DJI bringt Antriebssystem „Avinox“ für E-Bikes auf den Markt
DJI hat auf der Eurobike 2024 einen neuen Motor für E-Bikes vorgestellt. Der chinesische Hersteller, der vor allem im Bereich Drohnen und Kamera-Technik zuhause ist, betritt damit neues Terrain. Das vorgestellt Avinox-System kommt erstmals im Amflow PL zum Einsatz.
DJI ist Marktführer im Bereich ziviler Drohnen und uns seit Jahren als solcher bekannt. Neben Drohnen wie der beliebten DJI-Mini-Reihe und größeren Modellen für professionelle Filmaufnahmen hat man in den letzten Jahren auch Kameratechnologie entwickelt. das auf der Messe Eurobike in Frankfurt vorgestellte System trägt den Namen Avinox bzw. Avinox Drive System. DJI produziert hier nicht selbst ein E-Bike, sondern stellt Motor und Software zur Verfügung und tut sich zunächst mit dem ebenfalls noch neuen E-Bike-Hersteller Amflow zusammen. Das erste Rad mit dem neuen System wird das E-Mountainbike Amflow PL sein.
Die Antriebseinheit des Avinox Drive Systems hat ein Gewicht von 2,52 kg und ein Drehmoment von 105 Nm. Damit soll es einerseits besonders leistungsstark sein aber auch ein sehr leises Fahrverhalten aufweisen.
Unterstützt wird die Hardware vom DJI Smart-Assist-Algorithmus. Mehrere Sensoren sorgen dafür, dass kontinuierlich die Fahrassistenz angepasst wird. Dem Fahrer stehen mehrere Fahrmodi mit unterschiedlichen Eigenschaften zur Auswahl. die in der Avinox-App zusätzlich angepasst werden können. Alle wichtigen Infos werden auf einem 2 Zoll großen OLED-Farbdisplay angezeigt.
Es gibt zwei Akku-Optionen für das Avinox-System mit Kapazitäten von 600 oder 800 Wh. Die Akkus werden mit GaN-Schnellladetechnologie aufgeladen, was bedeutet, dass der 800-Wh-Akku in nur 1,5 Stunden von 0 auf 75 Prozent geladen werden kann. Eine maximale Reichweite gibt Amflow für das neue E-Bike noch nicht an.
Beim Amflow PL handelt es sich um ein E-Mountainbike mit 850 Watt Spitzenleistung (bei 250 W Nennleistung) und einem Gwicht von nur 19,2 kg. Das E-Bike wird in verschiedenen Ausführungen erscheinen, kann aktuell aber noch nicht bestellt werden. Auch ein Preis ist noch nicht bekannt geworden. Für Infos über den Release kann man sich auf der Webseite des Herstellers mit E-Mail-Adresse eintragen.
Hier geht's zum GadgetWenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Sortierung: Neueste | Älteste
Kommentare (13)