Test

Dreame T20 Akkusauger für 194€ bei dt. Händler | limitierte Stückzahl

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Der Dreame T20 passt automatisch die Saugkraft während der Reinigung an! Aktuell bekommt ihr den Dreame T20 bei IBOOD für 193,95€. Dabei sind die Stückzahlen begrenzt und das Angebot nur heute am 16.08 gültig.

Xiaomis Tochterfirma Dreame stellt sehr gute, leistungsstarke und hochwertig verarbeitete Akkustaubsauger für vergleichsweise kleines Geld her. Mit jedem neuen Modell hat sich diese Prämisse fortgesetzt. Auch für den Dreame T20 verlangt der Haushaltshersteller keine Unsummen. Ein Upgrade-Modell des Vorgängers V11, das kaum Wünsche offen lässt. Oder?

Da es sich bei unserem Testmodell um ein „Vorabmodell“ handelt, werden ein paar Punkte nach dem Crowdfunding unterschiedlich zu unserem Testmodell sein:

  • Dreame-Logo wird oben auf dem Hauptelement sein
  • Wandhalterung wird im Lieferumfang enthalten sein
  • das Grau wird deutlich markanter/matter (vergleichbar mit der Farbe des Dreame V11)
  • spezielle Teppichwalze liegt bei
  • keine Wischfunktion für die europäische Version – sehr schade! 🙁

Passendes Zubehör und eine Übersicht über alle Dreame-Modelle findet ihr in diesem Übersichtsartikel.

Technische Daten des Dreame T20: Vergleich zum Dreame V11

Wer jetzt fragt, inwiefern sich der T20 denn vom direkten Vorgängermodell V11 unterscheidet, der fragt nicht zu Unrecht. Tatsächlich ist der T20 aber als optimierte Version des V11 zu betrachten.

Dreame T20

Dreame T20 Akkustaubsauger Produktbild

Dreame V11

Dreame V11 Akkustaubsauger

Preis ohne Angebot270€~300€
Saugkraft25.000 pa (150 AW)25.000 pa (150 AW)
Appneinnein
Displayjaja
Wischfunktionnur in China-Versionnein
Lautstärke73, 79, 84 dB (mit aufsteigender Saugstufe)65, 69, 73 dB (je nach Saugstufe)
Akku2700 mAh, austauschbar3000 mAh, nicht austauschbar
Arbeitszeit70 Min. auf niedrigster Saugstufe (aber austauschbarer Akku), 10 Min. auf höchster Stufe90, 30, 10 Min. (mit steigender Saugstufe)
Ladezeit4 h4 h
SaugstufenVier (inkl. „Auto-Modus“)Drei
Staubkammer0,6 l0,5 l
Maße126,5 x 25,5 cm122,1 x 20,2 cm
Gewicht1,7 kg als Handsauger, 2,7 kg komplett ausgebaut1,6 kg als Handsauger, 2,9 kg komplett ausgebaut
CE-Kennzeichenjaja

Unterschiede zum Vorgängermodell V11

Der T20 hatte den V11 als Vorbild. Folgende Punkte wurden bei dem neuen Modell optimiert:

  • nun mit austauschbarem Akku (zweiter Akku muss separat dazugekauft werden)
  • speziell auf Teppiche ausgelegte Bodenwalze
  • automatische Anpassung der Saugstufen
  • HEPA-Filter lassen sich auseinandernehmen und unter dem Waschbecken reinigen
  • Staubkammer um 0,1 l vergrößert
  • Arbeitszeit von 90 Min. auf 70 Min. verringert, aber zweiter Akku

Der erste Punkt ist auch gleich der begrüßenswerteste: Ein austauschbarer Akku ermöglicht dem Gerät nicht nur eine längere Lebensdauer, sondern seinem Besitzer auch, während der Nutzung des Geräts einen weiteren Akku an der Wandhalterung aufzuladen. Oder beide gleichzeitig.

Dreame T20 Akkustaubsauger Vergleich Dreame V11
Links der T20, rechts der V11.

Da sich die Maße beider Modelle etwas unterscheiden, sind die Düsen etc. nicht miteinander kompatibel.

Lieferumfang des Dreame T20

In unserem Lieferumfang (wie bereits erwähnt, ein Vorabmodell) findet sich:

  • Hauptelement mit 0,6 l großer Staubkammer und OLED-Display
  • Bodendüse mit angebrachter Softwalze
  • Saugrohr
  • magnetischer Wassertank mit angebrachtem Wischaufsatz (Mikrofasertuch)
  • Bürstenaufsatz (typischer Handsaugeraufsatz)
  • Fugenaufsatz (für Rillen und schmale Engen gedacht)
  • Milbenaufsatz (gegen Hausstaubmilben)
  • EU-Ladekabel (wie im Crowdfunding versprochen passend zum jeweiligen Land)
Dreame T20 Akkustaubsauger Lieferumfang
Der Lieferumfang variiert, je nachdem welches Crowdfunding-Paket man finanziert hat.

Bei uns im Lieferumfang fehlte leider die Bodendüse mit angebrachter Teppichwalze. Diese bringt die automatische Teppicherkennung mit und ist funktionell vergleichbar ist mit der Torque Drive des Dyson V11 Absolute. Diese befand sich noch im Entwicklungsprozess, als uns der Akkusauger zugeschickt wurde. Wir hoffen, diese nachgeliefert zu bekommen, um euch Infos nachliefern zu können.

Dreame T20 Akkustaubsauger Bodenduese Untergrund erkennen
Die Bodendüse mit automatischer Untergrunderkennung war beim Vorabtestmodell leider nicht dabei.

Dafür haben wir aber etwas vielleicht noch viel spannenderes beigelegt bekommen: Einen magnetischen Wassertank mit angebrachtem Wischaufsatz. Damit kann der Dreame-Besitzer gleichzeitig saugen und wischen – in einem Durchgang also zwei nervige Haushaltsarbeiten erledigen. Wir kennen das Prinzip vom Roidmi NEX der ersten und zweiten Generation.

