Test

Haier XShuai T370 Saugroboter mit App-Steuerung für 199,99€ im Test

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Der chinesische Hersteller Haier ist an sich weltweiter Marktführer im Bereich Haushaltsgroßgeräte (bspw. Kühlschränke), doch auch kleinere Haushaltsgeräte sollen ihre Abnehmer finden. Mit dem Haier XShuai T370 Saugroboter ist jetzt ein Saugroboter mit hoher Saugkraft (1500 pa!) und einigen Features auf den Markt gekommen – und das zu einem vertretbaren Preis. Wir haben ihn getestet und erklären, warum es nicht ganz für den Thron reicht, er aber eine sehr gute Alternative zum Xiaomi Saugroboter darstellt.

WICHTIG: Wenn ihr beim Bestellvorgang Priority Line (Germany Express) auswählt, entrichtet GearBest die Zollgebühren für euch, es entstehen somit keine weiteren Kosten. Der Versand dauert in der Regel nicht länger als 14 Tage. Mehr dazu könnt ihr hier nachlesen.

Technische Daten des Haier XShuai T370

Saugkraft1500 pa (Vergleich: Ainol A-S11: 1200 pa, Xiaomi: 1800 pa)
Lautstärke60 dB
Akku2600 mAh
Arbeitszeit120 Min.
Ladezeit5 h
Staubkammer/Wassertank0,3 l
ModiWall, Spot, automatisch, Planen, Wischfunktion, S-Shaped
Maße31,0 x 31,0 x 9,0 cm
Gewicht2,76 Kg
FeaturesGyrosensor, Steuerung mit Alexa, App-Steuerung, Fernbedienung, Wischfunktion

Lieferumfang

Der Lieferumfang bietet nicht viel, aber ein kleines Highlight dann doch: Trotz App-Steuerung findet sich bei Öffnung des großen Paketes eine Fernbedienung. Dies ist deswegen ein Highlight, weil man so nicht auf die App-Steuerung angewiesen ist, wie beispielsweise beim hauseigenen Haier XShuai HXS-C1. Ansonsten finden sich neben dem Saugroboter:

  • zwei Ersatzbürstenköpfe
  • eine nicht ganz so schicke Fernbedienung aber es ist eine dabei (leider ohne die zwei AA-Batterien)!
  • ein Wassertank
  • eine mehrsprachige und ausführliche Bedienungsanleitung (auch auf Deutsch)
  • die Ladestation samt EU-Ladekabel
  • ein HEPA-Filter als Ersatz
  • eine Bürste zur Reinigung der seitlichen Bürstenköpfe
  • ein Tuch für den Wassertank

Schön wäre noch wie beim ILIFE A6 eine virtuelle Wand gewesen, ist aber ohne auch kein Minuspunkt.

Haier XShuai T370 Saugroboter Lieferumfang
Der Lieferumfang ist recht üppig, hat neben der Fernbedienung (trotz App) aber auch keine Highlights zu bieten.

Design und Verarbeitung

Rein optisch macht der Saugroboter einen schicken Eindruck. Ich hatte beim Ankündigungsartikel etwas die Sorge, dass die doch extravagant gewählten Farben zusammen billig wirken könnten, wenn der Sauger nicht gut verarbeitet ist. Den Gedanken konnte ich allerdings nach wenigen Minuten zurückstellen, alle Elemente sind sauber verarbeitet und das Design passt in natura gut zusammen. Ganz mein Geschmack ist es dennoch nicht, ich finde schlichtes Schwarz wie beim ILIFE A6 da doch ansprechender. Aber man kann Haier in Sachen Design hier keine Vorwürfe machen.

Haier XShuai T370 Saugroboter Design
Das Design des Saugroboters ist durchaus schick, auch die Verarbeitung stimmt.

