Hands-On

Xiaomi Mi Portable Speaker Mini für 10,69€

Der Xiaomi Mi Portable Speaker Mini ist ein ultrakompakter Bluetooth-Lautsprecher, den man in der Hosentasche verstauen kann und für einen Preis von knapp 10 Euro erhältlich ist.

Xiaomi Mi Portable Speaker Mini in Hand

Lieferumfang und Verpackung

Im Lieferumfang des China-Imports liegt lediglich der Lautsprecher selbst und eine auf Chinesisch gehaltene Bedienungsanleitung bei. Ein USB-C-Ladekabel gibt es nicht.

Xiaomi Mi Portable Speaker Mini mit Karton

Design und Verarbeitung

Der kleine Lautsprecher ist lediglich in Weiß erhältlich und besteht komplett aus Kunststoff. Er hat die Maße von 52,7 x 52,7 x 27 mm und passt so bequem in die Hosentasche. Auf der Unterseite des Lautsprechers sind zwei Gummifüße für einen stabilen Stand. Auf der Rückseite ist das Mi-Logo eingraviert.

Xiaomi Mi Portable Speaker Mini Rueckseite

Während die Vorderseite mit Lochgitter aus einem rauen, matten Kunststoff besteht, ist der Rest des Gehäuses aus einem weißen Hochglanzkunststoff in Klavierlackoptik gefertigt, der auf Dauer etwas anfällig für kleine Kratzer sein könnte. Ansonsten habe ich an der Verarbeitung und dem verwendeten Material nichts auszusetzen. Produktionsfehler kann ich keine finden.

Sound des Xiaomi Mi Portable Speaker Mini

Der Xiaomi Mi Portable Speaker Mini ist mit einem 2-Watt-Lautsprecher ausgestattet, der einen starken Klangfokus auf den Mittelton hat. Man kann hier natürlich nicht mehr erwarten als den Sound eines kleinen Duschradios. Sowohl Tiefton als auch Hochton sind nur sehr dürftig vorhanden. Dennoch ist der Lautsprecher natürlich immer noch besser als die integrierten Handy-Lautsprecher und liefert vor allem einen etwas lauteren Klang.

Xiaomi Mi Portable Speaker Mini Treiber

Neben der Wiedergabe von Musik ist der Lautsprecher auch ein XiaoAI-Lautsprecher für Xiaomis Sprachassistenten. Diese Funktion kann man außerhalb Chinas allerdings nicht verwenden. Somit ist sein Nutzen außerhalb Chinas auf reine Musikwiedergabe beschränkt.

Bedienung, Bluetooth und Laufzeit

Der Xiaomi Mi Portable Speaker Mini hat zwei Tasten auf der Oberseite. Mit der linken Taste kann man den Lautsprecher ein- und ausschalten sowie die Musikwiedergabe pausieren und fortsetzen. Die rechte Taste dient zur Aktivierung des XiaoAI-Sprachassistenten, was jedoch außerhalb Chinas mit globalen Versionen von Xiaomi-Smartphones nicht funktioniert.

Xiaomi Mi Portable Speaker Mini Knoepfe

Der Lautsprecher ist mit einem Bluetooth 5.0-Modul ausgestattet, was für eine stabile Verbindung auf rund 10 Meter Distanz sorgt. Unterstützt wird nur der SBC-Codec, was bei dieser Art von Lautsprecher aber nicht weiter ins Gewicht fällt.

Im Inneren arbeitet ein kleiner Akku mit 480 mAh Kapazität. Xiaomi gibt eine Laufzeit von etwa 6 Stunden bei 50 % Lautstärke an. Im Test konnte ich bei gemischter Lautstärke zwischen 50 % und 70 % eine Laufzeit von knapp 4,5 Stunden erreichen, was für einen Lautsprecher dieser Größe noch im akzeptablen Bereich liegt.

