News

Ab 1.7.21 – Abschaffung der Steuerfreigrenze auf Sendungen aus China

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Seit dem 1.7.2021 ist es nun soweit, die bisherige Freigrenze für die Einfuhrumsatzsteuer für Lieferungen aus China entfällt. Darüber, was das genau bedeutet, wo mehr Kosten entstehen und wie man am Ende vielleicht doch nicht mehr zahlen muss, haben wir auch noch mal im Video gesprochen.

Nachdem es schon seit über einem Jahr feststeht, rückt der Stichtag nun immer näher: Ab dem 1. Juli 2021 entfällt die bisherige Freigrenze von 22€ für die Einfuhrumsatzsteuer bei Sendungen aus China.

Neuerungen ab 01. Januar 2021 deutschepost

Was genau ist die Einfuhrumsatzsteuer?

Diese Steuer, die oft mit den Zollgebühren verwechselt wird, fällt auf alle Sendungen aus Nicht-EU-Ländern an – also auch aus China. Die Höhe dieser Steuer beträgt 19%, sie ist also genau so hoch wie die Mehrwertsteuer, die wir auf Käufe innerhalb der EU zahlen. Bestellt man etwas für 100€ außerhalb der EU, dann zahlt man also zusätzlich 19€ Einfuhrumsatzsteuer.

In vielen Shops findet man auch die Bezeichnung „VAT“ für die Steuer. Das steht für das Englische Value Added Tax.

Bisher war es aber so, dass es eine Freigrenze gab, die bei 22€ lag. Das bedeutet, dass man auf Sendungen, deren Wert darunter lag, keine Steuern zahlen musste. Hinzu kommt die Praxis, dass die Steuer erst dann vom Zoll erhoben wurde, wenn der Betrag über 5€ lag – das ist ab einem Bestellwert von 26,29€ der Fall (19% von 26,29€: 26,29 x 0,19 = 4,9951; aufgerundet 5€). Daher zahlt man aktuell bis zu diesem Betrag effektiv keine Einfuhrumsatzsteuer.

  • alte Regelung:
    • unter 22€: Keine Einfuhrumsatzsteuer (EUSt)
    • zwischen 22€ und 26,28€: EUSt fällt an, wird aber nicht erhoben
    • ab 26,29€: EUSt von 19% auf den Bestellwert wird erhoben

Was ändert sich ab 2021?

Aufgrund von gesetzlichen Regelungen wird die Freigrenze von 22€ abgeschafft. Das bedeutet, dass ab dem 1. Juli 2021 schon ab dem ersten Cent Bestellwert die Einfuhrumsatzsteuer von 19% anfällt. Eine AliExpress-Bestellung im Wert von einem Euro würde dann mit 19 Cent besteuert. Eine entsprechende Meldung findet sich auch hier auf der Webseite der Deutschen Post.

Anders als bisher entfällt auch die Praxis, die Steuer erst ab 5€ zu erheben. Stattdessen wird die Steuer nun ab einem Betrag von 1€ erhoben, also ab einem Warenwert von 5,24€. Auf Bestellungen, die darunter liegen, wäre demnach auch mit der neuen Regelung keine Einfuhrumsatzsteuer zu bezahlen.

Hinzu kommt dann auch noch eine Auslagenpauschale für die Erhebung dieser Steuer. Diese ist abhängig vom Versandunternehmen und beträgt bei der Deutschen Post und DHL 6€ pro Bestellung.

  • neue Regelung ab 1.7.2021
    • 0,01 bis 5,23€: EUSt fällt an, wird aber nicht erhoben, da unter 1€
    • ab 5,24€: EUSt von 19% auf den Bestellwert wird erhoben; Auslagenpauschale an den Zusteller ist bei Lieferung zu bezahlen (DHL: 6€)

Was bedeutet das für deine Online-Bestellungen aus China?

Sollte der Zoll nun die Steuer wirklich ab einem Betrag von 0,01€ erheben, dann werden Bestellungen unter 26€ aus China ab dem 1.7.2021 um 19% teurer. Das ist dann ärgerlich, wenn man mal wieder ein paar Ladekabel, Handyhüllen oder günstige Bluetooth-Lautsprecher bestellt. Hier kommen dann jeweils ein paar Euro an zusätzlichen Kosten hinzu. Effektiv sind dann nur noch Bestellungen bis 5,23€ wirklich frei von zusätzlichen Kosten.

Außerdem wurde die Steuer bisher oft beim zuständigen Zollamt vor Ort bezahlt – das würde bedeuten, selbst für sehr kleine Bestellungen immer den Weg dorthin antreten zu müssen. Das wäre doppelt ärgerlich und unserer Meinung nach wenig sinnvoll. Vorgesehen ist deshalb, dass die Bezahlung entweder bei Abholung in der Filiale oder an der Haustür beim Boten zu entrichten ist.