Dreame T20 Akkustaubsauger Wassertank
Der Wassertank samt Wischaufsatz.

Ob es den Wassertank auch für uns hierzulande zu erwerben geben wird, ist noch unklar, wir hoffen aber sehr darauf.

Design und Verarbeitung

So sehr man die Verarbeitung und hohe Materialqualität bei den Dreame-Modellen immer loben muss (beim T20 auch), so finde ich die Farbgebung dieses Mal nicht ganz so prickelnd wie bei den sonst so fein wirkenden „typisch xiaomi-weißen“ Saugern des Herstellers. Aber gut, Jammern auf hohem Niveau.

Dreame T20 Akkustaubsauger Design
Die Farbwahl lässt den T20 etwas billiger wirken als von Dreame gewohnt.

Was ich gerne bei jedem Akkusauger zur Verfügung hätte? Das Ent- und Verriegeln des Auslösers. So kann sich der Benutzer selbst entscheiden, ob er den Power-Button gedrückt halten möchte um den Saugvorgang aktiv zu halten, oder ob der T20 mit einem Klick durchgehend saugen soll. Ich bin absolut Team „Einmal-Drücken“, aber muss auch jeder selbst wissen.

Dreame T20 Akkustaubsauger Display Anzeige
Über den Button unterhalb des Displays lässt sich die Saugstufe wechseln.

Mit den Maßen 126,5 x 25,5 cm ist der Sauger auch für Menschen bis 1,95 m problemlos nutzbar (hier kann mal wieder mein riesig gewachsener, jüngerer 2-m-Bruder zum Einsatz). Auch das Gewicht von 2,7 kg komplett ausgebaut (inkl. Saugrohr und Bodendüse) macht einer angenehmen Handhabung keinen Strich durch die Rechnung.

Dreame T20 Akkustaubsauger Display
Die Handhabung ist sowohl ausgebaut, als auch als Handsauger sehr angenehm.

Das gesamte Filtersystem lässt sich simpel unter dem Waschbecken auswaschen. Dies ist – je nach Intensität der Nutzung – alle zwei bis drei Monate sinnvoll. Auch das Ausleeren der 0,6 l großen Staubkammer ist gut durchdacht seitens des Herstellers. So muss der Benutzer nur eine Schaltfläche (Mülleimer-Symbol) eindrücken und schon purzelt der Kammerinhalt heraus. Also Vorgang unbedingt über dem Mülleimer durchführen.

Dreame T20 Akkustaubsauger Staubkammer
Mit der Staubkammergröße von 0,6 l kann man zufrieden sein.

Auch die potenzielle Füllmenge der Kammer ist vorbildlich, so kann man auch intensivere Reinigungen durchführen, ohne einen Zwischenstopp beim Mülleimer einlegen zu müssen. Wobei das auch nicht allzu schlimm wäre. Das für den Europavertrieb obligatorische CE-Kennzeichen ist auch mit von der Partie.

Dreame T20 Akkustaubsauger Saugrohr
Das Saugrohr ist aus gewohnt hochwertigem Material.
Dreame T20 Akkustaubsauger Einzelteile zusammenstecken
Das Zusammenstecken der Einzelteile funktioniert simpel und einwandfrei.

Was ich weiterhin nicht ganz nachvollziehen kann, ist, wieso ich mit dem AEG QX9 erst ein von alleine stehendes (also freistehendes) Modell zum Testen hier hatte. So muss man auch den T20 auch immer irgendwo anlehnen oder in die Wandhalterung stecken, wenn man schnell etwas wegräumen möchte. Aber gut, auch Jammern auf hohem Niveau.

Dreame T20 bestellen »

Das Display

2020 ist – auf Akkustaubsauger bezogen – das Jahr der Displays. Zwar ist weiterhin diskutabel, ob man diese wirklich braucht an einem Akkusauger, sie werden aber trotz allem immer häufiger verbaut. So wurde auch dem T20 ein Display verbaut, das seinen Besitzer mit Informationen beliefern möchte.

Dreame T20 Akkustaubsauger Display Anzeigemöglichkeiten
Das Display bietet eine Vielzahl an Informationen für den Nutzer.

Das Display zeigt eine Fülle an Informationen an:

  • Ladestand in Prozent
  • vier Saugstufen (Eco, Med, Auto, Turbo)
  • Auslöser verriegelt oder entriegelt (durchgehendes Saugen oder Gedrückthalten)
  • Hinweis, das HEPA-Filter gereinigt werden muss
  • Sprachauswahl (Englisch und Deutsch verfügbar)
  • div. Fehlermeldungen (Akkuleistung gering, Walze muss gereinigt werden, Filter nicht richtig eingesetzt etc.)
Dreame T20 Akkustaubsauger Display Anzeige Features
Viele Anzeigemöglichkeiten für viel Überblick.

Die verbleibende Akkulaufzeit nachvollziehen zu können, empfinde ich als absolut sinnvoll, auch die Anzeige von Fehlermeldungen kann sehr praktisch sein, damit man direkt weiß, was zu tun ist. Das Nachvollziehen der aktiven Saugstufe ist nicht zwingend notwendig, das merkt man auch selbst während der Nutzung – aber hey, wenn das Display eh schon da ist – why not.

Dreame T20 Akkustaubsauger Reinigung
Durchaus hilfreich während der Reinigung, aber nicht zwingend notwendig.

Allgemein kann man dem Display nichts Negatives abgewinnen, aber auch nur, weil der Gesamtpreis für den Sauger überschaubar ist. Würde der Preis für den Sauger deutlich höher liegen, könnte man argumentieren, dass das Display den Preis unnötig angehoben hätte, so kann man aber nicht meckern.

Performance im Haushalt

Nach einer Ladezeit von 4 h ist der T20 für eine Arbeitszeit von 70 (Eco), ca. 30 (mittlere Saugstufe) oder 10 Min. (Turbo) einsatzbereit. Das sind auf der niedrigsten Saugstufe 20 Min. weniger als beim Vorgänger V11, aber im Vergleich zu vielen anderen Modellen (Dyson V11 Absolute etwa bringt 60 Min. mit) ein immer noch sehr guter Wert. Ansonsten kann man ja auch den zweiten Akku zum Einsatz kommen lassen.

