ELEGLIDE F1 – Faltbares E-Mountainbike für 699,99€ aus EU-Lager
Das ELEGLIDE F1 ist sowohl E-Mountainbike als auch Faltrad und wird von Geekbuying direkt aus dem EU-Lager in Polen verkauft. Gleitet man damit so elegant durch die Berge wie der Name andeutet?
- ELEGLIDE F1 E-Mountainbike
- bei Geekbuying für 699€ (EU-Lager)
- Eleglide M1 E-Mountainbike
- Eleglide M1 Plus E-Mountainbike
Inhalt
Datenblatt
Modell | ELEGLIDE F1 |
Material | Aluminium |
Reifen | 26 Zoll Luftreifen |
Maximale Geschwindigkeit | 25 km/h |
Reichweite | 85 km als Pedelec |
Bremssystem | vorne & hinten mechanische Scheibenbremse |
Motorleistung | 250 W |
Akku | 10,4 Ah, 36V |
Ladezeit | 6 Stunden |
Gewicht | 23 kg |
Eleglide
Zugegeben, bei dem Namen musste ich irgendwie an Dumbo denken. Ele wegen Elefant, und glide – gleiten – fliegen und so. Wegen der Ohren, weißte? Ne? Vielleicht ein bisschen weit hergeholt. Ist auch egal. 🙂 Der chinesische Hersteller Eleglide hat jedenfalls verschiedene E-Bikes im Sortiment, die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Artikels gerade bei Geekbuying im Sale verkauft werden.
So findet man in dem Online-Shop auch das noch günstigere Eleglide M1 für 599,99€ oder das Eleglide M1 Plus mit größeren Reifen (27,5 Zoll) und stärkerem Akku für 749,99€.
Eigenschaften des Mountainbikes
Das ELEGLIDE F1 hat eine Reifengröße von 26 Zoll und ist ein Mountainbike mit Elektromotor, das außerdem faltbar ist. Damit ist es sowohl für den Einsatz in der Stadt als auch im Gelände bestens ausgerüstet. Zusammengeklappt passt es mit 105 x 74 x 94 cm in die meisten Kofferräume.
Mehrere Farboptionen gibt es nicht, die Rahmenfarbe ist türkis mit orangefarbener Beschriftung, was mir aber gut gefällt. Das M1 hat das gleiche Farbschema, das M1 Plus hingegen ist schwarz-gelb.
Der Akku ist im Rahmen eingebaut und kann zum Laden auch entnommen werden. Im Pedelec-Mode, also mit Tretunterstützung, soll er bis zu 85 Kilometer durchhalten, was aber natürlich variiert und die absolute Obergrenze ist. Wie bei den meisten vergleichbaren Rädern finden wir auch hier drei Modi, nämlich voll elektrisch, Tretunterstützung und Fahren per Muskelkraft (wie ein ganz normales Fahrrad eben). Im vollelektrischen Modus gibt es nochmals fünf verschiedene Tempolimits, auf der höchsten Stufe fährt das Eleglide F1 25 km/h schnell. Das ist nicht mal besonders schnell, reicht aber, um in Deutschland zulassungs- und versicherungspflichtig zu sein. Außerdem würde dann ein Mofa-Führerschein zum Fahren benötigt. Es gibt auch einen bis zu 6 km/h schnellen Push Mode, der das Schieben des Rads im Gelände leichter machen soll. Eingestellt werden können alle Modi über eine kleine Steuereinheit am Lenker
An sonstiger Ausstattung gibt es eine 3×7 Gangschaltung sowie Scheibenbremsen vorne und hinten von Shimano. Beleuchtung gibt es nur vorne, Reflektoren nur in den Speichen.
Einschätzung
Insgesamt ein vermutlich interessantes E-Bike zu einem fairen Preis. Wie die meisten Chinaräder hat es nur das Problem, dass es kein Pedelec ist, sondern je nach Einstellung eben auch ein „echtes“ E-Bike. Als Mountainbike fährt man es zwar idealerweise weniger im Straßenverkehr, sondern auf Waldwegen, Einschränkungen gibt es trotzdem.
So ganz blicke ich ehrlich gesagt selbst nicht durch alle Regelungen und freue mich über euer Feedback dazu in den Kommentaren. Meines Wissens nach wäre das Rad nur mit Tretunterstützung bis 25 km/h noch in Ordnung, so wie es jetzt ist bräuchte es aber eine Betriebserlaubnis. Abnehmer finden die Verkäufer anscheinend trotzdem, denn viele scheinen sich an den offiziellen Vorgaben nicht zu stören. Wie seht ihr das?
Hier geht's zum GadgetWenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Sortierung: Neueste | Älteste
Kommentare (28)