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Xiaomi will E-Autos ab 2027 global verkaufen – Xiaomi SU7 Ultra günstiger als gedacht

Xiaomi hat im Rahmen des MWC den SU7 Ultra der Weltöffentlichkeit präsentiert. Dessen Startpreis fällt nun deutlich niedriger aus, als man zunächst angenommen hatte. Außerdem gibt es vom Präsidenten des Unternehmens eine Aussage dazu, wann man Xiaomis E-Autos auch außerhalb Chinas kaufen können wird.

Xiaomi SU7 Ultra E Auto MWC Barcelona 2

Preis des Xiaomi SU7 Ultra bekannt

Auf dem Mobile World Congress in Barcelona ist auch Xiaomis neues Vorzeige-Modell, der SU7 Ultra ausgestellt. Wir konnten ihn uns sogar ganz aus der Nähe ansehen und Fabian und Thorben durften einmal probe sitzen.

Bekannt ist nun auch der Preis des Autos. Der ist überraschend niedrig, und liegt bei umgerechnet etwa 70.000 Euro. Überraschend ist das auch deswegen, weil das Auto während des Vorbestellungszeitraumes noch etwa 105.000 Euro gekostet hatte. Durch diesen, man kann fast sagen: „Preissturz“ ist der Xiaomi SU7 Ultra jetzt deutlich günstiger als der vergleichbare Tesla S Plaid. Erhältlich ist der SU7 Ultra vorerst nur in China, allerdings soll sich das auf absehbare Zeit ändern. Die zweite große Meldung rund um Xiaomis E-Auto-Ambitionen erreichte uns am Dienstag – und die betrifft den Start des heiß erwarteten E-Autos außerhalb Chinas.

Kommt das Xiaomi-Auto 2027 nach Deutschland?

So hat der Präsident von Xiaomi, Lu Weibing, in einem Interview verraten, dass man ab 2027 auch Autos auf dem globalen Markt verkaufen möchte. Das berichtet unter anderem Carnewschina mit Berufung auf die chinesische Webseite jiemian. Bereits ab diesem Jahr wolle man sich den europäischen Automarkt näher anschauen, wohl, um den Marktstart der eigenen Modelle vorzubereiten, so der Präsident weiter.

Spannende Neuigkeiten für alle, die schon lange mit dem Xiaomi SU7 liebäugeln, bisher aber keine Chance hatten, ein Modell zu bekommen. Ob der Marktstart 2027 aber überhaupt realistisch ist und ob es sich beim dann erhältlichen Auto um den SU7, den SU7 Ultra oder vielleicht sogar direkt ein neues Modell handeln wird, ist indes noch unklar. Erleben wir in Anlehnung an die Smartphones der Marke vielleicht sogar eine „SU7 Global Edition“? Auch der Preis dürfte sich dann natürlich nochmal ändern: Weder der SU7 noch der SU7 Ultra werden so günstig bleiben, wie sie es aktuell in China sind. Wir werden die Entwicklung natürlich weiter verfolgen.

Wie ist eure Meinung dazu? Macht euch die Meldung Hoffnung, dass wir vielleicht wirklich bald Xiaomis E-Autos in Deutschland kaufen werden können? Würdet ihr euch eines der Autos zulegen? Teilt eure Meinung gerne in den Kommentaren.

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Jens

Aktuell interessiert mich vor allem das Thema E-Mobilität; die neuen E-Scooter erwarte ich mit Vorfreude. Als leidenschaftlicher Zocker freue ich mich auch über alle Gadgets mit Gaming-Bezug.

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Kommentare (35)

  • Profilbild von Bratpfanne
    # 04.03.25 um 18:06

    Bratpfanne

    is schon echt eng die Kiste 😂

    • Profilbild von Alexander
      # 04.03.25 um 20:14

      Alexander

      Wohlgemerkt konstruiert für Ling und Han, BMI 22-25 und nicht Michael und Brigitte, BMI 47.
      Wenn das nicht passt wird da schon eine EU Version kommen 😀 Leichte Anpassungen. Und solche Wagen fahren die üblichen wohlbeleibten auch nicht.

  • Profilbild von Secu
    # 04.03.25 um 18:08

    Secu

    Todgeborene Fahrzeuge, sie haben weder Nachhaltigkeit noch sind sie umweltbewusst…☝️
    Aber wer einer Sekte angehört, muss sich das antun…🤦🏼‍♂️

  • Profilbild von TL
    # 04.03.25 um 18:25

    TL

    sieht aus als müsse man 60 Kilo wiegen um dort reinzupassen :>

  • Profilbild von JM
    # 04.03.25 um 19:12

    JM

    was bringt es dir, wenn es kein Werkstatt Netz gibt.

