News

Xiaomi SU7 Ultra kommt als Serienmodell mit 1548 PS

Xiaomi hat am 29. Oktober in Peking den neuen SU7 Ultra vorgestellt. Der Sportwagen war bereits als Prototyp zusammen mit der Basisversion von Xiaomis E-Auto, dem SU7 gezeigt worden. Im Rahmen der Veranstaltung, auf der auch das neue Smartphone Xiaomi 15 präsentiert wurde, zeigte man aber auch ausführliche Informationen zum SU7 Ultra und kündigte den Marktstart an.

Xiaomi SU7 Ultra E Auto 2

Das Auto, das auf dem SU7 basiert, verfügt über drei Motoren, zwei V8 und einem V6, die zusammen eine Leistung von 1138 kW oder 1548 PS erzeugen. Damit beschleunigt der SU7 Ultra in nur 1,97 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 350 km/h liegen. Schlagzeilen machte das Auto direkt damit, dass es einen Rundenrekord auf dem Nürburgring aufgestellt hat und den Kurs schneller als jedes andere viertürige Auto in 6:46,874 umfahren hat. Bei dem Modell, das nun in Serienfertigung gehen soll, handelt es sich aber um eine leicht angepasste Version. So verzichtet man etwa auf die Voll-Karbon-Karosserie.

Die Batterie mit der Bezeichnung Qilin 2.0 des Herstellers CATL liefert bis zu 1330 kW Leistung und soll laut CEO Lei Jun auch über Fast-Charging schnell aufgeladen werden können.

Xiaomi SU7 Ultra E Auto 3
Auch die Innenausstattung macht einen sehr sportlichen Eindruck.

Wie auch der SU7 wird der SU7 Ultra vorerst nur in China erscheinen. Xiaomi kündigt an, dass er ab März 2025 verfügbar sein wird, also ziemlich genau ein Jahr nach dem Marktstart des SU7. Anders als die Basisversion, die damals für einiges an Aufsehen sorgte, wird er Preis hier aber nicht mehr so niedrig ausfallen. 814.000 RMB lässt sich Xiaomi das Auto kosten, umgerechnet etwa 105.000€. Vorbestellen kann man das Auto bereits auf der Webseite.

Xiaomi macht damit einen weiteren Schritt auf dem einer der führenden E-Auto-Hersteller zu werden – immerhin erklärtes Ziel des Unternehmens. Mit dem SU7 Ultra deckt man im Gegensatz zum ersten Auto nun eher das Premium-Segment ab.

15209b8fa7f2490188de63a4a8595c60

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Jens

Jens

Aktuell interessiert mich vor allem das Thema E-Mobilität; die neuen E-Scooter erwarte ich mit Vorfreude. Als leidenschaftlicher Zocker freue ich mich auch über alle Gadgets mit Gaming-Bezug.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (34)

  • Profilbild von Schnabeli
    # 29.10.24 um 19:39

    Schnabeli

    Finde die ganze Bezeichnung mit V6/V8 etwas verwirrend und unpassend für einen Elektromotor, was will man damit suggerieren, hoppla schaut her, hier kommt ein Stromer der es mit 2 V8 aufnehmen kann, dieser PS Wahnsinn ist doch echt von vorgestern, oh man 🫣

    • Profilbild von Hubi1909
      # 30.10.24 um 20:30

      Hubi1909

      Die große Motorleistung ist doch der einzige Grund warum Tesla so erfolgreich geworden ist.

  • Profilbild von rosch
    # 29.10.24 um 19:46

    rosch

    ich habe irgenwie das gefühl, dieser mist wird hier auch noch bewundert…..
    gut alle haben verstanden: man kann auch mit einem e-auto den planten ruinieren..

    • Profilbild von AUSBILDUNGABGESCHLOSSEN
      # 30.10.24 um 00:29

      AUSBILDUNGABGESCHLOSSEN

      Grünes Männchen hat Sinn und Zweck wieder einmal nicht verstanden und die typische Trotzreaktion ist, was ich nicht verstehe muss ich zerstören.
      Der Weg zur Markteinführung in Europa und eventuell in den USA wird über den Rennsport gehen. Dadurch steigt der Bekanntheitsgrad und es wird Zuverlässigkeit demonstriert. Wenn dann noch ein entsprechendes Händler und Wartungsnetz aufgebaut ist, steht dem Verkauf hier nichts mehr im Wege.Das ist neben dem Einstieg in die Prämiumklasse der eigentliche Sinn und Zweck dieses Modell und dieser Demonstration.

