Convoy S2+ SST40 Taschenlampe mit 1800 Lumen für 18,52€

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Der Hersteller Convoy ist durch seine ausgiebige Auswahl an diversen Taschenlampen bei vielen China-Shoppern bekannt. Die Conoy S2+ ist relativ neu dazu gekommen und verspricht ein gutes Licht, egal, wie die Verhältnisse sind.

Convoy S2+ mit Lasche

Technische Daten

Betriebsspannung3 – 4,2 Volt
Strahlabstand100 bis 150 Meter
automatischer ModusJa
Gedächtnis-ModusJa
MaterialAluminiumlegierung
WasserdichtIPX8 (Ja)
Lumen1800 Lumen
Akku18650 Batterie (nicht im Lieferumfang)

Allgemeine Daten zur Convoy S2+

Der Lieferumfang der Convoy S2+ beinhaltet ausschließlich die Taschenlampe. Der Akku, also in diesem Fall eine 18650 Batterie, muss selber gekauft werden. Die Lampe hat ein Gewicht von 80 g und hat eine Größe von 2,41 x 2,41 x 11,80 cm.

Nutzung

Die Taschenlampe ist, laut Hersteller, so gebaut, dass sie nicht heißer als 55 Grad werden kann. Dazu verwendet die Taschenlampe die vier Modi um die Lampe abzukühlen, wenn sie zu heiß wird. Diese Modi verstellen sich automatisch und können, je nachdem in welchem Modus man sich befindet, heller oder dunkler leuchten. Zudem sind die vier Modi dafür da, die Batterie zu schonen und kontrolliert den Strom zu verbrauchen. So soll die Lampe länger leuchten können.

Convoy S2+ kein Akku
Die Convoy S2+ wird mit einer 18650 Batterie betrieben.

Einstellung der Convoy S2+

Was die Taschenlampe auch verspricht, ist, dass sich die Taschenlampe an ihre letzte Einstellung erinnert und so auch beim Einschalten in dieser Einstellung leuchtet. Vor allem, um die Augen vor zu hellem Licht zu Anfang zu schützen.

Aber auch so kann der Akku/die Batterie länger halten, wenn durch das Gedächtnis der richtige Modus ausgewählt wird.

Ist die Convoy S2+ wirklich wasserdicht?

Laut des Herstellers fällt die Convoy S2+ unter die IPX8 Einstufung. Ja die Taschenlampe ist durch die O-Ringe, die eingesetzt sind, bis zu 2 Meter, 30 Minuten lang wasserdicht. Danach dürfte sie in der Theorie ihren Geist aufgeben. Trotzdem kann man sich so sicher sein, dass die Convoy S2+ auch für den Gebrauch in der Natur etc. verwendet werden kann.

Convox S2+ wasserfest
Durch IPX8 ist die Lampe so verarbeitet, dass sie 30 Minuten lang wasserfest ist.

Einschätzung

Den Informationen zufolge ist die Convoy S2+ Taschenlampe eine Alternative zu den bekanntesten Firmen wie Nitecore. Im Angebot könnte die Convoy definitiv für einen Kauf interessant sein. Aber ohne sie getestet zu haben, kann man nicht mehr als mutmaßen. Wir wissen, dass es unter euch viele Experten zum Thema Taschenlampen gibt. Wie schätzt ihr die Convoy S2+ ein? Ist sie den Kauf wert?

Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Fabian

Fabian

Besonders interessieren mich Kopfhörer, aber auch alles rund um Computer & Laptops kann mich begeistern.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (53)

  • Profilbild von Jbl
    # 09.09.19 um 17:37

    Jbl

    Die Lumitact von Amazon hat aber niemals 3000 Lumen – im Angebotstext & den Grafiken ist auch nur von 1000lm die Rede. Die Convoy hier hat bis zu 1800 – und bei der Firma heißt 1800 auch wirklich 1800, anders als bei vielen anderen Herstellern. Top! Bei Banggood eventuell ein bisschen günstiger zu haben

  • Profilbild von Rezzar
    # 09.09.19 um 18:29

    Rezzar

    Hab dir convoy s2+ schon ein paar jahre und preis leistungsmäßig top. Bekommt man gelegentlich im angebot für ~13€.
    Hab noch ein paar andere aber die s2+ ist ohne viel schick schnack, klein, leicht und mit 18650er betrieben (alles andere ist Spielzeug xD)

  • Profilbild von Rezzar
    # 09.09.19 um 18:32

    Rezzar

    Vor paar Monaten noch für 9€ hier. Jetzt etwas teurer https://m.gearbest.com/led-flashlights/pp_44144.html?utm_source=tt_de&aid=171752

  • Profilbild von Corso
    # 09.09.19 um 19:10

    Corso

    @Rezzar: Die hier angebotene S2+ hat ne ganz andere (stärkere) LED verbaut. Kannst also nicht miteinander vergleichen…
    Aber insgesamt ist der Artikel hier nicht das gelbe vom Ei. Keine Erwähnung der neuen LED gegenüber den vorherigen S2+ woraus der höhere Preis resultierz und die "3000-Lumen-Vergleichsleuchte" von Amazon ist hoffentlich nicht euer ernst. Das ist nur eine von hunderten Chinalampen mit etlichen tausend Fantasielumen… Hätte man nur einmal gegoogelt hätte man gesehen dass die darin angeblich verbaute LED gar keine 3000 Lumen erbringen kann.

  • Profilbild von Smock
    # 09.09.19 um 19:12

    Smock

    Ich hab seit Jahren die sehr gute BLF Special Edition im Einsatz. Sieht von den bildern baugleich aus. Ist das so? Kann das jemand bestätigen? Die BLF gibt ab und zu bei banggood für ca. 18€ im Angebot.

  • Profilbild von hans
    # 09.09.19 um 19:24

    hans

    Die S2+ gibt's doch schon lange. Geht eigtl mehr um den Emitter. Hier ein Luminus SST-40W. Lt. Datenblatt 170lm/W bei 0.7A. Cree XM-L2 liegt da noch bei was um 116lm/W bei 3A.

    • Profilbild von Robert
      # 06.05.23 um 09:53

      Robert

      Die Effizienz bei verschiedenen Stromstärken zu vergleichen ist eher nicht sinnvoll und auch abhängig vom Binning.

      bei 700mA und Tj=85°C sind es minimum

      Luminus SST-40W 283 Lumen (N3) bis 364 Lumen (P3)
      Cree XM-L2 (Cool White) 260 Lumen (T5) bis 300 Lumen (U2)

      bei 3000mA und Tj=85°C sind es minimum

      Luminus SST-40W 986 Lumen (N3) bis 1269 Lumen (P3)
      Cree XM-L2 (Cool White) 858 Lumen (T5) bis 990 Lumen (U2)

      Die Cree ist aber nur für maximal 3A rated, die Luminus bis 6A was dann bis zu 2100 Lumen (P3) sind.

  • Profilbild von Esk8ter
    # 09.09.19 um 19:32

    Esk8ter

    Ha, 1800 Lumen von einer Taschenlampe, die nur EINE 18650 Zelle besitzt? Da kannst Du, bei rund 20 Watt Leistung, die die zieht, bei Leibe nicht eine X-beliebige 18650 Zelle einsetzen.

    Ich denke, das ganze ist ein Witz. Habt Ihr, china-gadget, schon einmal nachgeschaut, welche Leistung es für 1800 Lumen, selbst bei einer irrwitzigen Energie-Licht-Umsetzung braucht?

    Habe eine Taschenlampe, mit 3 Stück 18650 Zellen, auf der 3800 Lumen Leistung aufgedruckt ist. Sie bringt keine 1000 Lumen und wird auf voller Leistung unfassbar heiss.