Dreame T20 Akkustaubsauger
Auf Hartboden gibt es kaum etwas, das dem Sauger Schwierigkeiten bereiten könnte.

Im Inneren des T20 arbeitet der Motor mit 125.000 Umdrehungen pro Minute, was dem Motorwert des Dyson V11 Absolute entspricht. Was ich nach zig gedrehten Runden besonders positiv finde, ist aber ein anderer Motor – nämlich der der Bodendüse. Gefühlt muss man dem T20 nur die Richtung vorgeben, durch den Motor macht er den Rest alleine. So hat man weniger das Gefühl, nervige Hausarbeit zu erledigen und mehr das Gefühl, dass Staubsaugen auch Spaß machen kann. Macht es mit einem guten Akkustaubsauger wie dem T20 nämlich wirklich.

Dreame T20 Akkustaubsauger Teppichwalze Softwalze
Die Softwalze ist optimal für Hartböden, aber nicht unbedingt für Teppiche.

Es wäre jetzt noch schön gewesen, die Bodendüse mit angebrachter Teppichwalze mit der Torque Drive des V11 Absolute zu vergleichen, leider befand sich diese zur Testphase aber noch in der Entwicklung. Mit der Softwalze ist man in Kombination mit den 25.000 pa Saugkraft (knapp unter bisherigem Bestwert) zwar mit genügen Einzugskraft für Teppiche ausgestattet, nicht aber mit der richtigen Walze. Die spezielle Teppichwalze sollte hierfür deutlich geeigneter sein als die Softwalze. Mit unserem Vorab-Lieferumfang sind wir für die Nutzung auf Teppichen nicht optimal aufgestellt.

Dreame V11 Akkustaubsauger Vergleich Dyson V11 Absolute Bodenwalze
Links die Torque Drive des Dyson V11 Absolute: Für Teppiche braucht es die richtige Walze.

Mit den verschiedenen Aufsätzen ist es dem Besitzer möglich, verschiedene Einsatzbereiche abzudecken, indem man die Bodendüse abnimmt und einen der Aufsätze auf das Saugrohr steckt.

Dreame T20 Akkustaubsauger Aufsätze
Die verfügbaren Aufsätze für verschiedene Einsatzbereiche.
Dreame T20 Akkustaubsauger Handsauger Milbenaufsatz
Handsauger mit motorisiertem Milbenaufsatz, mit dem man Hausstaubmilben aus Textilien ziehen kann.
Dreame T20 Akkustaubsauger Milbenaufsatz Textilien
Schnell mal über das Sofa, die Kissen oder die Matratze des Bettes gehen? Hausstaubmilben hassen diesen Trick.

Wischfunktion mit Wassertank

Auch wenn nicht feststeht, ob das gleichzeitige Saugen und Wischen standardisiert im Lieferumfang hierzulande dabei sein wird, kann ich auch die Wischfunktion empfehlen. Diese ist, wie bereits erwähnt, vergleichbar mit der Wischfunktion des Roidmi NEX, mit ein bisschen Übung und Bizepskraft kann man auf Hartböden schon einiges in einem Saug-Wisch-Vorgang erreichen. Streifenfrei, mit genügend Wasser auf dem Boden und in Ergänzung mit ein paar Tröpfchen Bodenreiniger hat man hier Freude am Ergebnis. Und ich liebe die Magneten an der Bodendüse:

Dreame T20 Akkustaubsauger Wassertank anbringen magnetisch
Mittels Magneten verbindet man den Wassertank mit der Bodendüse.

Zwar kann man mit einem handelsüblichen Wischmopp doch noch etwas mehr Druck auf den Boden ausüben, für das standardmäßige Durchwischen einmal die Woche ist die Funktion des T20 aber absolut geeignet. Sollten sich am Boden mal äußerst hartnäckige, tiefsitzende Flecken finden, kann man den Mopp dann ja noch aus der Abstellkammer holen.

Dreame T20 Akkustaubsauger Wassertank anbringen Magneten
Der angebrachte Wassertank mit auswaschbarem Mikrofasertuch.

Zumindest den T20 würde ich nicht in die Kammer verfrachten, da er optisch einfach zu ansprechend dafür ist und mit der Wandhalterung praktisch und optisch hervorstechend in den Räumlichkeiten platziert werden kann. Nicht zuletzt, weil Steckdosen in der Abstellkammer eher rar gesät sind (ergab eine Kurzumfrage im Büro mit 5 Teilnehmern, nur ein Befragter hatte eine Steckdose in der Abstellkammer).

Dreame T20 Akkustaubsauger Wischfunktion
Die Wischfunktion ist echt nicht verkehrt.

Fazit: Das neue Flaggschiffmodell

Als wir den Dreame T20 vor einigen Wochen im Crowdfunding entdeckten, dachten wir nur: Das ist doch sicherlich einfach eine China-, US-oder sonstige Marktversion des sehr starken Dreame V11. Zwar nicht weit, aber dennoch gefehlt: Alles was beim V11 noch gefehlt hat und auf hohem Niveau kritisiert wurde, hat Dreame jetzt beim T20 implementiert und optimiert. Der Schritt hin zum austauschbaren Akku ist aus Konsumentensicht begrüßenswert, wie auch Dyson vor wenigen Monaten erkannte und vielen weiteren Herstellern noch auffallen wird.

Dreame-Fan oder Frage zu den Produkten des Herstellers? In unserer Dreame-Community auf Facebook erhältst du eine ausführliche Beratung, aktuellste News und die heißesten Deals zu der Marke.