      • Profilbild von Tobias
        # 30.10.24 um 07:19

        Tobias

        Auch auf deren heimischen Märkten gilt das. Die Europäischen Autobauer hatten beim Verbrenner lange einen technischen Vorsprung, aber vor allem haben die Autos sich über das Image verkauft. Jetzt bei den Elektroautos versuchen sich die Asiaten selbst ein Premiumimage zu verpassen.

        Wenn das gelingt sieht es für die europäischen Autobauer düster aus, die asiatischen Märkte sind wichtig für die und der europäische mittlerweile auch zumindest ein wenig preissensibler… technischer Vorsprung war auch einmal, bei Elektro eben nicht mehr.

        Und ein solches Ungetüm wie das hier gezeigte werden sowohl in China als auch in Europa wohl nur eine Hand voll Leute fahren, zum Glück.

  • Profilbild von Herby_B
    # 29.10.24 um 20:02

    Herby_B

    Mir erschließt sich auch nicht wozu man so ein Auto baut. Es ist einfach nur unsinnig mit dieser Leistung. Xiaomi sollte lieber preiswerte Modelle in Deutschland anbieten.

    • Profilbild von Jens
      # 30.10.24 um 09:23

      Jens CG-Team

      Wie andere schon geschrieben haben geht es Xiaomi auch darum, sich einen Namen zu machen. Auch die ganze Nürburgring-Aktion ist ja einfach Promo; "Seht her, was wir tolles bauen können".
      Das macht ja auch den Basis-SU7 nochmal interessanter für viele potentielle Kunden, weil Xiaomi auf einmal eben nicht mehr nur für günstige Autos steht, sondern auch für leistungsstarke.

    • Profilbild von Dibe
      # 30.10.24 um 12:25

      Dibe

      na ist doch preiswert…

  • Profilbild von paradonym
    # 29.10.24 um 20:04

    paradonym

    Eigentloich müsst sich den mal jemand in China kaufen, dort auch abholen und dann ganz bis nach Europa rein fahren (durch Russland und Polen und so)…

    • Profilbild von rosch
      # 29.10.24 um 20:07

      rosch

      @paradonym: Eigentloich müsst sich den mal jemand in China kaufen, dort auch abholen und dann ganz bis nach Europa rein fahren (durch Russland und Polen und so)…

      …..und wozu sollte das gut sein?

      • Profilbild von paradonym
        # 29.10.24 um 21:14

        paradonym

        Werbung und Protest gegen EU-Einschränkungen

        • Profilbild von Test
          # 01.11.24 um 22:23

          Test

          Ich hab ihn schon live in Deutschland gesehen, als Fahrzeug für den Benchmark bei einem Bekannten deutschen Hersteller

  • Profilbild von Bort
    # 29.10.24 um 21:35

    Bort

    die Kommentare (lol)
    klingt eher nach den typischen "Alman-Auto von gestern" Neidkommentaren, weil unsere Industrie es einfach leider verpennt und die Schuld bei anderen sucht.

  • Profilbild von Sören
    # 29.10.24 um 21:55

    Sören

    Beeindruckend was ein Handyhersteller auf die Räder stellt. Viele europäische Autohersteller werden bis 2040 insolvent werden. Der Trend zum eigenen Auto wird ja schon seit längerem weniger. Ein Führerschein kostet heute ja schon mehr als 3k.

    • Profilbild von Sven
      # 30.10.24 um 08:54

      Sven

      Xiaomi ist kein Handyhersteller, sondern ein Technologie Riese wie Sony, Samsung oder Huawei. Was Sony für Japan und Samsung für Süd-Korea ist, das ist Xiaomi in etwa für China.

  • Profilbild von Kakue
    # 29.10.24 um 23:04

    Kakue

    Als Image-Träger sicherlich interessant für die Marke "XIAOMI" im Automobilbereich.
    Allerdings bezweifle ich, dass selbst in China allzu viele Kunden das Wagnis eingehen, ein solches Auto zu erstehen.
    Das Phänomen "Wertverlust" gibt es schließlich auch dort und ein Porsche Taycan wird in China zu einem ähnlichen Preis angeboten.

