Coronavirus (COVID-19) und Bestellungen aus China – Das müsst ihr wissen
Aktualisierte Informationen rund um das Bestellen aus China in Zeiten von Covid-19 findest du hier.
Aktuell (Februar 2020) sind viele Städte in China von den Auswirkungen der grassierenden Coronavirus-Epidemie betroffen. Das hat unweigerlich auch Auswirkungen auf die chinesischen Online-Shops und Bestellungen aus China. Da uns in den letzten Tagen vermehrt Fragen zum Coronavirus erreichen, haben wir die wichtigsten Antworten hier für euch zusammengefasst.
Inhalt
Wird das Virus über Pakete aus China übertragen?
Nein, aller Wahrscheinlichkeit nach nicht. Verschiedenen Expertenmeinungen nach überlebt das Virus auf nicht-organischen Oberflächen nur wenige Stunden bis zu einigen Tagen. Die Vorsichtsmaßnahmen gegen die weitere Verbreitung wurden außerdem fast überall deutlich erhöht. In den Lagern und Versandzentren dürfte es – so denn überhaupt gearbeitet wird – nochmals höhere Sicherheitsvorkehrungen geben.
Warum wurde meine Bestellung noch nicht versandt?
Da in fast allen Betrieben in den chinesischen Großstädten noch nicht wieder „normal“ gearbeitet wird, kommt es zu Verzögerungen bei fast allen Abläufen. Während vor allem Städte in der Provinz Hubei von den extremen Quarantäne-Maßnahmen der Regierung betroffen sind, sind die Auswirkungen auch in allen anderen Regionen zu spüren. Da also sowohl der Support als auch der Versand stark unterbesetzt sind und auch die Infrastruktur in China maßgeblich von den Vorsichtsmaßnahmen betroffen ist, verzögert sich auch der Versand vieler Bestellungen. Auch auf Antwort vom Support müsst ihr eventuell länger warten als sonst.
Was ist mit Rücksendungen nach China?
Die Deutsche Post hat den Versand von Paketen und Päckchen nach China am 14. Februar eingestellt. Als Grund gibt man Probleme beim „Transport, der Verzollung und der Zustellung“ in China an. Aktuell könnt ihr Retouren nicht per Post oder DHL zurückschicken, solange der entsprechende Verkäufer/Shop nicht auch eine europäische Adresse dafür hat.
Wie lange das so bleibt, ist nicht klar. Es ist aber stark davon auszugehen, dass die Post Pakete wieder versendet, sobald sich die Zustände in China wieder normalisieren.
Wie konnte es zu diesen Engpässen kommen?
Hier kamen mehrere Faktoren zusammen. Vor allem das chinesische Neujahrsfest am 25. Januar hat damit zu tun, dass nun viele der China-Shops unterbesetzt sind. Während des Neujahrsfestes fahren die meisten Chinesen traditionell zurück in ihre Heimatstädte – die wenigsten Mitarbeiter der oft in Shenzhen ansässigen Shops stammen wirklich aus der Region, sondern aus allen Teilen Chinas. Das führte dazu, dass sich die meisten Mitarbeiter im Heimurlaub befanden, als die Regierung die Schutzmaßnahmen gegen die Epidemie verstärkte.
Viele Unternehmen ordneten ihren Mitarbeitern die Arbeit aus dem Home-Office an, so dass Anfang bis Mitte Februar noch fast alle Büros in Shenzhen unterbesetzt waren.
Zum Versand einer Bestellung gehören außerdem natürlich viele weitere Faktoren als der einfache Mitarbeiter im Büro bei GearBest oder AliExpress. Teilweise stehen ganze Fabriken gerade still, Versandunternehmen arbeiten nur eingeschränkt, Straßen sind gesperrt und vieles mehr. Hinzu kommen verstärkte Sicherheitskontrollen und eine insgesamt langsamere Abfertigung.
Eine allgemein gültige Aussage zu allen Shops und Produkten lässt sich nicht treffen. Solange Artikel auf Lager sind können sie grundsätzlich versendet werden. So gut wie alle Online-Shops arbeiten zumindest mit einer Mindestbesetzung.
Kann ich weiterhin in den Online-Shops bestellen?
Ja, aber ihr müsst euch auf längere Wartezeiten einstellen. Mechanismen wie der PayPal-Käuferschutz bei nicht versandter Ware oder die Möglichkeit zur Stornierung der Bestellung bestehen natürlich weiterhin, sodass ihr nicht befürchten müsst, euer Geld zu verlieren. Angebote und Gutscheine gibt es weiterhin, wir updaten weiterhin regelmäßig unsere Gutschein-Sammlung, auch wenn die aktuell etwas kürzer ausfällt als sonst.
Man vermutet, dass die Coronavirus-Epidemie langsam ihren Höhepunkt erreicht. Sobald sie soweit unter Kontrolle ist, dass die Neuinfektionen zurückgehen, werden auch die Versandunternehmen und Online-Shops ihre Arbeit wieder aufnehmen. Vereinzelt kommen sogar jetzt schon Mitarbeiter wieder in ihre Büros.
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