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NIO firefly: Neue Kleinwagenmarke soll 2025 in Europa starten

Mit der Marke firefly bringt der chinesische Autohersteller NIO eine weitere Submarke auf den Markt, die sich auf Kleinwagen spezialisieren soll. Ein Europastart ist dabei schon für 2025 angekündigt und zum NIO Day 2024 gibt es man uns Einblicke vom ersten Modell.

NIO firefly von vorne

firefly: Die dritte Marke von NIO

NIO ist ein chinesischer Autohersteller, der auch bereits auf deutschen Straßen aufzufinden ist. Besonders bekannt sind sie durch ihre Batteriewechsel-Technik, wodurch man an NIO-Stationen direkt den gesamten Akku wechseln kann und so schnell an einen vollen Akku kommt. Der Hersteller bietet in China auch ein eigenes Smartphone an. Mit der Marke Onvo hat man bereits eine zweite Submarke in China veröffentlicht und mit firefly kommt jetzt die dritte Marke heraus, welche zusammen mit Onvo auch 2025 nach Deutschland kommen sollen.

NIO firefly seitlich

Kleinwagen mit Veröffentlichung in Europa 2025

Fokus von firefly sollen kompakte Autos sein. Man sieht sich offensichtlich als Konkurrent von Smart oder Mini. Auch die firefly Modelle sollen die Akkuwechsel-Stationen etablieren. Im Gegensatz zu NIO möchte man aber in Europa auf ein lokales Autohändlernetz setzen. Ein klares Veröffentlichungsdatum gibt es noch nicht, es soll aber in der zweiten Hälfte von 2025 so weit sein.

NIO firefly Frontscheinwerfer

Kleiner Wendekreis & hohe Sicherheitsstandards

Einen Modellnamen gibt man für das erste Modell noch nicht heraus, dafür aber einige Informationen und Bilder. Konkrete Maße gibt es nicht, jedoch soll der Wenderadius mit 4,7 Meter niedrig sein. Dazu kommt eine Stahl- und Aluminiumkarosserie. Man betont den Fokus auf Sicherheit und hat das Auto nach den Vorgaben für eine 5-Sterne-Wertung von den chinesischen und europäischen Bewertungsinstituten entwickelt. Dafür verbaut man unter anderem standardmäßig neun Airbags und verschiedene Fahrassistenzsysteme.

Bis zu 1250 Liter Kofferraumvolumen + Frontkofferraum

Die Ähnlichkeit zu anderen Kleinwagen ist natürlich gegeben. Ein Honda e oder ein Mini-Modell fällt einem da natürlich ein. Trotz seiner Größe möchte man einiges an Kofferraum bereitstellen. Insgesamt 92 Liter soll der Frontkofferraum bieten, während der richtige Kofferraum mit umgeklappten Sitzen einen flachen Raum mit 1.250 Litern bereitstellt. Bei der Gestaltung der Software-Benutzeroberfläche setzt man auf ein modernes und verspieltes Design, welches an Googles Material Design erinnert.

NIO firefly UI Übersicht

firefly Europastart durch Zölle verzögert

Ursprünglich war mit firefly Marke wohl sogar ein direkter Start in Europa geplant, durch die zusätzliche Zölle auf chinesische Autos in Europa hat man den Marktstart aber erstmal verschoben. Beim Import von NIO Autos fällt nun eine Zollgebühr von zusätzlichen 20,7% an. In China soll das Auto für 148.800 Yuan erscheinen, was aktuell ~19.609€ entspricht. Wo wir dann letztendlich in Deutschland landen, wird sich zeigen.

NIO firefly Rücklicht

Eine Marke für Kleinwagen ist auf jeden Fall mal etwas Erfrischendes in einem SUV dominierten Markt und das erste Modell gefällt mir von der Gestaltung her schon einmal gut. Auch der hohe Fokus auf Sicherheit ist definitiv ein Plus-Punkt. Letztendlich muss hier aber auch Akku und Ladeleistung stimmen. Beim Preis wird es sicherlich wieder deutlich teurer, in Deutschland, aber warten wir mal ab.

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Fabian

Besonders interessieren mich Kopfhörer, aber auch alles rund um Computer & Laptops kann mich begeistern.