Einschätzung

Der Xiaomi Mi Portable Speaker Mini ist ein extrem kompakter und günstiger Bluetooth-Lautsprecher, der sich vor allem als kleine Ergänzung zum Smartphone-Lautsprecher eignet. Natürlich darf man bei einem 2-Watt-Speaker keine Wunder erwarten – der Fokus liegt stark auf dem Mittelton, während Bass und Höhen eher schwach ausfallen.

Dafür ist der Lautsprecher sehr mobil, passt in die Hosentasche und bietet eine akzeptable Lautstärke für seine Größe. Die fehlende Möglichkeit, den XiaoAI Sprachassistenten außerhalb Chinas zu nutzen, schränkt seinen Funktionsumfang hierzulande jedoch ein.

Für den Preis von knapp 10 Euro bekommt man hier einen simplen, aber gut verarbeiteten Mini-Speaker, der für gelegentliche Einsätze, etwa im Badezimmer oder eben unterwegs, eine brauchbare Option ist. Wer besseren Klang oder mehr Funktionen sucht, sollte sich aber nach Alternativen wie dem Xiaomi Bluetooth Speaker Mini umsehen.

9e8ab2ce7e464b84808e6692da1f094e Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Tim

Tim

Gadget-Nerd bei China-Gadgets seit 2015 und immer auf der Suche nach günstigen, hochwertigen Audio-Alternativen.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (9)

  • Profilbild von FremderMann
    # 17.02.25 um 19:48

    FremderMann

    ich frage jetzt für einen Freund kann man dann nicht gleich seine Smartphone speaker benutzen 😂

    • Profilbild von Christian
      # 18.02.25 um 06:48

      Christian

      Ich frage für den Freund deines Freundes: hast du nach dem Lesen der Überschrift den Kopf abgeschaltet?
      Steht doch im Artikel, daß der Klang besser ist.
      Und wahrscheinlich auch lauter.

      • Profilbild von FremderMann
        # 18.02.25 um 07:05

        FremderMann

        na wenn es hier so geschrieben wird dann wird es wohl so sein wobei es natürlich auch „den einen Smartphone Lautsprecher" gibt. den Kopf einschalt Knopf hast du wohl auch noch nicht gefunden oder 😂

    • Profilbild von meyer
      # 20.02.25 um 03:37

      meyer

      Ich hab so einen kleinen den ich tagsüber durch die wohnung schleppe wenn ich meine hörbücher höre. lässt sich leicht überall abstellen und ist kleiner und handlicher als die ganze zeit jedes mal das smartphone raus holen. zudem hat man eine play taste und kann so jeder zeit schnell pausieren.

  • Profilbild von sprechsucht
    # 17.02.25 um 20:31

    sprechsucht

    Das Vorgängermodell war noch aus Metall.
    Schade, dass das kein Update bekommen hat.

    Kommentarbild von sprechsucht
    • Profilbild von Tim
      # 18.02.25 um 08:53

      Tim CG-Team

      Gute Zeiten!

    • Profilbild von MB
      # 18.02.25 um 09:37

      MB

      Ich hatte den aus Metall in silber war damit zufrieden, großer Nachteil allerdings du kannst den Akku nicht wirklich tauschen das ist einfach ein NoGo wäre einfach machbar und würde viel länger nutzbar sein. Habe ihn dann letztendlich entsorgt, da Akku tot.

      • Profilbild von meyer
        # 20.02.25 um 03:36

        meyer

        wow dachte grad ganz kurz der kommentar wäre von 2015.

        bitte nenne mir 3 smart geräte wo man den akku noch auf breiter front tauschen kann. das ist mittlerweile die absolute Ausnahme. und ja es ist dumm weil es auch anders gehen würde als fest verbaut.

        aber da kommt man heute ja quasi nicht mehr drum rum. die leute kaufen auch 300€ in ears wo man niemals nie ein der 3 akkus inkl der ladebox tauschen werden kann.

  • Profilbild von Gast im September
    # 18.02.25 um 10:26

    Gast im September

    kann er TWS?

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.