Auch wenn sich noch nicht genau sagen lässt, wie viel der T20 nach der Crowdfunding-Phase in den Shops kosten wird (ich rechne mit round about 300€ Launch-Preis), kann man den T20 bedingungslos empfehlen. Ein weiterer starker Akkusauger aus dem Dreame-Universum und damit auch Xiaomi-Ökosystem. So darf es gerne weitergehen. Aus meiner Sicht muss Dreame jetzt nur aufpassen, diesen starken Lauf (ist das schon ein Hype?) richtig fortzuführen und nicht zu viele Modelle auf den Markt zu bringen, was zu Verwirrung unter den Kunden führen könnte. Leider neigen chinesische Firmen dazu, auch Dreames Produktionszyklen scheinen bereits kürzer zu werden. Hoffen wir das Beste!

Was sagt Dreame eigentlich selbst zum T20?

Dreame T20 Akkustaubsauger Spruch Werbung

Überraschung. 😉 Und was sagt ihr zum neuen Modell?

470f78f4da0743eab5d9c94ea43616e0 Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Fabian

Fabian

Besonders interessieren mich Kopfhörer, aber auch alles rund um Computer & Laptops kann mich begeistern.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (611)

  • Profilbild von Androide
    # 11.01.21 um 14:14

    Androide

    Hallo Tim.
    Auf Indiegogo.

    Habe soeben diese Mail bekommen:

    Europa / Indonesien / Indien / Ukraine / Japan, wir versuchen immer noch, den Spediteur zu drängen, um die Lieferinformationen zu aktualisieren. Wir werden die Tracking-Nummer so schnell wie möglich auf Indiegogo hochladen. Entschuldigen Sie die entstandenen Unannehmlichkeiten. Und wir möchten uns noch einmal bei Ihnen für Ihre kontinuierliche Geduld und Unterstützung bedanken.

    • Profilbild von Tim
      # 12.01.21 um 10:25

      Tim CG-Team

      Hi Androide, bei Indiegogo finanziert man auf eigenes Risiko mit. Meines Wissens nach gibt es keinerlei Garantieansprüche oder ähnliches. Liebe Grüße Tim

      • Profilbild von Hayabusa
        # 15.01.21 um 05:35

        Hayabusa

        nana…so ist es aber nicht! sehr gewagte inkompetente Aussage! Das Risiko einer Vorfinanzierung ist das Eine, Produkthaftung und Garantie/Gewährleistungsansprüche das andere. Das Problem liegt lediglich in der Durchsetzung seiner Ansprüche auf internationaler Ebene, da dieser Saftladen dem US Recht unterliegt.😬

        • Profilbild von Harley
          # 15.01.21 um 13:06

          Harley

          Was heißt hier gewagte inkompetente Aussage? Er sagt zum einen "meines Wissens" und zum anderen hat er ja Recht. Wenn deine Ansprüche, wie du so schön sagst, existieren, aber nicht durchsetzbar sind, trägst du faktisch dein eigenes Risiko.

        • Profilbild von Hayabusa
          # 19.01.21 um 06:19

          Hayabusa

          wenn er nach seinem Wissen etwas falsches sagt, ist das weder richtig noch hat er damit Recht…
          Suggestivfrage…Welche Note hast du in der Schule für eine falsche Antwort erhalten???

        • Profilbild von Tim
          # 15.01.21 um 13:39

          Tim CG-Team

          Danke für die Verteidigung Harley, ich weiß auch nicht, was der harsche Ton direkt soll. So wie Harley es sagt, ist es AUS MEINER SICHT richtig, hatte so einen Fall persönlich aber noch nicht. Bei mir ist bislang beim Crowdfunding immer alles (wenn auch mal verspätet) angekommen. Wenn Hayabusa es schafft, bei Indiegogo was zu regeln, umso besser, glaube aber ehrlich gesagt nicht daran. Ich schreibe in die Artikel bei Crowdfunding-Produkten auch mit rein, dass man auf eigenes Risiko finanziert. Liebe Grüße Tim

        • Profilbild von Hayabusa
          # 19.01.21 um 06:15

          Hayabusa

          @ Tim,
          du hast anfangs geschrieben "meines Wissens" und das ist schlicht weg falsch. Soetwas deutet der geneigte Leser gern als folgerichtig!
          Wenn du wie in deiner 2. Antwort sagst "a.m. Sicht" äußerst du eine Vermutung, die lässt Raum und Möglichkeit offen, das faktisch gegeneinander aufzuwiegen, letztlich dann auch auf Grund von eigenen Überlegungen
          Das sollte nicht harsch rüberkommen, lediglich sachlich klar gestellt!
          Nichts für ungut, aber gerade ihr Tester müsst die Wahl der Worte gut bedenken, ihr schreibselt ja hier nicht eure Texte für ein Märchenbuch 😉

      • Profilbild von Ronny
        # 26.01.21 um 18:23

        Ronny

        @Tim: Hi Androide, bei Indiegogo finanziert man auf eigenes Risiko mit. Meines Wissens nach gibt es keinerlei Garantieansprüche oder ähnliches. Liebe Grüße Tim

        Das stimmt in diesem Fall eher nicht, denn in den FAQs der Kampagne bei Indiegogo steht eindeutig eine 2-Jahre-Garantie. Könnte natürlich genauso eine Lüge sein wie alles bisher.

      • Profilbild von Ronny
        # 26.01.21 um 18:25

        Ronny

        Das stimmt in diesem Fall eher nicht, denn in den FAQs der Kampagne bei Indiegogo steht eindeutig eine 2-Jahre-Garantie. Könnte natürlich genauso eine Lüge sein wie alles bisher.

      • Profilbild von Ronny
        # 28.01.21 um 18:39

        Ronny

        @Tim: Hi Androide, bei Indiegogo finanziert man auf eigenes Risiko mit. Meines Wissens nach gibt es keinerlei Garantieansprüche oder ähnliches. Liebe Grüße Tim

        Das ist einfach falsch, denn bitte lest in der Kampagne:

        What is the warranty of Dreame T20?