    Überprüft alles, was sich auf die 18650 Zellen bezieht, bevor ihr dem Glauben schenkt!

    P.S.: Nein, ich bin kein newbie, ich baue selbst Akku-Packs mit BMS zusammen.

    • Profilbild von Hiex
      # 28.01.20 um 20:23

      Hiex

      Es wäre Mal schön, wenn die "Redakteure" Mal anfangen würden, echte Tests mit echten Messungen durchzuführen. Eine Leistungsmessung bei verschiedenen Helligkeitsstufen ist kein Hexenwerk und braucht nur 2 Multimeter….

    • Profilbild von Robert
      # 06.05.23 um 10:09

      Robert

      Ja, 1800Lumen brauchen so 5-6A. Da brauchts hald bessere Zellen (INR18650-35E oder INR18650 MJ1 oder so) aber so ungewöhnlich sind die auch nicht.

      Besonders lange geht das natürlich nicht, da die Lampe in der Tat recht schnell warm werden dürfte (und dann die Abregelung hoffentlich funktioniert) aber die könnte das schon kurzzeitig liefern. Die behaupten ja nicht die Lampe könne das dauerhaft. 😉

  • Profilbild von Rezzar
    # 09.09.19 um 20:02

    Rezzar

    @Corso: oh jau. Stimmt, ich war am Auto fahren und konnte nicht genau hin sehen. Hab nur s2+ gelesen.
    Die BLF special hab ich auch und das ist mit meine lieblingsleuchte.

  • Profilbild von weitergedacht
    # 10.09.19 um 21:35

    weitergedacht

    Ich hab damals die Taschenlampenfreaks von MyDealz gefragt was denn wohl die Lampe mit der besten Leuchtkraft fürs Geld wär… Antwort war Convoy S2+ – allerdings ausschließlich die silberne Variante.

    Und ja, sie ist gut und verdammt hell für ihre Größe. Das eigentlich geniale ist aber der nachleuchtende Ring, der nicht zum nachleuchten da ist (das ist nur Nebeneffekt), sondern dir beim Halten den Bereich direkt vor deinem Fuß ausleuchtet. Quasi direkt unter der Taschenlampe fängts an…

  • Profilbild von Njuuk
    # 28.01.20 um 09:34

    Njuuk

    Ich mag es ja eigentlich nicht wenn an Artikeln rumgemosert wird, aber bei der Vorstellung einer Taschenlampe sollte doch die Info welche LED verbaut ist zu den Minimalanforderungen gehören…

  • Profilbild von Gast
    # 28.01.20 um 13:00

    Anonymous

    Welches Binningen ist bei der S2+ SST20 sinnvoll?
    4, 6 oder 8? Lichtstärke vs Hitze? Bei der alten S2 war das höchste Binningen ja eigentlich auch sinnlos.

    Ich denke dass 6er Binningen sollte das sinnvollste sein.
    Keine Lust auf nenn Heizkörper in Taschenlampenform.

  • Profilbild von HokusLokus
    # 28.01.20 um 15:34

    HokusLokus

    Es wird "Binning" gemeint, ist eine Einteilung in Klassen und bedeutet daß man Qualitätskontrollen an den produzierten LEDs durchführt und sie dann nach Helligkeit/ Farbspektrum sortiert. Billige China Lampen bekommen in der Regel die schlechteren LEDs.

    Die Frage verstehe ich aber auch nicht.

  • Profilbild von gaunerle
    # 28.01.20 um 17:57

    gaunerle

    [quote]Zurzeit bekommt ihr ein ähnliches Modell, die Convoy S2+ SST20 für 9,04€ bei Banggood. Dieses Modell hat im Gegensatz zur SST40 nur 4000 K Farbtemperatur, was aber keinen großen Unterschied in ihre Nutzung machen sollte.[/quote]
    Es handelt sich dabei um doch seeehr unterschiedliche LEDs!
    Die TaLa mit SST20 hat schon aufgrund der Farbtemparatur einen ganz anderen Einsatzzweck und auch einen deutlich geringeren Lichtstrom (Lumen).
    SST20 bei max 2,8A = ~800 Lumen, dafür aber hohen CRI-Wert
    SST40 bei 2,8A = ~1100 Lumen, bei max 5A = 1700 Lumen!!!, dafür aber niedrigen CRI-Wert
    Auch die Größe der LED ist sehr unterschiedlich.