Ähnlichkeiten zu seinem Artgenossen Haier XShuai HXS-C1 sind auch vorhanden, sein vorne verbauter, sensibler Sensor ist optisch fast deckungsgleich. Ansonsten setzt Haier hier aber mehr auf das Design als beim anderen Modell. Ein Manko wird bei Betrachtung der einzelnen Elemente aber deutlich: Die 0,3 l kleine Staubkammer passt nicht so recht zur Saugkraft von 1500 pa. Hier lässt sich auch schon ohne Testdurchlauf sagen, dass die Kammer sehr schnell voll sein wird und entsprechend manuell geleert werden muss. Um es schon mal ein klein wenig vorwegzugreifen: Es ist ziemlich cool und das erste Mal bei einem von uns getesteten Sauger, dass dieser seinem Besitzer via App Bescheid gibt, dass seine Staubkammer voll ist. Um diese herauszunehmen, muss einfach nur die Klappe auf der Oberseite hochgeklappt werden.

Haier XShuai T370 Saugroboter Staubkammer
Eine 0,3 l große Staubkammer ist nicht mehr ganz zeitgemäß.

Über das Display des Haier XShuai T370 lässt sich unter anderem feststellen, in welchem Saugmodus sich der Saugroboter befindet, ob eine Startzeit verplant ist und ob seine Staubkammer geleert werden muss. Mithilfe der von ihm darstellbaren Ziffern kann er sich zudem bei Problemen verständlich machen, wodurch man nachvollziehen kann, was dem Sauger gerade fehlt oder was genau ihn beschäftigt. Hierzu gibt es verschiedene Fehlercodes. Deutlich einfacher ist es allerdings, dies über die App nachzuvollziehen (s. „Yomey-  die App des Saugroboters„). Hier bekommt man sogar eine große Anzahl von Lösungsvorschlägen für jedwede Situation. Als Tester kann man da nur sagen: Top!

Haier XShuai T370 Saugroboter Display
Das Display ist übersichtlich und kann sich auch optisch sehen lassen.

Auch hier wieder der Hinweis für diejenigen, die sich im Kommentarbereich unter anderen Saugroboter-Artikeln berechtigterweise skeptisch zu fehlenden CE-Kennzeichen auf den Saugrobotern äußern: Der Haier XShuai T370 hat auf der Unterseite ein CE-Kennzeichen. Somit ist die Angst, die Versicherung zahle im Brandfall nicht, in diesem Fall wie auch bei seinem Artverwandten nicht vonnöten.

Haier XShuai T370 Saugroboter Unterseite
Der XShuai T370 von unten: Zwei Bürstenköpfe, zwei Reifen, ein kleines Vorderrad und der ON/OFF-Schalter.

Die Ladestation

Die Ladestation ähnelt optisch der des Haier XShuai HXS-C1. Nach einer Ladezeit von 5 h (durchschnittlicher Wert für einen Saugroboter) ist der XShuai T370 vollständig aufgeladen und einsatzbereit. Wie auch beim XShuai HXS-C1 sucht der Sauger bei niedriger Akkuleistung seine Ladestation selbstständig. Dadurch dass der Saugroboter seine Wohnung vermisst, braucht er hierfür nur wenige Sekunden. Er dreht sich einmal im Kreis, bis er die Ladestation geortet hat, und fährt dann sofort zu dieser hin. Der Ladestand lässt sich selbstverständlich auch über die App nachvollziehen.

Haier XShuai T370 Saugroboter an Ladestation
Befindet sich der Saugroboter an der Ladestation, lassen sich Firmware-Updates durchführen.

Außer dem Aufladen des Akkus weist die Ladestation – anders die des BlitzWolf BW-XRC600 – keine besonderen Funktionen auf. Optisch macht sich diese aber recht schick in den Räumlichkeiten. Mithilfe den vorne am Saugroboter verbauten IR-Sensoren erkennt der Roboter die Ladestation und beginnt den Ladevorgang. Im Idealfall ist der Sauger während des Aufladens eingeschaltet. Der T370 lässt sich auch ohne Ladestation und nur mit dem mitgelieferten Ladekabel aufladen. Da der Roboter aber autark arbeiten soll, wird man das in der Praxis wenig nutzen.

