News

Aqara Hub M100 – Aqaras wohl günstigster Matter-Hub für Einsteiger kommt

Nach dem Aqara Hub M3 kommt…der Aqara Hub M100 – ein Einsteigergerät im USB-Stick-Format, das jedoch seinem „großen“ (und teuren) Vorgänger in kaum etwas nachsteht. Tatsächlich hat der kleine Stick so Einiges an Features zu bieten. Welche das sind? Einfach weiterlesen.

Aqara Hub M100

Aqara Hub M100: Ein Smart Home Hub im Stick-Format!?

Klein, fast unscheinbar kommt Aqaras auf der CES 2025 offiziell vorgestellter Hub M100 daher. Es handelt sich um den Nachfolger von Aqaras Hub E1. Das USB-A-Stick-Format von Hub M100 und Hub E1 erinnert mich irgendwie an den Xiaomi Universal Wi-Fi Repeater, der bei mir im Keller ungenutzt herumgeistert. Die Stromversorgung des kompakten platzsparenden Sticks ist damit also durch den USB-A-Anschluss schon einmal geklärt.

Fast alle Features wie der Hub M3

Der Aqara Hub M100 ist als Einstiegsmodell konzipiert, bietet aber dennoch umfassende Unterstützung für verschiedene Übertragungsstandards. Ausgestattet mit Wi-Fi, Thread und Zigbee, dient er als zentrale Steuerungseinheit für Aqara-Produkte sowie für hunderte Matter-kompatible Geräte anderer Marken. Auf Bluetooth oder Infrarot-Support muss man hier jedoch verzichten.

Hub M3 4
„Großer Bruder“: Aqara Hub M3

Erfreulich ist, dass der Aqara Hub M100 auch als Thread Border Router und Matter-Bridge genutzt werden kann, womit er mit anderen Matter-zertifizierten Herstellern bzw. Geräten kompatibel ist und Aqaras Zigbee-Geräte so auch problemlos in Matter-Systeme integrierbar macht.

Aqara Hub M100

Aqara Hub M100: Ideal für Einsteiger?

Ist der neue Hub M100 also ideal für Einsteiger? Das hängt natürlich von den individuellen Gegebenheiten und Ansprüchen ab. Ist Bluetooth vernachlässigbar und stört man sich nicht an der Bauform, dann könnte der neue Hub eine gerade im Vergleich zum Aqara Hub M3 kostengünstigere Alternative sein. Wie kostengünstig genau das sein mag, steht aber noch nicht fest – genauso wenig wie ein offizieller Release-Termin. Ein kleiner Anhaltspunkt in puncto Preis wäre hier die UVP des Vorgängers Den Aqara Hub E1 gab es zum Marktstart für 36,99€. Wäre ein derartiger Stick für euch eine Alternative zum klassischen Hub?

9dbc22db12a54894a08010393b106fc0

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Thommy

Thommy

Wenn ich nicht gerade mit Familie und Freunden unterwegs bin, findet man mich im Bastelkeller. Dort tüftele ich zwischen Multiplex Easystar-Klonen, Impeller-Jets, RC-Crawlern und insbesondere meinem geliebten Anycubic Mega S, dem möglichst bald noch weitere 3D-Drucker folgen sollen.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (2)

  • Profilbild von Janiiiii
    # 09.01.25 um 12:48

    Janiiiii

    wie wird der verwendet ? welche Software kann man für matter benutzen auf iOS ? Funktioniert sowas auch mit Home Assistant ? eine kleine Einführung wäre super 😀

    • Profilbild von Andreas
      # 09.01.25 um 18:48

      Andreas

      Home Assistant bringt mittlerweile von selbst einen Matter Support mit…

      Da ist dann wohl kein Hub mehr nötig?

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.