News

Zeblaze Stratos 3 Pro Smartwatch mit GPS für 59,20€

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Habt ihr Lust auf eine neue Smartwatch mit GPS, über 100 Sportmodi und einem AMOLED-Always-On-Display? Wir auch. Die Zeblaze Stratos 3 Pro kommt zu einem erschwinglichen Preis, und will den Platz an eurem Handgelenk erobern. Aber kann die Uhr mit anderen Mitbewerbern mithalten?

Zeblaze Stratos 3 Pro zwei Modelle nebeneinander

Technische Daten der Zeblaze Stratos 3 Pro Smartwatch

Display1,43″ AMOLED, 466x466px, 391 ppi, bis zu 1000 Nits, Always On
GehäusematerialGehäusematerial: Zink-Metalllünette mit Karbonbeschichtung
Armbandmaterial: Strapazierfähiges und bequemes Silikonarmband, Schnellverschluss
EditionenSchwarz, Blau
Akku400 mAh, Ladezeit 1,5 Stunden, magnetisch, Laufzeit zwischen 9 Stunden und ca. 45 Tage, je nach Auslastung
KonnektivitätBluetooth 5.3
FeaturesIntegriertes GPS/GLONASS/GALILEO/BEIDOU mit Routenimport, Assisted GPS für schnelle Fixierungszeiten, Trainingsdaten mit Apple Health und Strava synchronisieren, Telefonische Anrufe über Bluetooth
SensorenSchwerkraftsensor, Annäherungssensor, Beschleunigungsmesser, Handgelenk-Herzfrequenzmonitor, Blutsauerstoffsättigungsmonitor
Betriebssystem-KompatibilitätAndroid 4.4 oder iOS 8.2 und höher
WasserresistenzIP68
SprachenDeutsch, Englisch, Portugiesisch, Russisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Türkisch, Polnisch
Abmessungen | Band | Gewicht Zifferblattgröße: Etwa 46,3 x 46,3 x 14,8 mm
Armbandbreite: ca. 22 mm
Armbandlänge: ca. 130-235 mm
Gewicht: 60 g mit Armband, 37 g ohne Armband

Unterwegs auf der ganzen Welt

Raus in die Natur! Die Zeblaze Stratos 3 Pro lädt euch ein, auch mal außerhalb der Stadt auf Erkundungstour zu gehen. Für die Standortbestimmung unterstützt die Uhr dabei die aktuellen Standards. Hier arbeiten vier globale Systeme parallel: das Global Positioning System (GPS) der Vereinigten Staaten, das globale Navigationssatellitensystem (GLONASS) Russlands, das BeiDou-Navigationssatellitensystem (BDS) Chinas und Galileo der Europäischen Weltraumorganisation. Der nächsten Weltreise steht also nichts mehr im Weg. Außer der eigene Geldbeutel natürlich.

Zeblaze Stratos 3 Pro Routenfeature und GPS

Dank der Zeblaze Fit App habt ihr laut Herstellerversprechen außerdem die Möglichkeit, euch bereits vorgefertigte Routen auf die Uhr zu laden – falls euch mal die Inspiration fehlt. Die gesammelten Daten könnt ihr dann via Apple Health oder Strava synchronisieren.

Dank verstärktem Design der Gehäusedetails und der inneren Struktur soll die Smartwatch auch für besonders raue Umgebungen geeignet sein. Mir fällt da spontan die Hundewiese um die Ecke ein. Der Hersteller meint aber wohl eher Ausflüge in die Berge, in den Schnee oder in den Wald. Die Schwimmer unter euch können sich über eine IP68-Zertifizierung freuen: Die Kennziffern bedeuten, dass die Uhr auch gegen Untertauchen geschützt und staubdicht ist.

Herzfrequenz und Blutsauerstoffsättigungsgehalt immer im Blick

Die Stratos 3 Pro ist laut Zeblaze mit einem fortschrittlichen biometrischen Sensor ausgestattet, der das Licht besser nutzt und so mehrere Gesundheitsdaten von euch sammeln kann. Neben dem Puls gilt das auch für den Blutsauerstoffsättigungsgehalt. Gemessen wird alles direkt am Handgelenk. Euren Schlaf könnt ihr ebenfalls mit der Smartwatch verfolgen.