  • Profilbild von Martin
    # 28.01.20 um 21:09

    Martin

    Mea culpa.
    Ich hab die LED mit der Treiber Anzahl verwechselt.
    Bei Convoy nämlich beides nach belieben auswählen.
    Sorry nochmals.
    Binning betrifft natürlich die LED.

  • Profilbild von Bearli
    # 28.01.20 um 22:56

    Bearli

    Ich kann nur über die alten Convoy S6 urteilen, aber keine der drei in eine wasserführende Höhle mitgenommenen Lampen war wasserdicht. Maximale Tiefe in meinem Fall ca. ein Meter. Alle O-Ringe vorher gereinigt und mit Vaseline gefettet. Es gab keinen Ausfall, aber nass waren sie alle von innen. Haben trotzdem die Höhle fürs Filmen schön ausgeleuchtet.

    Kommentarbild von Bearli
  • Profilbild von Schnitzel_frühstücker
    # 29.01.20 um 08:09

    Schnitzel_frühstücker

    Ich hab die auch mal bestellt, und finde die echt schlecht Von der Leuchtkraft, da hab ich günstigere bessere Lampen bei Amazon gefunden die gefühlt 3 mal so hell sind und auch schon Batterie dabei haben und über USB geladen werden können… https://www.amazon.de/dp/B07TV9MSZR/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_O8smEbC29JHT8

    • Profilbild von HokusLokus
      # 29.01.20 um 10:44

      HokusLokus

      Die Rezensionen lassen aber Schrott Akkus erahnen und die Akkus werden in der Lampe nicht komplett geladen. Also nicht vergessen den Aufpreis für Akku + ext. Ladegerät zu berücksichtigen.

  • Profilbild von ppp
    # 29.01.20 um 11:19

    ppp

    die s2 und s2+ sind auch unter Erfahrenen (gibt gute Foren dazu) gute und bewährte Lampen im unteren Preissegment.

    Mit etwas Suche findet man auch günstig seine gewünschte Konfiguration an Farbtemperatur und Treiber (bei der s2 macht max der x6 Sinn).

    Mein Tip: auf die Biscotti-Firmware achten, die erhöht die praktische Nutzbarkeit enorm (viele Modi konfigurierbar)

  • Profilbild von elknipso
    # 01.02.20 um 08:50

    elknipso

    Die Convoy S2+ ist immer noch eine klare Empfehlung, habe mittlerweile mehrere davon im Einsatz. Preis-/Leistungsverhältnis immer noch unschlagbar.

  • Profilbild von Corso
    # 03.05.20 um 07:27

    Corso

    Könnte nicht endlich mal wer den HInweis auf die "Alternative" namens Lumitact G700 aus diesem sogenannten Test entfernen?
    Das Ding ist, wie in etlichen Taschenlampenforen und von Testern mit Ahnung bestätigt, nur der übliche Chinaschrott mit absolut überzogenen Lumen-Angaben! Wer auch immer diesen Test hier geschrieben hat macht sich mit solchen Alternativvorschlägen absolut unglaubwürdig und hat wirklich keine Ahnung oder ist ziemlich naiv da er auf die (wie üblich) vollmundigen Werbeversprechen der chinesischen Hersteller hereingefallen ist.
    Naja wenigstens ist der Amazonlink zu dem Chinakracher namens Lumitact G700 schon mal tot, so kann der nächste Leichtgläubige das Teil zumindest nicht mehr mit nur 2 Klicks kaufen sondern muss die Suche bemühen… Und wer die bedienen kann dem traue ich dann auch zu zu erkennen, dass das Teil nix taugt.