        We offer a 2-year warranty for Dreame T20. Please note that the warranty period complies with the applicable consumer laws in different countries or areas. If your vacuum cleaner comes across any quality issue during the warranty period, all you need to do is to provide us with the relevant videos and pictures. Once the after-sales department verifies, the new replacement will be sent to you. We have service centers in China, Europe, the United States. Our email: [email protected].

  • Profilbild von Android2
    # 12.01.21 um 15:37

    Android2

    Danke für die rasche Antwort.
    Im Fall der Fälle kann man sich doch bestimmt an Dreame wenden um wenigstens Kulanz zu bekommen?
    Dann hoffe ich mal das der Sauger lange hält, wenn er denn mal irgendwann ankommt.

    • Profilbild von Tim
      # 15.01.21 um 13:40

      Tim CG-Team

      Ich weiß nicht ob man darauf hoffen kann, ich bin aber ziemlich sicher, dass der irgendwann noch ankommt. Liebe Grüße Tim

  • Profilbild von Ronny
    # 16.01.21 um 11:39

    Ronny

    Hallo Tim, es ist an der Zeit die bedingungslose Empfehlung des Saugers in Deinem Bericht ins Gegenteil zu korrigieren. Erstens, weil es offensichtlich massive Qualitätsprobleme mit der Bürste gibt (dazu sind viele Berichte im Netz zu finden) und zweitens, weil der Service unter aller Kanone ist. Keiner von den vielen Indiegogo-Unterstützern, die seit September/Oktober darauf warten, wird sich auf das Teil noch freuen, denn wir nähern uns einer Lieferzeit von 4 Monaten für ein Gerät, wo wir jetzt schon wissen, dass die Drähte in der Bürste nicht lange mitmachen. Das Extrazubehör ist übrigens noch gar nicht versendet. Also kannst Du tatsächlich dieses Dreame-Produkt (und Dreame überhaupt) ruhigen Gewissens noch bedingungslos empfehlen, wie im Bericht steht?

    • Profilbild von sfnpzkr
      # 16.01.21 um 12:00

      sfnpzkr

      Ich habe den T20 seit 3 Monaten und bin voll zufrieden, als Nachfolger meines Dyson V6 ein ordentlicher Sprung in Qualität und Funktionalität.

      Viele haben bei Indiegogo unterstützt und wurden enttäuscht, da kann man den Ärger schon verstehen. Aber…nur wenige von euch haben das Gerät in den Händen, haben ausführlich getestet. Ihr beruft euch auf die vielen Berichte im Internet (was theoretisch gar nicht möglich ist, da nur schleppend ausgeliefert wurde) und erwartet dann hier Hilfe, Unterstützung oder teilweise Mitleid. Beim besten Willen, dass kann ich nicht nachvollziehen. Wie kann ein Nicht-Tester fordern, einen Testbericht eines Testers zu ändern?

      Verschneite Grüße!

      • Profilbild von Ronny
        # 23.01.21 um 21:47

        Ronny

        Also was den Support angeht, kann ich selbstverständlich nur raten, Finger weg. Denn zig E-Mails an alle bekannten Dreame-Adressen von mir zu Lieferung, Zubehör usw. wurden nicht oder mit Standardtexten beantwortet. Das kann man nicht schönreden. Und ich erwarte weder Hilfe noch Mitleid sondern einen objektiven Bericht, der nicht nur das Produkt hervorhebt, sondern auch das Drumherum erwähnt, um die Leser aufzuklären.

  • Profilbild von Enzm
    # 16.01.21 um 12:17

    Enzm

    Den T20 oder V11 oder den XR (mit Teppichbürste). Was würdet ihr empfehlen liebes China Gadgets Team?

  • Profilbild von Marcus
    # 16.01.21 um 12:44

    Marcus

    Hi zusammen,
    ich erlaube mir mal eine Lanze zu brechen: Ich hatte den T20 damals sofort nach Verfügbarkeit über Aliexpress für 255,- € bestellt. Geliefert wurde dann aus Frankreich und das Paket war innerhalb von 3-4 Tagen hier. Seitdem wird der T20 alle paar Tage verwendet, qualitativ kann ich nichts beanstanden. Probleme mit der Bürste oder Drähten habe ich (bisher noch) keine oder habe sie nicht bemerkt. Den Kundenservice benötigte ich daher noch nicht.
    Ich hoffe, dass alle die noch warten, dann letztlich doch noch positiv überrascht werden…
    Grüße, Marcus

    • Profilbild von sfnpzkr
      # 16.01.21 um 13:11

      sfnpzkr

      Genau so kann ich dies nur bestätigen, außer dass meiner aus dem Lager Polen versendet wurde und in dem Paket noch eine Oclean F1 Zahnbürste als Zugabe bei lag. 👍

      Kommentarbild von sfnpzkr
  • Profilbild von Maxi2202
    # 16.01.21 um 13:38

    Maxi2202

    Hat schon jemand seinen Staubsauger aus dem Crowdfunding erhalten?

    Sollten angeblich verschifft worden sein, aber noch keine Versand Benachrichtigung seit Jahresanfang.

    Dankeschön!

  • Profilbild von chriss_goe
    # 16.01.21 um 15:16

    chriss_goe

    Für den Preis ist er nur mit Ersatzakku interessant. Hätte über Crowdfunding damals 252€ mit einem Wechselakku bezahlt. Hab aber dann doch storniert da ich schon den V9P hab und mir von dem Geld dann den Roborock S5 Max gekauft hab. Mehr als 250€ würde ich für nen Chinasauger auch nicht ausgeben, egal wie gut er ist.

  • Profilbild von jonatan91
    # 16.01.21 um 18:13

    jonatan91

    Wann testet ihr Mal den dibea F20 max?