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Kommentare (21)

  • Profilbild von The real Randomblame
    # 24.12.24 um 13:27

    The real Randomblame

    Das mit dem Akku-Wechsel hört sich ja im ersten Augenblick gut an, da man sich um Zellalterung und so keine Sorgen machen muss. Dumm nur, wenn die Wechselstation 50 oder mehr Kilometer entfernt liegt. So viele Wechselstationen, wie man für eine flächendeckende Abdeckung bräuchte, können die gar nicht bauen. Has'te mal gesehen, was so'ne Wechselstation für'n Aparillo ist? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das durchsetzt, wenn es nur ein einziger Hersteller so macht.
    Hätten alle Auto's sowas wie standartisierte Wechsel-Akkupacks, hätte man jede Tanke damit ausgestatten können und sich die Schnelllader gespart, aber darauf konnten oder wollten sich die Hersteller nicht einigen.
    Von daher glaube ich nicht, dass sich das durchsetzt und NIO damit auf Dauer erfolgreich ist. Der firefly kann noch so gut sein, ohne 'ne separate Lade-Möglichkeit würde ich keinen kaufen.

    • Profilbild von Kakue
      # 25.12.24 um 22:06

      Kakue

      sorry, aber Du hast das Prinzip nicht verstanden.
      Der Akkuwechsel ist eine weitere Alternative zum Laden an der Ladestation oder an der Wallbox zu Hause oder in der Öffentlichkeit oder in der Firma.

      Nio stellt es sich so vor, dass Du bei längeren Fahrten den Akku wechseln lassen kannst, um schneller weiter zu kommen. Oder, dass bei Firmenfahrzeugen das Fuhrparkmanagement einen Satz Akkus parat hält.

      Die Akkus gibt es hier als battery-as-a-service (BAS), d.h. sie gehören NIO.
      Auf den ersten Blick ist das ungewohnt, aber auf den zweiten: das Prinzip hat mehr als hundert Jahre mit Pferden sehr gut funktioniert.

  • Profilbild von nick name
    # 24.12.24 um 13:42

    nick name

    natürlich lässt sich das auto auch ganz normal aufladen. sonst hätten die wohl kaum ein Chance in unserem Markt.Die Möglichkeit den alternden Akku schnell zu wechseln find ich richtig gut. Leider machen die strafzölle da einen strich durch die Rechnung. damit ist das ganze dann doch nicht mehr so erschwinglich.

    • Profilbild von Dibe
      # 24.12.24 um 14:57

      Dibe

      Strafzölle: Zusatzeinnahme für den Staat, bezahlt durchdenken deutschen Bürger. Danke!

  • Profilbild von baine
    # 24.12.24 um 13:58

    baine

    Ich finde er sieht dem Honda E sehr ähnlich, aber statt einem großen runden Scheinwerfer auf jeder Seite, drei kleine.

  • Profilbild von Ulf
    # 24.12.24 um 14:52

    Ulf

    Made in Germany wird dann das neue Made in China 😉

    • Profilbild von Dibe
      # 24.12.24 um 14:56

      Dibe

      be kauft all seine Auto Akkuzellen in China..
      kann wohl doch nicht schlecht sein 😉

  • Profilbild von SeeRulez
    # 24.12.24 um 15:29

    SeeRulez

    ich finde das e-fahrzeuge in polo oder golfgröße mit einer guten reichweite fehlen sehr stark auf dem markt. ja, es gibt den e-golf und auch den Astra und Corsa E von opel und die franzosen haben auch fahrzeuge im portfolio. aber die sind alle nicht für die eigentliche zielgruppe finanzierbar. die sich so ein auto leisten können, können auch paar tausend drauf legen und sich ein SUV holen. wie heißt es so schön. konkurenz belebt den markt. vllt überlegen die deutschen hersteller mal ihre markt und preispolitik

  • Profilbild von Markus
    # 24.12.24 um 16:32

    Markus

    "Wendekreis mit 4,7 Meter".
    Das dürfte der Radius und nicht, wie normalerweise angegeben, der Durchmesser sein. Also tatsächlich 9,4m Wendekreis, was ein guter, aber für die Wagenklasse nicht ungewöhnlicher Wert ist.

