Xiaomi Mijia Floor Fan Pro: So löst man das größte Problem smarter Standventilatoren
Die smarten Standventilatoren aus dem Hause Xiaomi und Smartmi sind zurecht in den letzten Jahren ein echter Geheimtipp geworden, besonders wenn das Thermometer gen 30°C wandert. Jeder, der einen hat, liebt ihn. Nachdem es bis zum Xiaomi Mijia Circulation Fan relativ ruhig war, löst der neue Xiaomi Mijia Floor Fan Pro eines der größten Probleme der smarten Standventilatoren: Wohin damit im Winter?
Inhalt
Technische Daten des Xiaomi Mijia Floor Fan Pro
Modellnummer | BPLDS09DM |
Motor | DC-Motor (Gleichstrom, leiser Betrieb) |
Leistung | 15W |
Besonderheit | Höhenverstellbar, Transportbox, Fernbedienung, App-Steuerung |
Akku | Nein – aber Powerbank-Anschluss per USB-C |
Abmessungen | 31 x 33,7 x 100 cm / 3,3 Kg |
Lässt sich leicht verstauen!
Platz ist wertvoll, das wissen wohl vor allem Bewohner asiatischer Metropolen wie Hongkong oder Shanghai. Deswegen gestaltet Xiaomi den neuesten smarten Standventilator deutlich platzsparender. 63% weniger Tiefe hat der neue Ventilator, da der Ventilatorkopf nun quasi komplett im Rotorblatt verschwindet. Statt 23,7 cm misst der Floor Fan Pro nun nur 8,7 cm, wobei das Rotorblatt gleich groß bleibt. Durch ein Gelenk erlaubt der Ventilator aber trotzdem noch eine Neigung nach oben, aber nicht mehr nach unten.
Insgesamt kommt er auf eine Höhe von 100 cm, bei einer Breite von 31 cm und einem Gewicht von 3,3 Kg. Der untere Teil der Ventilatorstange ist entfernbar, wodurch die Höhe auf 74 cm sinkt.
Nicht nur da spart der Ventilator Platz. Xiaomi weiß, dass der Ventilator hauptsächlich in den warmen Sommermonaten genutzt wird. Wenn die Zeit vorbei ist, wandert er bei den meisten wohl in die Abstellkammer oder den Keller, ist da aber dann einfach etwas sperrig und unpraktisch. Und was ist, wenn der Keller mal feucht wird? Der Xiaomi Mijia Floor Fan Pro kommt deswegen in einer EPP Transportbox, die man sonst eher von Lieferando-Fahrern kennt. Dafür muss er natürlich demontiert werden, das geht erfahrungsgemäß schnell. Komplett eingepackt, nimmt die ganze Transportbox aber sichtbar weniger Platz im Keller ein und lässt sich leicht verstauen. Genaue Abmessungen der Box sind leider nicht bekannt.
So leise ist der Xiaomi Mijia Floor Fan Pro
Sorgt der kleinere Formfaktor aber für weniger Leistung? Anscheinend schon. Anstatt einen 25W wie im leistungsstarken Smartmi Standing Fan 3 verbaut Xiaomi hier „nur“ einen 15W Motor. Trotzdem gibt man eine Luftstrom von 14 m an, wobei die Oszillation mit 90° geringer ist als bei den anderen smarten Ventilatoren.
Wichtiger ist aber, dass es sich ebenfalls um einen DC-Motor handelt. Der Gleichstrom-Motor sorgt für einen geringeren Verbrauch und flüsterleise Betriebslautstärke von 26,8 Dezibel. Eine Flugzeugturbine ist der Floor Fan Pro nicht, für eine angenehme kühle Briese reicht die Leistung mehr aus. Die kann in der App auch in 100 Stufen eingestellt werden und der Naturmodus imitiert jetzt sogar acht verschiedene Windszenarien á la Golfplatz oder Strand.
Die Bedienung erfolgt wahlweise wie bei jedem smarten Standventilator über die Mi Home-App, in der ihr die meisten Einstellungsmöglichkeiten habt. Praktisch sind dabei auch die möglichem Smart Home-Automatisierungen im Zusammenspiel mit einem Temperatursensor beispielsweise. Wie auch der Smartmi Standing Fan 3 liegt auch eine Bluetooth-Fernbedienung mit im Lieferumfang, die ihr praktisch auf der Hinterseite des Rotorblatts montieren könnt. So spart man sich die Bedienknöpfe am Ventilator selbst. Dafür integriert Xiaomi auf der Ventilatorstange ach ein Display mit Status-LEDs.
Was fehlt dem Xiaomi Mijia Floor Fan Pro? Der Akku! Das ist wohl eines der Highlight-Funktionen, wofür der Smartmi Fan 2S, Smartmi Fan 3 oder Xiaomi Mi Fan Pro bekannt sind. Stattdessen verbaut Xiaomi aber ein USB-C Netzteil, in diesem Fall mit China-Stecker. So könnt ihr ihn stationär benutzen, bei Bedarf aber auch einfach an eine Powerbank klemmen und trotzdem mobil benutzen.
Problem gelöst!
Mit der smarten Transportbox löst Xiaomi wohl das nervigste Problem der smarten Standventilatoren, gerade für alle, die in kleineren Wohnungen mit wenig Stauraum leben (mich eingeschlossen). Als Ventilathorben – ja, den Spitznamen habe ich bekommen, weil ich die smarten Ventilatoren teste und ja, ich bin stolz drauf – finde ich den Xiaomi Mijia Floor Fan Pro auf den ersten Blick sehr gelungen. Das Platzproblem ist mir wichtiger als ein Akku, den man hier leicht mit einer günstigen INIU Powerbank nachrüsten kann. Auch brauch ich nicht den leistungsstärksten Motor und spar mir lieber den fetten Ventilatorkopf. Die Frage ist nur, ob der Stand fest genug ist und ob die geringere Oszillation einen ganzen Raum abdecken kann. Das müssen wir noch testen. Bisher ist der Floor Fan Pro nur in China erschienen.
Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Sortierung: Neueste | Älteste
Kommentare (20)