VIOFO A119 Mini 2 – 2K Dashcam mit STARVIS 2 Sensor für 119,99€

Sicherheit ist im Straßenverkehr das A und O. Viele Autos haben mittlerweile z.B. eine Reihe von Assistenzsystemen, um diese zu erhöhen. Aber natürlich kann man auch noch selbst etwas mehr Sicherheit aufrüsten. Mit der VIOFO A119 Mini 2 Dashcam habt ihr eine, ich nenne es mal vorsichtig „Absicherung“, wenn es zu einer Gefahrensituation kommt. Mit 2K Auflösung und STARVIS 2 Sensor ist sie zudem gut ausgestattet.

VIOFO A119 Mini 2 Dashcam

Klare und zuverlässige Aufnahmen durch STARVIS 2 Sensor

Dashcam-Aufnahmen sind natürlich nur dann von Nutzen, wenn sie ein klares und detailreiches Bild zeigen. Um dies zu gewährleisten, ist in der VIOFO A119 Mini 2 ein Sony STARVIS 2 Kamerasensor verbaut. Dieser ist der momentane Goldstandard bei Dashcam-Kamerasensoren. Die Dashcam kann dadurch mit einer Auflösung von bis zu 2592 x 1944p (2,7K) bei 30fps aufnehmen. In 2560 x 1440p (2K) kommt ihr auf noch flüssigere 60 fps. Mit dem 140° Sichtfeld sollte das Geschehen umfassend aufgezeichnet werden können.

Beispielbild für die HDR-Nachtsicht der Dashcam
Besonders jetzt in der dunklen Jahreszeit wichtig!

Die Dashcam verfügt auch über eine DOL-HDR Funktion, welche die Beleuchtung für ein naturgetreues Bild abstimmt. Jedoch funktioniert HDR nicht gleichzeitig mit einer 60 fps Aufnahme, sondern nur mit 30 fps (aber trotzdem 2K Auflösung). Gespeichert werden alle Aufnahmen auf einer microSD-Karte. Den Speicher könnt ihr auf maximal 512 GB erweitern, die entsprechende SD-Karte muss separat bestellt werden. Es ist leider keine im Lieferumfang enthalten. Die Dashcam wird durch ein mitgeliefertes Autokabel mit Strom versorgt (USB-A Anschluss + Zigarettenanzünder-Adapter).

Hinweis zur Rechtslage

Laut ADAC ist der Gebrauch von Dashcams in Deutschland prinzipiell erlaubt, wenngleich ihr Einsatz umstritten bleibt. Das liegt an den strengen Regeln zum Datenschutz. Denn in Deutschland ist ein Filmen von Personen ohne deren Einwilligung nicht erlaubt. Aufnahmen von Personen oder deren Autokennzeichen dürfen zudem nicht ungefragt ins Netz gestellt oder allgemein verbreitet werden.

Auf der sicheren Seite seid ihr, wenn ihr nur anlassbezogen filmt, beispielsweise im Kontext eines Unfalls. Dashcams haben dafür spezielle Modi, mit denen nicht nur das Ereignis an sich, sondern auch die Zeit unmittelbar davor und danach aufgezeichnet wird.

Dashcam Gesetzeslage

Konnektivität und smarte Features

Die VIOFO A119 Mini 2 besitzt zwar ein 1,5″ LC-Display, Aufnahmen direkt darauf anschauen würde sich aber wohl eher schwierig gestalten. Dementsprechend kann man Aufnahmen besser per USB-C Kabel an ein Smartphone übertragen oder alternativ dank 5 GHz WiFi in kurzer Zeit herunterladen. Die Videodateien sind durch das eingebaute GPS-Modul in der Dashcam mit allen wichtigen Daten versehen: Geschwindigkeit, Zeit und Route. Man kann die VIOFO A119 Mini 2 per Sprachbefehl steuern, allerdings nimmt sie diese nur auf Englisch entgegen. Sprachbenachrichtigungen sind aber auf Deutsch. Ob es sich dabei um ADAS-Funktionen (ADAS = Advanced Driver-Assistance Systems) handelt, wird nicht explizit kommuniziert.

VIOFO A119 Mini 2 Parkmodus

Ein weiteres smartes Feature, welches auch bei anderen Modellen wie der VIOFO A229 Pro vertreten ist, ist der Parkmodus. Dieser hat 3 Funktionen zur Überwachung eures Autos beim Parken: Automatische Ereigniserkennung, Zeitraffer-Aufnahme und eine normale Aufnahme mit niedriger Bitrate. Um den Parkmodus nutzen zu können, ist jedoch ein separat erhältliches Hardware-Kit zur Stromversorgung nötig. Durch ihre kompakten Abmessungen von 7,7  x 4,6 x 4,2 cm lässt die VIOFO A119 Mini 2 unauffällig an der Frontscheibe installieren. Sie soll so zwischen Rückspiegel und Frontscheibe ihren Platz finden.

Einschätzung: VIOFO A119 Mini 2 – Mini Größe, aber Maxi Ausstattung?

Ähnlich wie die VIOFO A229 Pro ist auch die A119 Mini 2 gut ausgestattet. Sony STARVIS 2 Sensor, 2K Aufnahmen in 60fps, HDR-Funktion. Es gilt jedoch herauszufinden, wie gut die Sprachsteuerung funktioniert und ein Kritikpunkt ist auch, dass keine SD-Karte im Lieferumfang ist, obwohl VIOFO zu einer hauseigenen microSD rät.

Besitzt ihr eine Dashcam in eurem Auto? Falls ja, wie sind eure Erfahrungen bisher und falls nicht, könntet ihr euch vorstellen eine zu installieren?

Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Lennart

Lennart

Gaming ist meine Passion, doch auch über die Unterhaltungselektronik hinaus finde ich jedes noch so verrückte Gadget spannend!

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.