Der Stichtag ist wie erwähnt der 1. Juli 2021. Relevant dafür, ob eine Lieferung bereits unter die neue Regelung fällt, ist nicht das Bestelldatum, sondern der Tag, an dem das Paket beim deutschen Zoll eintrifft.

Bestellungen ohne Einfuhrumsatzsteuer

Es ist ausdrücklich möglich, dass sämtliche Abgaben – Steuer, Zoll und Pauschale – bereits im Vorfeld vom Versender entrichtet und auf den Warenwert aufgeschlagen werden. Schon jetzt geben viele China-Shops an, die Einfuhrumsatzsteuer im Vorfeld zu bezahlen, um einen für den Käufer kostenlosen Versand zu ermöglichen. Es ist denkbar, dass sich auch mit der neuen Rechtslage dieses System weiter durchsetzen wird. So fallen die Zusatzkosten für den Käufer womöglich gar nicht so hoch aus. Hier bleibt aber abzuwarten, ob die chinesischen Verkäufer die Steuer nun voll auf den Warenwert aufschlagen.

Außerdem werden jetzt die EU-Warenlager der China-Shops umso wichtiger. Auf Lieferungen aus Spanien, Tschechien oder Polen fällt die Einfuhrumsatzsteuer für den Endverbraucher nicht an, da die Ware nur innerhalb der EU versendet wird. Solche Warenlager unterhalten mittlerweile so gut wie alle der großen China-Shops wie GearBest, Banggood, Geekmaxi und Edwaybuy und auch die größte Handelsplattform AliExpress. Schon jetzt wird dieser Art der Bestellungen immer beliebter, auch wegen der kürzeren Versandzeiten, da die Ware eben schon in Europa liegt.

Auch fällt die Abgabe nicht an, wenn auf einem in der EU registrierten Online-Marktplatz bestellt wird und die anfallende Mehrwertsteuer in bereits einem EU-Land abgeführt wird.

Wie gehen die China-Shops mit der Situation um?

Bei Banggood bleibt fast alles gleich

Banggood gibt an, dass die Einfuhrumsatzsteuer (hier auch VAT genannt) im Preis bereits enthalten ist. Hier soll auch in Zukunft keine Einfuhrumsatzsteuer vom Kunden zu entrichten sein. Achtet auf die Anzeige „Inclusive of VAT“ unter der Überschrift. Einen Preisanstieg dadurch konnten wir bisher nicht feststellen.

Banggood VAT
Banggood gibt an, dass die Steuer im Preis enthalten ist: „Inclusive of VAT“

Auf dieser Infoseite von Banggood kann man mehr zu der Thematik lesen. Der Shop verspricht unter anderem, dem Kunden die EUSt. zu erstatten, sollte man sie doch noch zahlen müssen.

Zahlt man bei AliExpress Zoll/Steuern?

Bei AliExpress wird seit dem 1.7. oft direkt 19% auf den Preis aufgeschlagen. Das macht AliExpress auch bei Produkten unter 5€, für die man also eigentlich keine Steuern entrichten müsste. Dadurch ist zu beobachten, dass viele Produkte bei AliExpress zur Zeit etwas teurer sind.

AliExpress VAT
AliExpress schlägt 19% VAT auf den Preis auf.

Es ist außerdem nicht klar, ob die Steuern wirklich durch AliExpress abgeführt werden. Käufer berichten von Komplikationen mit dem Zoll und zusätzlichen Zahlungen. Daher ist besonders bei teureren Bestellungen bei AliExpress aktuell Vorsicht geboten.

Andere Shops

Das sind nur zwei Beispiele; andere Shops lösen es womöglich ganz anders oder gar nicht. Wie erwähnt betrifft das „Problem“ viele Shops, die in der EU angemeldet sind und EU-Lager besitzen, gar nicht oder kaum. Sollte sich hier etwa ganz neue ergeben, ergänzen wir die Infos auch hier im Artikel.

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Jens

Jens

Aktuell interessiert mich vor allem das Thema E-Mobilität; die neuen E-Scooter erwarte ich mit Vorfreude. Als leidenschaftlicher Zocker freue ich mich auch über alle Gadgets mit Gaming-Bezug.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (545)

  • Profilbild von Peter
    # 02.07.21 um 12:05

    Peter

    Wenn Aliexpress die Umsatzsteuer direkt einbehält, da fehlt doch die Auslagenpauschale nicht mehr an,
    oder ???

  • Profilbild von Luke
    # 02.07.21 um 13:49

    Luke

    Gibt es für mich eine Möglichkeit diese "nett gemeinte" Abfertigung seitens DHL abzulehnen wenn ich explizit zum Zoll fahren will? Bei mir liegt das Zollamt 2min Fußweg von der Arbeitsstelle weg. Ich nehme an wenn ich die Zustellung bei DHL ablehne dann wir das Ding direkt zurück nach China und nicht zum Zoll gesendet?

