Oppo bald wieder in Deutschland? – Einigung zwischen Oppo und Nokia
Gute Nachrichten für Fans von Oppo-Smartphones: Im Patentstreit zwischen Nokia und dem chinesischen Smartphone-Hersteller Oppo ist es zu einer Einigung gekommen. Damit dürften Oppo-Smartphones, die seit 2022 vom deutschen Markt verbannt waren, bald wieder zurückkommen.
Worum ging es bei dem Streit?
Hintergrund des Konflikts waren Patenstreitigkeiten. Nokia hält einige wichtige Patente für Technologien, die vor allem für den Kontakt zwischen Smartphone und LTE bzw. 5G-Funkmasten wichtig sind. Viele Hersteller nutzen diese Technologien und zahlen für die Lizenz, diese nutzen zu dürfen, Geld an Nokia. Der BBK-Konzern, zu dem Oppo, die Tochtermarke realme und auch OnePlus gehören, zahlten nicht. Nokia klagte, was zu einem Verkaufsstopp der Geräte führte.
Einigung nach zwei Jahren
Nach zwei Jahren verkünden nun sowohl Nokia als auch Oppo, dass es zu einer Einigung in diesem Streit gekommen ist. Oppo erklärt sich bereit, die Lizenzgebühren zu bezahlen und auch entsprechende Nachzahlungen zu tätigen. Alle ausstehenden Streitfälle sind mit sofortiger Wirkung beigelegt.
Beide Unternehmen veröffentlichten entsprechende Erklärungen, die auf ihren jeweiligen Webseiten nachgelesen werden können. [Nokia; Oppo]
Theoretisch ist damit der Weg frei, Oppo-Geräte wieder auf dem deutschen Markt anzubieten. Eine gute Nachricht für alle, die die Smartphones mochten und seit dem Streit vermisst haben. Auch wir sind gespannt wieder Oppo-Geräte zu testen, da in der Vergangenheit darunter durchaus spannende Modelle waren. Wann es soweit ist, geht aus den Meldungen noch nicht hervor.
Ebenfalls unklar ist, was das für die anderen Marken wie realme und Oneplus bedeutet, die ebenfalls vom Verkaufsstopp betroffen waren. Die Meldung von Nokia vom 24. Januar spricht nur von Oppo. Denkbar ist aber, dass entsprechende Vereinbarungen mit den anderen Marken bald folgen werden.
Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Sortierung: Neueste | Älteste
Kommentare (11)