Für bessere Videos: günstiges 2D Gimbal für Quadrocoper

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.
Mehr Quadcopterwahnsinn aus UK. Bei GearBest nun das Gimbal für 44,40€ inkl. Vsk. und natürlich ohne Zoll!

In unserem Gadget-Artikel über den CX-20 Quadrocopter habe ich es schon geschrieben: wer vernünftige FullHD-Videos mit guten Framerates schießen will, kommt um einen Multicopter mit größerer Tragkraft nicht drum herum. Wer sich nun für den CX-20 (oder anderes Modell in dem, oder höheren, Segment) entschieden und die GoPro (bzw. den Klon SJ4000) verbaut hat, wird recht schnell merken: die Bildqualität ist gut, aber das Bild wirkt sehr unruhig.

„Schuld“ daran ist, das die Kamera natürlich starr am Gehäuse fixiert ist. Neigt sich der Copter in eine der drei Achsen, folgt die Kamera diesem Winkel – das Resultat: es wird schräg gefilmt. So gerät der ganze Flug zur Ruckelpartie. Deswegen muss das Ziel sein, dass die Kamera immer in einem definierten Winkel zum Boden zeigt. Was erst einmal nach Hightech klingt, wurde schon vor über 2000 Jahren mit der kardanischen Aufhängung gelöst – nur eben noch nicht für Quadrocopter ;-). Auf mehrfachen Wunsch gibt es nun den Artikel über ein günstiges 2D Gimbal von banggood für 46,22€.

Leider gibt es für dieses Gimbal keine offizielle Bezeichnung, nur die SKU SKU105675, was das Suchen in anderen Shops nicht einfacher macht. Andere Gimbals starten erst ab etwa 100€. Kann man also für gut die Hälfte auch etwas Gutes erwarten?

gimbal-cx-20
Der Cheerson CX-20 mit montiertem 2D-Gimbal von Banggood

Bevor ich euch jetzt lange und ausführlich über Vor- und Nachteile eines Gimbals erzähle, schaut euch erst einmal unser 7-Sekunden-Video an – da merkt man schnell, was für tolle Technik dahinter steckt.

Das Gimbal ist ursprünglich für den DJI Phantom und die GoPro Hero designed worden, sodass es für den CX-20 etwas „frickeliger“ wird. Dennoch reicht das Werkzeug für den CX-20, sowie das beigelegte Zubehör für das Gimbal (Schrauben + Kabel) aus, um es sofort in Betrieb zu nehmen. Da an der Unterseite des Copters die nötige 12V-Versorgungsspannung, sowie zwei Servosteuerungs-Anschlüsse vorhanden sind, ist man als halbwegs geübter Bastler in 20-40 Minuten mit dem Thema durch ;-). Auch für viele andere Modelle sollte das Gimbal passen. Bei meiner Bestellung lag ein Din A4 Bogen bei, der die Belegung darstellt. Falls dieser bei euch fehlt, könnt ihr ggf. mein hochgeladene Anleitung nehmen.

gimbal-gewicht
Gewicht des Gimbals: 210g

Das Gewicht des 2D-Gimbals von Banggood beträgt in meinem Fall ~210g – damit ist es zwar kein Fliegengewicht, wie z.B. 3D-Drucke aus Kunststoff, aber 450er Copter wie der CX-20 heben Anstandslos ab.

Ich habe den einen Servo-Anschluss genutzt um über die Fernbedienung das Pitching der Kamera („Neigen zur Erde“) vom Boden aus vornehmen zu können. Dies ist der zweite große Bonus des 2D-Gimbals.

Über SimpleBGC lassen sich anschließend noch Feintuning-Maßnahmen einleiten, wobei das bereits eingerichtete Profil „TH go3 .profile“ den meisten Ansprüchen genügen sollte. Wer aus Versehen seine Config löscht (hab ich Held natürlich geschafft), kann sie so mit diesem Profil auch immer wieder zurücksetzen. Vor dem ersten Start und in größeren Abständen sollte zusätzlich kalibriert werden.

SimpleBGC
Das GUI von SimpleBGC (nicht verbunden): viele Konfigurationsmöglichkeiten für Anfänger bis Experten

Mit SimpleBGC Mobile, gibt es auch eine Android-Software bei Google Play, welche einen ähnlichen Umfang bietet und mit 4,5 Sternen in 123 Bewertungen sehr gut abschneidet. Da ich solche Einstellungen lieber in Ruhe auf einem großen Monitor vornehme, habe ich die App nicht getestet. Vielleicht hat ja jemand von euch noch ein paar Erfahrungswerte?

