Das braucht JEDES Auto: EAFC 12V Auto Starthilfe-Powerbank für nur 20,39€

Winter 2025. In einigen Teilen der Republik haben wir -12 Grad. Und das mag die eine oder andere Autobatterie überhaupt nicht. Blöd nur, wenn man gerade niemanden hat, der einem Starthilfe geben kann. In solchen Fällen ist die EAFC Starthilfe Powerbank gut investiertes Geld, macht sie doch unabhängig von Dritten und Überbrückungskabeln.

EAFC Starthilfe Powerbank Kaelte e1739960463465

Amazon-Alternativen:

Wenn die Autobatterie schwächelt…

Als normal bzw. ausreichend gilt laut ADAC eine Spannung von 12,4 bis 12,8V bei einer gewöhnlichen 12V-Autobatterie. Entscheidend ist dabei die Ruhespannung, die nach einigen Stunden Standzeit ermittelt werden sollte. Die Mindestspannung, bei der ein modernes Auto noch anspringt, liegt je nach Modell und Kraftstoff bei etwa 11,4 bis 11,8V. Ist die Spannung niedriger, hilft eine Überbrückung um den Wagen dennoch anspringen zu lassen. Und genau hier kommt eine Auto Starthilfe Powerbank ins Spiel, welche die Funktion eines Starthilfe spendenden Fahrzeugs übernimmt.

EAFC Starthilfe Powerbank Aufmacher e1739960413987

So funktioniert eine Auto Starthilfe Powerbank

Eine Auto Starthilfe Powerbank sieht einer klobigen Outdoor-Powerbank recht ähnlich: Es handelt sich zumeist um einen Li-Ionen oder Li-Po-Akku, dessen Kapazität üblicherweise zwischen 10000 und 20000mAh und mehr liegt. Den Unterschied zur normalen Powerbank macht das blaue so genannte 12V DO-Interface, mit dem die Powerbank zum Akku-Booster wird. Schon ein Booster mit einer Stromstärke von 500A reicht normalerweise für Benzinmotoren mit bis zu 3 Litern Hubraum oder aber für 2 Liter Dieselfahrzeuge aus.

EAFC Starthilfe Powerbank e1739960596187

Der eigentliche Überbrückungsvorgang läuft dabei wie folgt ab: Zuerst sollte die Powerbank natürlich voll oder überwiegend voll geladen sein. Dann schließt man an das DO-Interface den mitgelieferten 12V-Booster-Kabelsatz an, an dessen Ende sich wiederum die beiden Pol-Klemmen in Rot (Plus) und Schwarz (Minus) befinden. Zuerst wird dann der Pluspol (rot) der schwächelnden Autobatterie mit der roten Pol-Klemme angeschlossen und dann der Minuspol bzw. die Masse mit der schwarzen Klemme. Leuchtet eine LED am Booster-Kabelsatz dann grün, kann das Auto gestartet werden. In umgekehrter Reihenfolge (erst schwarze Klemme, dann rote Klemme) zieht man danach die Starthilfe-Powerbank wieder ab.

EAFC Starthilfe Powerbank.Aufmacher e1739960299503

Das bringt die EAFC Starthilfe Powerbank mit

Was konkret hat denn nun die EAFC Starthilfe Powerbank zu bieten? In der kostengünstigsten Version handelt es sich zuerst einmal um einen 12000 mAh fassenden LiPo-Akku in rot-schwarzem ABS-Gehäuse, an dessen rechter Seite ein Powerbutton zu finden ist. Darüber informieren 4 Status-LEDs über den Ladezustand der 13,7 x 7,8 x 2,4 cm kleinen Powerbank. An der Stirnseite spielt aber die Musik: Hier finden sich ein USB-A- und USB-C-Port (max 5V/2A) zum Laden von Smartphone & Co und dazwischen ein LED-Notlicht, das über drei Modi (Dauerlicht, Blinklicht, SOS) durch Drücken der Powertaste verfügt.