    @Seco: unsachlich und wie man erkennt, haben Sie sich mit dem Thema nicht beschäftigt.

  • Profilbild von Grish
    # 05.03.25 um 00:47

    Grish

    Ganz schön billig anmutendes Cockpit für das Geld.
    Ich saß neulich im BYD Seal, den gibt es für unter 50k und da wirkt das Interieur deutlich hochwertiger.
    Für die 70k, die Xiaomi für den SU7 Ultra aufruft, bekommt man bei BYD allerdings schon das Han-Modell.
    Klar, der SU7 Ultra ist ein Supersportwagen und damit nicht direkt vergleichbar, aber gerade bei so einem Auto würde ich auch ein hochwertiges Design im Innenraum erwarten.

  • Profilbild von P4mpersb0mber
    # 05.03.25 um 08:48

    P4mpersb0mber

    Für mich sind diese Art von E-Autos alles noch Prototypen und keine Option ähnlich wie bei den Handys die Foldables. Meine Hoffnung ist, dass sich die Brennstoffzelle weiter entwickelt und durchsetzt. Diese Autos sind auch umweltfreundlicher als Verbrenner. Der Toyota Mirei oder Kia Niro gehen da schon in die richtige Richtung. Bei den derzeitig aufgerufenen Preisen bleibe ich dann doch lieber bei meinem "Feinstaub Terorist", dem Diesel.

    • Profilbild von Ein Bürger
      # 05.03.25 um 09:01

      Ein Bürger

      🤘

    • Profilbild von Tobias
      # 05.03.25 um 13:13

      Tobias

      wird nicht passieren (im PKW-Markt), den wenigen Wasserstoff den wir grün herstellen können werden auf absehbare Zeit für Wärme und Industrie benötigen.

      Auch wird man, Effizienzsteigerung hin oder her immer ein mehrfaches der elektrischen Energie benötigen die man bei direkter Nutzung oder Batterien bräuchte.

      Demgegenüber stehen Autos deren Reichweite heute schon für den Großteil aller Anwendungsfälle ausreichend ist, deren Haltbarkeit gut ist und deren Komponenten hinterher recycled werden können. Viele können heute schon zuhause über Nacht oder besser noch, wenn wir Strom im überfluss haben, nachladen, der Rest wird es in einigen Jahren an der Bordsteinkannte können.

      • Profilbild von Mathias
        # 05.03.25 um 16:01

        Mathias

        In welcher Welt lebst du denn? Die Infrastruktur, wenn alle mit einem E Auto fahren, kann keiner bezahlen und ja klar der Rest kann an der Bordsteinkante laden. Träum schein weiter. Da Frage mal die Bewohner der Großstädte die nicht mal vor der Tür ein Parkplatz finden.

        • Profilbild von Tobias
          # 05.03.25 um 22:19

          Tobias

          ich bin Bewohner einer Großstadt… die E-Auto Infrastruktur ist ausbaufähig, aber teurer als die Tankstellen auf Wasserstoff umzurüsten wird das auch nicht.

          Das große Problem ist in der Stadt aber tatsächlich der Platz und da ist es egal welcher Energieträger, da hilft es nur den ÖPNV weiter zu stärken.

    • Profilbild von odiug
      # 05.03.25 um 16:02

      odiug

      Für mich immer wieder unverständlich, wie man auf das durchsetzen der schlechteren Technik hoffen kann. Realitätsverweigerung.

  • Profilbild von Ein Bürger
    # 05.03.25 um 09:01

    Ein Bürger

    Viel zu eng, bei einem Unfall wird man eins mit dem Auto. 😂 Ich glaube Xioami sollte lieber bei Elektronik bleiben. Aber jeder will natürlich von dem E Auto Gedüns was ab haben. Was in 10 Jahren aus den ganzen Müll soll werden und wohin mit den ganzen Schadstoffen, überlegt sich keiner . Hauptsache E Auto… Man oh Man.

    • Profilbild von baum
      # 05.03.25 um 09:14

      baum

      du redest richtig viel Unsinn

      • Profilbild von Tobias
        # 05.03.25 um 13:18

        Tobias

        in der Tat. Und weil mittlerweile jeder wissen und/oder nachlesen könnte wie es wirklich ist, kann man wohl davon ausgehen das "Ein Bürger" damit weniger sein Unwissen als seine politische Agenda zur Schau stellt.

