News

Aqara Panel Hub S1 Plus: Smart Home Schaltzentrale, die kaum Wünsche offen lässt

Aqara hat auf der CES 2025 den Aqara Panel Hub S1 Plus vorgestellt, eine zentrale Bedieneinheit für das Smart Home mit einem 6,9 Zoll großen Touchscreen. Die schicke Schaltzentrale versteht sich nicht nur mit Aqaras ZigBee-Geräten, sondern darüber hinaus dank Matter-Support auch mit vielen Geräten von Drittanbietern.

Aqara Panel Hub S1 Plus EU

Zentrale Bedieneinheit mit Touchscreen

Der Panel-Hub S1 Plus ersetzt herkömmliche Lichtschalter und ermöglicht über seinen 6,9-Zoll-Touchscreen den direkten Zugriff auf verschiedene IoT-Gadgets. Dazu gehören unter anderem Lichter, Thermostate, Türschlösser und Kameras, deren Live-Ansicht direkt auf dem Bildschirm angezeigt werden kann. Über Szenen und Routinen lassen sich außerdem Automationen bequem starten. Nutzer benötigen für viele grundlegende Funktionen keine zusätzliche App, was die Bedienung besonders einfach macht.

Aqara Panel Hub S1 Plus EU e1736262220254

Kombination aus ZigBee-Hub und Matter-Bridge

Neben der Funktion als Steuerzentrale ist der S1 Plus auch als ZigBee-Hub konzipiert, der den Matter-Standard unterstützt. Dadurch können ZigBee-Produkte in diverse Smart Home-Ökosysteme integriert werden. Zusätzlich bietet der Hub sechs drahtlose Tasten, die ebenfalls mit Matter-Geräten kompatibel sind. Zwei fest verdrahtete Lichtkreise können direkt über den Hub gesteuert werden, was den Einsatz auch in herkömmlichen Installationen sozusagen mit „dummen“ Lampen ermöglicht.

Erweiterungsmöglichkeiten mit dem Aqara Hub M3

Die Funktionen des S1 Plus lassen sich durch den Aqara Hub M3 erweitern, der als Matter-Controller fungiert und Matter-over-Thread-Geräte einbindet. Ein angekündigtes Software-Update soll den S1 Plus in Zukunft noch besser mit anderen Geräten verknüpfen und den Funktionsumfang ausbauen.

CES 2025 Aqara Neuheiten

Integrierter Bewegungssensor: Praktisch & anpassbar

Der Panel Hub S1 Plus bringt mit seinem integrierten Bewegungssensor eine nützliche Funktion mit. Dieser aktiviert den Bildschirm automatisch, sobald er in der Nähe eine Bewegung registriert. Die Empfindlichkeit des Sensors kann individuell eingestellt werden, um Fehlaktivierungen zu vermeiden. Für die Nacht lässt sich das Panel auf Wunsch komplett deaktivieren – ideal, um störendes Licht zu vermeiden.

Unterschiede zwischen US- und EU-Version

Während die europäische Variante des Panel Hubs im 16:9-Format gestaltet ist, besitzt die US-Version ein 4:3-Format, das besser zu den dort üblichen größeren Installationsdosen passt. Abgesehen davon sind die technischen Spezifikationen und Funktionen der beiden Modelle identisch.

Aqara Panel Hub S1 Plus
US-Amerikanische Variante im 4:3-Format

Panel Hub S1 Plus: Verfügbarkeit & Preis

Der Aqara Panel Hub S1 Plus soll in Europa ab Januar 2025 erhältlich sein. Die nordamerikanische Version wird später im Jahr folgen. Preise und weitere Details zur Markteinführung hat Aqara bisher nicht bekanntgegeben. Besonders günstig wird das Gerät aller Voraussicht nach aber nicht sein. Wenn ihr auf der Suche nach günstigen Alternativen seid, schaut euch einmal das SONOFF NSPanel oder das Shelly Wall Display an.

91d9cad0d00b420a8ea243a88d7bd691

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Thommy

Thommy

Wenn ich nicht gerade mit Familie und Freunden unterwegs bin, findet man mich im Bastelkeller. Dort tüftele ich zwischen Multiplex Easystar-Klonen, Impeller-Jets, RC-Crawlern und insbesondere meinem geliebten Anycubic Mega S, dem möglichst bald noch weitere 3D-Drucker folgen sollen.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (5)

  • Profilbild von Sushi
    # 08.01.25 um 20:24

    Sushi

    verstehe ich das richtig: man opfert quasi einen klassischen lichtschalter, so dass dieses panel mit strom versorgt wird?

    • Profilbild von Preacher
      # 08.01.25 um 23:16

      Preacher

      kannst es auch auf einen Aufputzkasten montieren 😉

    • Profilbild von B-e-r-n-d
      # 09.01.25 um 06:20

      B-e-r-n-d

      @Sushi: verstehe ich das richtig: man opfert quasi einen klassischen lichtschalter, so dass dieses panel mit strom versorgt wird?

      So verstehe ich es auch; allerdings gibt es bei mir in der Wohnung keinen einzigen "Einzelnen" Lichtschalter. Das sind immer eine 2er oder 3er Kombinationen, hinzu kommt noch, dass die Typische höhe eines Lichtschalters bei ca 1m (+/-) liegt. Zur Bedienung muss man sich da dann runter beugen. Schon irgendwie undurchdacht.

    • Profilbild von Krystian
      # 09.01.25 um 07:01

      Krystian

      Man macht einfach eine Abzweigung.

  • Profilbild von Preacher
    # 08.01.25 um 23:17

    Preacher

    cool, bin mittlerweile beim Echo Hub, da bleiben kaum Wünsche offen

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.