  • Profilbild von Gast
    # 02.07.21 um 15:38

    Anonymous

    Gibt es den in der Brüssler EU keine Lobby für den kleinen Mann?
    Ok da werden nur die großen Firmen vertreten.

  • Profilbild von Teelicht
    # 02.07.21 um 18:27

    Teelicht

    unglaublich wie viele dumme und oder faule Menschen hier schrieben …

  • Profilbild von Markus
    # 02.07.21 um 21:21

    Markus

    Also das mit den Eu Warenhäusern stimmt leider zumindest bei AliExpress nicht.
    Wenn ich da was aus zb Tschechien liefern lassen will werden dort auch automatisch die Steuern mit aufgeschlagen

    Kommentarbild von Markus
    • Profilbild von anTTraXX
      # 02.07.21 um 22:01

      anTTraXX

      Weil der Artikel etwas fehlerbehaftet ist.

      Ein Blick in den §3c des UStG wird Dir zeigen: erstmal fällt in Deinem Beispiel tschechische USt an, wird die Erwerbsschwelle überschritten fällt deutsche USt an

  • Profilbild von Gast
    # 02.07.21 um 21:55

    Anonymous

    eBay erhebt den Zoll nicht direkt also lieber da bestellen als bei Ali. Sowieso in 99% der Fälle günstiger.

  • Profilbild von Gast
    # 02.07.21 um 21:55

    Anonymous

    *Steuer

  • Profilbild von Ute
    # 03.07.21 um 08:52

    Ute

    Wie ist das wenn ich bei der Bestellung schon Steuern bezahlt habe?
    Siehe Bild.

    Muss man dann noch Mal zahlen 😳 .

    Danke für die Antwort.

    Kommentarbild von Ute
    • Profilbild von Ano Nym
      # 03.07.21 um 20:48

      Ano Nym

      Nein, natürlich nicht.

    • Profilbild von Zuni
      # 06.07.21 um 12:03

      Zuni

      Nein musst du nicht ! Du hast die Steur Bezahlt . Bis 125 € ist keine Einführ Steuer zu entrichten sondern die MWST. von 19 % bis zu den heutigen tag.

      @Ute: Wie ist das wenn ich bei der Bestellung schon Steuern bezahlt habe?
      Siehe Bild.

      Muss man dann noch Mal zahlen 😳 .

      Danke für die Antwort.

  • Profilbild von Killefit
    # 03.07.21 um 09:12

    Killefit

    Ehrlich gesagt finde ich es überfällig, dass dieses Steuerschlupfloch geschlossen wurde, auch wenn ich recht viel in China bestellt habe und jetzt mehr bezahlen muss. Davon, dass man aus politischen Gründen die Wirtschaftsbeziehungen zu China stark einschränken sollte, solange Menschenrechte dort mit Füßen getreten werden, will ich gar nicht reden.

    • Profilbild von fremder
      # 04.07.21 um 16:28

      fremder

      gebe ich dir vollkommen Recht. ich hoffe nur dass Europa auch selbständig wird. ich würde gerne ein europäisches operating system sehen alla Linux

    • Profilbild von Tax Lustermann
      # 06.07.21 um 18:13

      Tax Lustermann

      … fällt denen ja früh ein, nachdem man quasi alles KnowHow frei Haus geliefert hat …

  • Profilbild von Gast
    # 03.07.21 um 09:47

    Anonymous

    lasst euch doch als "Selbstverzoller" registrieren?! Ich mache meine Zollabwicklungen grundsätzlich selbst. Also auch keine 6 €

  • Profilbild von Bjord
    # 03.07.21 um 10:56

    Bjord

    Bei Aliexpress werden 19% ab dem 1. Cent an der Kasse schon hinzugefügt. Weiß jemand ob alle Aliexpress Verkäufer dann die Einfuhrumsatzsteuer auch sicher zahlen, sodass man weiß das keine weiteren Kosten entstehen? – also 10 € Produkt (inklusive Versand) 1,90 € Steuer dazu und das Produkt kommt ohne weitere Kosten bei mir an.

    Weiß man auf welchen Plattformen z.b. auch eBay das ebenfalls der Fall wäre und bei welchen man nachforschen muss ob die extra Kosten selber gezahlt werden müssen.

    Die 19% sind bei vielen Produkten nicht das Problem aber die 6 Euro Auslagenpauschale schon.

    Vielen Dank für eine hilfreiche Antwort.

    • Profilbild von Ano Nym
      # 03.07.21 um 20:46

      Ano Nym

      Die Steuer führt AliExpress ab, die Händler bekommen nur den Nettobetrag.

    • Profilbild von Ano Nym
      # 03.07.21 um 20:47

      Ano Nym

      Ergänzung: Die 6 Euro sollten dann auch nicht anfallen, wenn die Sendung richtig ausgezeichnet wird .