  • Profilbild von jimbob
    # 05.03.25 um 09:17

    jimbob

    was ist das günstig mit 70000 oken? Lebt ihr alle in Monaco

  • Profilbild von Groovin Erik
    # 05.03.25 um 13:54

    Groovin Erik

    Aufgrund des überwiegend negativen Feedback möchte ich hier von meinen Erfahrungen berichten:, Der SU7 soll mit dem Porsche Taycan konkurrieren. Von daher ist ein Einstiegspreis von EUR70.000 durchaus günstig für den entsprechenden Käuferkreis. Der SU7 Ultra hat die Nordschleife in unter 7 Minuten bezwungen. Ob es in dem Auto eng ist und wie die Materialien wirken, kann man eigentlich nur beurteilen, wenn man selber drin sitzt. Ich habe während meines letzten China-Urlaubs 2024 einige Probefahrten in richtig schönen neuen chinesischen Fahrzeugen gemacht (leider nicht als Fahrer, da dort mein Führerschein nicht gilt, und leider nicht im SU7), Aber ich war beeindruckt von der technischen Reife und der Fertigungsqualität.

    • Profilbild von Kakue
      # 05.03.25 um 15:53

      Kakue

      Da stimme ich Dir zu! 2006 bestimmte der Santana 2000 noch das Straßenbild in Shanghai. Seitdem hat sich so unglaublich viel getan, dass man es gar nicht fassen mag.
      Allerdings muss man auch sagen: XIAOMI hat auch in China ein Glaubwürdigkeitsproblem bezüglich Langlebigkeit und Haltbarkeit.

      Wenn es XIAOMI nicht mal schafft, zu den angebotenen Luftreinigern überhaupt auch nur irgendeinen Ersatzfilter vorrätig zu haben oder wenigstens einen LIefertermin zu nennen, dann schafft das bei mir kein Vertrauen, sondern (zer-)stört es. Diese Fehler haben HYUNDAI und DAEWOO vor 30 Jahren nicht gemacht.

  • Profilbild von Kakue
    # 05.03.25 um 15:35

    Kakue

    Die Preise sind m.E. nicht konkurrenzfähig.
    Fahrzeuge in dieser Preisregion werden in der Regel geleast.
    Der erwartete (niedrige) Wiederverkaufswert lassen hohe Raten erahnen.

    Die europäische und koreanische Konkurrenz schläft nicht. In 2027 wird es bereits den Nachfolger (oder zumindest ein größeres Facelift) des Hyundai IONIC 6 geben. Der kann dann mit gutem Händerlnetz, niedrigen Raten und auch niedrigem Preis sehr gut mithalten.

  • Profilbild von Jens
    # 05.03.25 um 17:57

    Jens

    Geile Schwanzverlängerung brauche ich. Das große Problem daran der Preis. Schaut super aus.

  • Profilbild von Dibe
    # 05.03.25 um 18:52

    Dibe

    is ja günstig! 70k, da nehm ich doch 3….😳

  • Profilbild von B-e-r-n-d
    # 06.03.25 um 06:23

    B-e-r-n-d

    Reizthema Elektroauto 😉

    Ich denke, dass Wasserstoff für PKWs keine Zukunft haben wird.
    Das "bisschen" zur Verfügung stehender Wasserstoff werden wir für Industrie, Schiffe, LKWs und Flugzeuge brauchen.
    Das E-Auto ist schon die Zukunft, Batterien entwickeln sich ja auch weiter, werden effizienter, Langlebiger, günstiger und können schneller geladen werden. Der Otto-Motor hatte über 100Jahre Zeit sich zu entwickeln und alle erwarten das sich beim E-Auto diese Entwicklung in 10 Jahren erledigen lässt.
    Was in meinen Augen allerdings ein Problem ist, sind die schlechten Fortschritte bei der Ladeinfrastruktur und die "Köpfe der Menschen". Wieso erwartet jeder eine Ladesäule vorm Haus? Niemand hat eine Tankstelle vorm Haus, zum tanken muss man ja auch gezielt zur Tanke fahren. "Elektrisch laden dauert länger als Benzin an der Tanke nachladen", dass stimmt.
    Meiner Ansicht nach müsste daher die Ladeinfastruktur auf mindestens vier Säulen gestellt werden:
    1. Wer kann installiert sich eine Wallbox
    2. Alle Tankstellen müssen auch Ladesäulen bereitstellen
    3. Öffentliche Parkplätze, Parkplätze im Einzelhandel, Firmenparkplätze. u.s.w müssen mit Ladesäulen ausgestattet werden
    4. Öffentliche Ladesäulen im Innenstadtbereich müssen ausgebaut werden