Schön wäre noch die Messung des Blutdrucks. Diese Messungen sind aber aktuell über Smartwatches noch sehr ungenau. Ausnahme: Die Huawei Watch D hat eine Manschette zur Messung des Drucks im Armband verbaut, spielt aber auch in einer anderen Preisliga. Andere Smartwatches wie zum Beispiel die Kospet Tank T3 Ultra werben aber offensiv mit dem Blutdruckfeature – auch ohne Manschette. Hier ist also Vorsicht geboten.

Zeblaze Stratos 3 Pro Blutsauerstoffapp

Herzfrequenz und Blutsauerstoffgehalt sind vor allem beim Sport wichtig. Die Zeblaze Stratos 3 Pro verspricht euch hier über 100 Sportmodi, mit denen ihr auch eure verbrannten Kalorien erfassen könnt. Besonders gefallen hat mir die Möglichkeit, das Angeln zu tracken. Ein Sport, den ich mir auch gut für mich vorstellen könnte. Aber auch weniger exotische Bewegungsarten sind mit an Bord. Neben Laufen, Radfahren, diversen Indoor- und Outdoorsportarten bekommt ihr auch Standard-Ballsportarten geboten. Auch eine intelligente Sport-Erkennung wird beworben: Startet ihr also euren Dauerlauf im Park sollte die Uhr automatisch erkennen, dass ihr joggt. Praktisch. Und erinnert mich daran, dass ich mein Frühjahrssportprogramm noch anfangen sollte.

Schickes Design und lange Akkulaufzeit

Das Display der Zeblaze Stratos 3 Pro misst 1,43 Zoll und ist ein AMOLED-Panel mit einer Auflösung von 466 x 466 Pixeln und einer Pixeldichte von 391 ppi. Es kann eine maximale Helligkeit von bis zu 1000 Nits erreichen und unterstützt die Always-On-Funktion. Über die Zeblaze Fit App könnt ihr über 150 zusätzliche Zifferblätter konfigurieren und eurer Kreativität freien Lauf lassen.

Zeblaze Stratos 3 Pro mehrere Modelle, die unterschiedliche Watch Faces zeigen

Das Gehäuse besteht aus einer Zink-Metalllünette mit einer Karbonbeschichtung. Das Armband besteht aus Silikon, und wurde mit einem Schnellverschluss gefertigt. Die Größe des Zifferblatts beträgt ungefähr 46,3 x 46,3 x 14,8 Millimeter. Das Armband hat eine Breite von etwa 22 Millimeter und eine variable Länge von ca. 130 bis 235 Millimeter. Mit Armband wiegt das Gerät 60 Gramm, ohne Armband 37 Gramm. Die Uhr ist in den Farben Schwarz und Blau erhältlich.

Ihr könnt die Smartwatch aber natürlich auch mit eurem Smartphone verbinden: Möglich sind hier Bluetooth-Telefonanrufe sowie die Steuerung der Musik- und Kamerafunktionen des Smartphones. Des Weiteren werden Telefon-, SMS- und App-Benachrichtigungen auf der Smartwatch angezeigt.

Zeblaze Stratos 3 Pro Display

Wichtig für eine Smartwatch ist natürlich auch die Akkulaufzeit. Die Batterie der Zeblaze Stratos 3 Pro verfügt über eine Kapazität von 400 mAh. Im Batteriesparmodus kann das Gerät etwa 45 Tage verwendet werden. Bei aktivierter vollständiger GPS- und Herzfrequenzüberwachung beträgt die Trainingszeit bis zu 84 Stunden. Die kontinuierliche Sprachtelefonie ist etwa für 9 Stunden möglich. Aber ganz ehrlich, wer möchte schon so lange telefonieren, wenn man gerade in der Natur unterwegs ist? Sollte der Akku dann doch mal leer sein sucht euch schnell eine Steckdose: Die Ladezeit beträgt 1,5 Stunden und das Gerät unterstützt magnetisches Laden. Falls keine Steckdose in der Nähe ist, hilft euch hier eine gute Powerbank.