Abschließend will ich euch das Resultat des Umbaus natürlich nicht vorenthalten, hier ist das Onboard-Video am CX-20 mit 2D Gimbal:

Vergesst nicht das Video auf FullHD hochzudrehen. Zudem bitte ich den fiesen Tropfen auf der Linse zu entschuldigen ;-). Wer sich meinen Flug ohne Gimbal, also mit der Stock-Halterung, einen Eindruck verschaffen will, findet hier mein anderes unstabilisiertes Video. Hier wird der Unterschied erst recht deutlich! Fazit: Für Quadcopterpiloten mit Kamera ist dieses Gimbal für den Einstieg Pflicht!

Nachtrag: auch passend für die Xiaomi Yi

Wenn eine ActionCam in letzter Zeit für Aufsehen gesorgt hat, dann war es defintiv die Xiaomi Yi. Die Gründe? FullHD @ 60fps und eine geniale App – bei unter 70€! Natürlich habe ich die Yi auch schon in das Gimbal verbaut. Einfach etwa 1mm der Halterung wegschmirgeln und schon passt es ;-).

Das Gimbal mit einer Xiaomi Yi
Das Gimbal mit einer Xiaomi Yi

Auch mit anderen Cams wie z.B. der Blackview Hero oder der SJ5000+ habe ich mit diesem Gimbal schon gute Flüge hingelegt.

Hier geht’s zum Gadget >>

Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Kristian

Kristian

Ich bin 34 Jahre jung, aber gefühlt ziemlich oft noch wie ein großes Spielkind. So habe ich Ende 2009 (endlich) "CG" ins Leben gerufen. Besonders haben es mir z.Z. die 3D-Drucker angetan.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (138)

  • Profilbild von Hannes567
    # 14.03.15 um 09:53

    Hannes567

    Hei leute
    Ich wollte nochmal Fragen ( ️️sry ich ️️habs immer noch nicht gecheckt ) wie man das gimbal genau an den cx20 anschließt reicht es wenn ich es an die 12V schließe damit die go pro gerade bleibt ?

    • Profilbild von kristian
      # 14.03.15 um 10:05

      kristian CG-Team

      Hey Hannes567,

      du schließt es einfach am Boden an. Du musst nur die Polung beachten. Damit bekommt das Gimbal entsprechend Saft und richtet sich aus, genau.

      LG Kristian

  • Profilbild von Hannes567
    # 14.03.15 um 11:46

    Hannes567

    Danke Kristian ,
    Und woher ️️weis ich das mit den Polen steht das dabei?

  • Profilbild von Hannes567
    # 16.03.15 um 23:31

    Hannes567

    Hei Kristian
    Willst du villeicht ein video zur Installation machen wäre echt lieb weil ich Checks nicht

  • Profilbild von Sebastian
    # 17.03.15 um 22:16

    Sebastian

    Super Danke Kristian!

  • Profilbild von Stephan
    # 27.03.15 um 11:28

    Stephan

    Hallo,

    hat jemand vielleicht das Profil für eine SJ4000 WIFI für dieses Gimbal an einem CX-20. Oder was auch helfen würde ist das oben beschriebenen Standard Profil für die GoPro. Meine SimpleBGC Software hat irgendwie keine Standardprofile dabei.

    • Profilbild von Hiob
      # 01.04.15 um 00:42

      Hiob

      Das würde mir auch sehr helfen. Habe meine Voreinstellung leider auch gelöscht. Im Programm gibt es aber auch nicht genug Warnungen davor. "Default einstellen" überschreibt sofort den Gerätespeicher. Echt tückisch… 🙁

  • Profilbild von Hiob
    # 31.03.15 um 23:34

    Hiob

    Ich benötige dringend die Hilfe eines Besitzers: kann mir jemand eine Konfigurationsdatei aus bgc ziehen und zusenden? Am Liebsten ein unbehandeltes ab Werk. das lief nämlich wunderbar auf 5 Volt statt auf 12, bis ich daran herumgestellt habe. Jetzt hat der Roll Motor auf einmal nicht mehr genug Power, um die (zuvor leicht to handelnde) SJcam waagerecht zu halten. Funktionierende Softwareversion für das Konfig File ist bei 2.2 . Vielen Dank für jede Hilfe!

