News

GearBest: Bestellung & Germany Express Versand

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Aufgrund der Insolvenz von GearBest bewerben wir den Onlineshop leider nicht mehr. Wenn ihr nach günstigen Onlineshops sucht, gibt es verschiedene andere Shops wie Goboo, GShopper und TomTop

GearBest ist aufgrund seiner großen Auswahl an China-Gadgets einer der größten und beliebtesten China-Shops. Trotzdem können Bestellung und Versand gerade für neue Kunden etwas kompliziert sein. Hier findet ihr alle Infos zu den besten Versandmethoden, dem Bestellvorgang, der Sendungsverfolgung und den verschiedenen Support-Möglichkeiten.

GearBest FAQ – Alles was ihr wissen müsst

Was ist GearBest Germany Express bzw. Priority Line?

Germany Express nennt GearBest eine Versandart, bei der die Wahrscheinlichkeit am höchsten ist, dass euer Paket ohne Zollgebühren bei euch ankommt. Scherzhaft könnte man sagen, dass es bei GearBest fast so viele Versandmethoden wie Produkte gibt. Diese unterscheiden sich auch immer je nach Produkt und Lager-Standort. Das heißt, dass das gleiche Produkt aus einem anderen Lager, auch andere Versandmöglichkeiten bieten kann. Um immer die günstigsten und sichersten Versandmethoden für Deutschland zu bekommen, müsst ihr „Priority Line“ wählen. Dort habt ihr dann die Wahl zwischen mehren Versandarten, die im Prinzip jedoch alle das gleiche bewirken. Die Versandarten heißen:

  • Germany Express
  • Germany Priority Mail
  • EU Express

Vorteil dieser Versandarten ist das häufige Entfallen von Zollgebühren. Ursprünglich hatte GearBest gesagt, dass sie die anfallenden Steuern und Zollgebühren im Voraus für den Kunden entrichten, und so den effektiven Preis niedrig halten. Inzwischen sagt GearBest dies allerdings nicht mehr und ihr müsst, sollte das Paket ohne Zollkosten bei euch ankommt, euch selber darum kümmern, dass nachträglich Zoll und Steuern gezahlt werden. Unterschiede bei den drei Versandarten gibt es lediglich in Versandzeit und -kosten. Wie stark bzw. ob sich die Methoden überhaupt unterscheiden, hängt immer von der individuellen Bestellung ab.

GearBest.com Versandmethoden
Die Versicherung (Shipping Insurance) ist gerade bei teureren Produkten ratsam

Garantiert zollfrei bestellen aus dem EU-Lager

Wem das trotzdem noch zu unsicher ist, kann natürlich auch Waren aus den vielen EU-Lagern von GearBest bestellen. Davon gibt es immer mehr und sie bieten eine gute Alternative zu den Lagern in Hong Kong und China. Die EU-Lager sind inzwischen nicht mehr durch die jeweiligen Länderkürzel (DE, PL, ES, usw.), sondern durch die Abkürzung „G-W-Zahl“ gekennzeichnet. Bestellt ihr also ein Produkt aus z.B. G-W-16 könnt ihr sicher sein, dass dieses aus einem EU-Lager kommt und ihr somit keinen Zoll oder Steuern mehr zahlen müsst. Ein weiterer Vorteil ist natürlich die kürzere Lieferzeit.

GearBest EU Lager
Die EU-Flagge bestätigt nochmal, dass die G-W-Lager in Europa sind

Wie funktioniert Sendungsverfolgung bzw. Tracking bei GearBest?

Das Wichtigste zuerst: Macht euch nicht verrückt und seid geduldig! Damit ist gemeint, dass ihr wirklich mindestens die angegeben Werktage abwarten abwarten sollt (Wochenenden zählen nicht), bevor ihr in Panik geratet. Habt ihr nach Ablauf der Werktage immernoch nichts von eurem Paket gehört, könntet ihr von einem Lieferstau betroffen sein.

GearBest-Tracking-Uebersicht
So sieht die Seite mit eurer Trackingnummer aus.

Um zu sehen wo bzw. ob euer Paket irgendwo hängt, empfehlen sich die vielen Tracking Seiten. Dazu braucht ihr natürlich eure Tracking-Nummer. Diese findet ihr auf der „My Orders“-Seite in eurem GearBest-Konto. Da klickt ihr dann auf die „Order Number“ und kommt so zur Bestellübersicht, wo ihr unter dem Reiter „Track Your Shipment“ eure Tracking-Nummer findet.