Haier XShuai T370 und HXS-C1
Zweimal Haier XShuai: Der T370 hat die Nase vorn, Firmware-Updates über die App bekommen beide

Wie wir es bereits vom Haier XShuai HXS-C1 und vom Xiaomi Saugroboter kennen, lassen sich auch beim XShuai T370 Firmware-Updates via App (s. „Yomey – die App des Saugroboters“) durchführen. Dies funktioniert nur, wenn sich der Sauger an der Ladestation befindet, da ein Update viel Akkuleistung benötigen kann. Dass nicht jedes Update positive Neuerungen mit sich bringt, sollte sich auch in unserer Testphase zeigen. Die Möglichkeit, Fehler auszumerzen oder den Sauger zu optimieren, besteht dadurch aber. Dazu später mehr. Kümmern wir uns um das wichtigste Kriterium für einen Saugroboter: Die Performance. Wie schlägt sich der Haier XShuai HXS-C1 im Wohnzimmer?

Performance des Haier XShuai T370

Der XShuai arbeitet mit zwei Bürstenköpfen (bspw. arbeitet der ILIFE V7S Pro nur mit einem) und das für eine Arbeitszeit von 120 Minuten. Witzig: In der Beschreibung steht, der Saugroboter bräuchte 90 Minuten zum Saugen der Wohnung und 30 Minuten (!) um seine Ladestation wiederzufinden. Dass genau das Gegenteil der Fall ist und der Saugroboter weniger als eine Minute braucht um die Station zu finden, ist für die sonst so überschwänglichen Produktvorstellungen der China-Shops ungewöhnlich.

Haier XShuai T370 Saugroboter Klappe
Bevor der Saugroboter loslegen kann, muss die Staubkammer eingesetzt werden.

Bereits in den ersten Testrunden mit der Fernbedienung machen sich ein paar Dinge bemerkbar: Der Saugroboter ist mit seiner Betriebslautstärke von 60 dB nicht ganz so leise wie beispielsweise der TOCOOL TC-450, was bei seiner hohen Saugkraft aber auch nicht verwunderlich ist. Dafür ist der Saugroboter noch recht leise, aber man hört, dass da mit einer Saugkraft von 1500 pa einiges unter der Haube schlummert. Wenn der Xiaomi Saugroboter beim Anmachen klingt wie ein Raketenstart, klingt der Haier mindestens wie ein Mustang.

Haier XShuai T370 Saugroboter Start
Über den „Clean-Button“ lässt sich der T370 auch ohne Fernbedienung und App starten.

Auch wird schnell deutlich, dass sich der Haier XShuai T370 gerne mit einem nach dem „Ding“ eines Fahrstuhls klingenden Geräusch meldet. Bei so ziemlich jeder gewählten Aktion, jedem verändertem Saugmodus oder jeder Fehlermeldung. Das ist aber halb so wild, da der Saugroboter ja ohne unser Beisein arbeiten soll. Dennoch ein kleiner Minuspunkt. Sonst finden sich so gut wie keine Schwachstellen in der Saugleistung, der Umgang mit Hindernissen ist aufgrund der im Vorfeld vorgenommenen Vermessung der Räumlichkeiten vorbildlich.

Haier XShuai T370 Saugroboter Wall-Funktion
Vorbildlicher Umgang mit Hindernissen, auch Hindernisse unter 2 cm überquert der Sauger mit seinen Reifen.

Der Sauger nähert sich einem Hindernis (Möbelstück, Tischbein…) langsam, bremst kurz vorher ab und dockt es nur in Einzelfällen an. Auch bei der komplizierten, kreisrunden Sitzecke in der Wohnung lieferte er eine bessere Performance ab als alle von mir zuvor getesteten Saugroboter. Trotz der vielen Tischbeine fährt er den Tisch einmal im Kreis mit runden Bewegungen ab, bleibt nicht hängen und findet in jede noch so verborgene Ecke. Ein absolut optimaler Umgang mit Hindernissen. Selbst aus den von mir im Vorfeld fies platzierten Kabelsalaten windet er sich ohne Murren heraus.

