FIIDO E-Bikes ab 377€ aus dem EU-Lager
Aktuell bekommt ihr die FIIDO E-Bike Modelle D1, D2 und D3 Mini aus dem EU-Warenlager bei Gearbest, somit entfällt eine langwierige Lieferzeit und Zollgebühren, die bei der Einfuhr aus China anfallen würden.
Informationen zur Konformität mit der StVO findet ihr im Artikel.
E-Bikes bzw. Elektromobilität ist einer der großen Trends aktuell. Auch Bestellungen aus China sind hier mittlerweile problemlos möglich und wegen des oft geringeren Preises wieder mal sehr interessant. Wir haben das FIIDO D1 bekommen und uns mal genau angesehen. Im Video sagt euch Yoshi, warum er das Elektro-Fahrrad feiert.
- FIIDO D1 E-Bike
- bei GearBest für 377,82€ (EU-Lager, Gutschein: P3B22E6B8E21D000) | AliExpress für 409,33€
- FIIDO D2 E-Bike
- bei GearBest für 389,59€ (EU-Lager, Gutschein: E3B22F2D5961D001) | AliExpress für 438,87€
- FIIDO D3 Mini E-Bike
- bei GearBest für 371,47€ (EU-Lager, Gutschein: T3B22FC8718F4001) | AliExpress für 535,69€
Inhalt
Technische Daten
Modell | FIIDO D1 | FIIDO D2 | FIIDO D3 Mini |
Material | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Reifen Größe | 14 Zoll | 16 Zoll | 14 Zoll |
Maximale Geschwindigkeit | 25 km/h | 25 km/h | 25 km/h |
Reichweite | 80 km als Pedelec; 40 km als Mofa | 80 km als Pedelec; 40 km als Mofa | 80 km als Pedelec; 40 km als Mofa |
Bremssystem | vorne & hinten mechanische Scheibenbremse | vorne & hinten mechanische Scheibenbremse | vorne & hinten mechanische Scheibenbremse |
Motorleistung | 250 W | 250 W | 250 W |
Akkuleistung | 280,8 W | ? | ? |
Steigung | 25 Grad | 25 Grad | 25 Grad |
Maximale Last | 120 kg | 120 kg | 120 kg |
Batterie | 8 Ah/10 Ah | 7,8 Ah | 7,8 Ah |
Ladezeit | 5 Stunden | 5 Stunden | 4-5 Stunden |
Größe | 130 x 58 x 95 cm; zusammengeklappt 75 x 35 x 65 cm | 130 x 35 x 110 cm; zusammengeklappt 75 x 35 x 65 cm | 105 x 40 x 120 cm; zusammengeklappt 75 x 35 x 65 cm |
Gewicht | 18 kg | 24 kg | 16,5 kg |
Farbe | schwarz, weiß | schwarz, weiß | schwarz, weiß |
Formate der FIIDO – E-Bikes
Geht man von den Maßen aus, ist das FIIDO D2 das größte Rad, der drei FIIDO E-Bikes, gefolgt vom FIIDO D1 und dem FIIDO D3 Mini. Dabei kommen beim FIIDO D1 und D3 Mini recht kleine 14 Zoll Reifen zum Einsatz, im Test mit dem D1 sind wir damit aber gut klar gekommen. Das FIIDO D2 bietet hingegen 16 Zoll Reifen und wird so einen etwas besseren Fahrkomfort bieten.
Möchte man die Räder kompakt verstauen, wird dazu die Lenkstange umgeklappt, der Sattel eingefahren und das Rad ein mal in der Mitte gefaltet. Dann haben wir bei allen Rädern kleines Paket von etwa 65 x 75 cm. An einem Griff direkt vor dem Sattel können alle drei Räder getragen werden. Dabei ist das FIIDO D2 mit 24 kg das schwerste, gefolgt vom D1 mit 18 kg und das leichteste ist natürlich das D3 Mini mit 16,5 kg. So sind sie natürlich schwerer als gewöhnliche Klappräder, haben aber eben auch einen Motor + Batterie!
Während das FIIDO D1 wahlweise mit einem 8 Ah oder 10 Ah Akku ausgestattet ist, kommen das D2 und das D3 mit einem 7,8 Ah Akku aus. Der Hersteller bleibt bei seinen Reichweiten-Angaben leider ungenau. So können mit allen drei Rädern bis zu 80 km im Pedelec-Modus erreicht werden und bis zu 40 im E-Bike betrieb.
Straßenzulassung & Rechtslage
Eine wichtige Frage ist die nach der Straßenzulassung in Deutschland. Da alle drei FIDOOs nur eine Frontleuchte, aber kein Rückleuchte haben (nur einen Reflektor), müsste man mindestens die auf jeden Fall selbst nachrüsten. Das Rad verfügt über drei Antriebsarten: Manuelles Treten in die Pedale, einen Pedelec-Modus und einen kompletten Elektroantrieb. Als Pedelec wäre das Rad grundsätzlich ohne Kennzeichen- und Führerscheinpflicht nutzbar, da es das Tempo auf die in Deutschland erlaubten 25 km/h begrenzt.
Sobald man sich aber auf den Elektroantrieb ohne zusätzliche Pedal-Unterstützung verlässt, gilt das FIIDO als Mofa und darf in Deutschland ohne Kennzeichen und Zulassung nicht auf öffentlichen Straßen gefahren werden. Könnte man das Rad also einfach nur im Pedelec-Modus nutzen? Kann man es vielleicht sogar umrüsten, um den Mofa-Modus ganz zu deaktivieren, und wäre so auf der sicheren Seite? Vielleicht. Wir sind keine Rechtsexperten und können hier keine sichere Einschätzung dazu geben. Seid euch beim Kauf bewusst, dass ihr im Zweifelsfall mit einer Strafe rechnen müsst, wenn ihr kontrolliert werdet.
Kommen jetzt die China-E-Bikes?
Rein vom Preis her sind die FIDOOs D1, D2 und D3 interessant, selbst wenn man eventuelle Zollkosten mit einrechnet. Elektronische Fortbewegungsmittel scheinen dazu genau den Nerv der Zeit zu treffen. Xiaomi stellte mit dem HIMO C20 zuletzt ein wieder ein schickes E-Bike vor, welches auch bei euch großen Anklang fand (Leider ebenfalls ohne Zulassung). Im Bereich der E-Scooter wird es langsam spannend: Mit dem Ninebot G30D gibt es hier bereits ein heißes Modell aus China mit Straßenzulassung!
Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Sortierung: Neueste | Älteste
Kommentare (127)