EGRET Ey! 3 – Leichter E-Scooter mit Polymer-Stoßdämpfern für 499€ im Angebot bei MediaMarkt
Ein E-Scooter mit Straßenzulassung und Polymer-Stoßdämpfern aber nur geringem Gewicht und Reichweite? Der Egret Ey! 3 ist eine interessante Mischung, die man so bei kaum einen anderen E-Scooter findet.
- Egret Ey! 3 E-Scooter
Technische Daten
Maximale Reichweite | 30 km |
Maximale Geschwindigkeit | 20 km/h |
Maximales Transportgewicht | 100 kg |
Batterie | Li-Ion 36 V/7,65 Ah/275,4 Wh |
Motorleistung | 350 W (max. 864 W) |
Eigengewicht | 18,6 kg |
Abmessungen (Länge/Höhe/Breite) | 118 x 120 x 57,6 cm |
Abmessungen (zusammengeklappt) | 118 x 53 x 57,6 cm |
Preis | 679€ |
Haben wir so doch schon mal gesehen
Der Egret Ey! 3 kam Ende 2024 auf den Markt und erinnert durch ein besonderes Merkmal an mehrere schon existierende Modelle. Die Federung des Vorderrads ist die gleiche wie auch beim Xiaomi Scooter 4 Ultra oder einigen Navee-Modellen wie dem Navee S65. Bei Xiaomi-Scooter, den wir auch ausgiebig getestet haben, führt das zu einer sehr angenehmen Fahrweise, bei der Stöße extrem gut abgefedert werden. Kann der deutlich günstigere Egret da mithalten?
Woher kommt überhaupt der günstigere Preis? Knapp 500 Euro im Angebot klingt erst mal nach erstaunlich wenig, allerdings lohnt auch ein Blick auf die restlichen Eigenschaften. So hat der Roller einen 350W-Motor, was schon mal weniger ist als bei den oben genannten Modellen und für weniger Leistung am Hang und langsamere Beschleunigung sorgen dürfte. Außerdem ist die angegebene Reichweite mit nur 30 Kilometern wirklich sehr gering. Ähnliche Werte findet man sonst eher bei noch günstigeren Rollern. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 20 km/h.
Der Roller ist auch ein bisschen kleiner und hat nur 9 Zoll große Reifen (die meisten Scooter haben heute 10-Zoll-Reifen). Es gibt aber Blinker im Lenker, ein Display und eine zugehörige App. Über letztere lässt sich etwa eine Wegfahrsperre einrichten oder der Kundensupport kontaktieren. Es gibt eine IPX5-Zertifizierung, die Schutz vor Wasser und Regen bescheinigt. Auch die vorgeschrieben Beleuchtung sowie Bremsen (Trommelbremse vorne und E-Bremse hinten) hat der Roller, denn er hat auch eine Straßenzulassung für Deutschland.
Egret hoffentlich kein „Regret“
Als ich den Roller gesehen habe dachte ich zunächst an ein einfaches Rebranding des Modells (auch der Xiaomi Scooter 4 Ultra wird nicht von Xiaomi selbst produziert). Tatsächlich gibt es aber ein paar Unterschiede, etwa den kleineren Rahmen, schmaleren Lenker und vor allem den kleineren Akku. Und der Hersteller hat mit dem Ey! 1 und Ey! 2 (wer hat sich die Namen eigentlich ausgedacht?) auch zwei Modelle mit größerem Akku im Sortiment, deren Datenblätter eher den Erwartungen entsprechen.
Der Egret Ey! 3 fällt in eine seltsame Lücke. Sollte die Federung so gut funktionieren, wie erhofft, wäre sie ein Premium-Feature, während die maximale Reichweite von 30 Kilometern eigentlich nur um Budget-Segment noch okay ist. Dafür ist der Roller aber auch etwas leichter und eben auch günstiger, als Modelle mit vergleichbarer Federung.
So dürfte der Roller für viele eine zu geringe Reichweite haben, anderen dafür wieder zu teuer sein. Oder ist es doch ein überraschend gutes Modell? Habt ihr mit der Marke „Egret“ schon Erfahrungen und eventuell einen der Roller gefahren?
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