News

Leak: Nothing Phone (3a) mit Snapdragon-Chip und neuer Kamera: Wird DAS der neue Geheimtipp?

Wenn der Leak stimmt, tankt das Nothing Phone (3a) ordentlich Foto-Power: Ein komplett neues Teleobjektiv soll den Weg in das neue Mittelklasse-Smartphone von Nothing finden. Auch beim Prozessor gibt es Neuigkeiten: Der Hersteller soll auf einen aktuellen Snapdragon-Chip wechseln. Erwartet uns hier der neue Geheimtipp für die Mittelklasse?

Nothing Phone 3a  Leak

Neuer Chip, neue Kamera

Wenn die Gerüchte stimmen bekommt das Nothing Phone (3a) einen neuen Chip aus dem Hause Qualcomm. Der Snapdragon 7s Gen 3 würde somit den MediaTek Dimensity 7200 Pro aus dem Vorgängermodell ablösen. Große Leistungssprünge sind mit dem neuen Chip aber nicht zu erwarten. Beide Prozessoren performen ungefähr auf gleichem Niveau.

Nothing Phone 3a  Leak x post
Quelle: X

Spannend ist allerdings das geleakte Kamerasetup: So könnte das Nothing Phone (3a) eine neue Telekamera bekommen, die mit 50 Megapixeln Fotos knipsen kann. Statt zwei Kameras wäre das Smartphone dann mit drei Sensoren auf der Rückseite ausgestattet. Die Ultraweitwinkelkamera müsste in diesem Szenario allerdings Federn lassen: Statt 50 Megapixel sind in diesem Szenario dann nur noch 8 Megapixel drin. Die Frontkamera bekommt wie schon beim Vorgänger 32 Megapixel.

Das Display wächst laut Leak minimal auf 6,8 Zoll an. Die Akkukapazität soll mit 5000 mAh gleich bleiben. Auch geladen werden konnte im Vorgänger bereits mit 45 Watt.

Launch-Event am 4. März 2025

Der Wechsel auf einen Snapdragon-Chip dürfte vor allem Marketing-Gründe haben: Die Chips von Qualcomm genießen in der breiten Mehrheit der Kunden einen besseren Ruf, auch wenn die Prozessoren von MediaTek sich prinzipiell nicht hinter dem großen Markennamen verstecken müssen. Immerhin performt der neue Chip laut AnTuTu 10-Benachmark aber minimal besser, wenn auch nur mit 3%. Eine neue Telekamera würde das Nothing Phone (3a) aber auf jeden Fall ordentlich aufwerten.

Nothing Phone 3a  Leak x post2
Quelle: X

Spannend bleibt die Frage nach den aufgerufenen Preisen. Das Nothing Phone (2a) hat bei seiner Markteinführung 329€ aufgerufen. Schon damals war das Smartphone nicht der absolute Preis/Leistungskiller in seiner Preisklasse, konnte aber doch dank der Glyph-Rückseite mit innovativem Design und einem aufgeräumten Betriebssystem überzeugen. Am 4. März 2025 wissen wir mehr: Hier wird Nothing seine Produktneuheiten bei einem Event vorstellen. Was wünscht ihr euch für die neue Budget-Reihe aus dem Hause Nothing?

3e679b528f8340b48e60aaf99ab3bf2a

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Fred

Fred

Ganz schön smart: Alles was mit Uhren und Handys zu tun hat, fällt in mein Revier. Und Gadgets natürlich. Gadgets gehen immer!

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (11)

  • Profilbild von Jaym
    # 29.01.25 um 15:04

    Jaym

    6,8 Zoll🙈 wieso denn so riesig. echt schade. hatte gehofft, dass das Modell wie bei Google und der Trend allgemein eher kleiner wird

    • Profilbild von Jonas
      # 29.01.25 um 16:58

      Jonas

      liegt an den Chinesen, die geben das vor. dass ist der weltweit größte Smartphone Markt und dort sind große bis riesige Gerät am meisten gefragt.

      • Profilbild von Fred
        # 30.01.25 um 09:16

        Fred CG-Team

        Das kommt und geht immer in Wellen hab ich das Gefühl. Immerhin werden ja jetzt auch wieder vermeintlich kleinere Modelle wie das Oppo Find X8 Mini geleakt.

        • Profilbild von ossi271
          # 30.01.25 um 11:40

          ossi271

          …die sich dann genau gar nicht verkaufen, obwohl immer alle jammern, dass die Geräte zu groß sind. Displaygröße ist halt einfach alles.
          Wer es kleiner haben will, soll sich ein Feature Phone kaufen.

  • Profilbild von Sepperl
    # 30.01.25 um 08:49

    Sepperl

    zusätzlich zur wohl sehr guten Hardware wäre noch ein endlich mal langes Android Updateversprechen der oberknaller… und wenn man schon den Wunschzettel schreiben kann vielleicht auch mal einen leicht wechselbaren Akku was der Nachhaltigkeit sicherlich dienlich wäre…

    • Profilbild von Fred
      # 30.01.25 um 09:19

      Fred CG-Team

      Das (2a) kam mit 3 Jahren Updates und 4 Jahren Sicherheitspatches. Da ist auf jeden Fall noch Luft nach oben. Austauschbare Akkus scheinen teilweise ja wiederzukommen. Siehe HMD Skyline. Apropos: Wann kommt egtl ein neues Fairphone? 😉

  • Profilbild von ossi271
    # 30.01.25 um 11:37

    ossi271

    45W "fast" charging.
    Das ist heutzutage aber schon ein Scherz, oder?

    • Profilbild von Jonas
      # 30.01.25 um 13:48

      Jonas

      @ossi271: 45W "fast" charging.
      Das ist heutzutage aber schon ein Scherz, oder?

      alles subjektiv mein lieber. für den einen sind erst 200km/h schnell, für den anderen geht bei 100km/h schon die lutzi ab. Mir ist das völlig egal ich komme mit 1 Akkuladung aus und lade gemütlich über Nacht 😉

  • Profilbild von dargow
    # 30.01.25 um 20:01

    dargow

    liest sich fast wie das Nord 4.

  • Profilbild von hermann
    # 31.01.25 um 03:04

    hermann

    Ohne QI? was soll der mist. warum sollte man das kaufen. das ist nicht mal mittelklasse für ein gehobenen mittelklasse preis.

    • Profilbild von Marko
      # 31.01.25 um 10:25

      Marko

      weil Qi dem Akku schadet. habe selber ein Smartphone was Qi kann, benutze es aber nicht.

      wenn ich das Smartphone via Qi lade wird es mindestens genauso warm wie wenn ich mit 90watt lade.

      Meine Familie hat am Anfang das Qi laden voll gehyped und nach 1.5 Jahren waren die Akkus von allen iPhones sehr stark degradiert.

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.