  • Profilbild von canim
    # 03.07.21 um 19:14

    canim

    Ich glaube ihr könnt ab nun an dicht machen :?, chinagadget wäre dann für alle nichts mehr

    • Profilbild von fremder
      # 04.07.21 um 16:26

      fremder

      ich denke, dass man China Gadgets lassen sollte aber auch eine zweite Rubrik für China Asia Gadgets aus Europa.

  • Profilbild von Felix Heß
    # 03.07.21 um 19:20

    Felix Heß

    Leider stimmen die Infos im Artikel nicht richtig: Es werden laut Aliexpress auch Einfuhrumsatzsteuern bei Versand aus europäischen Warenhäusern fällig, die Aliexpress automatisch einzieht.
    "From 1 July 2021, AliExpress generally will need to collect VAT on sales of goods delivered to EU consumers, including circumstances where goods are delivered from outside of the EU with order value of up to 150 EUR, or where goods are shipped from within EU where the seller is established outside the EU."

    • Profilbild von Gast
      # 04.07.21 um 05:35

      Anonymous

      Diese Steuer wurde ja schon immer erhoben. Wenn ich auch in Europa Handel betreiben muss ich auch in Europa Steuern zahlen.

      • Profilbild von Gast
        # 04.07.21 um 17:55

        Anonymous

        Ja, als Händler. Aber der Verbraucher bekommt dann Bruttopreise serviert.

  • Profilbild von Bob
    # 04.07.21 um 05:33

    Bob

    Erstmal herzlichen Dank für diesen Artikel. Ich habe am 01.07 um kurz nach 9 Uhr eine Bestellung bei aliexpress getätigt.
    Da ist mir das gleich mit der Steuer aufgefallen. Ich war schon ein wenig verwundert dass man da vorher nichts von in den Medien großartig gehört hat.
    Nachdem ich diesen Artikel mit großem Interesse gelesen habe, hatte ich einen Beitrag auf der Facebook-Seite von aliexpress erstellt.
    Die Rechnung die ich von aliexpress erhalten habe ist absolut nicht Rechtskonform. Es fehlt eine deutsche steuernummer, dafür gibt es aber eine Hinweis das niederländisches steuerrecht gilt. Es ist auch keine Adresse angegeben.
    Außerdem wird nach Informationen von diesem Artikel die Steuer von aliexpress falsch berechnet. Es werden sogar Artikel berechnet mit einem kaufpreis inklusiv Versand von 1-2 Euro. Das hatte ich mal über den Warenkorb ausprobiert. Für meinen Facebook Beitrag wurde ich von Facebook gesperrt. Ein Screenshot des Beitrags hänge ich mal an.

    Kommentarbild von Bob
    • Profilbild von Mr.Fontaine
      # 05.07.21 um 02:17

      Mr.Fontaine

      Ich habe gestern auch zu Testzwecken etwas bei aliexpress bestellt und bin mal gespannt wie das jetzt abläuft mit der Steuer die ich ja bereits mitgezahlt habe, sollte es so sein dass ali die Steuer einbehält wirds wohl der letzte Kauf gewesen sein. Wobei ich mich frage wie man das eigentlich nachvollziehen kann. Werden die Sendungen dementsprechend deklariert? Was ich auch nicht verstehe ist warum sich ali jetzt so überkorrekt verhält, könnte denen ja eigentlich völlig egal sein wenn ich Ärger mit dem Zoll/Post bekommen würde. Da steht ja dabei sie seien jetzt rechtlich dazu verpflichtet, irgendwie schon komisch.

    • Profilbild von Ano Nym
      # 05.07.21 um 10:26

      Ano Nym

      Du bist dir also sicher, dass auch im von AliExpress angewendeten IOSS System die Wertuntergrenze gilt? Kann ich mir kaum vorstellen.

    • Profilbild von Michael Velten
      # 05.07.21 um 13:02

      Michael Velten

      Genau das ist mir auch aufgefallen, dass auf gehen wert Steuer b bezahlt werden soll. Egal wie niedrig die Bestellung ist.

    • Profilbild von anTTraXX
      # 06.07.21 um 07:22

      anTTraXX

      Ihr Helden…..innerhalb der EU wird die USt sofort fällig

  • Profilbild von Stephan
    # 04.07.21 um 12:01

    Stephan

    Ich bin mal gespannt wie sich das Ganze entwickelt. Habe mir heute (04.07.) zu "Testzwecken" einen Gitarrengurt für 6,33€ bestellt und bei der Auflistung der Gebühren wurden die 19% mit der Bezeichnung >Steuer< bereits draufgeschlagen: also insgesamt 7,63€ (mit dem Hinweis zur Steueränderung ab dem 01.07.)

