Fanttik X8 Apex elektr. Luftpumpe – Kann mehr als nur Wind machen
Bei den gegenwärtigen schwankenden und teils sehr tiefen Temperaturen kann so manchem Autoreifen da auch gerne mal die Puste ausgehen. Und auch wenn es bei wärmeren Temperaturen wieder Zeit wird den Drahtesel fit zu machen, wird es nötig zur Luftpumpe zu greifen. Die Fanttik X8 Apex elektrische Luftpumpe kümmert sich in beiden Szenarien um eure Anliegen während ihr bequem die Füße hochlegt.
- Fanttik X8 Apex elektrische Luftpumpe
- bei Amazon für 63,74€ (15% Coupon aktivieren)
Inhalt
Fanttik X8 Apex – macht viel Wind und Druck
Mit maximal 10,3 Bar bzw. 150 PSI hat die tragbare elektrische Luftpumpe ordentlich Leistung für verschiedenste Anwendungsfälle. Es gibt insgesamt 6 Modi zwischen denen ihr auswählen könnt: Auto, Motorrad, Fahrrad, Bälle, Druckluft-Modus und ein manueller Modus. Auf dem großen Display könnt ihr sehen, welchen ihr davon gerade ausgewählt habt und wie viel Bar eingestellt ist. Es kann auch auf die Einheiten PSI und KPA umgestellt werden. Einen Reifen mit den Maßen 215/55 | 17 Zoll soll die Fanttik X8 Apex von 1,9 auf 2,3 Bar in 56 Sekunden auffüllen können. Gut, eine Formel 1 Boxencrew könnt ihr damit vielleicht nicht beeindrucken, aber wenn auf dem Campingtrip plötzlich auffällt dass die Reifen nicht voll genug sind, seid ihr die Rettung.
Mit dem 6000mAh Akku könnt ihr theoretisch 40 Minuten am Stück alles Mögliche aufpumpen. Den Akkustand könnt ihr anhand des Displays einsehen und wenn die Fanttik X8 Apex leer ist, könnt ihr sie per USB-C Kabel wieder aufladen. Sie hat einen 5V USB-C Eingang und 5V USB-A Ausgang, auf Letzteres komme ich gleich noch zu sprechen.
„Marktführer“ – aber nur bedingt
„Die schnellste wiederaufladbare 11,1 V Akku-Luftpumpe auf dem Markt“ heißt es in der Produktbeschreibung. Soweit ich das überblicken konnte stimmt das (Wenn von euch jemand da doch noch was anderes findet, schreibt’s gerne in die Kommentare!). Allerdings ist das auch eine sehr clevere Wortwahl. Viele andere Hersteller haben nämlich 12V in der Beschreibung stehen, was wohl der Standard in dieser Preis-Range zu sein scheint. Da ist man natürlich recht einfach der „Schnellste auf dem Markt“ wenn man der Einzige mit exakt 11,1 V ist. Generell gestaltet sich der Vergleich hier und da etwas schwierig, da z.B. manche Hersteller auch überhaupt keine Angabe zur Voltanzahl machen.
Kompakt und multifunktional
Mit ihren Abmessungen von 20cm x 6,4cm x 6,4cm ist die Luftpumpe von Fanttik recht kompakt. Und auch mit ihrem Gewicht von 910g ist sie ohne Frage leichter als ein großer Luftkompressor. Jedoch frage ich mich bei einer bestimmten Zusatzfunktion, ob dieses Gewicht da nicht hinderlich ist. Die Fanttik X8 Apex kann nämlich zusätzlich als Ersatz-Powerbank, als Taschenlampe und sogar als Luftkompressor für eine Nagelpistole genutzt werden. Fanttik hat in der Produktbeschreibung nicht angeben mit wie viel Watt genau, aber dass ihr euer Smartphone oder andere Geräte per USB-A Port laden könnt. Mit dem LED-Licht könnt ihr sie als Taschenlampe benutzen und somit auch im Dunkeln noch Reifen aufpumpen. Das Licht ist clevererweise dort angebracht, wo auch der Luftschlauch angesteckt wird.
Zu guter Letzt kann man die Luftpumpe im Druckluft-Modus auch kurzerhand zum Mini-Luftkompressor umfunktionieren und damit eine Nagelpistole nutzen. Dazu ist ein Adapter nötig, der separat erhältlich ist. Wie in dem Beispielbild (hier drunter) zu sehen ist, ist der Luftschlauch so kurz dass man die Fanttik X8 Apex in der Hand halten muss. Da stellt sich mir die Frage wie praktisch und bequem es am Ende des Tages wirklich ist, eine Nagelpistole in der einen und eine fast 1kg schwere Luftpumpe in der anderen Hand zu halten. Aber ich denke es ist nun mal als Zusatzfunktion gedacht, und soll z.B. in einem Handwerksbetrieb keinen großen Standkompressor ersetzen.
Eine Sache die ich noch schade finde ist, dass versäumt wurde die enthaltenen Zubehörteile mit in die Pumpe zu integrieren. Die zwei Ventile und der Schlauch, kann man dort nicht direkt verstauen. Beim Fanttik S1 Pro Schraubendreher finden Bits und das Gerät selbst Platz in der Aufbewahrungs-Dose. Hier ist aber zumindest auch eine einfache Aufbewahrungstasche enthalten.
Wer eine kompakte elektrische Luftpumpe sucht, die ebenso ihren Job gut macht und kein Multitool sein muss, für den könnte die Xiaomi Mija Luftpumpe 2 etwas sein. Die haben wir bereits im Test gehabt. Sie hat einen 2000mAh Akku und kann ebenfalls zuverlässig sämtliche Reifen und Bälle aufpumpen. Allerdings sollte man überlegen, ob sich die Fanttik X8 Apex mit 3-mal so viel Akkukapazität und Zusatzfunktionen nicht doch mehr lohnt.
Einschätzung – Wind in den Segeln oder platter Reifen?
Die Fanttik X8 Apex elektrische Luftpumpe macht einen soliden Eindruck. Bei Fanttik kann man generell von wertigen Produkten sprechen, Thommy besitzt z.B. den Apex Slim V8 Handstaubsauger und ist sehr zufrieden damit. Durch ihre Kompaktheit und Zusatzfunktionen ist sie auf jeden Fall ein guter Begleiter auf Reisen mit dem Auto.
Hier geht's zum Gadget
Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Sortierung: Neueste | Älteste
Kommentare (1)