    Ich selbst Arbeite in einer Firma mit 400 Mitarbeitern und einem großen Parkplatz auf dem Firmengelände; Anzahl Ladesäulen: 0
    Hier verpennt es meiner Ansicht nach die Politik (Partei unabhängig seit 15 Jahren) Möglichkeiten richtig zu nutzen. Würde man Firmen, Einzelhandel u.s.w. Finanziell unterstützen, dann wären wir schon viel, viel weiter mit diesem Thema…

    • Profilbild von Tobias
      # 06.03.25 um 07:09

      Tobias

      durchaus richtig, gerade in Industriegebieten gibt es riesige Dachflächen die genutzt werden könnten um die Mitarbeiterautos zu laden, bei den durchschnittlichen Arbeitszeiten und Pedselstecken reichen da wahrscheinlich Schuko Steckdosen für, trotzdem bräuchte es Anreize das umzusetzen.

      Ich könnte relativ Problemlos beim Supermarkt um die Ecke (oder an X weiteren Stellen in der Umgebung) laden, dass ist aber relativ teuer und wahrscheinlich auf dauer auch nicht optimal für den Akku.

      Ich fahre an 3-4 Tagen in der Woche mit dem Fahrrad, bin aber an den restlichen Tagen aufs Auto angewiesen. Das heißt aber auch, das der Wagen regelmäßig dann geladen werden könnte, wenn Strom im Überfluss vorhanden ist. Das heißt aber auch das ich die Ladestation regelmäßig für Tage blockieren würde -> das wäre wohl erst praxistauglich wenn an den Bordsteinen alle paar Meter ein Anschluss wäre.

      Hier muss aber ohnehin umgedacht werden. In vielen engeren Straßen ist Parken nur möglich, weil auf beiden Seiten der Straße aufgesetzt geparkt wird. Das ist rechtswidrig (zu recht) wurde bisher aber geduldet. Allerdings verlangen Verwaltungsgerichte inzwischen das hier gehandelt wird. Das Problem verschärft sich mit immer mehr und immer größeren Autos immer weiter. Das heißt mittelfristig muss der ÖPNV so ausgebaut werden, dass die Anzahl an PKW in der Stadt verringert werden kann (entlastet auch die Ladeinfrastruktur) und es braucht Quartiersgaragen, in denen dann ebenfalls geladen werden kann. -> die Straßen hier wurden gebaut als nicht jeder Haushalt ein Auto hatte, bei Reihenhäusern mit 6 Meter Grundstücksbreite könnt ihr euch vorstellen was passiert, wenn jeder Haushalt hinterher 1-2 Autos hat, insbesondere wenn die Straße nicht breit genug ist für Parkstreifen auf beiden Seiten.

      • Profilbild von B-e-r-n-d
        # 06.03.25 um 07:24

        B-e-r-n-d

        Ich würde für Parkhäuser (keine Dauerparker weil Anwohner) in Innenstädten 5€ /Std verlangen und damit den ÖPNV Subventionieren; oder noch besser: jedem der einen Park & Ride Parkplatz außerhalb der Stadt nutzt 50 Cent die Stunde bezahlen solange er da steht und den Zug nimmt 😉

        • Profilbild von Tobias
          # 06.03.25 um 13:13

          Tobias

          Ich kann und will mich da nicht ausnehmen -> habe selbst ein Auto (in der Stadt), mit 5,50 sogar ein extrem großes. Aber das Autoproblem in der Stadt besteht auch aber eben nicht nur in denen die von außerhalb meinen mit dem Auto in die Innenstadt fahren zu müssen, sondern auch daran das viele Haushalte ein oder sogar mehrere Fahrzeuge haben. Für die fehlen ausreichend Stellplätze bzw. es kommt einfach zu Nutzungskonflikten. Viele von den Autos stehen oft Tagelang rum ohne bewegt zu werden, da stellt sich die Frage was diese Personen (zu denen ich mich auch zähle) bräuchten damit sie auf ein, oder gar alle Fahrzeuge verzichten können.