    Jetzt ist die Frage ob mir das weiterhin eine kostenfreie Lieferung ermöglicht… Grundsätzlich finde ich den Wegfall dieser Mindestgrenze verständlich, aber dann sollte es auch keinen Schwachsinn wie den Gang zum Zollamt bedeuten, wenn man lediglich Waren im Wert von ein paar Euros bestellt.

    • Profilbild von Wolli
      # 04.07.21 um 18:17

      Wolli

      @Stephan: Ich bin mal gespannt wie sich das Ganze entwickelt. Habe mir heute (04.07.) zu "Testzwecken" einen Gitarrengurt für 6,33€ bestellt

      Mein 13€ Artikel vom Amazon Marketplace letzten Monat wurde erst am 1.7. in der EU eingecheckt, das lief ohne Nachzahlungen ab. Verpackung sah nach Pauschalversteuerung vom Sammelcontainer aus. Was hat das mit Versandkosten zu tun, wenn kostenfreier Versand (=in den Kaufpreis eingerechnet) ausgewiesen ist?

      Und logisch haben alle Onlinemarktplätze die Berechnung entsprechend umgestellt.Die sind jetzt nämlich für korrekte Versteuerung verantwortlich, und achten auf ihre Händler.

    • Profilbild von Kerstin
      # 09.07.21 um 09:14

      Kerstin

      ich schätze Mal die 6 Euro Servicegebühr für DHL wirst Du wohl zahlen dürfen.Bin gespannt wie es bei Dir weiter geht.

  • Profilbild von Gast
    # 05.07.21 um 12:58

    Anonymous

    Hey, wisst ihr was darüber?
    Bei AliExpress steht jetzt immer Steuerabgabe mit an der Kasse.
    Selbst bei Artikeln unter 5€ siehe Bild.
    Schon etwas seltsam die Gebühr bei denen.
    Kassieren die das für sich ein oder wie läuft das jetzt dort?
    Und bei höheren Bestellungen, muss man dann hier etwa nichts zahlen wenn man es dort schon mitbezahlt hat?

    LG Michael

    Kommentarbild von Anonymous
    • Profilbild von Jens
      # 05.07.21 um 13:28

      Jens CG-Team

      Ich glaube, dass die AliExpress-Händler aktuell selbst noch überfordert sind und da auch erst mal ihre Erfahrungen machen müssen.
      Dass sie die Steuer jetzt auf den Preis aufschlagen, legt ja nahe, dass sie die Steuer bei der Einfuhr zahlen und nicht der Käufer. Und da kommt die 1€-Grenze nicht zum Tragen, weswegen auch kleinere Beträge angerechnet werden.

      Wird vielleicht ein paar Wochen dauern, ehe sich da bestimmte Bezahl- und Versandmethoden durchsetzen.

      • Profilbild von Phil
        # 06.07.21 um 09:55

        Phil

        Das aufschlagen der Steuer ist von AliExpress Systemseitig aktiviert, nicht von den Händlern.

      • Profilbild von Steppy
        # 06.07.21 um 14:06

        Steppy

        @Jens,
        das Problem ist AliExpress selber, die kassieren, im Namen der Händler ab und haben die Platform programmiert und diese zieht immer(!) die 19% beim Bezahlvorgang mit ein und wenn man den Kundendienst fragt warum, dann kommt immer der gleiche falsche Quatsch und sie fühlen sich im Recht, egal ob Lieferung aus Warenlager innerhalb der EU oder der Betrag zu klein (>1€) ist, als das er vom Zoll erhoben würde. Ich glaube die verstehen es erst, wenn die Umsätze einbrechen und das Geschäftsmodell gefährdet ist und die EU lacht sich ins Fäustchen – mission accomplished und der Kunde aus der EU ist der Dumme, der für das Chaos bezahlen darf.

    • Profilbild von ITLogic
      # 06.07.21 um 01:12

      ITLogic

      Zum Glück habe ich ein Unternehmen und meine UID hinterlegt, der Preis ist für mich somit gleich geblieben. 🥳

      Kommentarbild von ITLogic
      • Profilbild von Phil
        # 06.07.21 um 09:53

        Phil

        Ich würde für unseren Firmenaccount bei Aliexpress auch gern die Steuerinformationen hinterlegen. Leider wird mir dafür kein Formular angezeigt. Im Hilfebereich gibt es einen Screenshot auf dem zu sehen ist wo die Steuernummer eingetragen werden soll, der entsprechende Menüeintrag fehlt für mich aber komplett.

        • Profilbild von ITLogic
          # 07.07.21 um 05:36

          ITLogic

          Was sagt der Support dazu?

      • Profilbild von Phil
        # 07.07.21 um 16:14

        Phil

        Der Support hat das Aufgenommen und angeblich soll ich irgendwann eine E-Mail dazu bekommen. Glaube ich noch nicht dran. Wo konntest du deine Steuernummer hinterlegen?

