MEMDock: Magnetischer Mini-USB-Hub bei Kickstarter für Smartphones, Switch und Steam Deck
Kopfhörer und Powerbank zusammen mit dem Smartphone verbinden und dabei noch einen Zweitmonitor per HDMI anschließen – das alles gleichzeitig geht mit einem USB-Hub. So klein und praktisch wie das magnetische MEMDeck war dabei bisher noch kein anderes Modell.
- MEMDock: Magnetischer Mini-USB-Hub
Sogenannte USB-Hubs sind meist Adapter mit mehreren Anschlüssen, um unterschiedliche Geräte zentral miteinander zu verbinden. Ein Beispiel ist der Laptop, an den man gleichzeitig eine Maus und Kopfhörer aber auch ein Smartphone zum Laden anschließen möchte. Das ist vor allem dann praktisch und sogar notwendig, wenn Kabel und Anschlüsse nicht miteinander vereinbar sind, wenn man etwa ein USB-A-Kabel mit einem Gerät mit ausschließlich USB-C-Slots verbinden will.
USB-Hubs sind normalerweise mittelgroße Geräte, die auf dem Schreibtisch Platz finden, die aber durchaus auch eingepackt und unterwegs im mobilen Office genutzt werden können. Der Hersteller des MEMDock geht noch einen Schritt weiter. Das Gerät ist so klein, dass es neben dem Smartphone in die Hosentasche passt und dank eines Magneten sogar fest mit dem Handy verbunden bleibt.
Bei den USB-C-Slots handelt es sich um USB 3.2 Gen mit 10 Gbps Datenübertragung und Unterstützung des Ladestandard Power Delivery mit bis zu 100 Watt Leistung. Videoübertragung ist in einer Auflösung bis zu 4K bei 60 fps möglich. Insgesamt gibt es zwei dieser USB-C-Ports, zusätzlich noch einen USB-A- und einen Audio-Anschluss, einen HDMI-2.0-Anschluss und einen dritten USB-C-Stecker, der als „Host“ bezeichnet wird und über den das Hauptgerät, sei es Laptop oder Konsole, angeschlossen wird.
Möglich ist mit dem Dock etwa, einen zusätzlichen Bildschirm anzuschließen. Das geht ausdrücklich auch mit der Nintendo Switch oder dem Steam Deck, für die das MEMDock dann als Docking-Station fungiert.
Besonders machen das MEMDock zwei Dinge, nämlich seine Größe und der Magnet. Es misst gerade einmal 59 x 59 cm und ist 1,1 cm dick bzw. dünn. Bei der „Schlaufe“, die an einem Ring an einer Ecke befestigt ist, handelt es sich um ein kurzes USB-C-Kabel, mit dem das Dock an Laptop, Konsole oder Smartphone angeschlossen wird. Dabei kann es magnetisch einfach an der Rückseite des Handys halten. Es ist damit das kleinste USB-Hub, das zumindest ich je gesehen habe und was „Portabilität“ angeht sich auch das praktischste. Man kann es theoretisch halt auch einfach am Schlüsselbund mit sich herumtragen.
Der Preis für das MEMDock beginnt während der Kickstarter-Kampagne bei rund 40€, später soll er fast doppelt so hoch sein. Die Kampagne läuft noch bis zum 12. Oktober, danach startet die Produktion und versendet werden die Hubs dann ab Dezember 2024.
Hier geht's zum GadgetWenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Sortierung: Neueste | Älteste
Kommentare (3)