Capsule Personal Dishwasher 2.0 – Mini-Spülmaschine für kleine Küchen im Crowdfunding
Wenig Arbeit ist im Haushalt ist so nervig wie das Spülen per Hand. Glücklicherweise gibt es Spülmaschinen, die einem das abnehmen, und mit dem „Personal Dishwasher“ Capsule sogar eine im Mini-Format für ganz kleine Küchen.
- Capsule Solo Spülmaschine
Kompaktes Format – Modernes Design
Maike hat für uns vor einer Weile schon mal ein ähnliches Modell getestet. Das kam damals von Banggood bzw. deren Hausmarke BlitzWolf. Capsule wird vom Hersteller Loch Electronics nun per Kickstarter in einer Crowdfunding-Kampagne finanziert; es ist schon das zweite Modell, nachdem es vorher schon eine 1.0-Version gegeben hat. Laut der Kampagnenseite gibt es bereits rund 1300 Unterstützer, die über 300.000€ zusammengetragen haben.
Capsule ist genau das, was der Titel sagt: Eine kleine Spülmaschine. Damit ist die Funktion eigentlich ausreichend erklärt. Schmutziges Geschirr kommt hinein, ein Spülprogramm wird gestartet und tada – das Geschirr ist sauber. Programme gibt es verschiedene, so kann man einen „normalen“ Spülvorgang wählen oder einen Eco-Modus, einen 15-minütigen Schnell-Modus oder einen zweieinhalbstündigen „Intense Clean“ Modus. Es gibt sogar einen speziellen Modus, um Obst zu waschen – wobei ich persönlich die Vorstellung nicht so toll finde, Obst in meiner Spülmaschine zu waschen. Die Bedienung erfolgt über ein Touch-Feld auf der Vorderseite.
Natürlich passt hier deutlich weniger hinein als in eine gewöhnliche Spülmaschine, die in der Regel unter der Küchenzeile Platz findet. Der Hersteller spricht von vier Tellern (zwei tief, zwei flach), die gleichzeitig Platz finden; zusätzlich drei Gläser, eine Tasse und zwei Sätze Besteck. Die größten möglichen Gegenstände sind Pfannen oder flache Töpfe mit einem Durchmesser von maximal 31 cm. Dass es sich hier nicht um ein Gerät für eine mehrköpfige Familie handelt, sollte klar sein; für einen Einpersonenhaushalt könnte das aber passen.
Apropos passen: Wo passt die Capsule-Spülmaschine hin? Gezeigt wird sie meistens beim Einsatz auf der Arbeitsfläche in der Küche. Die Maschine ist 26,2 cm breit, 46,5 cm hoch und 51,5 cm tief und damit wirklich sehr platzsparend. Zusätzlich aufstellen muss man einen kleinen Wassertank, der mitgeliefert wird und den man vor dem Spülen auffüllen muss. Das Schmutzwasser muss außerdem abgeführt werden, weswegen es Sinn macht, die Spülmaschine in der Nähe der Spüle oder eines anderen Abflusses aufzustellen. Zwei Schläuche für die Zu- und Abfuhr des Wassers sind aber mit dabei.
Für wen lohnt sich die Mini-Spülmaschine?
Was sind Pro und Contra der Capsule Spülmaschine? Einerseits ist sie wirklich sehr kompakt und nimmt kaum Platz weg. In einer engen Wohnung, wo Platz rar ist, ist das durchaus praktisch. Der offensichtlichste Vorteil ist natürlich, dass man nicht mehr selbst spülen muss, wenn man vorher keine Spülmaschine hatte. Sie kommt außerdem mit relativ wenig Wasser aus, was nochmal ein Pluspunkt gegenüber dem Spülen per Hand ist. Und theoretisch ist die Maschine auch unterwegs einsetzbar, etwa beim Camping, sofern man einen Stromanschluss zur Verfügung hat.
Ein Wundermittel gegen alles schmutzige Geschirr ist sie aber nicht. Manche Teile sind schlicht zu groß, die meisten Pfannen und Töpfe sowie einige andere Küchenutensilien passen schlicht nicht in den schmalen Stauraum. Und es passt eben auch nicht viel hinein, sodass selbst Haushalte mit zwei Personen hier mehrmals am Tag spülen müssten. Sammelt sich einmal etwa mehr Geschirr an, kann man es nicht in einem Aufwasch erledigen, sondern muss mehrere Spülvorgänge abwarten.
Und vor allem ist das der Preis, der in der Kampagne 299$, umgerechnet etwa 275€ beträgt. Dafür bekommt man teilweise schon eine reguläre Spülmaschine. Ist es das also wert? Das mag jeder selbst entscheiden; wer ohnehin eine Spülmaschine zuhause hat wird hier wohl dankend ablehnen. Sollte sich jemand für die Capsule interessieren: Die Kampagne läuft noch bis zu 7. September. Verschickt werden die Geräte ab Dezember 2024.
Hier geht's zum GadgetWenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Sortierung: Neueste | Älteste
Kommentare (6)