Zeblaze Stratos 3 Pro liegend

Die Wandersaison kann kommen!

Zeblaze ist schon länger auf dem Smartwatch-Markt tätig als man meinen könnte. Mit der Zeblaze Stratos 3 Pro gibt es einen relativ üppigen Funktionsumfang in einem interessanten Preissegment. 1000 nit Display, Bluetooth-Anrufe, GPS inklusive Routenimport und ein schickes, aber robustes Design für rund 60€? Das bietet nicht mal unbedingt ein Xiaomi Smart Band 8 Pro. Das konnte aber im Test in puncto Health-Tracking überraschen, die Zeblaze haben wir dabei aber (noch) nicht unter die Lupe genommen. Für den Preis kann man aber zumindest nicht noch mehr Funktionen erwarten, ein Sprachassistent wie Alexa wäre aber noch ein kleines Highlight. Alternativ bekommt man vom Hersteller auch die günstigere BTalk 3 Pro, mit der man sogar auch telefonieren kann.

Der Frühling ist da, ich bin schon in kurzer Hose unterwegs. Der perfekte Zeitpunkt für eine Wanderung mit Smartwatch. Welches Gerät wollt ihr an euer Handgelenk anlegen?

f8bc8985542e44ef9dbb189a887ea4a4 Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Fred

Fred

Ganz schön smart: Alles was mit Uhren und Handys zu tun hat, fällt in mein Revier. Und Gadgets natürlich. Gadgets gehen immer!

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (5)

  • Profilbild von poppulus
    # 12.04.24 um 11:30

    poppulus

    Sehe hier das gleiche Problem wie bei Kospet. Die Hardware sieht gut aus, aber die App scheint Schrott zu sein, siehe die Bewertungen im Playstore

    • Profilbild von Carsten
      # 27.05.24 um 09:35

      Carsten

      Was aber nicht zwingend immer zu 100% etwas über die App aussagt. Oftmals sitzt das Problem einfach vor dem Gerät 😉

  • Profilbild von dalli
    # 12.04.24 um 19:29

    dalli

    Ich verstehe nicht warum Chinagadget den Unterschied zwischen Sporttracker und Smartwatch sich merken kann. Nur weil es Blutooth hat ist es nicht automatisch smart.

  • Profilbild von Jürgen
    # 28.05.24 um 08:07

    Jürgen

    Ein typischer Bla-Bla-Artikel ohne Substanz!

    Schon am Aufmacherbild links erkennt man, dass der Hersteller irgendwas zusammenkopiert. Oder wie sonst soll es bei "indoor-running" eine Streckenaufzeichnung geben?

    Als Hobbysportler würde mich interessieren, welche Daten das Display auf einem Screen gemeinsam anzeigen kann. Ideal wären gelaufene Strecke, vergangene Zeit, Geschwindigkeit (aktuell/gemittelt?) und Puls. Mit einer Schrittzahl kann ich beim Laufen nichts anfangen.

    Aber solche Informationen gibt es nicht. Einfach nur aus einer Pressemittelung des Herstellers zusammenkopiert???

  • Profilbild von Hessben
    # 11.06.24 um 20:13

    Hessben

    Hab sie mir gekauft.

    App ist fast genauso wie bei Xiaomi.

    Aber: die GPS Funktion ist dumm. Ich brauche ein Handy in der Nähe, damit das Tracking starten kann.
    Das ist total witzlos. Ich wollte eine Uhr mit GPS um das Smartphone nicht zum Laufen mitnehmen zu müssen.
    Deswegen verkaufe ich sie jetzt weiter. Da verzichte ich lieber auf GPS und nutze mein Xiaomi MiBand 7 weiterhin. Das übrigens auch nicht so klobig ist, was sich beim Rennen bemerkbar macht.

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.