  • Profilbild von Phil
    # 17.01.21 um 11:49

    Phil

    Leider schon ausverkauft 🙁

  • Profilbild von Wiesel
    # 17.01.21 um 22:33

    Wiesel

    Hallo, ich bin auch ein Indiegogo-Unterstützer. Ich warte auch seit Beginn der Kampagne auf meinen Staubsauger. Prinzipiell ist das finanzieren ja wirklich auf eigene Gefahr. Jedoch wurde hier ja die Kampagne erfolgreich beendet und das Produkt wird schon über normale Plattformen verkauft und geliefert. ABER: Ich bin geduldig und möchte noch immer an die Aussage von Dreame glauben. Es ist gut möglich, dass der Container irgendwo steht und es aus welchen Grund auch immer nicht weiter geht. (So dumm wie es manchmal ist, kann man gar nicht denken.) Deshalb übe ich mich noch etwas in Geduld. Wer über Indiegogo finanziert hat, der sollte nicht wirklich auf den Staubsauger angewiesen sein. Deshalb verstehe ich nun die Anfeindungen gegenüber Tester oder Dreame nicht. Vllt. können die gar nichts dafür. Versteht mich nicht falsch. Das der finanzierte Staubsauger noch nicht da ist stört mich schon. Aber solange ich noch nicht alle Fakten eindeutig weiß, kann ich hier niemanden etwas unterstellen! Wer kennt denn von euch keine Probleme bei Lieferungen durch DHL, Hermes und Co!? Fehler passieren und das ist menschlich! Über ein Update eines Indiegogo-Users bei Erhalt des Staubsaugers würde ich mich aber freuen.

    • Profilbild von Tim
      # 18.01.21 um 12:09

      Tim CG-Team

      Hi Wiesel, das ehrt dich und ist so ziemlich das Vernünftigste, was ich in den Kommentarsektion hier seit langem gelesen habe! Vor allem ist es genau so wie du sagst: Wer schnell auf einen Akkusauger angewiesen ist, sollte nicht via Crowdfunding finanzieren. Ich verstehe dennoch jeglichen Unmut, finde es aber auch oft zu simpel, einfach zu sagen, XY hat Schuld. Liebe Grüße Tim

      • Profilbild von klax
        # 26.01.21 um 13:16

        klax

        Hey liebes Team von China Gadgets. Könnt ihr Mal eure Kontakte spielen lassen und Mal bitte prüfen was mit den Saugern los ist. Ich vermute schwer das diese beim Zoll sind.

  • Profilbild von Flo
    # 18.01.21 um 11:12

    Flo

    Hallo Zusammen,
    wird die Wischfunktion generell nich kompatibel zu de EU Modell sein, oder bestünde die Möglichkeit sich die Hartbodendüse mit Wischansatz wenn verfügbar aus China zu bestellen und mit dem EU Modell zu nutzen?
    Gibt es schon Neuigkeiten über Verfügbarkeit des Wechselakkus?

    • Profilbild von Tim
      # 18.01.21 um 12:07

      Tim CG-Team

      Hi Flo, ich hab beide Versionen hier und das Wischmodul passt leider nicht auf das EU-Modell. Ergo nein, eine Nachbestellung ergibt leider keinen Sinn. Liebe Grüße Tim

      • Profilbild von Valentino
        # 18.01.21 um 14:47

        Valentino

        Heißt das dann, das die Besteller von indiegogo keine EU Version erhalten? Ich hab den Wischansatz dazu bestellt. Alles sehr verwirrend hier.

      • Profilbild von Flo
        # 22.01.21 um 12:34

        Flo

        Hi Tim, an sich ist es doch so, dass in jedem Fall für den Wischansatz die Bodendüse mit der Softwalze benötigt wird? Und nicht die "Vario-Düse", oder?
        Ab "wo" passen denn die zwei Ausführungen nicht mehr zusammen? Saugteil zu Saugrohr; Saugrohr zu Düsen? Was im Detail passt da nicht? Wirklich schade, war mit unter primärer Kaufgrund für mich.

  • Profilbild von Snoopy
    # 19.01.21 um 12:59

    Snoopy

    Hallo an alle,

    ich habe den T20 am 23.11. bei Aliexpress (vom dreame Official Store) bestellt.
    Lieferung kam aus Frankreich und war innerhalt von 6 Tage da.
    (incl. einer elektrischen Zahnbürste als Gimmick)

    Tolles Gerät. Anscheinend gut verarbeitet aber dann…

    Die Bürste will nur noch sporadisch oder gar nicht mehr.
    Anscheinend lösen sich die Kontakthülsen im Motorteil zum Rohr hin.
    Dieser Fehler tritt wohl öfters auf weil der Support mit einen Video Workaround
    geschickt haben was aber in meinem Fall nicht half.

    https://drive.google.com/file/d/1xu6UNv__yXi52zG9hyZy3GkZDfR7V0Q-/view

    Ich weiß auch nicht ob es normal ist seinen Kunden zu sagen wie man
    ein defektes Gerät repariert ???

    Ich musste Videos drehen um den Fehler genauer zu beschreiben.
    Verliere langsam die die Geduld, da der Support nur per Mail geht
    und da Tage lang nichts kommt.

    Gruß Snoopy

    • Profilbild von Snoopy
      # 19.01.21 um 21:27

      Snoopy

      Ergänzung

      Nachdem ich mich etwas eingelesen habe und eine Anleitung gefunden habe wie ich die Bürste
      aufbekomme habe ich mir die besagten Drähte angeschaut die anscheinend Probleme bereiten.
      Siehe da, die Drähte waren direkt am Flexrohr abgebrochen.
      Keine Chance sie zu reparieren.
      Das Ding geht zurück zum Hersteller, in meinen Augen grober Konstruktionsfehler.

      Wir haben den Sauger nur genutzt um mal schnell unterm Tisch und die Fußleisten abzusaugen
      und dann ist der nach 2 Monaten defekt ?
      Das darf nicht sein.

      Gruß Snoopy

      @Tim Diese Problematik solltet ihr mal in eurer Redaktion aufnehmen

  • Profilbild von Valentino
    # 20.01.21 um 08:56

    Valentino

    Anscheinend legt man darauf hier keinen Wert. Es wurde bereits angesprochen aber getan hat sich nichts. Keine Ahnung wieso. Ein Schelm wer da an irgendeinem Profit denkt…..