    • Profilbild von anTTraXX
      # 06.07.21 um 07:19

      anTTraXX

      Nur weil es in der EU lagert heißt es nicht, das die USt nicht fällig wird.
      §3c UStG
      Je nach Höhe der Umsätze in ein Land (hier Deutschland) wird halt entweder die deutsche (19%) oder das Pendant im Absendeland zur USt fällig.

  • Profilbild von ITLogic
    # 06.07.21 um 01:14

    ITLogic

    Zum Glück habe ich ein Unternehmen und meine UID hinterlegt, der Preis ist für mich somit gleich geblieben. 🥳

    Kommentarbild von ITLogic
  • Profilbild von zuni
    # 06.07.21 um 11:19

    zuni

    In euren Video beschreibt ihr bei ca 4:39 Minute Das man sich beim Zollamt als Selbstverzoller eintragen lassen kann. Das Stimmt nicht.! Die sogenannte Auslagen Pauschale von 6 € ehebt , wie richtig erkannt die Deutsche Post AG- Dort ist ganz einfach eine Email hin zu schreiben . Hiermit beantrage ich mich als Sebstverzoller einzu tragen . Dazu hier einfach mal der link! https://www.dhl.de/de/privatkunden/hilfe-kundenservice/sendungsverfolgung/formular-selbstverzollung.html Am besten man hat ein Konto bei denen und fertig ist die Kiste. Nicht beim Zoll das wäre eine ganz andere Geschichte ! Eine Reklamation beim DHL / Post ist auch möglich falls doch einmal ein Paket dann. Nach der Registrierung doch bei dir gegen 6 € Pauschale abgegeben wird. Die bekommt man dann zurück!

  • Profilbild von Sven Kobler
    # 06.07.21 um 15:25

    Sven Kobler

    Naja, da ich hauptsächlich Chips, Leds und Minitools bestelle, die einzeln meist weniger als 5 Euro kosten, fasse ich meine Bestellungen halt nicht mehr zusammen um unter besagten 5 Euro zu bleiben.
    Bzw. versuche nicht mehr bei nur einem Händler zu kaufen.

    Dann sinds zwar 3 Päckchen statt einem (was ökologisch gesehen Quark ist)
    Aber dafür bekommt
    A: der Staat (also auch die EU) keinen Zoll
    B: die Post keine Zollhandlingsgebühr.
    C vom erhöhtem Porto haben auch die non-EU Frachtunternehmen etwas.
    und D lohnt sich trotzdem vor allem da Chips/LEDs in der EU extrem überteuert oder nicht verfügbar sind.

    Ist zwar nicht im Sinne der EU, aber nicht mein Problem.

    Es lebe der aufkeimende Merkantilismus (mehr Militär, mehr Beamte, mehr Staat/EU)

    • Profilbild von Wolli
      # 07.07.21 um 19:03

      Wolli

      @Sven:
      Es lebe der aufkeimende Merkantilismus (mehr Militär, mehr Beamte, mehr Staat/EU)

      Euere gezeigte Ahnungslosigkeit ist zum verzweifeln komisch. Wahrscheinlich heulen hier dieselben Herzchen herum, die sich sonst über bei uns nicht gezahlte Unternehmenssteuern aufregen.

      Ach, und das Google Wörterbuch sagt:
      "Mer·kan·ti·lis·mus
      /Merkantilísmus/
      Substantiv, maskulin [der]
      (in der Zeit des Absolutismus) Wirtschaftspolitik, die besonders den Außenhandel und die Industrie fördert, um Finanzkraft und Macht der jeweiligen Staatsmacht zu stärken"

    • Profilbild von fremder
      # 19.07.21 um 21:51

      fremder

      sei lieber froh, dass du in der EU leben darfst. andere wären froh mit dir tauschen zu dürfen.

  • Profilbild von nordtom
    # 07.07.21 um 16:50

    nordtom

    Ich habe heute noch ein Päckchen mit einem Fahrradhelm ohne weitere Kosten zugestellt bekommen. Offensichtlich greifen die neuen Prozesse noch nicht.

  • Profilbild von powermax
    # 07.07.21 um 17:07

    powermax

    Damit zieht die Regierung dem Endverbraucher auch noch die Unterhose aus! Ich, von meiner Seite, sehe es nicht ein, warum ich für den selben Artikel aus Deutschland teilweise das doppelte bezahlen muss. Nur für eine sechsmonatige Gewährleistung/Garantie (nach 6 Monaten steht man sowieso in der Nachweisplicht, also kommt mir nicht mit euren 2 Jahre Garantie) und einem nachhinein eingebrannten CE-Zeichen. Vergesst es! Bestelle nach wie vor alles aus China. Banggood machts vor -> VAT inlclusive and f..ck off! (ohne die Preise anzuheben). Industrieländer haben wohl gedacht China lässt sich bis in die Ewigkeit ausbeuten. Wäre ich Chinese, wäre ich stolz auf mein Land.