Eure Tracking-Nummer kopiert ihr dann und fügt sie auf einer der gelisteten Tracking-Seiten ein. Sollte eine Seite eure Bestellung mal nicht tracken können, versucht einfach die nächste – eine Seite findet das Paket eigentlich immer.

In Deutschland angekommen wird das Paket meistens mit Hermes weiter verschickt. Hermes Sendungsverfolgung funktioniert allerdings erst, sobald das Paket auch wirklich in Deutschland ist. Versucht ihr schon vorher eure Lieferung zu tracken, wird diese nur als angekündigt gelistet.

Xiaomi Mi Mix 2 SmartphoneMi-Band-2-Edelstahl-Armband-WM-2Xiaomi Mi Robot
Gearbest bietet auch die vielen beliebten Xiaomi Produkte, wie das Mi Mix 2, das Mi Band 2 und den Mi Robot

Habt ihr bei keiner einzigen Tracking-Seite Erfolg, heißt das nicht, dass euer Paket verloren ist. Viele User und auch wir können bestätigen, dass man manchmal Tage oder Wochenlang garnichts tracken kann und das Paket dann auf einmal bei Hermes in Deutschland als „in Verarbeitung“ gelistet ist. Man kann bei Bestellung aus China leider keine perfekte Sendungsverfolgung à la Amazon erwarten. Hier kommen die Daten zum Paket in „Wellen“ – macht e uch also nicht verrückt!

Was muss ich bei GearBest beim Zoll beachten?

Bei den genannten Versandarten unter der Überschrift „Priority Line“ („Germany Express“, „Germany Priority Mail“, „EU Express“) sollte es keine Zollprobleme geben.
Beim „Expedited Shipping“ sind die Zollkosten dagegen garantiert, da hier DHL verschickt. Falls ihr doch mal einen Brief vom Zollamt bekommt oder euch schon vor der Bestellung ein Bild machen wollt, könnt ihr den Zollrechner von PandaCheck benutzen.

Wie kann ich einen GearBest Gutschein einlösen?

Wie in Deutschland üblich, arbeitet auch GearBest oft mit Gutscheincodes, welche ihr dann in unseren Artikeln findet. Um jetzt auch wirklich auf den Angebotspreis zu kommen müsst ihr euch zuerst in euer Kundenkonto einloggen oder ein neues erstellen. Den Gutscheincode gebt ihr dann im Warenkorb mit eurem Wunschprodukt ein und kommt so auf den reduzierten Preis.

GearBest Gutschein

Hinweis: Bei GearBest sind die Gutscheine oftmals nur für eine beschränkte Zeit oder Anzahl an Einlösungen gültig. Bei einem guten Angebot solltet ihr also eher früher als später zuschlagen.

Welche Support Möglichkeiten bietet GearBest?

Um GearBest bei Problemen zu kontaktieren, habt ihr mehrer Möglichkeiten. So könnt ihr z.B. einfach über den Facebook Messenger mit GearBest schreiben. Erfahrungsgemäß ist jedoch die Eröffnung eines Tickets sinnvoller und führt schneller zu einer Lösung.

Ist dies mal nicht der Fall, könnt ihr den PayPal Käuferschutz einschalten, um entweder Druck auf GearBest aufzubauen oder euer Geld zurück zu bekommen. Dafür müsst ihr natürlich über PayPal bezahlt habe, was wir aber wegen des Käuferschutzes immer empfehlen.

GearBest Support

Habt ihr alle Möglichkeiten ausgeschöpft und seid nicht weiter gekommen, könnt ihr uns auch gerne eine Mail schreiben, wir kümmern uns dann persönlich um euer Problem.

Was ändert sich in Zukunft? Gibt es Alternativen zu Germany Express?

Es scheint, als würde GearBest aktuell einiges umstellen und die Lieferwege neu ausarbeiten. Scheinbar wird auch das Verfahren, wie man mit dem Zoll umgeht, neu festgelegt. Es ist gut möglich, dass der Shop in Zukunft Versandkosten bei der Lieferung per Germany Express berechnen wird, um der neuen Sachlage Rechnung zu tragen. Inzwischen ist genau das eingetreten und Germany Express bzw. Priority Line ist kaum noch kostenlos. Die Versandgebühren belaufen sich jedoch meistens nur auf 2-3€.

Auch andere Shops wie zum Beispiel TomTop oder Banggood bieten mittlerweile vergleichbare Versandmethoden an. Auch hinter dem „Versand aus Deutschland“ einiger Shops verbirgt sich oft nichts anderes.

