Aqara H2 EU vorgestellt: So smart geht Steckdose 2024
Wir haben euch mit den Shelly Modulen Unterputzgeräte vorgestellt, welche eure Steckdose smart machen. Wenn es nach Aqara geht, dann könnt ihr mit der Aqara H2 EU zukünftig direkt eine smarte Steckdose einbauen – ein Smart Home Gamechanger?
- Aqara H2 EU Steckdose:
- bei Amazon für 39,99€ (zeitnah verfügbar)
Inhalt
Normale Steckdose, aber nur äußerlich
Das ist doch eine gewöhnliche bis 16A abgesicherte Steckdose im Schuko Typ F Format, oder? Die Antwort lautet hier: Nein. Das allein macht schon der kleine unscheinbare Pairing/Reset Button an der rechten oberen Seite von Aqaras neuestem Smart Home Gadget deutlich. Eine kleine LED schräg daneben dient als Status-Indikator, der per Aqara Home App konfigurierbar ist.
Bei der neuen Steckdose handelt es sich um ein Unterputzmodul, das mit 55 x 55 Wandplatte daherkommt und kompatibel zu den hierzulande üblichen Systemen auf dem Markt rund um Schneider Merten (M-System) oder Schneider Electric (Atlas Design) ist. Damit ist die Installation für Einzel- oder Mehrfachsteckdosen sehr leicht möglich.
Zukunftsfähig dank Matter Support
Die Aqqara H2 EU macht aus eurer Steckdose einen Smart Home Alleskönner: Sie unterstützt HomeKit, die üblichen Sprachassistenten um Google Assistant und Amazon Alexa, versteht sich via IFTTT und kommuniziert via ZigBee 3.0. Praktisch: Sie dient hier auch gleich als ZigBee-Mesh-Repeater, sorgt also für eine bessere Abdeckung des ZigBee Netzes innerhalb eures Smart Homes.
Glänzen kann die Aqara H2 EU auch mit der Unterstützung des übergreifenden Smart Home Standards Matter. Aqara realisiert das mit „Matter-over-Bridge“. Soll heißen: Ihr braucht eine Aqara Bridge bzw. einen Matter kompatiblen Hub wie etwa den Aqara Hub M2 oder M3. Damit macht ihr die Steckdosen dann also kompatibel zu vielen anderen Smart Home Systemen außerhalb des Aqara-Kosmos.
Stromverbrauchsmessung und Zusatzfunktionen
Ihr wollt eure Energiekosten im Blick haben. Dann liefert die Aqara H2 EU Steckdose auch eine (nach Wunsch statistisch aufbereitete) Stromverbrauchsmessung in Echtzeit. Hinzu bietet der Hersteller neben den üblichen Sicherheitsfeatures rund um Überladungs- und Überhitzungsschutz auch frei konfigurierbare Einstellungen zur Leistungsbegrenzung. Hier soll eine Regulierung zwischen 100 bis 3840W möglich sein.
Ebenfalls praktisch: Laden Verbraucher z.B. über Nacht ständig mit kleinen Lasten nach, lässt sich das in der Aqara App unterbinden, beispielsweise in Form einer Automatisierung, bei welcher der Strom automatisch dann abgestellt wird, wenn die Leistung für z.B. länger als 30 Minuten unter einen bestimmten (einstellbaren) Schwellenwert sinkt.
Apropos Strom: Dank ZigBee 3.0 dürfte der Eigenverbrauch von Aqaras neuer Steckdose deutlich geringer sein als bei der WLAN-betriebenen Shelly-Konkurrenz. Beim Einschalten oder selbst nach einem Stromausfall merkt sich die Aqara H2 EU außerdem den vorigen Schaltstatus.
Einschätzung: Gamechanger?
Stromverbrauchsmuster im Haushalt analysieren? Automationen einstellen, beispielsweise die Siebträgermaschine 30 Minuten vorheizen lassen? All das regelt ein Unterputzmodul. Umso besser, wenn man das in Zukunft auch direkt als smarte Steckdose bekommt, die auch noch einen geringeren Eigenstrombedarf als Shelly hat. Aber: Aqara lässt sich dies alles zumindest zum Marktstart auch was kosten.
Mit einer UVP von 39,99€ ist die Aqara H2 EU doppelt so teuer wie die Shelly-Konkurrenz. Sollte der Preis hier fallen, dann könnte die Aqara H2 EU auch dank Matter-Support eine interessante und schicke Alternative, nicht aber unbedingt einen Gamechanger darstellen. Was haltet ihr von Aqaras neuestem Smart Home Gadget?
Hier geht's zum GadgetWenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Sortierung: Neueste | Älteste
Kommentare (11)