    • Profilbild von fremder
      # 19.07.21 um 21:49

      fremder

      dann zieh doch nach China, wenn es dir so gut gefällt. ach warte du bist ja nur am meckern, dass solltest du dann drüben aber nicht mehr machen. Ansonsten kommst du direkt in den Knast…Tipp: sowas hat man früher in Deutschland auch Mal gemacht…

  • Profilbild von Phil
    # 08.07.21 um 10:19

    Phil

    Wenn man meiner Lokalzeitung glauben darf und ich den Artikel richtig verstehe sollen die 6€ an den Lieferanten zukünftig entfallen. Habt ihr davon schon mal irgendwas gehört?

    Kommentarbild von Phil
  • Profilbild von Oli
    # 08.07.21 um 16:20

    Oli

    kann man bei Aliexpress irgendwo Einspruch einlegen.? Ich habe Lieferung aus Spanien gewählt und Ali hat trotzdem 19% draufgeschlagen

    Kommentarbild von Oli
    • Profilbild von Mark
      # 09.07.21 um 01:05

      Mark

      Nein kannst du nicht! Du musst trotzdem die 19% zahlen weil es sich bei diesen "EU Lagern" um zollfreie Lager handelt und somit auch hier die Mehrwertsteuer fällig wird. Bitte informiere dich doch richtig!

    • Profilbild von _Phil_
      # 14.07.21 um 18:15

      _Phil_

      Was du da bezahlt hast entspricht dann nicht den Einfuhrabgaben sondern der Mehrwertsteuer. Alles korrekt so.

  • Profilbild von unbekannt
    # 08.07.21 um 18:10

    unbekannt

    Immer auf die kleinen Endverbraucher. Als wäre Harz4 nicht schon unter der Menschenwürde & an der Armutsgrenze. Ich hab mir nicht ausgesucht, krank zu sein, Arm zu sein und nicht arbeiten zu können & selbst mit Jahren schmerzhafter, aufwändiger Therapie schaffe ich es nicht einen Job zu halten.
    Durch AliExpress konnte ich mir wenigstens hier und da Mal was gönnen, das wird jetzt nicht mehr der Fall sein und ist ein Grund gigantischer Depression.

    Es ist eine Schande, und spricht Mal wieder davon wie viele Menschen in Deutschland den Deutschen eigentlich egal sind.

    • Profilbild von frmdy
      # 13.07.21 um 21:42

      frmdy

      Diese Logik muss man auch erstmal verstehen…

    • Profilbild von JonnyBlack
      # 13.07.21 um 23:59

      JonnyBlack

      Sorry aber das is ja Bullshit, du bist auf Sozialhilfe angewiesen willst aber keine Steuern zahlen… wenn jeder nur in China bestellen würde wär dein Harz4 noch geringer, weils weniger Steuereinnahmen gibt😕 Klar schade, dass es jetzt teurer wird, aber auf der anderen Seite auch absolut nachvollziehbar, weil Milliarden an Steuern verloren gehen und wir Endverbraucher unser Geld nach China stecken. Bestelle auch gern bei Ali, aber nüchtern betrachtet war es überfällig. „Immer auf die kleinen Endverbraucher“ meinst du das Geld, dass verloren geht wenn du in China bestellst wird nicht an anderer Stelle vom Steuerzahler eingeholt?

  • Profilbild von Max
    # 08.07.21 um 19:20

    Max

    Weiß jemand wie es bei DHGATE ist?
    Werden die 19% da auch gleich an der Kasse angerechnet?

    • Profilbild von Mark
      # 09.07.21 um 01:06

      Mark

      Davon ist wohl auszugehen.

    • Profilbild von Jens
      # 09.07.21 um 09:28

      Jens CG-Team

      Nein, habe ich bisher nichts von gemerkt. Gerade mal testhalber ein paar Produkte bei DHgate ausprobiert. Bis auf AliExpress macht das bisher wohl keine Plattform so.

      • Profilbild von Gast
        # 09.07.21 um 15:44

        Anonymous

        Ok alles klar.
        Also muss man dann bei einer DHGATE Bestellung die 6€ Pauschale an die Post zahlen und dem Postboten dann die 19% Steuer noch drauf?

        • Profilbild von Jens
          # 12.07.21 um 06:39

          Jens CG-Team

          Ich wünschte ich könnte das so genau beantworten. Es kann sein, dass es so kommt wie du sagst.

          Es kann aber auch sein, dass deine Bestellung beim Zoll landet und du sie dort abholen und die 19% zahlen musst. In dem Fall entfällt die Pauschale an den Zusteller.

          Oder du bestellst aus einem EU-Warenlager und du musst gar nichts zahlen. Oder du bestellst zwar aus China, zahlst aber erst mal trotzdem nichts, weil DHgate die Sendung falsch deklariert oder über eine Zwischenstation in der EU verschickt.