    • Profilbild von Jens
      # 30.10.24 um 09:28

      Jens CG-Team

      Die müssen halt erstmal ein Standbein in den Premium-Markt bekommen. Alleine, dieses Auto anzubieten, zeigt ja, dass sie mehr können, als nur günstig. Nur um dann vielleicht mit einem potentiellen nächsten Modell ein familientauglicheres Auto mit mehr Stauraum preislich irgendwo zwischen SU7 und SU7 Ultra auf den Markt zu bringen.

      Keine Ahnung, was genau hier der Plan ist, aber ich denke schon, dass man am Ende vor allem viele Autos verkaufen möchte und nicht primär in dieses teure Preissegment will.

      • Profilbild von rosch
        # 30.10.24 um 10:09

        rosch

        @Jens: Die müssen halt erstmal ein Standbein in den Premium-Markt bekommen. Alleine, dieses Auto anzubieten, zeigt ja, dass sie mehr können, als nur günstig. Nur um dann vielleicht mit einem potentiellen nächsten Modell ein familientauglicheres Auto mit mehr Stauraum preislich irgendwo zwischen SU7 und SU7 Ultra auf den Markt zu bringen.

        Keine Ahnung, was genau hier der Plan ist, aber ich denke schon, dass man am Ende vor allem viele Autos verkaufen möchte und nicht primär in dieses teure Preissegment will.

        leider scheints du nicht verstanden zu haben, dass du dich mit diesem artikel genau da einordnest wo dich der hersteller haben will.
        größer, schneller, fetter werden als erstrebenswert dargestell und der kunde folgt.
        es ist diese unsägliche spirale zwischen herstellerwerbung und vermeintlichen kundenwünschen, die uns diese suv flut beschehrt hat und sinnvolle kleinwagen fast verdrängt.
        1500ps sind doch nicht per se eine bewundernswerte leistung. ein verbrauchsarmes, nachhaltiges auto mit guter ausstattung schon!
        gerade von jungen, journalistisch tätigen menschen erwarte ich, dass sie mithelfen diese alten götter (ikonen) vom sockel zu stoßen. es braucht neue (vor) bilder und nicht die alten mit e-anschluss.

        just my two cents
        rosch

        • Profilbild von Bort
          # 30.10.24 um 10:16

          Bort

          wenn es von BMW wäre, würde die Lederhose feucht werden vo Freude, aber Hauptsache du hast alles verstanden 😅

        • Profilbild von Jens
          # 30.10.24 um 11:03

          Jens CG-Team

          Da interpretierst du aber ganz schön viel rein in meinen Kommentar. 🙂 Ich glaube du verstehst mich falsch.

          Ich verteidige Xiaomi hier doch gar nicht oder sage, dass ich das Unternehmen jetzt irgendwie für die Zukunft der E-Auto-Branche halte. Aber man will sich natürlich so darstellen und hier jetzt mit einem Supersportwagen zu zeigen, was man alles kann, ist natürlich Teil des Marketings.

        • Profilbild von IstOKOpa
          # 31.10.24 um 12:05

          IstOKOpa

          Der Hersteller möchte mit diesem Fahrzeug demonstrieren, wozu er technisch in der Lage ist.

          In Anbetracht der Tatsache, dass Xiaomi bislang eher für consumer electronics bekannt ist, macht dieses Fahrzeug durchaus zu einer bewundernswerten Leistung. Und das wurde journalistisch wunderbar herausgearbeitet.

          Es wird auch von Xiaomi nicht als Auto für das gemeine Volk vermarktet, sondern dient lediglich als Technologieträger. Mit Sicherheit werden auch Autos folgen, die eine höhere Alltagstauglichkeit und einen geringeren Verbrauch aufweisen werden.

          Bisschen schade der Jugend jetzt hier nen schlechtes Gewissen einreden zu wollen.
          Die kann für den aktuellen Zustand des Planeten am allerwenigsten …

        • Profilbild von Youngtimer
          # 01.11.24 um 23:01

          Youngtimer

          Es gibt doch auch ein Basis Modell was in China für unter 30tsd $ und günstig als der einfachste Tesla Angeboten wird. Viel Auto fürs Geld.

