[Infografik] Amazon vs. Alibaba – E-Commerce-Riesen im Vergleich
Wie viele von euch sicherlich wissen, findet an diesem Sonntag (11.11.2018) wieder der Singles‘ Day in den China-Shops statt. Das enorme Ausmaß dieses Aktionstages wird aber nur den Wenigsten bekannt sein. Daher haben wir für euch die interessantesten Fakten und Zahlen rund um diesen Tag, die Alibaba Group, zu der auch AliExpress gehört, und den westlichen Konkurrenten Amazon zusammengetragen und in eine Infografik gepackt. Soviel vorab: 2017 wurden Waren im Wert von 21,8 Mrd. Euro verkauft, was den Umsatz des Vorjahres (15,1 Mrd. Euro) schon zum Mittag getoppt hatte. In unserer Infografik beziehen wir uns aus Vergleichbarkeitsgründen auf das Jahr 2017.
Wir haben die Infografik selbstverständlich aktualisiert und um die neuen Umsatzzahlen des letztes Jahres ergänzt. Dabei ist es sehr spannend zu sehen, wie beide Unternehmen gewachsen sind.
- Infografik „Amazon vs. Alibaba“: PDF (german), PDF (english), PNG (german), PNG (english)
Inhalt
Amazon Prime Day vs. Alibaba Singles‘ Day
Den Amazon-eigenen Prime Day gibt es seit 2015 und bietet Angebote exklusiv für Prime-Mitglieder. Der Singles‘ Day ist dagegen ein „Feiertag“, der 1993 an der Universität Nanjing in China entstand, um das Single-Dasein zu feiern. Über die Jahre hat sich diese Tradition erst in China und dann auch international immer weiter verbreitet. Firmen ergriffen die Chance und fingen an besondere Single-Aktionen zu vermarkten. Besonders Online-Shops nutzten den Tag von Jahr zu Jahr mehr, sodass der Singles‘ Day inzwischen der größte Online-Shopping-Tag der Welt ist.
Als Randnotitz sei vorab noch gesagt, dass Alibaba und Amazon natürlich unterschiedliche Geschäftsmodelle zugrunde liegen. Während Alibaba.com eher eine Großhandelsplattform ist, auf der sich Businesskunden tummeln, um günstig einzukaufen (und teurer weiterzuverkaufen), ist Amazon ein Endkundenportal mit eigener Waren- und Lagerhaltung und gerade die Lagerung fällt bei den Portalen der Alibaba Group weg.
USA Onlineshopping vs. Alibaba Singles‘ Day
Zugegeben, der Vergleich Prime-Day vs. Singles‘ Day (von Alibaba) ist etwas unfair, da der Prime-Day nur für Prime-Mitglieder nutzbar ist. Allerdings kann man auch die 30-tägige Probemitgliedschaft nutzen und so die Angebote wahrnehmen. Der Prime Day ist allerdings jedes Jahr aufs neue der erfolgreichste Tag in der Geschichte von Amazon – erfolgreicher noch als der Black Friday oder Cyber Monday, weswegen wir auch den Prime Day als ersten Vergleich herangezogen haben .
Daher ziehen wir jetzt im zweiten Schritt zum Prime-Day-Vergleich jetzt mal noch Cyber Monday, der Black Friday und Thanksgiving hinzu. Es sei angemerkt, dass diesmal nicht nur Amazon, sondern sogar der gesamte Online-Umsatz der USA an diesen vier Shopping-Tagen mit einbezogen wird. Wie sich der Singles‘ Day der Alibaba Group bei diesem Vergleich schlägt, seht ihr in der folgenden Grafik.
Bestellungen am Prime Day & am Singles‘ Day
Wir wissen ja alle, dass man gerne mal Kleinkram aus China kauft, den man eigentlich gar nicht braucht, aber auch nicht nicht bestellen kann. Da ist es nicht verwunderlich, dass letztes Jahr die Zahl der Bestellungen am Singles‘ Day (Alibaba) bei über 812 Millionen lag. Zum Vergleich: Bei Amazon waren es am Prime Day nur 32 Millionen Bestellungen.
So große Zahlen sind schwer vorstellbar, weshalb wir das Ganze mal auf Bestellungen pro Sekunde heruntergerechnet haben. Durchschnittlich gingen sekündlich 7.600 Bestellungen bei der Alibaba Group ein, während die Zahl in Spitzenzeiten sogar bei 174.000 lag. Bei Amazon wurden dagegen 230 Bestellungen pro Sekunde getätigt.
Infografik zu Amazon und der Alibaba Group
In der kompletten Infografik beleuchten wir noch die Gründer des jeweiligen Unternehmens, welche Seiten alle zu Alibaba gehören (überraschend viele!) und wie viele Mitarbeiter die Firmen benötigen, um so erfolgreich zu sein.
Die gesamte Infografik findet ihr hier als PDF-Datei zum Download: Amazon vs. Alibaba Infografik
Ob der Umsatz von 22 Milliarden Euro am Sonntag übertroffen werden kann, können wir nicht sagen. Betrachtet man aber die Entwicklung der letzten Jahre, würde es uns schon sehr verwundern, wenn man nicht auch 2018 wieder einen neuen Rekord aufstellt.
Hoffentlich findet ihr diese Daten und Vergleiche zum Singles‘ Day genauso spannend wie wir und habt etwas Neues mitnehmen können. Was haltet ihr insgesamt vom Singles‘ Day und bei welchem Artikel wartet ihr schon länger auf das richtige Angebot? Wir sind am Sonntag natürlich auch in den vielen Online-Shops unterwegs und versorgen euch mit den besten Singles‘ Day Deals!
Zur Infografik (Englisch, PDF)
Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Sortierung: Neueste | Älteste
Kommentare (26)