1More SonoFlow Pro ANC Over-Ear-Kopfhörer: Eher ein Upgrade
Mit dem 1More SonoFlow Pro hat der chinesische Hersteller eine neue Version seines ANC Over-Ear-Kopfhörers auf den Markt gebracht. Dieser wirkt auf den ersten Blick eher wie ein Upgrade und ist auch preislich auf einem ähnlichen Niveau wie die ältere normale Version. Wo die genauen Unterschiede liegen und ob er sich im Preis-Leistungs-Verhältnis lohnt, erfahrt ihr hier.
- 1More SonoFlow Pro ANC Over-Ear Kopfhörer
- bei Amazon für 76,99€ (23 €Coupon aktivieren)
Gleiches Design, aber weniger Farbauswahl
Die 1More SonoFlow Pro übernehmen das Design ihres Vorgängers 1 zu 1 und setzen etwa nicht auf hochwertigere Materialien unter dem Einsatz von mehr Metall. So besteht der Kopfhörer weiterhin zum größten Teil aus Kunststoff und hat ein angenehm leichtes Gewicht von 250 Gramm.
Während die Vorgängerversion in drei Farben verfügbar war, ist die Pro-Version nur noch in zwei Farben zu haben. Es gibt sie in Blau und in Schwarz. Die silberne Version fällt beim Pro-Modell leider weg, was ich etwas schade finde.
Im Test der 1More SonoFlow war ich mit den verwendeten Materialien und der Verarbeitung in Anbetracht des Preises zufrieden. Da das Design hier gleich geblieben ist und sich vermutlich auch die Gehäuseproduktion nicht verändert hat, gehe ich davon aus, dass es auch auf das Pro-Modell zutreffen wird.
Technische Veränderungen der 1More SonoFlow Pro Over-Ear-Kopfhörern
Der ANC-Over-Ear-Kopfhörer ist weiterhin mit einem dynamischen Lautsprecher mit einem Membrandurchmesser von 40 mm ausgestattet, genau wie der Vorgänger. Ob sich dabei Membranmaterialien verändert haben und der Kopfhörer dadurch einen besseren Klang erhält, kann ich anhand der technischen Daten nicht erkennen. Es wird uns wohl nichts anderes übrig bleiben, als einen Vergleichstest abzuwarten, um herauszufinden, ob sich in diesem Bereich groß etwas getan hat.
Wo wir uns hingegen einer Verbesserung sicher sein können, ist die aktive Geräuschunterdrückung. Hier gibt 1More explizit an, dass diese im Vergleich zur normalen Version um 12% verbessert wurde. Der plakative Wert, den man nennt, sind bis zu 42 dB Geräuschminderung. Das ist besser als beim Vorgänger, aber weiterhin eher ein durchschnittlicher Wert, der mich nicht beeindruckt. Folgedessen gehe ich hier weiterhin von einem üblichen ANC-Effekt für einen Over-Ear im Preisbereich von unter 100 Euro aus.
Der 1More SonoFlow Pro ist mit insgesamt vier Bedienknöpfen ausgestattet. Neben dem ANC-Knopf gibt es einen Play-Pause-Knopf und eine Lautstärkewippe. Dazu ist der ANC-Over-Ear weiterhin in die 1More-App integriert. Dort sind zum Beispiel folgende Funktionen nutzbar:
- Equalizer anpassen
- benutzerdefinierte Equalizer erstellen
- Multipoint-Verbindung aktivieren
- Firmware-Updates durchführen
- ANC-Modi ändern
Die Veränderung, die für mich auf den ersten Blick am größten erscheint, sofern sich das Klangbild nicht deutlich verbessert hat, ist, dass in der Pro-Version jetzt ein aktuelles Bluetooth 5.4 statt einem Bluetooth 5 Modul verbaut ist. Dieses unterstützt weiterhin SBC- und AAC-Standard-Codecs, aber auch den hochauflösenden LDAC-Codec, der eine größere Übertragungsbandbreite ermöglicht.
Die Akkulaufzeit der 1More SonoFlow Pro ist im Vergleich zur normalen Version etwas schlechter geworden. Es scheint, als würde irgendeine neue Komponente etwas energieineffizienter sein. Es könnte zum Beispiel an der verbesserten ANC-Technologie oder auch am neuen Bluetooth-Chip liegen. So gibt 1More die Akkulaufzeit mit ausgeschaltetem ANC „nur“ noch mit 65 Stunden an, während es bei der normalen Version glatte 70 Stunden waren. Das ist aber weiterhin ein absolut guter Wert.
Ist das ANC ausgeschaltet, verspricht 1More sogar eine Laufzeit von bis zu 100 Stunden. Im Kleingedruckten ist zu lesen, dass dabei der AAC-Codec und eine Lautstärke von 50% genutzt wurde. Daher kann die Akkulaufzeit unter Verwendung des LDAC-Codecs oder bei einer höheren bzw. schwankenden Lautstärke entsprechend variieren.
Ist der Akku leer, kann der Kopfhörer immer noch kabelgebunden verwendet werden, dann allerdings ohne ANC. Für den Notfall finde ich es sehr gut, dass 1More die kabelgebundene Nutzung so zulässt. Das ist heutzutage nicht mehr bei allen ANC-Over-Ears möglich. Ärgerlich ist allerdings, dass 1More wie Bose keine gängige 3,5 mm Klinke am Hörer verwendet, sondern lediglich eine 2,5 mm Klinke. Ein entsprechendes Adapterkabel liegt im Lieferumfang bei.
Einschätzung: Eher Upgrade statt Pro-Version
Das Design ist komplett identisch geblieben und auch an den Materialien wurde nichts verändert. Ob der Kopfhörer klanglich deutlich besser ist als sein Vorgänger, kann ich ohne Test nicht abschließend sagen, ich wage aber zu bezweifeln, dass es hier signifikante Leistungssprünge gibt.
Hingegen scheint eine zumindest kleine Verbesserung des ANC eigentlich als sicher. Dabei ist es aber dennoch weiter durchschnittlich und für den Preisbereich von knapp unter 100 Euro nichts Besonderes. Das größte Upgrade ist wohl der neue Bluetooth 5.4 Chip, der weiterhin den LDAC-Codec unterstützt. Die Akkulaufzeit fällt dabei leider marginal geringer aus.
So ist der Kopfhörer nun auf dem aktuellen Stand und meiner Einschätzung nach keine schlechte Option, wenn man nicht mehr als 100 Euro ausgeben möchte. Allerdings ist es auch nicht das, was ich von einem Pro-Modell erwartet hätte. Die 1More SonoFlow der ersten Generation sind aufgrund ihres technischen Alters jetzt, da es das Pro-Modell gibt, nicht mehr zu empfehlen, obwohl der Kopfhörer auch immer noch bei Amazon verfügbar ist und das komischerweise zu einem sehr ähnlichen Preis wie die Pro-Version. Vielleicht kann man hier aber in der Zukunft mal ein Schnäppchen schießen.
Hier geht's zum GadgetWenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Sortierung: Neueste | Älteste
Kommentare (1)