  • Profilbild von Ibot89
    # 20.01.21 um 12:29

    Ibot89

    Hi,

    gibt es eine Möglichkeit das Ding früher zu einem fairen Kurs zu bekommen als mit Geekbuying.
    Bei Edwaybuy ist er leider nicht mehr lieferbar.

    Viele Grüße

  • Profilbild von Valentino
    # 21.01.21 um 11:39

    Valentino

    Gerade die Sendungsnummer erhalten. Kommt per DPD. Endlich….. Dann erst mal in der Bürste die Kabel tauschen.

    • Profilbild von Alex74825
      # 21.01.21 um 11:44

      Alex74825

      Ja kann ich bestätigen! 👍

    • Profilbild von Nike77
      # 21.01.21 um 11:53

      Nike77

      Meine kam auch eben, aber Kabel tauschen? Willst Du nicht warten bis/ob sie überhaupt kaputt gehen? Scheint ja nicht allgemein zu sein wenn ich so die Kommentare lese. 🤷🏻‍♂️

      • Profilbild von Valentino
        # 21.01.21 um 12:15

        Valentino

        Ich glaube, dass viele von dem Problem gar nichts wissen und erst wenn die Bürste nicht mehr geht, die Leute dann mal googlen und sich informieren. Auch ist es entscheidend, wie oft sie benutzt wird. Ich möchte den "Fehler" einfach direkt am Anfang beheben, dann weiß ich, dass Ruhe ist.

        • Profilbild von Nike77
          # 21.01.21 um 12:36

          Nike77

          Es scheint ja auch kein großes "Ding" zu sein, hier wurde ja ein Workaround Video gepostet. 2,3 Schrauben raus, ein Teil rausziehen usw.
          Was mich interessieren würde, ob die Akkus Standard sind, also auch die von anderen Dreame's passen? Habe keinen Bock extra einen aus China zu bestellen, wenn es auch über Amazon geht. Zumal es da ja auch einige gibt. Vielleicht weiss Tim ja was dazu? Oder ich warte halt bis meiner da ist und schaue dann selbst.

    • Profilbild von Wiesel
      # 21.01.21 um 15:26

      Wiesel

      Ich auch. Juhuuuu

  • Profilbild von Hayabusa
    # 21.01.21 um 11:50

    Hayabusa

    ja ich auch…man darf gespannt sein…🤨

  • Profilbild von Christian T
    # 23.01.21 um 00:58

    Christian T

    Ist jemanden schon mal aufgefallen, dass laut Tracking das Paket bereits seit 5 Januar angekündigt ist? Leider sehe ich es aktuell bei dpd nicht, wann es dort angekündigt wurde.

    • Profilbild von Christian T
      # 23.01.21 um 00:59

      Christian T

      Hier

    • Profilbild von Hayabusa
      # 26.01.21 um 06:16

      Hayabusa

      ja, steht bei DPD seit dem als angekündigt, aber auch die übermittelte Trackingnummer ändert seither nicht ihren Status… absolut unklar und nicht mehr akzeptabel!

  • Profilbild von Valentino
    # 23.01.21 um 09:47

    Valentino

    Ja ganz seltsam. Vor allem, dass seit dem nichts mehr passiert ist.

  • Profilbild von klax
    # 26.01.21 um 09:56

    klax

    Ich glaub einfach das der ganze Container zwar bei DPD angemeldet ist aber nie abgeholt wurde da es sich wahrscheinlich beim Zoll befindet

  • Profilbild von Gast
    # 26.01.21 um 20:33

    Anonymous

    Ich habe den Sauger am 04.09.2020 per Crowd Founding bestellt. Auslieferung sollte Mitte Oktober sein. Seitdem vertröstet man mich mit pseudo Nachrichten. Der Sauger wäre auf dem Weg, etc. Seit dem 05.01. habe ich eine angebliche Sendungsnummer bekommen. Bisher aber keine Ware. Geht's jemanden hier genauso?
    Werde mir beim nächsten Mal überlegen ob ich an so einer Aktion teilnehme.

    • Profilbild von Hayabusa
      # 27.01.21 um 06:03

      Hayabusa

      ja, das geht wohl allen so…und ich brauche da gar nicht weiter überlegen, unter anderem ist der Drops für mich gelutscht, ein absolutes Unding!

  • Profilbild von BimBamBino
    # 27.01.21 um 09:11

    BimBamBino

    Ich habe ebenfalls via Indogogo bestellt und bis heute nur eine Trackingnr. erhalten.
    Die betroffenen Leute sammeln sich gerade in einer Liste (hab ich in den Kommentaren bei Indigogo entdeckt):

    https://docs.google.com/spreadsheets/d/1mY5SP6-joFpcd6WyYAcETwAyMxgc4e23el4y6kFas4Q/edit?usp=sharing

    Wenn ihr betroffen seid, tragt euch doch auch ein. Vielleicht kann man so etwas erreichen.

  • Profilbild von Lorand
    # 27.01.21 um 20:04

    Lorand

    Einen wunderschönen guten Abend Zusammen,
    Ich habe mich auch gerade schlau machen wollen, ob andere auch noch warten.
    Aber kurz danach hat sich auch der dpd Status bei mir geändert.
    Der Staubsauger ist unterwegs.
    Juhuuu endlich.
    Jetzt bin ich mal gespannt auf Dad für Stück.
    Grüßle aus dem Schwarzwald
    Lorand

  • Profilbild von Sven
    # 28.01.21 um 12:42

    Sven

    Wäre ja schön wenn Sie nun die mangelhafte Bodendüse getauscht haben und es deshalb nicht weiter ging.
    Ich bin gespannt ob das Problem bei unseren noch auftauchen wird, was dann nochmal ärgerlicher wäre.