  • Profilbild von Agent47
    # 14.07.21 um 19:45

    Agent47

    Moin leute, sry falls die Frage schon mal aufgetaucht ist aber ich wollte mal fragen was alles bezahlt werden muss. Z.B. wenn ich ein Realme GT Neo von Ali bestelle für 250€, kommen dann die Einfuhrumsatzsteuer drauf oder noch mehr ? danke schon mal

    • Profilbild von Jens
      # 16.07.21 um 10:02

      Jens CG-Team

      19% von 250€ sind 49,50€, die wären noch zusätzlich zu zahlen. Und eben die ca. 6€ Pauschale, wenn dir der Paketbote das Paket in die Hand drückt und dafür Geld von dir möchte. (Wenn AliExpress die Steuer aber schon bei der Bestellung mit aufschlägt sollte das natürlich nicht mehr anfallen.)
      Zoll fällt für Smartphones nicht an.

      • Profilbild von Agent47
        # 17.07.21 um 17:59

        Agent47

        ok danke dir für die Antwort 🙂

        • Profilbild von fremder
          # 19.07.21 um 20:55

          fremder

          die wirst du nochmal bezahlen müssen, die 19 Prozent Steuer steckt sich ali in ihre eigene Tasche. *ichser.
          war bei mir jedenfalls so bei einem Tablet

  • Profilbild von Gast
    # 18.07.21 um 15:12

    Anonymous

    Es kommen doch tausende Pakete jeden Tag, gut möglich dass immer noch eine große Menge einfach so weitergeleitet wird wie bisher ja auch. Wenn jetzt jeder Chinahändler 1€ wert auf das Päckchen schreibt müssten die ja alle öffnen lassen um zu prüfen.

  • Profilbild von Jonathan P.
    # 19.07.21 um 12:58

    Jonathan P.

    Also ich hab auch ne Test Bestellung gemacht bei Ali. Die Einfuhrumsatzsteuer oder wie das heißt würde direkt von Ali kassiert. Das Paket kam und ich durfte bei der österreichischen Post noch mal zahlen. Zusätzlich noch €5.- Importtarif.
    Hab dann den Ali Support angeschrieben. Die verweisen auf den Verkäufer. Obwohl ja Ali die Zollgebühr abrechnet und angeblich lt. ihrer Homepage abführt???
    Der Verkäufer hat sich noch nicht zu Wort gemeldet.

    Bin gespannt wie's weitergeht.

    • Profilbild von fremder
      # 19.07.21 um 20:52

      fremder

      gar nichts…die Chinesen verarschen uns nur. Die haben wohl noch nie was von Kundenzufriedenheit gehört. momentan gibt es eine gute Doku auf Arte über den chinesischen Präsident. da siehst du wie die ticken

  • Profilbild von fremder
    # 19.07.21 um 20:50

    fremder

    Ali ist mit der Steuer nur am abzocken. Beispiel Produkt von 8 Euro wird mit der Steuer berechnet, obwohl ein Gutschein angewendet wird und der Artikel z.b. 5 Euro kostet.
    AliExpress sind richtige HuSo. Bei solchen Aktionen, muss man langsam sagen, dass die Steuer berechtigt ist auf EU Seite und die China Shops ihren scheiß selbst kaufen können!!

  • Profilbild von Oliver
    # 20.07.21 um 09:31

    Oliver

    War grade auf Aliexpress und wollte bestellen. Versendung aus POLEN Warenlager, trotzdem wird ei VAT draufgeschlagen. Habe andere Produkte probiert, auch Warenlager Europa (Spanien/CZ/Belgien): VAT wird trotzdem berechnet von Aliexpress. Einfach auf alles! Die juckt es nicht ob EU oder nicht, VAT wird draufgeknallt.
    Vielen Dank, somit haben sich China Plattformen für mich erledigt.

    • Profilbild von Jens
      # 20.07.21 um 09:42

      Jens CG-Team

      VAT meint nicht nur die Einfuhrumsatzsteuer sondern auch die Mehrwertsteuer. Die 19% packt ALiExpress jetzt einfach auf alles drauf (weil zuvor anscheinend einfach gar keine Steuern gezahlt worden sind). Kann mir nicht vorstellen, dass das jetzt dauerhaft so bleibt, man wird da schon irgend eine Möglichkeit finden.

      Außerdem macht das nur AliExpress so, bei den meistens anderen Shops hat sich dahingehend nichts geändert.

      • Profilbild von Gast
        # 21.07.21 um 01:15

        Anonymous

        Eigentlich ist das doch gut das Aliexpress die Steuer gleich mit berechnet. Ich will doch nicht bei der Post diese 6€ Pauschale noch mal draufzahlen. Blöd ist halt das Ali auch unter 5€ die Steuer mit berechnet.

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.