EAFC Starthilfe Powerbank LED Licht e1739960622947

Entscheidend ist hier natürlich das 12V-DO-Interface, an welches das mitgelieferte Kabel samt beider Polklemmen angeschlossen wird. Eine grüne Indikatorleuchte ist hier nicht vorhanden, der Boost von maximal 600A soll sofort nach Anschluss gegeben sein. Mitgeliefert wird zudem ein USB-A auf USB-C-Kabel. Wermutstropfen dabei: Geladen wird die Powerbank leider nur bei 5V/1A. Andererseits: Oftmals laden solltet ihr die Powerbank im Bestfall ja nicht, ist sie doch primär für den Ernstfall gedacht. Der Winter hierzulande sollte ihr jedenfalls wenig anhaben: -20°C bis + 60°C soll sie vertragen.

EAFC Starthilfe Powerbank Laden e1739960673784

EAFC ist kein Unbekannter, aber…

EAFC hat sich auf die Herstellung von Fahrzeug-Ladeeqipment spezialisiert. Bei Amazon finden sich etwa diverse Autobatterie-Ladegeräte mit zumeist guten Sternebewertungen. Egal, ob AliExpress, eBay & Co. Überall finden sich Produkte des Herstellers. Dennoch sollte man speziell bei derart niederpreisigen Angeboten eben auch wissen, dass man hier ein absolutes Basisprodukt erhält. In der Produktbeschreibung der EAFC Starthilfe Powerbank ist zwar auch von Dieselfahrzeugen die Rede, explizit werden aber nur Benziner erwähnt.

EAFC Starthilfe Powerbank Kaelte e1739960463465

Deutlich günstiger als bei Amazon

Vergleichbar ausgestattete Starthilfe-Powerbanks sind bei Amazon um die 35€ zu haben. Falls ihr also lieber über Amazon kaufen wollt, achtet auf die maximale Ampere-Zahl, welche die Booster-Funktion hergibt: Fahrzeuge größerer Bauart erfordern stärkere Starthilfe-Powerbanks. Preisleistungstechnisch sind bei Amazon Bestseller wie die AstroAI S8, die NEXPOW oder UTRAI eine solide und deutlich potentere Wahl. Wenn es jedoch auf die wohl günstigste Vertreterin ihrer Art (mit entsprechenden Kompromissen) ankommt und ihr einen Benzin-PKW besitzt, dann ist die EAFC Starthilfe Powerbank einen genaueren Blick wert. Persönlich nutze ich ein NoName-Gerät, welches nicht mehr bei Amazon erhältlich ist. Und ihr? Habt ihr eine Starthilfe-Powerbank?

3da9a3f917554bd988fb437aa5fa530e Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Thommy

Thommy

Wenn ich nicht gerade mit Familie und Freunden unterwegs bin, findet man mich im Bastelkeller. Dort tüftele ich zwischen Multiplex Easystar-Klonen, Impeller-Jets, RC-Crawlern und insbesondere meinem geliebten Anycubic Mega S, dem möglichst bald noch weitere 3D-Drucker folgen sollen.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (10)

  • Profilbild von Steza
    # 19.02.25 um 21:42

    Steza

    Ob das jedes Auto braucht, ist mal dahingestellt, aber mir hat so ein Teil schon 2x geholfen…einmal bei mir und einmal bei einer Freundin. Sie hatte kein Starterkabel und meines liegt seit diesem Teil im Keller.

  • Profilbild von borisku
    # 19.02.25 um 22:21

    borisku

    Erst denken, dann schreiben! Völliger Unfug: Wieso braucht das jedes Auto? Ich behauptet mal: wer sein auot vernünftig pflegt und darauf achtet, der braucht so ein Teil nur in absoluten Ausnahmefällen. Ich habe einen 18 Jahre alten Volvo V50, und so ein Ding habe ich noch nie gebraucht. Die Kiste geht jedes Jahr einmal in Inspektion, wenn angezeigt wird, dass die Batterie schwächelt, wird das entsprechend kotrolliert und ggf. kriegt meine beste alte Gurke eine neue Batterie …

    • Profilbild von helge
      # 20.02.25 um 03:17

      helge

      das ist ganz toll. erzähl das mal ner wuschigen jüngeren frau die öfter ihr licht anlässt beim aussteigen.
      mit dem teil spart man sich den adac anruf und wartezeit. von daher ist das durch aus sehr sinnvoll in der familie zu haben.