  • Profilbild von Max Mustermann
    # 03.05.20 um 09:40

    Max Mustermann

    Wenn die Daten zur Leistung auch nur halbwegs stimmen (ich hab seit Jahren die mit 9xx Lumen, und die wird auf größter Stufe schon sehr schnell sehr warm/heiß), dann braucht man auch einen sehr guten Akku. Dazu mal folgenden Hinweis: https://extreme.pcgameshardware.de/user-news/462061-achtung-vor-gefaelschten-bzw-fake-akkus-18650-26650-smartphone-akkus-usw-update-19-09-18-warnmeldung-von-amazon-sony.html

  • Profilbild von Hoerbi100
    # 03.05.20 um 13:18

    Hoerbi100

    Ja, die Convoy mit der SST-40 wird tatsächlich auf höchster Stufe nicht nur sehr warm, sondern heiss, über 55 Grad glaube ich. Man kann sich (nur) vorne dann tatsächlich verbrennen! Sobald die Temperatur dann "brenzlig" wird, regelt sie automatisch runter.

    Guter Akku ist natürlich nie verkehrt, aber auch mit nem durchschnittlich guten 18650'er Akku läuft Sie auf höchster Stufe, aber dann nicht so lange.

    Es gibt auch für 3€ ein Distanzstück bei Banggood zu kaufen. Damit wird die TaLa dann kürzer und kann mit nem CR123A Akku betrieben werden. Läuft dann bei mir nicht mehr auf höchster Helligkeitsstufe. Kann aber an meinem Standard-CR123A Akku liegen.

    Für den Preis (ich konnte sie für 11.99€ mit der SST-40 Cree ergattern) eine TOPP Lampe !!!

  • Profilbild von JonnyBlack92
    # 21.07.20 um 19:35

    JonnyBlack92

    Es wäre mal schön, wenn ihr einfach mal genauer begründet was ihr hier gerade meckert….
    Habt ihr denn ne Messung dass die Tala nicht annähernd 1800Lumen bringt? Die SST40 kann extrem hell und der verbaute Treiber läuft soviel ich weiß auf 5A.
    Und ja die Leistung ist mit einer Zelle zu schaffen und nein die hellste Einstellung ist nicht für ewiges Leuchten sondern nur um mal kurz hell zu machen…

    Hier übrigens ein paar praktische Messerwerte zur SST40:

    Innerhalb offizieller Parameter:​
    bei 3000 mA (offizieller Maximalstrom): 1241 lm @ 3,10 V
    Leistung bei offiziellem Maximum: 9,30 W
    Effizienz bei 3000 mA: 133,4 lm/W
    Überbestromung:​
    Maximum bei 9200 mA, 2669 lm @ 3,84 V
    Leistung bei Maximum 35,3 W
    Sweet Spot bei etwa 7,4 A (2388 lm @ 3,56 V)
    Leistung im Sweet Spot 26,3 W
    Effizienz im Maximum 75,6 lm/W
    Effizienz im Sweet Spot 90,8 lm/W
    Dedomt:​

    Hinweis: Test bei 8,4 A beendet um Emitter nicht zu zerstören.

    • Profilbild von JonnyBlack92
      # 21.07.20 um 19:56

      JonnyBlack92

      @JonnyBlack92 sorry das geschriebene sollte eigentlich eine Antwort auf oben Esk8ter und Hiex sein. PS: Für den Preis und die Größe ist sie super, am Besten keine billigen Akkus nehmen, dann macht die kleine Echt spaß

  • Profilbild von Maggats Maggats
    # 26.07.20 um 09:23

    Maggats Maggats

    Ich habe mehrere convoy s2+ und s3, verschenke gerne Mal eine davon. Es sind super Lampen für schmales Geld. Sie sind immer gut verarbeitet und man bekommt alle Ersatzteile sowie Tuningteile (farbig leuchtende Schalter, Clips, Magnet und und und). Meine absolute Lieblingslampe ist die convoy c8. Also Dampfer hab ich ohnehin genug ausgemusterte 18650er

