Navee S60 – Neuer E-Scooter im Tesla-Cybertruck-Design
Mit dem Navee N65i ist seit 2024 endlich ein Navee-E-Scooter mit Straßenzulassung in Deutschland erschienen. Jetzt stehen mit dem Navee S60 und der kleineren Version S40 zwei weitere Modelle in den Startlöchern. Ihre auffälligste Eigenschaft: Ihr Design orientiert sich am Tesla Cybertruck.
- Navee S60 E-Scooter
- bei Navee
Inhalt
Technische Daten
Maximale Reichweite | 60/50 km (bei 15/20 km/h) |
Maximale Geschwindigkeit | 20 km/h |
Maximales Transportgewicht | 120 kg |
Batterie | 48V, 10,2 Ah |
Motorleistung | 500W Nennleistung/1000W Höchstleistung |
Eigengewicht | 24,6 kg |
Abmessungen (Länge/Höhe/Breite) | 119,5 x 128 x 61 cm |
Abmessungen (zusammengeklappt) | 119,5 x 60,5 x 60,5 cm |
Preis | ? |
Der Cybertruck – Ein fragwürdiges „Vorbild“
Warum man einen E-Scooter entwirft, der ausdrücklich an den Cybertruck angelehnt ist, wissen wohl auch nur die Designer bei Navee. Ob einem das Auto optisch gefällt, mag noch subjektiv sein, und Menschen mit schlechtem Geschmack gefällt das Design ja vielleicht. Allerdings hat sich der Cybertruck nach seinem offiziellen Release nicht nur mit Ruhm bekleckert, und Meldungen von mangelhafter Verarbeitung machten schnell die Runde.
Nun hat das mit den E-Scooter natürlich nichts zu tun; Navee dachte sich wohl einfach, dass derer Cybertruck-Vergleich aus Marketing-Sicht eine clevere Idee wäre. Beim Design finden wir die gleichen harten Kanten wie beim Cybertruck und wie beim Auto auch werden die Meinungen hier auseinandergehen. Mit persönlich gefällt das Rahmendesign überhaupt nicht; wenn ihr das anders seht, schreibt uns gerne in die Kommentaren.
Was allerdings auch auffällt, ist die Federung. Der S60 verfügt über die gleiche Konstruktion am Vorderrad wie der Navee S65 und auch das Hinterrad ist gefedert. Das sorgt erfahrungsgemäß für ein sehr gutes Fahrerlebnis auf unebenem Untergrund: der S65 und der fast baugleiche und von uns getestete Xiaomi Scooter 4 Ultra sind in dieser Hinsicht mit das Beste auf dem Markt.
Auch das Display haben wir so bei Navee schon gesehen. Anders als bei den meisten Herstellern, die ein Display mittig im Lenker verbauen, ist das Display hier quasi aufgesetzt und im Querformat gehalten. Das war auch beim Navee N65i so gelöst worden.
60 Kilometer Reichweite – unter den richtigen Bedingungen
Die Äußerlichkeiten sind dabei eine Sache, was im Scooter drin steckt eine andere. Der Akku soll den S60 auf eine Reichweite von 60 Kilometern bringen – bei einer Geschwindigkeit von 15 km/h. Bei 20 km/h gibt Navee noch eine Reichweite von 50 Kilometern an. Ich empfand es schon beim N65i als erfrischend ehrlich, dass Navee hier präzisere Angaben macht, da die Kilometerangaben bei E-Scootern eigentlich nie der Realität entsprechen.
Die Höchstgeschwindigkeit unterscheidet sich je nach Version. So gibt es eine angepasste Version für Deutschland, Italien, die Schweiz und Polen, die 20 km/h schnell wird, aber auch eine allgemeine „EU-Version“, die 25 km/h schafft. Eine US-Version wird sogar bis zu 40 km/h schnell.
Beleuchtung vorne und hinten ist ebenso vorhanden wie Blinker im Lenker. Es gibt Trommelbremsen in beiden Reifen sowie zusätzlich eine elektronische Bremse im Hinterrad. Die maximale Traglast wird mit 120 kg angegeben und der Roller ist nach IPX5 vor Wasser geschützt.
Preis und Release noch unbekannt
Der Cybertruck mag nicht das beste Vorbild sein und über das Aussehen des Navee S60 kann man sicherlich streiten. Das sonstige Datenblatt sieht aber vielversprechend aus; die Ausstattung ist für einen modernen E-Scooter im Jahr 2024 angemessen und besonders die Vollfederung macht jetzt schon Lust auf den Roller. Wie gut er am Ende wird hängt dann aber nicht zuletzt vom Preis ab, der noch nicht bekannt gegeben wurde. Ob man 800€ oder 1000€ zahlen muss, bleibt noch abzuwarten; der Preis dürfte aber grob in diesem Bereich liegen. Ein Erscheinungsdatum steht ebenfalls noch nicht fest, wenn es so weit ist erfahrt ihr es hier.
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