    • Profilbild von Hiob
      # 04.04.15 um 17:28

      Hiob

      Hat sich erledigt. Mit 12 Volt lief die Auto-Justierung dann gut.
      Schade, die 5 Volt-Variante fand ich auch ganz OK 🙂

  • Profilbild von Hiob
    # 03.04.15 um 12:10

    Hiob

    na toll, jetzt hatte gerade alles am laufen inkl. pitch control. und dann habe ich die 12volt falsch herum gepolt. spannungswandler spule auf dem controller board abgeraucht. sensoren laufen noch auf usb 5v aber die steuerung der motoren ist lahmgelegt. da rührt sich nichts mehr. welches controller board kaufe ich nach? hat jemand die bezeichnung?

    • Profilbild von Hiob
      # 04.04.15 um 17:29

      Hiob

      Hat sich erledigt. Gibt es überall unter dem Stichwort "BGC Gimbal Controller Board".

  • Profilbild von Hiob
    # 04.04.15 um 17:26

    Hiob

    Kann mir eventuell jemand helfen?
    Ich benötige die Beschriftung auf einem gelben Bauteil, das mit C1 (Kondensator / Capacitor 1) beschriftet ist.
    Das ist das Teil, das verkohlt wurde. Dann hat es noch eine Leiterbahn geschmort.
    Wenn ich die beiden Teile ersetze, kann ich vielleicht wieder Leben in das Board bringen.
    Natürlich habe ich schon ein neues Controller-Board bestellt (ca. 18 Euro).
    Aber ich repariere halt gerne ;o)
    Wer hilft mir bitte? Alles was Ihr braucht ist eine Lupe, Eure guten Augen und das Controller board von oben.
    Es ist "C1", der erste gelbe Klotz neben dem 12-Volt-Kabel beim USB-Port oben links.
    Vielen Dank für jeden Hinweis!

  • Profilbild von Hiob
    # 05.04.15 um 19:48

    Hiob

    Ich habe mein kaputtes Board einmal fotografiert, vielleicht wird es dann für hilfsbereite Besitzer einfacher…
    Euer Board sieht eventuell etwas anders aus. Es hat ein grünes Kabel nicht, das ich zur Reparatur drangelötet habe und dafür Ecken und einen dritten Konnektor (ist beim 2D-Gimbal nicht aktiv) mehr.
    Ich brauche den Wert, der auf dem gelben Klätzchen aufgedruckt ist, der bei mir abgeraucht ist (grüner Kreis mit rotem Pfeil).
    Ist es auch ein Kondensator "106E 30000", wie auf der anderen Seite rechts?
    Dann wäre es ein 10 uf, der viel Volt abkann, richtig?
    Danke für jede Info!

    Kommentarbild von Hiob
  • Profilbild von Jogi
    # 14.04.15 um 20:20

    Jogi

    Ich habe das Banggood gimbal heute mal montiert. Ausser komisch Zucken und komische Bewegungen passiert aber nichts…Jetzt sehe ich auf dem Bild oben das bei mir die Kabel für +und – vetauscht sind. Hab ich schon auf dem Beiblatt gesehen… Dachte aber wenn die das so anlöten das es auch passt. Wenn jetzt die Kabel tatsächlich falsch herum sind würde das gimbal überhaupt was machen bzw was abrauchen?
    @hiob: ich schau später mal!

  • Profilbild von claus
    # 27.04.15 um 13:56

    claus

    Hallo. Habe mir auch das hier beschriebene Banggood Gimbal für meine CX-20 OS geholt. Das Gimbal an sich bewegt sich zwar wie gewünscht. Ich bekomme es aber einfach nicht hin, das Gimbal auch über die Funke und AUX1 AUX2 zu steuern. Vielleicht hat wer nen Rat?

    Irgendwie bekomme ich es nicht hin, die Kabel so anzuschließen, dass ich via CX-20 Fernbedienung und AUX1 bzw. AUX2 die SJ4000 mit dem 2D Gimbal nach unten ausrichte bzw. generell steuern kann. Nehme an, ich muss mit der Simple BGC Software irgendwas einstellen, weiß aber nicht was.

    Anbei mal das Bild vom Board wo ich nicht weiß wohin mit dem Kabel und schwarz innen oder außen?