  • Profilbild von Gast
    # 05.10.20 um 20:10

    Anonymous

    Mir persönlich wird die Convoy zu schnell zu heiß.
    Da könnte der Hersteller ruhig die Kühlung etwas überarbeiten.
    Ich habe die trotzdem im Winter regelmäßig in der Jackentasche 🙂 nach 2-3 Minuten ist das ein prima Handwärmer ^^

    • Profilbild von Hoerbi100
      # 06.10.20 um 09:49

      Hoerbi100

      …dann kaufe Dir bloß nicht für Imalent MS18 (100000 Lumen). Mit dem Teil kannst Du ein Lagerfeuer entfachen 😉.

    • Profilbild von Gast
      # 22.11.20 um 00:44

      Anonymous

      Die Gesetze der Physik kann Convoy leider nicht aushebeln =D

      Spass bei Seite, bei so einer kompakten Bauform ohne Kühlrippen in Verbindung mit der hohen Leuchtkraft ist es eigentlich unmöglich für ausreichende Kühlung zu sorgen.

      Entweder mehr Material oder große Kühlrippen, was beides die Lampe größer und schwerer machen würde.

      Es gäbe auch noch die Möglichkeit einer Temperaturabhängigen Leistungsreduzierung wie es manche Hot Rod Lampen (Emisar D4 oder BLF FW3A z.B.) anbieten.

      Leider wird die S2+ original nur mit 2 Treiberversionen angeboten. Einmal die hier gezeigte mit 3/5 Modi und dann noch die mit Biscotti Software mit 12 wählbaren Konfigurationen. Beide haben keine Temperatursteuerung.

      Kosten halt auch quasi nix.

      • Profilbild von Alexander Paulus
        # 22.11.20 um 00:52

        Alexander Paulus

        Korrektur, laut Hersteller bieten beide Lampen mit der SSt40 LED einen Temperaturschutz!

  • Profilbild von Mustermax
    # 06.10.20 um 09:54

    Mustermax

    Gestern für knapp unter 16 EUR bei Banggood bestellt. Versand aus der EU und innerhalb weniger Tage ohne Zollscherereien (der will oft, dass ich die Teile dann dort abhole) bei mir.

  • Profilbild von Maxi
    # 06.10.20 um 12:34

    Maxi

    Ich hab sie gekauft,leider ist das Teil einfach viel zu stark. Bei blossem beleuchten tun einem die Augen weh. Nicht zu empfehlen. als beleuchtung für cameraaufnahmen reicht es auch nicht, viel zu stark so dass man praktisch nur weiss aufnimmt.

  • Profilbild von smart2020
    # 08.10.20 um 20:58

    smart2020

    Welche Batterien benötigt man genau? Bzw. was muss ich bei den Batterien beachten?
    Über eine Antwort freue ich mich.
    Viele Grüße!

    • Profilbild von Alexander Paulus
      # 22.11.20 um 00:31

      Alexander Paulus

      Ungeschütze 18650er Akkus. 18mm Durchmesser 650mm Länge.

      Samsung 30q, Sony Konion VTC6 oder LG HG2

      Akkus gut behandeln, in Schutzbox transportieren und nicht lose in der Tasche mit Schlüsseln Münzen o.Ä.

      Beschädigte Akkus aussortieren oder wenn es nur den Kunststoff Schutzmantel betrifft diesen erneuern.

      Ordentliches Ladegerät kaufen. Akkus nicht leer über längere Zeit liegen lassen (Tiefenentladung).

      Den Rest macht die Lampe.