    Zum Vergleich: Weltmeister ist der Smart ForTwo mit 6,9m, der aktuelle Toyota iQ kommt auf 8,45m, der Mitsubisi iMIV kommt auf 9,45m, ein VW Up kommt auf 9,8m, also ähnlich wie dieser Wagen

    • Profilbild von Fabian
      # 27.12.24 um 08:56

      Fabian CG-Team

      Danke für den Hinweis. Dort hatte ich widersprüchliche Aussagen gelesen, aber da haperte es vermutlich an der Übersetzung. Ergibt so dann vermutlich mehr Sinn.

  • Profilbild von Anton 1234
    # 24.12.24 um 18:55

    Anton 1234

    Beim Preis dürftest du dich sicher vertan haben. Für 20k bekommt man in China ausgewachsene SUVs.

  • Profilbild von Rainer Hohn
    # 24.12.24 um 22:07

    Rainer Hohn

    Na super, da fahr ich dann mit einem guten Akku, der halt nur leer ist, zu einer Wechselstation um schnell wieder Reichweite zu haben (wobei "schnell" wird das auch nicht sein) und dann krieg ich einen alten, verbrauchten Akku reingetauscht, mit dem ich mich dann rumärgern kann… Nein danke, so ein Dreck kommt mir sicher nicht ins Haus – höchstens wenn das Ding 5000,- oder weniger kostet…

    • Profilbild von Realist
      # 27.12.24 um 13:38

      Realist

      Du gehst also davon aus, dass eine Marke, die in Deutschland die komplette Infrastruktur neu aufbauen muss, um ihre Wechselakuus in den Verkehr zu bringen, dies dann mit "alten, verbrauchten" Akkus macht, die es vor einem Jahr noch gar nicht gab und die deshalb auch gerade frisch gebaut wurden?

      Oh man…

  • Profilbild von Rainer Hohn
    # 24.12.24 um 22:39

    Rainer Hohn

    Lustig ist auch, dass alle E-Autos aussehen wie ein Stück Seife! Nur weil sie verzweifelt am Luftwiederstand basteln müssen, um wenigstens auf dem Papier irgendeine ernstzunehmende Reichweite zu haben, fehlen den Autos alle "mämmlichen" Ecken und Kanten. In so einer lauwarmen Schüssel will ich nicht rumfahren 😉

    • Profilbild von Peter Peter Peter
      # 24.12.24 um 22:55

      Peter Peter Peter

      Tipp vom Profi: Dann lass es halt.

    • Profilbild von max Lustig
      # 25.12.24 um 11:24

      max Lustig

      Ecken sind für dich "mämmlich"? Wow.
      Ich, als Typ, finde das Auto mega. Wenn du mir ein "männliches" Auto wie zB irgendeinen Pickup, schenken würdest, wäre mir das echt zu peinlich damit zu fahren. Direkt verkaufen und was vernünftiges holen.
      Aber gut, so unterschiedlich sind die Meinungen. Zum Glück gehört dein Weltbild zunehmend der Vergangenheit an.

    • Profilbild von knthlz
      # 27.12.24 um 15:23

      knthlz

      Dummes Geschwätz. Und dann heulen und heilen, warum die Autos bei uns mehr und mehr aus China kommen, während VW abkackt. 🤦🏻‍♂️

  • Profilbild von jack framer
    # 25.12.24 um 09:46

    jack framer

    kann das sein, das NIO einen Showroom in Frankfurt hat?!?

    • Profilbild von Fabian
      # 27.12.24 um 09:00

      Fabian CG-Team

      Ja, mittlerweile haben die davon in jeder Himmelsrichtung mal einen platziert. Sind aber nicht klassiche Autohäuser, sondern auch Café / Eventlocation / Coworking-Space.

  • Profilbild von Christian Ganser
    # 27.12.24 um 18:28

    Christian Ganser

    Ich kaufe mir einen Verbrenner SUV. Das hält die nächsten 20 Jahre. Zeig mir ein Elektroauto, dass in 20 Jahren noch seine Dienste leistet. Ihr kennt das doch mit den Akkus. Das hält nicht.

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