    Gruß vom Claus

    Kommentarbild von claus
  • Profilbild von claus
    # 27.04.15 um 13:59

    claus

    Hier nochmal in "scharf" 😉

    Kommentarbild von claus
  • Profilbild von claus
    # 27.04.15 um 14:00

    claus

    … und so siehts in der Software aus.

    Kommentarbild von claus
  • Profilbild von Yeah
    # 09.05.15 um 10:25

    Yeah

    Kann mir jemand sagen wieveil mA das Gimbal zieht?

  • Profilbild von Nico
  • Profilbild von Gregor
    # 23.05.15 um 14:36

    Gregor

    Hi,

    habe auch ein China Gimbal bei mir geht die Pitch und Roll Funktion aber nicht.
    Habe den S1 und S2 Pin an das Controller Board angeschlossen aber es tut sich nix.
    Kann das bitte erklären?
    thx
    Greg

  • Profilbild von Wolle
    # 24.05.15 um 23:22

    Wolle

    Ich glaube 110mAh

  • Profilbild von wishy
    # 27.05.15 um 12:24

    wishy

    passt die xiaomi yi da drauf? jemand mal ausprobiert?

    • Profilbild von Hiob
      # 27.05.15 um 18:28

      Hiob

      Ja, aber selbstverständlich. Eine Stativschraube und ein kleines Klettband zur Sicherheit, und das ist ein Super-Gespann.

  • Profilbild von martin
    # 28.05.15 um 10:27

    martin

    hi kristian.

    danke fuer den informativen bericht incl. video!

    3 kleine fragen habe ich allerdings noch dazu:
    – welche kamera war das denn im video? gopro (version?) oder sj4000?
    – wie lange ist die flugzeit ca. beim cx-20 (standard akku)?
    – bekommt man das auch hin (evtl. ueber einen adapter, der die cam etwas weiter hervorstehen laesst?) dass man die rotorblaetter beim beschleunigen NICHT sieht?

    danke und gruss, martin

  • Profilbild von Chris
    • Profilbild von jodocus
      # 11.06.15 um 16:00

      jodocus

      Ist auch über UK sehr günstig zu haben

    • Profilbild von jodocus
      # 11.06.15 um 16:06

      jodocus

      !!!! Vorsicht neues Controllerboard!!!

      Ich habe noch den alten Gimbal bestellt (Siehe Post weiter oben, falls der durchkommt), dieser hat auch schon das "neue Controllerboard" mit 2+1Gimbalanschlüsse (der 3te ist nach außen geführt).
      Habe das gleiche Problem wie in den Komentaren beschrieben.

      Plugged in got a puff of smoke now there is just a red light.

      • Profilbild von Martin
        # 18.08.15 um 08:52

        Martin

        Gibts dazu inzwischen Neuigkeiten? Funktionierts nun oder nicht?

        • Profilbild von Mike
          # 18.08.15 um 10:03

          Mike

          funktioniert was nicht?

        • Profilbild von Martin
          # 18.08.15 um 12:01

          Martin

          Steht doch schon oben? Ob es mit dem anscheinend neuen Controllerboard funktioniert oder direkt durchbrennt?

  • Profilbild von jodocus
    # 11.06.15 um 15:58

    jodocus

    Ich hab mir vor kurzem den selben Gimbal gekauft. Leider ist trotz korrekter Verkabelung iwas abgeraucht. (der Cp2102 scheint nicht ansprechbar zu sein). Habe darauf etwas über das Controllerboard recherchiert. Laut einem User Bild bei Banggood ist es ein 2 Achsen Gimbal Controller. Mein Board ist ein 2+1 Board über das ich im Gegensatz zum 2 Achsen basecamelectronics rein gar nichts gefunden habe.

    Werde mal bei BG nachfragen.

  • Profilbild von mesut
    # 13.06.15 um 23:04

    mesut

    Hallo, kann mir mal einer verraten (vielleicht auch mit Bild) , wie ich den oben genannten Gimball mit der Cheerson verbinde um den Servo ( über Aux auf der Fernbedienung ) nutzen kann.
    Ich hatte es im netz gesehen aber kann es nicht mehr wiederfinden.
    Es sind nur zwei der Kabel mit dem Cherson zu verbinden. zusätzlich natürlich das accu..
    Danke !

    • Profilbild von jodocus
      # 19.06.15 um 09:14

      jodocus

      Also in der Theorie musst du nur S1 und S2 mit dem CX20 Ausgängen verbinden (Die Spannungsversorgung sollte natürlich auch vorhanden sein) und über die Drehknöpfe kannst das ganze dann ansteuern.