        • Profilbild von Kakue
          # 07.03.25 um 01:27

          Kakue

          WIr haben in Luxembourg eine Woche in eine bewachten Parkhaus geparkt. Die Automaten waren alle kaputt und die Schranke wurde auf Zuruf und ein bisschen nach Gesichtsfaktor geöffnet. Ich vermute, dass sie von Touristen nichts genommen haben und es eher auf die Arbeitspendler abgesehen haben. Das Parkhaus wäre mit ÖPNV zu erreichen gewesen, wir sind aber einfach 2km an einer etwas lauten Fernstraße am Rande des Radwegs gelaufen

          Ende 2023 haben wir zwei Wochen in einem Kamera-überwachten Parkhaus außerhalb der Stadt Antwerpen für 2.50 geparkt. Und zwar für die ganzen zwei Wochen. das Parkhaus war riesig, total durchgestylt und hätte so auch bei Apple stehen können, und lag an einem "Fernbahnhof" für Straßenbahnen. D.h. da gibt es in Stoßzeiten einen 5-Minutentakt und damit nicht schiefgeht (wenn mal ein Rollstuhl in der Tür klemmt oder Ähnliches) wurden die Bahnen auf mehrere Bahnsteige verteilt.

          In San Francisco habe ich einem Parkhaus einer Einkaufsgalerie (etwa vergleichbar mit dem Sevens in Düsseldorf) 16 Dollar pro Stunde bezahlt. Das war 2009, mittlerweile ist es noch teurer. Der Mietwagen war brandneu, wir waren tatsächlich die ersten Mieter, und hatten tatsächlich Schiss um den Chrysler 300.

          Das gibt es also alles tatsächlich!

          Das Parkhaus von Antwerpen würde ich mir am südlichen Stadtrand von Düsseldorf wünschen.

  • Profilbild von B-e-r-n-d
    # 06.03.25 um 06:32

    B-e-r-n-d

    btw; im Europäischen vergleich sind wir in Deutschland Spitzenreiter beim Thema Ladepunkte (Quelle: ADAC) Ebenfalls Spitzenreiter sind wir in Deutschland leider auch beim Schlecht-und Kaputt Reden der Elektromobilität.

    Kommentarbild von B-e-r-n-d
    • Profilbild von Jens
      # 06.03.25 um 14:11

      Jens CG-Team

      Psst, du vertreibst ja die E-Auto-Hater wenn du hier jetzt mit Argumenten kommst.

  • Profilbild von Nutzer
    # 06.03.25 um 08:57

    Nutzer

    Leider sind keinerlei Leistungsdaten über das Auto im Artikel zu finden. Und 70.000 Euro findet wohl auch nur der Autor günstig.

    • Profilbild von B-e-r-n-d
      # 06.03.25 um 09:36

      B-e-r-n-d

      70K sind in Relation zur Zielgruppe & der Fahrzeugart "günstig" (SU7 Ultra, 1.548 PS V-max 350 km/h)
      Und in der Überschrift steht "…günstiger als gedacht" und nicht "günstig"

      Was wäre denn die Konkurrenz? E-Sportwagen (oder ähnliches) und diese kosten nun mal oft deutlich mehr als 70K 😉

      https://www.youtube.com/watch?v=N9lA8HcS6Nw

    • Profilbild von Jonas
      # 06.03.25 um 10:12

      Jonas

      der Autor findet es nur "günstig" weil er es muss (Xiaomi Werbekoopetation) was der Autor wirklich denkt wissen wir nicht.

      • Profilbild von B-e-r-n-d
        # 06.03.25 um 10:34

        B-e-r-n-d

        Könnt ihr nicht lese?

        Zitat: "Xiaomi SU7 Ultra günstiger als gedacht"

        "günstiger" und nicht "günstig"

      • Profilbild von Jens
        # 06.03.25 um 14:05

        Jens CG-Team

        Das Auto hat im Vorverkauf nun mal rund 100.000 gekostet. Wenn es jetzt zum Marktstart 70K sind und man das Modell zusätzlich mit dem Tesla S Plaid verglichen wird, der fast 40K mehr kostet, dann kann man hier das Wort "günstiger" verwenden.

        Der Artikel ist nicht Teil irgendeiner "Werbekooperation" mit Xiaomi.

        Was der Autor denkt? Wir sollten alle weniger Auto fahren und müssen weg vom Individualverkehr. E-Autos sind halt leider immer noch Autos. Aber Xiaomi hat schon mit dem SU7 ein beeindruckendes Modell entwickelt, wenn man auf das Preis-Leistungs-Verhältnis schaut. Und da die deutschen Autobauer in Sachen Elektromobilität nach wie vor hinterherhängen und sich der Tesla-CEO gerade in Europa keine Freunde macht, stehen die Vorzeichen für Xiaomi vielleicht gar nicht so schlecht und es könnte hier tatsächlich der Einstieg in den Markt gelingen.

  • Profilbild von Willy
    # 07.03.25 um 10:24

    Willy

    Enger als das Cockpit einer Me 109 ^^

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