Redmi Watch 5 mit größerem Display als Apple Watch Ultra 2 vorgestellt
Nach der Redmi Watch 5 Active und der Redmi Watch 5 Lite fehlt noch was? Richtig, die Redmi Watch 5. Xiaomis neue Smartwatch, die ganz nebenbei das Wearable-Portfolio noch unübersichtlicher macht, ist mit einem größerem Display ausgestattet als es die deutlich teurere Apple Watch Ultra 2 bietet. Was bietet sie noch für ihren Preis?
- Redmi Watch 5
- bei Mi.com für 109,99€ ab 15. Januar
Xiaomi setzt eigener Reihe die Krone auf
2,07″ in der Diagonale, so groß ist der Bildschirm der Redmi Watch 5. Damit lässt sie die 8-mal so teure Apple Watch Ultra 2 mit ihrem 1,96″ großen Display hinter sich. Damit überbietet sie noch mal ihre Seriengenossen namens Watch 5 Active und Lite. Ist die Bildschirmgrößer eine Smartwatch denn entscheidend? Nicht unbedingt, es stellt auf einem sehr begrenzten Platz aber mehr Infos zur Verfügung, die Ablesbarkeit ist besser und auch die Bedienung kann davon profitieren, da unbeabsichtigte Eingaben theoretisch geringer ausfallen können.
Mit einer 432 x 514 p Auflösung erreicht der Hersteller sogar eine Bildschirmschärfe von 324 ppi – ein guter, wenn auch typischer Wert für eine smarte Uhr. Es handelt sich um ein AMOLED-Bildschirm mit 60 Hz Bildwiederholrate und maximal 1500 nits Helligkeit.
Alternativ zum Touchscreen kann man auch die Krone für die Bedienung nutzen, die sich an der rechten Seite des Aluminiumgehäuses befindet. Damit kommt die Uhr auf ein Gewicht von 33,5 g, ohne Silikonarmband. Die Dicke fällt mit 11,3 mm etwas überdurchschnittlich aus. Die Armbänder sind in schwarz, Silber oder Violett erhältlich, die Uhr selbst ist wahlweise Graphitgrau oder Silber. Dank ATM 5 Klassifikation ist die Uhr gegen Wasser geschützt, eignet sich aber nur zum Schwimmen oder Duschen.
Funktionsumfang der Redmi Watch 5
Die Redmi Watch 5 ist abhängig von eurem Smartphone, weswegen sie mit Bluetooth 5.3, aber nicht mit WiFi ausgestattet ist. Eine SIM-Funktionalität für mobile Daten gibt es nicht, viel mehr spiegelt sie quasi euer Handy. Sprich es werden nur Benachrichtigungen angezeigt, die ihr auch als Push-Nachricht auf dem Smartphone bekommt. Anrufe lassen sich bei aktiver Bluetooth-Verbindung auch per Uhr führen, dafür integriert man zwei Mikrofone inklusive Geräuschunterdrückung sowie einen Lautsprecher. Die Mikrofone kann man auch mit der Rekorder-App ansteuern, um so zum Beispiel schnell Notizen zu erstellen. Ob man auf die auch mit der Mi Fitness App zugreifen kann, müssen wir erst noch testen.
Der integrierte Speicher lässt sich alternativ auch für mp3-Dateien zum offline Musik hören nutzen, wenn man Bluetooth-Kopfhörer verbindet.
Darüber hinaus gibt es typische Uhrenfunktionen wie Wecker, Wetter, Kalender, Erinnerungen oder eben Benachrichtigungen. Das HyperOS 2 Betriebssystem verzichtet anscheinend auf einen Sprachassistent á la Alexa, auch mobiles Bezahlen ist nicht möglich. Dafür erlaubt die Uhr aber eine sehr lange Laufzeit von bis zu 24 Tagen, zumindest wenn man den 550 mAh Akku nicht intensiv beansprucht. Aufgeladen wird mit dem mitgelieferten magnetischem Pin-Ladekabel.
Viel Akku zieht zum Beispiel die Standort per GNSS, also auch GPS. Das hilft vor allem beim genauen Tracking von zum Beispiel Lauf- oder Fahrradeinheiten. In der Vergangenheit waren wir von dem Tracking selbst mit günstigeren Geräten wie dem Smart Band 8 Pro überrascht. Wir hoffen, dass Xiaomi das beibehält, auch wenn man davon nicht in allen der 150 Sportmodi profitiert. Zusätzlich hat man die Genauigkeit der Herzfrequenz- und Schlafmessung wohl verbessert. Darüber hinaus ist auch Blutsauerstoffsättigungsmessung möglich. Die Daten werden in der Mi Fitness-App gesammelt.
Einschätzung
Die Redmi Watch 5 startet in Deutschland für einen Preis von 109,99€, womit sie doppelt so teuer wie die Lite-Version ist. Die Redmi Watch 5 dürfte besser verarbeitet sein, die Lite-Version fanden wir etwas „billig“, und hat das größere Display und die noch bessere Laufzeit. Auch das Tracking ist laut Xiaomi genauer, allerdings lässt die Redmi Watch 5 anscheinend Alexa vermissen. Das wäre ein Kritikpunkt, in der Vergangenheit kam Alexa aber schon mal per OTA-Update. Für einen geringen Aufpreis bekommt man schon die sehr gute Huawei Watch Fit 3, die uns im Test sehr überzeugt hat. Was haltet ihr von der Redmi Watch 5?
Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Sortierung: Neueste | Älteste
Kommentare (25)