Anbernic RG406H – Neuer Handheld steht kurz vor dem Release
Mit dem Anbernic RG406H steht eine horizontale Version des RG406V ins Haus. Nachdem bereits Fotos geleakt worden waren hat der Hersteller den neuen Handheld in einem Video und einem Blogpost bestätigt.
Auf dem Anbernic RG406V spielen wir aktuell noch selbst, unseren Artikel dazu findet ihr hier. Unter anderem bei Reddit war aber bereits spekuliert worden, ob es auch eine H-Version der Konsole geben würde. Das ist nun bestätigt. Nachdem bereits erste Leaks aufgetaucht waren hat Anbernic die neue Konsole am 12. November auch offiziell angekündigt.
Wenig überraschend ist es wirklich einfach eine breite Version des 406V bzw. des RG Cube, den wir ebenfalls schon ausprobieren konnten. Was auffällt: Die Sticks sind nicht nebeneinander, sondern versetzt angeordnet. Das Steuerkreuz auf der linken Seite befindet sich unter dem Stick wie auch beim Cube, aber anders als beim 406V oder dem CubeXX. Genau wie bei beiden Cube-Modelle ist das „D-Pad“, das Steuerkreuz, rund.
Die Hardware ähnelt wie zu erwarten war der des 406V. Der Prozessor (T820) und aller Wahrscheinlichkeit nach auch der Arbeitsspeicher (8GB LPDDR4 RAM) werden identisch zu denen des RG406V sein. Glaubt man den geleakten Fotos, dann ist aber zumindest der Akku etwas kleiner, denn der ist laut Aufdruck 5000 mAh groß gegenüber den 5500 mAh des 406V.
Beim Display handelt es sich um einen 4 Zoll großen IPS-Touchscreen mit einer Auflösung von 960 x 720p. Wie beim 406V und beim Cube werden die Sticks wieder beleuchtet sein bzw. über runde LED-Lichter verfügen. Außerdem handelt es sich um Joysticks mit Hall-Effekt-Sensoren.
Preislich wird der Handheld wohl wie der 406V bei rund 160€ liegen. Mit der gleichen Hardware dürfte er wieder ein rundes Gesamtpaket ergeben und eine Alternative für die sein, denen das Querformat mehr zusagt, der RG Cube mit seinem quadratischen Display aber ebenfalls nicht gefällt.
Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Sortierung: Neueste | Älteste
Kommentare (1)