Schnippen statt Tippen: Xiaomi Watch S4 jetzt auch mit Gestensteuerung
Xiaomi launcht nicht nur neue Smartphones – heute gibt es auch frische Ware für euer Handgelenk. Mit der Xiaomi Watch S4 setzt der Hersteller dank unterschiedlicher Lünetten auf viel Personalisierung. Außerdem kann die Uhr jetzt auch via Schnipp bedient werden. Eine dreiste Apple-Watch-Kopie oder echte Innovation?
Inhalt
Schnipp-schnapp: Neue Gestensteuerung am Handgelenk
Die Gestensteuerung kommt in die Xiaomi Watch S4. Ihr könnt jetzt schnippen, um bestimmte Aktionen auszuführen. So könnt ihr beispielsweise Geräte in eurem Smart Home bedienen oder auch einfach durch das Menü eurer Uhr navigieren. Praktisch, wenn man mal keine Hand frei hat.
Xiaomi schaut sich hier eine Funktion der Apple Watch ab, die ebenfalls schon seit längerem eine Gestensteuerung für die Bedienung der hauseigenen Smartwatch anbietet. Statt zu schnippen, muss man beim Gerät aus Amerika allerdings zwei Finger nacheinander doppelt aufeinander tippen.
Personalisierbarkeit im Fokus
Wie auch schon beim Vorgänger setzt die Xiaomi Watch S4 erneut auf viel Personalisierbarkeit. So könnt ihr nicht nur aus einer Vielzahl von Armbändern auswählen, sondern auch die Lünetten eurer Uhren nach Belieben wechseln. Neu ist eine Krone an der Seite der Uhr, mit der man durch das Menü steuern kann. Diese ersetzt die beiden Knöpfe aus dem Vorgängermodell.
Beim Display gibt es ein Upgrade: So kommt die Smartwatch zwar weiterhin mit einer Displaygröße von 1,43 Zoll – kann aber weitaus heller werden als das Modell aus dem Vorjahr. Statt 600 Nits können wir uns auf 1500 Nits freuen. Ein willkommener Sprung nach vorn, um das Display auch bei starker Sonneneinstrahlung besser ablesen zu können.
Smartwatch mit Gesundheitsüberwachung und Sportmodus
Wer seine Smartwatch zum Tracken seiner Sportaktivitäten nutzt, wird hier auch fündig. Dank integriertem GPS könnt ihr eure Lauf- oder Wanderstrecken bequem aufzeichnen. Außerdem sind wieder über 150 Sportmodi mit an Bord.
Laut Marketing soll sich auch die Überwachung der Herzfrequenz und der Blutsauerstoffsättigung verbessert haben. Xiaomi wirbt hier mit einem Wert von 98,2%. Anhand der über die Sensoren gesammelten Daten könnt ihr auch euer Stresslevel im Alltag und eure Schlafqualität bestimmen.
Ein lohnendes Upgrade?
Bei normaler Nutzung soll die Uhr 15 Tage ohne neuen Strom auskommen. Installiert ist zudem HyperOS 2: Über das neue Betriebssystem könnt ihr dank der nahtlosen Integrierung auch eure Smart-Home-Geräte steuern oder bei eurem Xiaomi-Auto schon mal die Sitzheizung anwerfen. Immerhin können jetzt aber auch Modelle anderer Autos via NFC-Schlüssel geöffnet werden.
Die Xiaomi Watch S4 bekommt dank der Schnippgeste ein neues Feature und dank der Krone an der Seite eine einfachere Bedienbarkeit. Mit 1500 Nits wird das Display jetzt auch draußen schön hell. Ansonsten bleibt vieles beim Alten. Die Neuheiten sind aber trotzdem willkommene Upgrades für die Smartwatch, oder was meint ihr?
Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Sortierung: Neueste | Älteste
Kommentare (21)