Germany Express GearBest
Germany Express findet ihr im letzten Schritt des Bestellvorgangs. Hier war der Versand noch kostenlos.

Gelöst: Zollprobleme in England & geänderte Versandmethoden

Kurzzeitig war die Versandmethode Germany Express (Priority Line) bei einigen Produkten verschwunden, so zum Beispiel beim beliebten Saugroboter von Xiaomi. Das war allerdings nur kurzzeitig, und heute ist Priotity Line wieder wie gewohnt auswählbar. Auch kam es bei einigen Bestellungen, die über Germany Express getätigt wurden, zu Verzögerungen bei der Lieferung, so sind vermehrt Pakete in England festgehalten worden und warteten dort auf die weitere Bearbeitung. Betroffen waren einige Produkte mit einem Warenwert unter 100 USD und einem Gewicht von unter 2 kg. Diese wurden alternativ via Sweden Post oder Belgium Post versendet. Inzwischen sind aber alle Pakete angekommen oder die Kosten wurden erstattet. Heute kann man wieder wie gewohnt bei GearBest bestellen.

Falls ihr noch Fragen oder mehr Infos habt, schreibt sie gerne in die Kommentare. Wir und die anderen Nutzer freuen uns 🙂

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Jens

Jens

Aktuell interessiert mich vor allem das Thema E-Mobilität; die neuen E-Scooter erwarte ich mit Vorfreude. Als leidenschaftlicher Zocker freue ich mich auch über alle Gadgets mit Gaming-Bezug.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (2.083)

  • Profilbild von mymaps
    # 15.10.17 um 19:53

    mymaps

    Am 20.9. wurde mein ILIFE V7 versendet via Germany Express. Danach ewig kein Update des Sendungsstatus. Gestern per Hermes geliefert. Puuuuuhhhhh

  • Profilbild von Biotec
    # 15.10.17 um 20:35

    Biotec

    Ich musste bei FT noch Germany Express bestellen. Testweise. Es hat mich soooo gejuckt. Bin mal gespannt obs ankommt. Sogar in der freigrenze. Aber es interessiert mich sehr. Is heute mit China Ems in Beijing raus. Das dauert jetzt erst mal bis es in Europa ist.

  • Profilbild von Andreas
    # 15.10.17 um 20:59

    Andreas

    Mein Tablet ist mittlerweile auch seit Wochen in London. Wenn ich via Ticket darauf aufmerksam mache, wird mir immer die Trackingnummer zugeschickt.

  • Profilbild von Mier
    # 15.10.17 um 21:21

    Mier

    Ich habe auf die Lieferung zu meinem Mi Book Air 13 folgende Nachricht bekommen:

    Dear Dustin,

    Thank you for your update.

    I am sincerely sorry for this issue and empathize with your feelings.
    I have reviewed you case with attention, please rest assured we will do our best to help you.

    We have contacted the transportation company to update your information.
    You can check it after three to five days.
    In that case,we will tell you the result in UK customs.
    Once again we apologize for any inconvenience caused.
    Thanks for your patience and support.

    Best Regards
    Chaya
    Gearbest Customer Service
    http://www.gearbest.com/

    Ich denke dir hoffe das einige Pakete noch durch gehen.

  • Profilbild von Andreas
    # 15.10.17 um 21:26

    Andreas

    Das betrifft nicht nur London, mein über Belgien geordertes Packet hängt seit 22.09.2017.

    • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
      # 15.10.17 um 21:35

      __geloeschter_nutzer__

      Schreibt mal Warengruppe und Wert dazu, erwarte auch bald einen neuen Quadcopter per GE.

  • Profilbild von tim
    # 15.10.17 um 21:35

    tim

    ja, kann ich bestätigen! Warte seit 14.09 auf Artikel, eine Bestellung ging am 14.10 wieder zurück nach China. Antwort von Gearbest steht noch aus!

  • Profilbild von Simon
    # 15.10.17 um 21:54

    Simon

    Mein Päckchen von 20.9 ist gestern bei mir angekommen. Ein Teil von der Lieferung hängt aber auch noch irgendwo zwischen China und mir fest.

  • Profilbild von Warten
    # 15.10.17 um 22:33

    Warten

    Nach dem mein Paket laut deren Aussage noch immer beim Zoll festhängt und freundlichen aber deutlichen Worten meinerseits, wurde nun versprochen das Paket erneut auf ihre Kosten zu versenden und mich darüber mit Tracking Nummer in Kenntnis zu setzen.
    Wir werden sehen ob dem so ist.
    Immerhin sagen sie nun, dass sie etwas tun und fordern nicht einfach zum warten auf.

