News

FIMI X8 Tele Max – Upgrade mit bis zu 20 Kilometern Reichweite

FIMI bringt mit der FIMI X8 Tele Max eine weitere Neuauflage der X8-Reige auf den Markt. Das große Aushängeschild ist die größere Reichweite, von der wir aber gar nicht wirklich profitieren.

FIMI X8 Tele Max 4K-Kamera-Drohne

Technische Daten

ModellFIMI X8 Tele Max
Maße204 x 106 x 72,6 mm (gefaltet)
242 x 334 x 72,6 mm (ausgeklappt)
Gewichtca. 760 g
Akku
  • 4.650/5.000 mAh
  • 38 Minuten Flugzeit mit Intelligent Flight Battery
  • 47 Minuten Flugzeit mit Intelligent Flight Battery Plus
Geschwindigkeit<65 km/h
KameraWide-Angle-Camera: 1/2“ CMOS; FOV 79°; F/1.6; 48 MP
Tele-Camera: 1/2,5“ CMOS; FOV 21,5°, F/3.0; 13 MP
Videos: 4K@60fps (3840 x 2160p)
Features10 km Reichweite, GPS, GLONASS, Bewegungsverfolgung, 30x Hybrid-Zoom
Preis<500€
ReleaseFrühjahr 2025

Die höchste Reichweite bisher

Die FIMI X8 SE hat mittlerweile ein paar Jahre auf dem Buckel und ist in dieser Zeit mehrfach neu aufgelegt worden. Nachdem die 2019 erschienene Drohne als 2022er-Version nochmal neu veröffentlicht wurde, gab es auch eine X8 Pro und später die FIMI X8 Tele Pro. Äußerlich haben sich die Modelle wenig bis gar nicht verändert, lediglich die Kamera wurde ausgetauscht und stetig verbessert. Außerdem kam mehr Zubehör wie ein Megafon und eine Winde zum Tragen kleiner Lasten hinzu. Zu dieser Reihe kommt nun auch die FIMI X8 Tele Max hinzu, die ein direktes Upgrade zur FIMI X8 Tele (manchmal auch X8 Tele Pro genannt) ist.

Verbessert wurde hier die Reichweite der Drohne. Dank einer neuen Technologie zur Übertragung, genannt RokLink 5.0, soll die X8 Tele Max bis zu 20 Kilometer weit fliegen können und selbst auf diese Entfernung ein Bild mit einer Latenz von 120 ms übertragen. Der Name „Max“ ist also Programm, denn diese Reichweite ist wirklich enorm. Ob sie allerdings auch nützlich ist, ist wieder ein anderes Thema. Denn: Nach der EU-Drohnen-Verordnung dürfen Drohnen nur auf Sicht geflogen werden, sind also auf wenige hundert Meter begrenzt.

FIMI X8 Tele Max 4K-Kamera-Drohne
Die Fernsteuerung ist die gleiche wie beim Vorgänger.

Ansonsten gibt es die gleiche Ausstattung wie schon beim vorherigen Modell. Die Kamera nimmt in 4K mit 60 fps auf. Die Kombination aus Ultraweit- und Tele-Kamera erlaubt einen 30x-Hybrid-Zoom. Per App sind automatische Aufnahmen, Zeitraffer, Panorama und weitere möglich; dank GPS können Flugrouten zu gezielt gesetzten Punkten festgelegt werden. Natürlich gibt es auch Tracking-Funktionen.

Es gibt die gleichen zwei Akkuoptionen wie zuvor, die für 38 oder in der größeren Version für bis zu 47 Minuten Flugzeit ausreichen.

FIMI X8 Tele Max 4K-Kamera-Drohne
Zwei Akkuoptionen stehen zur Auswahl.

Einschätzung

Es ist ein interessantes Upgrade und man betont hier ausdrücklich auch den professionellen Einsatz (im Gegensatz zum Fliegen als Hobby), etwa in der Bergrettung. Privatpersonen haben von der höheren Reichweite nichts, da man niemals 20 Kilometer weit fliegen wird.

Der einzige wirklich gute Grund, das neue Modell zu kaufen, wäre daher, wenn es besser verfügbar oder sogar mal günstiger wäre. Aktuell wird es schon von Banggood verkauft, der Versand erfolgt allerdings aus China.

Als die FIMI X8 SE neu auf den Markt kam, hatte DJI gerade erst die zweite Generation der Mavic herausgebracht und die FIMI war eine willkommene Alternative. Abgesehen von einer Mini-Version hat man seitdem aber wenig am Konzept geändert. Ist man damit einfach noch erfolgreich oder fehlt es an Ideen? Wir sind gespannt, wann man vielleicht noch mal ein ganz neues Modell herausbringt.

bcb84035ef294ba597e6e50d34f80168 Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Jens

Jens

Aktuell interessiert mich vor allem das Thema E-Mobilität; die neuen E-Scooter erwarte ich mit Vorfreude. Als leidenschaftlicher Zocker freue ich mich auch über alle Gadgets mit Gaming-Bezug.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (6)

  • Profilbild von AdmiralAwesome
    # 26.02.25 um 01:52

    AdmiralAwesome

    Ich ahde diese Drohne seit 3 Wochen. Die Qualität ist soweit gut,der Akku ist super. Es sollte jedoch erwähnt werden dass die tx10a damit NICHT kompatibel ist. Einen Ersatz oder alternative gibt es bisher noch nicht. Ach ja, das Megaphon Modul ist das Gewicht nicht Wert das es mitbringt. Aber vielleicht habe ich den Einsatzzweck nur noch nicht verstanden. Bisher nur für Personen rettung sinnvoll. Alles in allem eine gute Drohne. Ich hab ziemlich genau 400€ bezahlt direkt über den Hersteller. Naja, mal abwarten was da noch so kommt

    • Profilbild von Ender
      # 26.02.25 um 14:18

      Ender

      Hi!
      400 Euro ist ja ein Wort, haben Sie einen Link falls der Preis noch (so ähnlich) ist?

      Grüße,
      Ender

  • Profilbild von MarkusNe
    # 26.02.25 um 12:37

    MarkusNe

    Ev. ein weiterer Teilnehmer im Ukrainekrieg… 😥 Reichweite und Zoom

  • Profilbild von Catalin
    # 26.02.25 um 21:51

    Catalin

    ok, wie weit ich jetzt letztendlich damit fliege bleibt ja mir überlassen. irgendwie ahnden kann man es ja eh nicht wenn ich 10 km weit fliege 🤷

    • Profilbild von Ender
      # 27.02.25 um 09:21

      Ender

      Naja, Das Szenario wäre eher so:
      Wachtmeister nähert sich Dir während Dröhnchen Xkm weit weg ist und fragt: können Sie kurz landen, ich möchte Ihre Unterlagen prüfen. Ggf gleich gefolgt von "Wo ist der Vogel denn, ich sehe ihn gar nicht". (Oder erst nachdem Du dann 10 Minuten für den Rückflug brauchst).

      Naja BINGO.

      Ist sicher sehr unwahrscheinlich und ich weiß nicht ob es vorgekommen ist. Aber so stelle ich mir das vor 🙂

      Ender

  • Profilbild von Benutzername01
    # 02.03.25 um 22:57

    Benutzername01

    Wie sieht mit Kamera aus? Die hatten extreme Schwierigkeiten beim fokussieren bei der Kälte

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.