Haier XShuai T370 Saugroboter Umgang mit Hindernissen
Selbst mit komplizierten Sitzecken wie hier wird der XShuai T370 fertig

Auch das Einplanen des Startzeitpunktes, wann der Sauger seinen Dienst antreten soll, funktioniert mit der Fernbedienung schnell und fehlerfrei. Anders als mit der App lassen sich über die Fernbedienung nur die Saugmodi Spot (Saugroboter dreht sich in größer werdenden Kreisbewegungen um sich selbst) und die Wall-Funktion (Sauger fährt gezielt Wände und Geraden ab) wählen. Diese funktionieren einwandfrei und gerade bei angewählter Wall-Funktion macht der Sauger einen sehr guten, genauen Job. Die Lenkung mit der Fernbedienung über die Pfeiltasten funktioniert über einen Abstand von über 5 Metern immer noch „on point“. Natürlich lässt sich der T370 auch über seine Bedienelemente auf der Oberseite starten.

Haier XShuai T370 Saugroboter Fernbedienung
Die Fernbedienung des Haier XShuai T370 Saugroboters

Es nervt mich selber, hier über die Performance nur Positives schreiben zu können, gerne würde ich sowas schreiben wie „er kann zwar dies und das, dafür aber dieses und jenes nicht“. Ist in diesem Fall leider nicht möglich, die Performance des Haier XShuai T370 ist absolut top und hat mich komplett überzeugt. Aber: Es gibt ja noch die App, eine der Kernkompetenzen des Saugroboters. Zum Glück konnte ich wenigstens hier etwas meckern.

Yomey – die App des Saugroboters

Ich hatte kurz überlegt, die Überschrift „Die Tortur mit der App“ zu nennen, so nervenaufreibend war es teilweise mit der Verbindung des Saugroboters zum Smartphone, bzw. zur App. Nach zehrenden Gesprächen mit dem Hersteller, Kontakt zu mehreren Shops und zum App-Entwickler himself konnte ich schlussendlich doch noch eine Lösung finden, wie jeder den Saugroboter mit der App verbunden bekommt. In den Kommentaren äußertet ihr eure Schwierigkeiten, denen ich jeweils einzeln nachgegangen bin, damit es jetzt auf jedem Gerät funktioniert. Aber fangen wir vorne an.

Installation der App

Die zugehörige App „Huiba“ wurde mittlerweile nach „Homer“ noch in „Yomey“ umbenannt. „Yomey“ (AndroidiOS) kennen wir bereits vom Haier XShuai HXS-C1, auch hier darf man sich somit darüber beschweren, dass die App eine Registrierung via Handynummer notwendig macht. Mal ehrlich, eine Registrierung via Mail hätte es völlig getan. Immerhin ist die App auch auf Deutsch. Nach der Registrierung erhält man per SMS auf seinem Smartphone einen Aktivierungscode und wählt sein Passwort.

War die Einrichtung des XShuai HXS-C1 mit der App bereits umständlich, sollte sich die Einrichtung des T370 als Wechselbad der Gefühle herausstellen. Wieder scannen wir mit dem in der App vorhandenen QR-Scanner den Code auf dem Saugroboter (lässt sich auch manuell eingeben, siehe Screenshot). Der T370 möchte neben der Kenntnis unseres WLAN-Passwortes noch, dass wir uns über sein verbautes Signal („Haier###“ in den WLAN-Einstellungen) mit ihm verbinden. Um dieses Signal zu aktivieren, halten wir den „CLEAN“-Button gedrückt bis wir zweimal das „Fahrstuhlgeräusch“ des Saugers gehört haben. Dann verbinden wir uns mit seinem Signal.