  • Profilbild von Saskin
    # 09.10.20 um 05:22

    Saskin

    Gibt es eine Version wo 2 18650 Akkus reinkommen? (Oder Zubehör/ Mod für ein längeres Batteriefach)

    • Profilbild von Gast
      # 22.11.20 um 00:24

      Anonymous

      Dazu bräuchte es zusätzlich noch einen anderen Driver (Steuerplatine) und eine andere LED. Denn durch den Betrieb der Akkus in Reihenschaltung addiert sich die Batteriespannung.

      Somit wird die Spannung (vollgeladen) von 4,2 auf 8,4 Volt erhöht und zerstört den originalen Driver und die LED da diese nicht dafür ausgelegt sind.

      Sieh dich lieber nach einer anderen Lampe um oder nimm einen Ersatzakku mit.

  • Profilbild von smart2020
    # 11.10.20 um 19:25

    smart2020

    Benötigt man 18650 Akkus mit oder ohne integriertem PCB-Schutz?
    Die mit sollen wohl teilweise etwas länger und dicker sein, ob die dann überhaupt passen…?
    Über eine Antwort freue ich mich.
    Viele Grüße

    • Profilbild von Alexander Paulus
      # 22.11.20 um 00:15

      Alexander Paulus

      Du kannst beide verwenden, die Federn gleichen den Längenunterschied problemlos aus. Auch etwas mehr Umfang ist nicht dramatisch, die Lampe hat noch "Luft" zu den Seiten.

      Dennoch empfehle ich ungeschützte Akkus.

      Die Schutz PCBs gehen gerne mal kaputt oder fangen nach einer gewissen Zeit an zu spinnen. In manch anderen Lampen mit höherer Stromaufnahme sind geschützte Akkus nicht zu gebrauchen, da das PCB direkt auslöst und die Lampe dunkel bleibt.

      Die S2+ hat einen eingebauten Unterspannungsschutz gegen Tiefenentladung. Es fließen nur 5A Strom maximal, was die Akkus locker weggstecken. Solange du ein ordentliches Ladegerät benutzt, beschädigte Akkus aussortierst und keine losen Akkus zusammen mit Schlüsseln oder Münzen transportierst wird höchstwarscheinlich nix passieren.

      Akkuempfehlung: Samsung 30q, Sony Konion VTC6 oder LG HG2

  • Profilbild von Jule
    # 15.11.20 um 12:29

    Jule

    Habe diese hier. Als ich sie mal gebraucht habe, war regen. Hat krass versagt, das Ding. Ständig hat sich der Leuchtmodus verstellt (Blinken oder Helligkeit, wird eigentlich durch leichten Druck auf den Knopf hinten verstellt). Hat jemand ein gutes Mittel gegen dieses Problem gefunden?

    • Profilbild von Alexander Paulus
      # 21.11.20 um 23:55

      Alexander Paulus

      Hallo Jule, die Convoy Lampen sind qualitätsmäßig super. Hab mehrere die ohne Probleme laufen.

      Dein Problem kommt mir jedoch bekannt vor. Kontrolliere bitte einmal ob der Befestigungsring für den Schalter sich im inneren gelöst hat.

      Besagter Ring ist messingfarben und wird häufig bei der Montage nicht fest genug angezogen, so dass immer wieder der Stromfluss unterbrochen wird, weil der Schalter spiel hat.

      Selbstständige Wechsel der Modi bzw. Komplettversagen der Lampe sind damit vorprogrammiert.

      Hoffe ich konnte helfen =)

      • Profilbild von Wolli
        # 08.12.20 um 14:21

        Wolli

        @Alexander Paulus

        Danke für die Akkutips.

        Kann man auch die Samsung 35E SDI 2F22 (Aufschrift auf dem Akku) problemlos nehmen, die es gerade für relativ wenig Geld bei A. im Zweierbundle mit Transporthülle gibt?

        Meine Cree mit AA Batterien schwächeln etwas schnell, von daher, danke auch an CG für den guten Deal zum Wechsel auf 18650. Meine alte S2+ musste bisher nur innen am Druckschalter mal geschmiert werden, leuchtet sonst einwandfrei.

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.