NIO firefly: Neue Kleinwagenmarke soll 2025 in Europa starten
Mit der Marke firefly bringt der chinesische Autohersteller NIO eine weitere Submarke auf den Markt, die sich auf Kleinwagen spezialisieren soll. Ein Europastart ist dabei schon für 2025 angekündigt und zum NIO Day 2024 gibt es man uns Einblicke vom ersten Modell.
Inhalt
firefly: Die dritte Marke von NIO
NIO ist ein chinesischer Autohersteller, der auch bereits auf deutschen Straßen aufzufinden ist. Besonders bekannt sind sie durch ihre Batteriewechsel-Technik, wodurch man an NIO-Stationen direkt den gesamten Akku wechseln kann und so schnell an einen vollen Akku kommt. Der Hersteller bietet in China auch ein eigenes Smartphone an. Mit der Marke Onvo hat man bereits eine zweite Submarke in China veröffentlicht und mit firefly kommt jetzt die dritte Marke heraus, welche zusammen mit Onvo auch 2025 nach Deutschland kommen sollen.
Kleinwagen mit Veröffentlichung in Europa 2025
Fokus von firefly sollen kompakte Autos sein. Man sieht sich offensichtlich als Konkurrent von Smart oder Mini. Auch die firefly Modelle sollen die Akkuwechsel-Stationen etablieren. Im Gegensatz zu NIO möchte man aber in Europa auf ein lokales Autohändlernetz setzen. Ein klares Veröffentlichungsdatum gibt es noch nicht, es soll aber in der zweiten Hälfte von 2025 so weit sein.
Kleiner Wendekreis & hohe Sicherheitsstandards
Einen Modellnamen gibt man für das erste Modell noch nicht heraus, dafür aber einige Informationen und Bilder. Konkrete Maße gibt es nicht, jedoch soll der Wenderadius mit 4,7 Meter niedrig sein. Dazu kommt eine Stahl- und Aluminiumkarosserie. Man betont den Fokus auf Sicherheit und hat das Auto nach den Vorgaben für eine 5-Sterne-Wertung von den chinesischen und europäischen Bewertungsinstituten entwickelt. Dafür verbaut man unter anderem standardmäßig neun Airbags und verschiedene Fahrassistenzsysteme.
Bis zu 1250 Liter Kofferraumvolumen + Frontkofferraum
Die Ähnlichkeit zu anderen Kleinwagen ist natürlich gegeben. Ein Honda e oder ein Mini-Modell fällt einem da natürlich ein. Trotz seiner Größe möchte man einiges an Kofferraum bereitstellen. Insgesamt 92 Liter soll der Frontkofferraum bieten, während der richtige Kofferraum mit umgeklappten Sitzen einen flachen Raum mit 1.250 Litern bereitstellt. Bei der Gestaltung der Software-Benutzeroberfläche setzt man auf ein modernes und verspieltes Design, welches an Googles Material Design erinnert.
firefly Europastart durch Zölle verzögert
Ursprünglich war mit firefly Marke wohl sogar ein direkter Start in Europa geplant, durch die zusätzliche Zölle auf chinesische Autos in Europa hat man den Marktstart aber erstmal verschoben. Beim Import von NIO Autos fällt nun eine Zollgebühr von zusätzlichen 20,7% an. In China soll das Auto für 148.800 Yuan erscheinen, was aktuell ~19.609€ entspricht. Wo wir dann letztendlich in Deutschland landen, wird sich zeigen.
Eine Marke für Kleinwagen ist auf jeden Fall mal etwas Erfrischendes in einem SUV dominierten Markt und das erste Modell gefällt mir von der Gestaltung her schon einmal gut. Auch der hohe Fokus auf Sicherheit ist definitiv ein Plus-Punkt. Letztendlich muss hier aber auch Akku und Ladeleistung stimmen. Beim Preis wird es sicherlich wieder deutlich teurer, in Deutschland, aber warten wir mal ab.
Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Sortierung: Neueste | Älteste
Kommentare (21)