News

Anker Eufy Smart Lock E30: Smartes Matter-Türschloss gelauncht

Nach Nuki, Aqara und SwitchBot kommt nun Anker: Mit seiner Marke Eufy Security hat der Hersteller ein neues Smart-Lock vorgestellt. Das Anker Eufy Smart Lock E30 ist das erste Modell des Herstellers, das mit dem Matter-Standard via Thread kompatibel ist. Damit sind umfangreiche Möglichkeiten zur Integration in Smart-Home-Systeme gegeben – mit einem Haken.

Anker eufy Smart Lock E30 Matter

Ausstattung & Funktionen

Das Set besteht aus einem Schloss mit Drehknauf für den Innenbereich und einem Außenteil mit Fingerabdrucksensor, Zahlenpad und Schlüsselloch. Dementsprechend kann die Tür auf verschiedene Weisen geöffnet werden: per App, über besagtes Zahlenpad, mittels Fingerabdruck, per Sprache oder mit einem klassischen Schlüssel.

Anker Eufy Smart Lock E30

Integration & Batterielaufzeit

Für die Integration in Systeme wie Apple Home, Google Home, Amazon Alexa oder Samsung SmartThings wird ein Hub mit Matter-Support benötigt. Dies ermöglicht vielfältige Entsperroptionen und die Einbindung in Automatisierungen mit anderen Smart-Home-Geräten. Die Batterielaufzeit, realisiert mit 8 AA-Batterien, gibt der Hersteller mit bis zu acht Monaten an. Ein USB-C-Anschluss für die Notstromversorgung ist ebenfalls vorhanden.

An dieser Stelle hätten wir an euch eine Frage: Findet ihr den Einsatz eines Li-Ionen Akkus oder aber von AA-Batterien in einem smarten Schloss besser? Schreibt es uns in die Kommentare!

Anker eufy Smart Lock E30 Kompatibilitaet

Anker Eufy Smart Lock E30: Vorerst nur in den USA erhältlich

Das alles hört sich soweit gut für euch an? Wo ist dann der Haken? Hier ist er: Bisher ist das Anker Eufy Smart Lock E30 ausschließlich in den USA erhältlich. Deshalb ist das neue smarte Schloss auch nicht für deutsche Türschlösser mit abschließbarer Falle konzipiert. Ob und wann das Smart-Lock in Europa erscheinen wird, ist damit mehr als fraglich. Eufy selbst listet das E30 für 169,99 US-Dollar auf seiner Seite.

Anker eufy Smart Lock E30 Features

Einschätzung: Gut…für die USA

Das Anker Eufy Smart Lock E30 könnte eine interessante Option für Smart-Home-Enthusiasten sein, leider aber vorerst eben nur in den USA, wo es gerade auch in Anbetracht einer ordentlichen Betriebslaufzeit von 8 Monaten zu einem attraktiven Preis verfügbar ist. Es wird aber sicherlich nicht lange dauern, bis Hersteller wie Nuki, Aqara und Co. diese Betriebslaufzeit übertreffen werden.

49d384ae40424e579aeca8e4d0f4a332 Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Thommy

Thommy

Wenn ich nicht gerade mit Familie und Freunden unterwegs bin, findet man mich im Bastelkeller. Dort tüftele ich zwischen Multiplex Easystar-Klonen, Impeller-Jets, RC-Crawlern und insbesondere meinem geliebten Anycubic Mega S, dem möglichst bald noch weitere 3D-Drucker folgen sollen.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (4)

  • Profilbild von Hubert
    # 16.09.24 um 18:52

    Hubert

    Und dieser pimpelige Schlüssel soll dann sicher sein?
    Da hat man also praktisch ein Sicherheitsschloss, kauft sich dieses teil, und man kann es dann mit einem Vorhängeschlossschlüssell aufsperren.

    • Profilbild von Simon
      # 17.09.24 um 08:11

      Simon

      Sinnvoll wäre eine Variante wo man einen bestehenden Zylinder nutzen bzw. einen individuellen nehmen kann, so dass man weiterhin ein Sicherheitsschloss verwenden kann.

  • Profilbild von Alex
    # 17.09.24 um 06:10

    Alex

    Ja der Schlüssel schaut wirklich nicht vertrauenserweckend aus. Passt das System überhaupt auf unsere Schlösser?

    Was Akkus angeht: klar Team Standartbatterien. Erstens habe ich immer frische. Dh Wechsel geht schnell. Zweitens hat man weniger Müll. Gerät kaputt, AA weiternutzen.

    • Profilbild von LOL
      # 19.09.24 um 08:35

      LOL

      @Alex: Ja der Schlüssel schaut wirklich nicht vertrauenserweckend aus. Passt das System überhaupt auf unsere Schlösser?

      Was Akkus angeht: klar Team Standartbatterien. Erstens habe ich immer frische. Dh Wechsel geht schnell. Zweitens hat man weniger Müll. Gerät kaputt, AA weiternutzen.

      Hahaha. Schon lange nicht mehr so einen Unsinn gelesen. Weniger Müll durch Wegwerfbatterien und wenn das Argument, wenn das Gerät kaputt geht, werden die Batterien weiter benutzt. Made my day.
      Schon lange nicht mehr so herzlich gelacht…..

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.