      • Profilbild von Slow mo
        # 20.02.25 um 14:57

        Slow mo

        Bei welchem Auto ist denn heutzutage Licht anlassen ein Problem? Ich hab an unseren Wagen das Licht einmal angemacht und seit dem nie wieder aus. Wozu auch? Ausschalten machen Autos heutzutage eigentlich automatisch

    • Profilbild von B-e-r-n-d
      # 20.02.25 um 09:45

      B-e-r-n-d

      @borisku: Erst denken, dann schreiben! Völliger Unfug: Wieso braucht das jedes Auto?

      In einer Perfekten Autowelt hast Du bestimmt recht; aber unvorhersehbare Umstände gibt es leider immer: Licht an gelassen, Standlicht bzw. Parklicht über Nacht an, drei Tage nach Deiner Inspektion geht die Batterie kaputt,…usw.
      Aber ich gebe Dir Recht, ich sehe die Notwendigkeit auch nicht. Dann würde ich mir lieber ein Überbrückungskabel ins Auto legen und ggf irgend ein Auto anhalten oder beim Nachbarn klingeln. Und auf einem Einsiedlerhof wohnen ja die wenigsten.

      btw: "Erst denken, dann schreiben" ist kein schöner beginn für einen Dialog 😉

  • Profilbild von Olaf
    # 20.02.25 um 00:22

    Olaf

    Hab ein ähnliches Teil seit einigen Jahren in Einsatz. Privat, wenn der Sohnemann die Standheizung mehrmals hintereinander laufen ließ, in der Firma, bei Mitarbeitern usw., das Ding war schon so einige mal im Einsatz.
    Inzwischen ist der Akku aufgebläht, läuft immer noch. Hab jetzt aber über den Link ein neues bestellt.

    • Profilbild von kaeptnplanet
      # 20.02.25 um 09:50

      kaeptnplanet

      Kannst du BITTE künftig aufgeblähte Akkus nicht weiterverwenden sondern entsorgen!?! Diese Dinger neigen dazu sich zu entzünden und brennen wie der Teufel. Im Ernst. Eigene Erfahrung.

      Ich empfehle für den Fall echte "erwachsene" PowerPacks mit höherer Leistung. Die blähen auch nicht sofort bei Überlastung und haben oft noch einen Kompressor mit an Board.

  • Profilbild von Thomas S
    # 20.02.25 um 07:17

    Thomas S

    es ist wirklich ein Jammer mit diesem Teil. Es ist sehr angenehm wenn man dem Teil gerade bei Hand hat wenn man ihn braucht, keine Frage. In der Praxis hat man den Teil entweder nicht mit oder er ist nicht aufgeladen. meinen letzten habe ich vergessen aufzuladen und war natürlich kaputt. Bei einem guten alten Auto braucht man sowas nicht. Mein Smart aber zum Beispiel wenn der ein zwei Wochen steht ist die Batterie weg. Meine Smart Werkstätte kann keinen Kriechstrom finden, da hat es mir geholfen natürlich. Aber wie gesagt, wenn man das Ding braucht, ist es nicht da oder leer 🙂

  • Profilbild von B-e-r-n-d
    # 20.02.25 um 09:32

    B-e-r-n-d

    Ich fahre einen Seat mit 2.0L Diesel und vorgestern bei -12,3 Grad ist der nur sehr zäh angesprungen.
    Jetzt hab ich aber erst eine neue Batterie eingebaut: 2V 85Ah 780A/EN
    Erklärung zu EN:
    Der Strom, den eine Batterie bei -18°C für 10s und nach 10s Pause bei 50% des Stroms für weitere 73s liefern kann, ohne dass die Spannung unter 7,5V sinkt. IEC. Der Strom, den eine Batterie bei -18°C für 60s liefern kann, ohne dass die Spannung unter 8,4V sinkt.

    Jetzt kommen wir mal zu dieser Starthilfe-Powerbank. Ich möchte mal behaupten, dass die bei großen Batterien wie meiner in oben genannter Situation nichts bring. Damit kann ich meine Auto nie im leben Starten wenn die Batterie leer ist und es -12 Grad hat. Bis mein Bock vorgeglüht hat ist die Powerbank leer.

  • Profilbild von riese
    # 20.02.25 um 17:30

    riese

    Wie weit kommt ein Elektroauto damit?😜

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.