Bis hierhin alles etwas umständlich und unnötig kompliziert, aber wenigstens für jedermann machbar. Der Paukenschlag sollte sich erst nach Durchführung dieser Schritte bemerkbar machen und mich an den Rande der Verzweiflung treiben. Nachdem ich mich mit dem Saugroboter in den WLAN-Einstellungen verbunden habe, kehre ich – wie in der Anleitung in der App zuvor gewünscht – in die App zurück. Ein grüner Haken mit dem Untertitel „Erfolgreich verbunden“ begrüßt mich dort und ich denke: Yes! Endlich kann ich loslegen! Aber (wie auch viele von euch in den Kommentaren bereits bemerkten): Nach einem Klick auf „Beenden“ wird kein verbundener Saugroboter angezeigt.

Nach etlichem Herumprobieren in der App und am Saugroboter, vielen Neustarts beider Komponenten und vielen Nervenzusammenbrüchen kommt mir dann der Einfall, meine WLAN-Einstellungen zu durchforsten (auch unser Leser Ben84 kam auf die clevere Idee). Je nach Router ist es natürlich unterschiedlich, in meinem Fall musste ich die WLAN-Sicherheit so einstellen, dass jedes Gerät darauf zugreifen kann. Und tatsächlich: Der Saugroboter wird nach einer weiteren Verbindung angezeigt und lässt sich per App bedienen. Wer Probleme mit der App hat, sollte diesen Schritt ausprobieren.

Während des Tests gab es dann noch ein kleines Update für den Sauger, dass diesen aber nicht verbesserte, sondern nur noch im Kreis herumfahren ließ. Dieser Fehler ist mittlerweile behoben, aber vonseiten des Herstellers natürlich sehr peinlich. Es ist zu hoffen, dass künftige Firmware-Updates (an der Ladestation via App durchführbar) nicht wieder mehr zerstören als helfen. Für den Saugroboter lassen sich auch mehrere Handynummern verwenden, wodurch auch Familienmitglieder/Mitbewohner auf den kleinen Sauger zugreifen können.

Funktionen und Steuerung mit der App

Mittels der App lässt sich der Saugroboter wie mit der Fernbedienung lenken und es lassen sich Saugmodi (Z-förmig, Wall-Funktion, Spot, Automatische Reinigung) auswählen. Besonders praktisch ist der Saugmodus „Z-förmig“. Hier teilt der Sauger die Räumlichkeiten in Quadranten ein und fährt diese linear ab. Das funktioniert bei verwinkelten Wohnungen allerdings nicht so gut wie bei weitläufigen, geräumigen Wohnungen. Leider lassen sich in der App Bereiche, die der Sauger nicht abfahren soll (wie bei einer virtuellen Wand), nicht abgrenzen oder ausschließen. Hier darf man auf ein Update hoffen.

Der Saugroboter meldet sich in Form von Nachrichten beispielsweise mit Fehlermeldungen (auch Push-Benachrichtigungen an das Smartphone  sind möglich) bei seinem Besitzer. Diese lassen sich auch ausstellen, falls man von den vielen Nachrichten irgendwann genug hat. Schließlich informiert der Sauger via Nachricht in der App über nahezu jeden seiner Vorgänge. Gerade die Fehlermeldungen sind aber sehr ausgereift, da man direkt zur Fehlermeldung auch mehrere Lösungsvorschläge erhält (s. Screenshots unten). Persönlich musste ich Fehlermeldungen erzwingen, da der Sauger selbst keine Probleme in meinem vier Wänden bekam.

Nicht so schön ist die kleine Verzögerung (ca. 2-3 Sekunden), die nach der Betätigung eines Saugmodusses mit der App zum Vorschein tritt. Der Sauger lässt sich somit kurz vor einem Hindernis nicht rechtzeitig mit der App abbremsen. Da er aber autark arbeiten soll während wir nicht da sind, ist das halb so wild. Es war zwar eine einzige Tortur mit der Installation der App, wenn diese aber funktioniert, ist die App durchaus übersichtlich und praktisch. Die App des Xiaomi-Saugroboters hat aber hier noch recht deutlich die Nase vorn.

Sobald Amazons Alexa auch in Deutschland den Skill gelernt hat, einen Saugroboter zu starten, lässt sich auch der XShuai darüber starten. Darauf freue ich mich persönlich ganz besonders. Sobald der Skill verfügbar ist, ergänze ich das an dieser Stelle.