    • Profilbild von Gast
      # 28.01.21 um 13:28

      Anonymous

      So nun ist der T20 angekommen. Allerdings habe ich mittlerweile einen Dyson

    • Profilbild von Benny
      # 28.01.21 um 13:55

      Benny

      Meiner ist heute angekommen. Alles schon und gut aber extra Packages , mop und extra Akku fehlen

      • Profilbild von Sven
        # 28.01.21 um 14:52

        Sven

        Ja das stand ja bei der Bestellung schon dabei, das Zubehör erst später geliefert wird.

  • Profilbild von gast210128
    # 28.01.21 um 13:48

    gast210128

    Habe auch bei indiegogo bestellt. Gestern ist der T20 angekommen. Bin mal gespannt wie sich die Bodenwalze so schlägt.

  • Profilbild von Stiff
    # 28.01.21 um 15:13

    Stiff

    Hmm bei mir ändert sich am DPD Status leider nix. Immer noch nur angekündigt. Wann kann bei euch die Statusänderung?

    • Profilbild von gast210128
      # 28.01.21 um 22:39

      gast210128

      Habe ich leider nicht verfolgt. Aber gefühlt eine Woche stand da Sendung angekündigt.

  • Profilbild von BimBamBino
    # 28.01.21 um 17:02

    BimBamBino

    Bei mir hat sich leider auch noch nichts am DPD-Status geändert. 🙁

  • Profilbild von Androide
    # 28.01.21 um 17:05

    Androide

    Ebenfalls heute den T20 von DPD übergeben bekommen.
    Nach dem Auspacken und montieren habe ich ihn geladen. Angekommen mit 44% Ladung in der mittleren Stufe (Automatik). Nach zwei Stunden waren 100% erreicht und die LED für den Ladezustand erlosch.
    In der Zwischenzeit hatte ich das Wohnzimmer mit meinem V9p durch gesaugt.
    Jetzt muss der T20 zeigen was er kann.
    Wow, er krallte sich in den Teppich ,es dröhnte richtig dabei.
    Ich habe die automatische Stufe 2 genommen und hatte nach 20qm den Behälter voller Staub, Sand und kleinsten Haaren.
    In anderen Teilen der Wohnung auf glatten Fußböden sammelte der T20 fleißig Steinchen und Staub ein.
    Beim V9p hatte ich das Problem das Steinchen zwar aufgesaugt wurden, aber sie es nicht bis in den Behälter schafften und dadurch wieder nach dem ausschalten runter vielen.
    Diese Steinchen sammelt der T20 problemlos ein.
    Fazit: Super Entscheidung von mir gewesen dieses Upgrade zu machen.

    Übrigens, V9 und T20 sind nicht kompatibel obwohl zwar die Steckverbindungen identisch sind, aber die beiden Strompins haben unterschiedliche Abstände.

    Mein Haushalt wird von einem Labrador Retriever regelmäßig verschmutzt.

    • Profilbild von Wiesel
      # 28.01.21 um 20:22

      Wiesel

      Exakt das gleiche kann ich nur bestätigen. Mein V9 ist dem T20 einfach unterlegen. Auch die Kompatibilität hatte ich gleich geprüft. Aber nein das wäre zu einfach gewesen. Schade!!! Meine Frau war vom V9 enttäuscht 😞. Aber der T20 gefiel auf anhieb. Morgen wird die Katzenstreu-Thematik noch untersucht. Da hatte der V9 einfach versagt. Falls es interessiert, kann ich hier ja nochmal ein Update da lassen. Jetzt muss ich nur noch auf die Extra-Batterie warten.

  • Profilbild von Hayabusa
    # 29.01.21 um 07:16

    Hayabusa

    mein DPD Status hat sich jetzt gerade von pre Transit in "unterwegs" geändert, geht also voran, wenn auch langsam.
    danke an die ersten Nutzer für die ersten Testerfahrungen 👍

  • Profilbild von Sven M.
    # 29.01.21 um 08:55

    Sven M.

    Hallöchen!

    Mein T20 aus dem Indiegogo-CF ist gestern auch endlich angekommen. Natürlich leider auch ohne zusätzlichem Akku, den ich direkt mutbestellt hatte.

    Kann mich bitte jemand kurz aufklären, wo es jetzt genau Probleme mit dem Teil gibt?

    Danke Sven

    • Profilbild von klax
      # 29.01.21 um 10:19

      klax

      Geht mir auch so. Würde mich auch über eine Antwort freuen

    • Profilbild von Wiesel
      # 29.01.21 um 14:02

      Wiesel

      Wenn ich mich recht erinnere, dann hatten Sie bisher nur die Möglichkeit die Akkus für die Geräte herzustellen. Die zusätzlichen wollten Sie wohl nachliefern. Das schien wohl jegliches Zubehör zu betreffen. Bitte korrigiert mich, wenn ich da etwas falsch verstanden habe. PS: Katzenstreu zieht er gut ein!

    • Profilbild von Hayabusa
      # 29.01.21 um 15:12

      Hayabusa

      @Sven: Hallöchen!

      Mein T20 aus dem Indiegogo-CF ist gestern auch endlich angekommen. Natürlich leider auch ohne zusätzlichem Akku, den ich direkt mutbestellt hatte.

      Kann mich bitte jemand kurz aufklären, wo es jetzt genau Probleme mit dem Teil gibt?

      Danke Sven

      jo, das scheint wohl auch wieder so eine eigenartige "Mode" von Dreame zu sein…
      Mein T 20 kam überraschend schon heute an, aber wie ich schon irgendwie befürchtete, ohne das Extra Package, welches ich von Anfang an mit geordert und letztlich auch bezahlt habe (386$).
      Ich bin mal gespannt, ob und wann die Teile nachgeliefert werden!

    • Profilbild von Hayabusa
      # 29.01.21 um 17:04

      Hayabusa

      also sämtliches Extra Zubehör wird alles samt separat geliefert, stand irgendwo in den update news ganz unten, ich hatte es auch übersehen…hab ich dann heute in der FB Gruppe erfahren 👍

  • Profilbild von Christian T
    # 29.01.21 um 14:41

    Christian T

    Mein Status hat sich auch heute geändert, bin mal gespannt… Lieferung 30.1/1.2

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.