ADO A20 für 639€ – E-Bike mit umfassendem Support und Garantie?
Der noch junge E-Bike-Hersteller ADO, den wir schon von anderen Modellen kennen, bringt ein neues Modell auf den europäischen Markt. Das ADO A20 soll vor allem für innerstädtischen Fahrten gedacht sein. Laut ADO (Webseite des Herstellers) ist es bestens gerüstet für „jedes urbane Terrain“.
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Wie so oft bei chinesischen E-Bikes gilt auch hier: Das Rad hat keine Straßenzulassung in Deutschland. Erwerb, Besitz und Fahrten auf privatem Gelände sind erlaubt; wo die StVO gilt, darf das A20 aber nicht gefahren werden.
Inhalt
Datenblatt
Modell | ADO A20 |
Material | Aluminium |
Reifen | 20 Zoll Luftreifen |
Maximale Geschwindigkeit | 35 km/h; mit Limit 25 km/h |
Reichweite | 80 km als Pedelec; 45 km als Mofa |
Bremssystem | vorne & hinten mechanische Scheibenbremse |
Motorleistung | 350(250) W |
Akku | 10,4 Ah, 36V |
Ladezeit | 6 Stunden |
Gewicht | 24 kg |
E-Bike für die Stadt
„All urban terrains“ ist ein Begriff den der Hersteller gerne und oft benutzt. Um jedes Gelände zu „erobern“, ist das Rad mit einem 350W-Motor (250 Watt in der CE-Version) und einem 36V 10.400 mAh Akku ausgestattet. Damit soll das Rad auf eine Reichweite von bis zu 80 Kilometern kommen, was unter anderem durch eine verbesserte Energierückgewinnung erreicht wird. Der Wert bezieht sich auf den Pedelec-Modus, wenn man alleine mit Motorkraft fährt sollen aber immer noch 45 Kilometer möglich sein.
Sowohl das Vorderrad als auch der Sattel sind gefedert und das Rad soll so auch Offroad-tauglich sein und Hindernisse problemlos überqueren können (auch wenn ich den Einsatz eher in der Stadt sehe). Der Rahmen besteht aus einer Aluminium-Legierung. Das ganze Rad kommt damit auf ein Gewicht von 24 kg. Der Akku kann entnommen werden und kann so – oder auch einfach im Rahmen – geladen werden, was je nach Batteriestand 4 bis 6 Stunden Zeit in Anspruch nehmen soll. Alle Fahrdaten wie Geschwindigkeit und Akkustand werden auf dem integrierten Display angezeigt.
Ein „G-Drive“ genanntes, smartes Kontroll-System soll helfen, Energieverlust beim Fahren zu minimieren und die maximale Laufzeit rauszuholen. Was heute eben so alles in einem Fahrrad steckt, wer hätte das vor 20 Jahren mal gedacht?
Kurze Versanddauer und umfassender Support
Nicht unwichtig: ADO verspricht einen umfassenden Support nach dem Kauf in Form einer einjährigen Garantie auf die meisten Teile bzw. 10 Jahre Garantie auf den Rahmen. Die Kosten für Ersatzteile werden übernommen, Reparaturen in einem Reparaturzentrum in Europa (es gibt auch eines in Deutschland) vorgenommen. Lässt sich der Schaden nicht reparieren, wird ein neues Rad bereitgestellt. Klingt zumindest in der Theorie ja alles schon mal ganz schön.
Der Versand soll für Käufer in Deutschland ebenfalls aus einem deutschen Lage erfolgen, mindestens aber aus einem anderen Lager innerhalb der EU. Damit entstehen schon mal definitiv keine zusätzlichen Kosten durch den Zoll. Außerdem bedeutet das natürlich einen schnellen Versand von unter einer Woche.
Einschätzung
Insgesamt klingt das alles so, als sei ADO hier auf einem guten Weg. Gerade der mangelnde Support schreckt bei größeren Käufen in China ja oft ab. Wenn sie die versprochenen Leistungen liefern: Hut ab. Das ändert noch nichts an dem Problem, dass man das Rad offiziell gar nicht auf deutschen Straßen fahren darf; ich zumindest konnte keinen Verweis auf eine Zulassung finden. Dabei sollte es doch nicht unmöglich sein, die zu bekommen?
So bleibt hier ein vielversprechendes Rad zu einem durchaus guten Preis von jetzt knapp 630€. Dass es ohne Zulassung nicht gefahren werden darf, scheint zumindest viele Käufer nicht abzuschrecken und hindert den Hersteller auch nicht daran, es ausdrücklich für den deutschen Markt anzubieten.
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