    Noch immer gilt, ob ich dort jemals wieder bestelle hängt davon ab wie dieser Fall abschließend geklärt wird.

    Wer warten kann dem empfehle ich jegliche Bestellung zurückzustellen. Niemand kann sagen wie es in Zukunft mit dem Versand weitergeht oder was uns da in Zukunft erwartet.

  • Profilbild von Steve
    # 15.10.17 um 23:13

    Steve

    Meins hängt auch seit 2 Wochen in London.

  • Profilbild von Keirez
    # 16.10.17 um 00:23

    Keirez

    Warte seit fast einem Monat auf mein Paket und gestern die Nachricht erhalten, dass mir das selbe Produkt nochmals geschickt wird. Leider nochmal warten, mal sehen ob es jetzt klappt…

  • Profilbild von Eddi
    # 16.10.17 um 02:41

    Eddi

    Am 24.9 den elektrischen Wischmopp bei Gearbest bestellt, am 13.10 wurde er geliefert.

  • Profilbild von BallerBörny
    # 16.10.17 um 06:52

    BallerBörny

    ich habe auf die E-Mail geantwortet wo mir angeboten wurde mein Geld wieder zu bekommen oder eine ersatzlieferung in anspruch zu nehmen mich für die ersatzlieferung entschieden und darauf vollgende antwort erhalten:
    Dear XXXXX,
    Thank you for your patience and valued feedback.
    Kindly note that as you have open a PayPal case, we will now follow this issue for you there.
    If you have any further issues regarding your order please feel free to contact us again.
    We appreciate your understanding and support.
    Best Regards
    Wanderer
    Gearbest Customer Service
    http://www.gearbest.com/

    Mein English ist leider nicht so der Knaller… deute ich richtig, das die ersatzlieferung nun nicht veranlasst wurde weil ich ein PayPal Fall offen habe?

    • Profilbild von Gast
      # 16.10.17 um 07:34

      Anonymous

      Die Antwort vom Support ist selbst mit guten Englischkentnissen ziemlich nichtssagend. Ich würde es jedoch genau wie du interpretieren. Sobald ein Paypal-Fall eröffnet ist, kann es sein das ihnen ihre Kohle flöten geht. Da werden die im Zweifelsfall nichts Neues rausschicken. Versuch erstmal dein Geld wiederzubekommen. Dann kannst du ja immer noch mal neu bestellen.

  • Profilbild von boecki1
    # 16.10.17 um 07:42

    boecki1

    @BallerBörny: ja, haben sie bei mir auch versucht… Halten einen wohl für komplett blöd. Fall bleibt auf, bis Geld wieder zurück ist. Ggfs. Kann ich dann ja erneut bestellen…

  • Profilbild von Stefan
    # 16.10.17 um 08:08

    Stefan

    Richtig erkannt. Was hast du erwartet? Geld und Artikel XD

  • Profilbild von DerSachse
    # 16.10.17 um 08:09

    DerSachse

    Ich habe gestern festgestellt dass ich in meinen Tickets ein RMA Ticket vom 14.10.2017 habe, was könnte das bedeuten?

  • Profilbild von Stefan
    # 16.10.17 um 08:12

    Stefan

    Vermutlich wird auch dein Artikel zurück gesendet und auch bei dir wird die Ware wohl neu verschickt.

  • Profilbild von DerSachse
    # 16.10.17 um 08:14

    DerSachse

    Na dann bin ich ja weit über einen Monat Lieferzeit und dabei geht es nur um ein Mi Band 2.

  • Profilbild von Stefan
    # 16.10.17 um 08:17

    Stefan

    Ich habe am 25.9. estellt und bis heute ist auch noch nichts angekommen. Ein Tracking ist auch nicht möglich. Nun ja, warten wir halt mal weiter

  • Profilbild von BallerBörny
    # 16.10.17 um 08:40

    BallerBörny

    ich werde jetzt eine NEUE Bestellung aufgeben… weiß jemand wie es mit Expedited Shipping?
    ist dies auch "Zollfrei"????
    Expedited Shipping -> 3 – 7 business days

  • Profilbild von xlbenni77
    # 16.10.17 um 09:27

    xlbenni77

    Wie sollte ich am Besten argumentieren, wenn ich einen PayPal Fall eröffnen möchte. Warte seit dem 10.9.2017 (in London 23.9.2017) auf meinen Saugroboter. Irgendwelche Tipps? Danke…

  • Profilbild von Carsten
    # 16.10.17 um 09:44

    Carsten

    Habe nun endlich auch eine Rückmeldung wegen meinen zwei Sendungen bekommen. Sie sind wieder bei Gearbest. Mir wurde angeboten beide Pakete nochmals zu mir zu schicken.