      • Profilbild von Tobias
        # 31.10.24 um 09:26

        Tobias

        @Jens: Die müssen halt erstmal ein Standbein in den Premium-Markt bekommen. Alleine, dieses Auto anzubieten, zeigt ja, dass sie mehr können, als nur günstig

        ich behaupte jetzt einfach mal dass es einfacher ist einen leistungsstarken Sportwagen in Kleinserie und zu relativ hohen Preisen zu realisieren als ein wirklich günstiges Alltagsauto, das den spagat zwischen Verbrauch, Komfort, Sicherheit, Nutzwert und nicht zuletzt Haltbarkeit hinbekommt. 1500PS sind im Elektromotor auch kein Wunderwerk der Technik. Leider verstehen das die meisten nicht und lassen sich lieber von wahnwitzigen Daten blenden.

        Machen tun das auch europäische Autobauer, auch VW hat beeindruckende E-Sportwagen gebaut, die haben es nur zurzeit noch nicht Nötig, die des Images wegen in Kleinserie zu bringen.

        • Profilbild von Jens
          # 31.10.24 um 09:33

          Jens CG-Team

          Ich hätte den Satz wirklich anders formulieren sollen. 🙂 Gemeint war er als "Dass sie dieses Auto anbieten, SOLL ja zeigen, dass sie mehr können, als nur günstig."

          Stimme dir zu. "Leider verstehen das die meisten nicht und lassen sich lieber von wahnwitzigen Daten blenden." Genau, es geht um Marketing. Das sagt jetzt erst mal gar nichts über die tatsächliche Qualität des Autos.

  • Profilbild von kuw
    # 30.10.24 um 00:07

    kuw

    Ha! Schnäpp'schn 👍🏻

    • Profilbild von Nick
      # 02.11.24 um 00:13

      Nick

      Im Vergleich zu einem Porsche Taycan (der als Vorlage diente) durchaus.

  • Profilbild von Kevin
    # 30.10.24 um 09:54

    Kevin

    ich warte bis übernächsten Monat die Version mit 2000 PS kommt. 1500 PS haben nur noch so RentnerSUVs.

  • Profilbild von ritchi
    # 30.10.24 um 10:22

    ritchi

    Mitte der Jahren haben die Franzosen eine E-Auto offensive gestartet, mit Autos die nur was für Öko Freaks taugen. Hässliche Kleinwagen die dem Image der Elektromobilität mehr geschadet haben als genutzt. Tesla hat erstmal Begehrlichkeiten geweckt für ein tolles Fahrzeug (Roadster, Model S). Darum muß jede Marke erstmal fürs Image bauen (ging bei VW mit Id3 voll daneben!) um potentielle Käufer zu erreichen. Genau das macht hier Xiaomi! Aufsehen erregen und später Volumen Modelle vorstellen

  • Profilbild von Dibe
    # 30.10.24 um 12:24

    Dibe

    Den Wertverlust eines Chinesen im Jahr hat ein Deutsches Auto schon, wenn du aus dem Autohaus nachhause gefahren bist….

  • Profilbild von Ricardo
    # 30.10.24 um 20:56

    Ricardo

    und sich dann wundern das die Reifen runter sind nach 10000 km wie bei Tesla 😉 😉

  • Profilbild von Fahrzeugentwicklung
    # 01.11.24 um 22:37

    Fahrzeugentwicklung

    Man muss wissen dass Xiaomi das Auftragsfertigen lässt, bei einem etablierten chinesischen Automobil Hersteller. Also hat da ein Joint Ventures gegründet, der eine baut das Auto, der andere macht die SW.
    Die selbe Firma und sehr ähnliche Technik bietet das unter Meines Wissens 3 Namen an.
    Xiaomi ist hier also eher Badge engineering.
    Die Leistung des Autobauers dahinter ist natürlich deswegen nicht kleiner.

    • Profilbild von Youngtimer
      # 01.11.24 um 22:59

      Youngtimer

      Ne, die haben schon eine ganz eigene Fabrik und die zweite für das kommende SUV Modell wird gerade gebaut. Selbst unser Verkehrsminister war schon persönlich da. Google: Volker Wissing Xiaomi

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.