  • Profilbild von Christian
    # 21.06.15 um 14:51

    Christian

    Hey cx20 freunde 😉
    Hab bei mir das problem, dass der s1 aux regler super sensibel ist! Habt ihr das auch? Sonst funzt das ding super! Hab das kabel zum 12v anschluss durch den gummi nuppel geschoben und ein einzelnes zum s1 regler….
    (Ps: hab noch die 1. version, die auch im beitrag vorgestellt wurde)

  • Profilbild von Steve
    # 24.06.15 um 21:54

    Steve

    Hallo,

    ich verstehe die Pin Belegung unter dem Copter nicht wirklich.
    Ich bräuchte etwas Hilfe, wie ich die 12V von unten bekomme.
    Über die Videos kann ich das leider nicht erkennen.

    Vielen dank
    Stephan

  • Profilbild von Hannes
    # 06.07.15 um 17:21

    Hannes

    Geht das Teil auch ohne Quadrocopter? Einfach an ner Stange wie die auch das GTA Real Life Video gedreht haben!?
    Und was brauch ich dann noch dazu? Welchen Akku z.B.? Sonstiges Zubehör?

  • Profilbild von Thomas
    # 06.07.15 um 19:56

    Thomas

    Gibt es sowas auch fürs Motorrad? Ich würde da gerne noch einige Vibrationen abfangen. Hätte zwar gedacht, das es schlimmer am Lenker ist, aber würde es gerne noch etwas verbessern

    • Profilbild von kristian
      # 06.07.15 um 20:22

      kristian CG-Team

      Ein Gimbal wäre da ggf. zu wuchtig – reichen da vielleicht nicht einfach Gummidämpfer? Grüße 🙂

  • Profilbild von Gast
    # 06.07.15 um 19:59

    Anonymous

    Leider gibts nie ne vernünftige Anleitung, wie ich das Ding anschliessen kann. Ich mein den Gimbal an den Quad machen ist ja simpel, aber wie kann ich den normal mit den vorhandenen Leitungen anschliessen ohne direkt ne Elektrotechnikausbildung zu haben?

    • Profilbild von kristian
      # 06.07.15 um 20:21

      kristian CG-Team

      Es liegt eine Anleitung dabei, mit der nötigen Pinbelegung. Ist in 2min gemacht – auch ohne entsprechende Ausbildung 🙂

  • Profilbild von Cico
    # 06.07.15 um 21:27

    Cico

    Hat das schon mal jemand am Motorrad getestet? wüsste gerne ob das Teil auch mit Fliehkräften zurecht kommt.

  • Profilbild von klotz
    # 07.07.15 um 08:59

    klotz

    Die Lily Camera kennt ihr oder?
    https://www.lily.camera/

    • Profilbild von kristian
      # 07.07.15 um 09:00

      kristian CG-Team

      Klar, gibt ja im Moment kaum etwas "gehypteres", wieso? 🙂

      • Profilbild von Thomas
        # 07.07.15 um 11:47

        Thomas

        Die finde ich ja mal cool. Können normale teile das nicht auch irgendwie?

        Bin gerade am überlegen, wenn ich nicht schon bei Kickstarter und Indieegoo schon Enttäuschungen erlebt hätte 🙁

  • Profilbild von Hannes
    # 08.07.15 um 21:59

    Hannes

    Also ohne das "Hirn" des Quadrocopters kommt das Teil nicht aus, oder? ich kann nicht einfach n 3€ Akku dazu kaufen und handheld damit durch die Gegend rennen?
    Sonst wärs direkt gekauft – in dem Fall wohl erst wenn ich mir auch den passenden Quadrocopter dazu hole…

    • Profilbild von Hiob
      # 18.08.15 um 12:21

      Hiob

      Natürlich geht das ohne kopter. Er hängt nicht an dessen Gehirn sondern an zwei Störsignalen von der Fernbedienung. Aber ohne die geht es auch. Dann bleibt er aber eben einfach nur waagerecht.
      Was du brauchst ist leider eine 3S Lipo-Batterie mit 11-12 volle oder eine entsprechende Anzahl seriell geschalteter mignon Akkus für den Betrieb der Motoren. Ein stand alone gimbal ist so mit ein paar Handgriffen absolut möglich.

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.