  • Profilbild von Silke
    # 16.10.17 um 10:25

    Silke

    In einer Antwort schreibt mir GB heute ich soll noch 2-3 Tage warten bis sie abgeklärt haben wo meine Sendung ist. In einer anderen Antwort heißt es gem. ihrer AGB's gibt es nur die Möglichkeit eine Ersatzlieferung zu erhalten. Rückerstattung der Zahlung ist nicht möglich.

  • Profilbild von DerSachse
    # 16.10.17 um 10:54

    DerSachse

    @Silke: Das haben sie mir auch geschrieben. Die RMA ist nur vorbereitet und falls es dazu kommt senden sie mir eine Ersatzlieferung. Die Hoffnung stirbt zuletzt

    • Profilbild von Silke
      # 16.10.17 um 11:15

      Silke

      Na ja, letzten Endes ist es mir egal, ob ich eine Rückerstattung oder die erste Sendung oder eine Ersatzlieferung erhalte. Die Warterei/Ungewissheit ist zwar blöd, aber es hilft ja nichts.

  • Profilbild von Bester
    # 16.10.17 um 11:10

    Bester

    Sehr Ihr im Tracking das eure Bestellung wieder nach China geschickt wird?

  • Profilbild von Despolinho
    # 16.10.17 um 11:13

    Despolinho

    Habe keine RMA Nummer, auch keine Chat Nachricht bekommen, aber auf Anfrage an den Support folgende Nachricht:

    Dear XXX,

    Thank you for your inquiry.
    Please disregard the information in the tracking site.
    Please rest assured that we will offer a new package for free.
    Please kindly wait a little more for the new tracking number.
    We are always here to assist you.

    Best Regards
    Abia
    Gearbest Customer Service
    http://www.gearbest.com/

    Paket hing seit dem 23.9. in London fest ..

  • Profilbild von Eddie
    # 16.10.17 um 11:21

    Eddie

    Hier die Antwort auf meine Frage was denn nun ist.
    Soweit mich mein Englisch nicht täuscht, ist mein Paket nicht auf dem Rückweg nach China, sondern es wurde vom Zoll beschlagnahmt.
    Bin gespannt wie es weitergeht.

    Dear …,

    We sincerely apologize for this delivery issue.

    We are arranging to resend a new parcel to you free of charge because the custom impounded the parcel.
    There will be a tracking number.

    Would you please confirm again your shipping address in this format?

    Note:
    You will receive a new deliever information within 2-3days.
    Thank you for your patience and kind support.

    Best regards,
    Aimee_Bai
    Gearbest Customer Service
    http://www.gearbest.com/

  • Profilbild von Jochen
    # 16.10.17 um 11:36

    Jochen

    Habe mal mit dem Support geschrieben und meine neue Drohne wurde heute morgen versendet. Habe auch eine Tracking Nummer bekommen :).. jetzt heißt es wieder warten

  • Profilbild von Gast
    # 16.10.17 um 11:39

    Anonymous

    Same here. Über den Facebook chat die Meldung bekommen, dass meine Bestellung verschickt wurde. Bleibt spannend.

  • Profilbild von Marcel
    # 16.10.17 um 11:41

    Marcel

    Habe auch mal angefragt was los ist. Bei mir darauf diese Antwort:

    Thank you for contacting Gearbest.

    I regret to inform you that your item has been returned by Customs. We have arranged to reship your item. Please check the detailed delivery information:
    Reference number: AEL……..DE,shipping method: AZAMHQE,
    tracking site: https://track24.ru/ shipping date: October 15, 2017 11:55:53,estimated time: 15-25 business days

  • Profilbild von GermanBeast
    # 16.10.17 um 13:10

    GermanBeast

    Mein Xiaomi Scooter ist seit Freitag 12 Oktober verschickt bis jetzt noch kein Tracking möglich. Aber das kennen wir ja mittlerweile. Er kommt mit der Versandart Europe Railway Priortiy Mail (Special Cargo Line) . Da bin ich mal gespannt was daraus wird. Gedult habe ich dabei 😉

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.