Die Wischfunktion

Über die Wischfunktion des Haier XShuai T370 möchte ich nicht allzu viele Worte verlieren. Sie ist schlicht gesagt nicht ausgereift genug um mit der des ILIFE V7S Pro oder des Ainol A-S11 mithalten zu können. Schnell bilden sich Pfützen und der Wassertank ist für eine ordentliche Reinigung der Böden nicht groß genug. Hier wird man bei Anschaffung des XShuai noch selbst Hand anlegen müssen.

Haier XShuai T370 Saugroboter Unterseite Wassertank
Die Wischfunktion des Haier XShuai T370 ist nicht ausgereift. Hier der auf der Unterseite angebrachte Wassertank

Xiaomi vs. Haier – wer macht das Rennen?

Am Xiaomi Saugroboter muss sich jeder von uns getestete Saugroboter messen, bislang hatte im direkten Vergleich aber kein Roboter den Stempel „Xiaomi-Konkurrent“ wirklich verdient. Der Haier XShuai T370 hat sich diesen Titel aber redlich verdient. In Sachen Saugkraft muss der Haier (1500 pa) gegenüber dem Xiaomi-Sauger (1800 pa) ein paar Federn lassen, auch ist die App von Xiaomi der des Haier überlegen. Für den T370 spricht neben dem zurzeit knapp 100€ günstigeren Preis der hervorragende Umgang mit Hindernissen, die Fehlerlösungen von Problemen in der App und vor allem, dass der Sauger dank mitgelieferter Fernbedienung zum Betrieb kein WiFi benötigt.

Haier XShuai T370 Saugroboter Funktionen
Die erste echte Konkurrenz zum Xiaomi Saugroboter kommt aus dem Hause Haier

Auch wenn die App des Haier XShuai in Sachen Konfiguration Fehler aufweist: Die App zum Xiaomi-Modell war ursprünglich noch auf Chinesisch und hatte auch ihre kleinen Fehler. Es ist zu hoffen, dass Haier hier weiter nachbessert. Das Design ist bei Xiaomi etwas schlichter und schicker gehalten, auch die Echtzeitkarte der Räumlichkeiten, die der Xiaomi-Sauger erstellt, ist beim XShuai noch wünschenswert.

Beide Saugroboter fahren zielstrebig durch die Wohnung und sorgen mit Sicherheit dafür, dass im Haushalt ab sofort weniger von Hand geputzt werden muss. Wer sich die 100€ Mehrkosten für den Xiaomi Saugroboter sparen möchte, macht mit dem XShuai T370 alles richtig. Die ILIFE-Modelle lässt der T370 hinter sich, mit dem ILIFE V8 ist aber auch hier bereits ein neues Flaggschiff unterwegs.

Fazit

  • Saugkraft und Saugleistung
  • Design und Verarbeitung
  • Preis
  • Umgang mit Hindernissen
  • verschiedene ausgereifte Modi
  • solide App (wenn man von der Konfiguration des Saugroboters absieht)
  • Konfiguration des Saugroboters in der App viel zu kompliziert
  • kleine Staubkammer
  • Wischfunktion nicht ausgereift
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Tim

Mich interessiert Technik, die uns die Arbeit im Haushalt abnimmt - ob beim Staubsaugen oder Fensterputzen. So konnte ich bereits über 100 Saugroboter testen, bei mir dreht privat (unter anderem) der Deebot T9+ seine Runden.

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Kommentare (371)

  • Profilbild von Farmer
    # 16.11.17 um 07:16

    Farmer

    @Wa: Das liegt wahrscheinlich an den Absturzsensoren. Da hat man schon manchmal gelesen das die mit schwarzen Böden probleme bekommen können. Irgendwo gabs mal den Tip mit dem abkleben der sensoren. Hab aber keine Ahnung ob das hift. Wenn ne ne Stufe vorhanden ist geht das sowieso nicht.

    @Joa: Das ist ja toll das es ein Softwareupdate gibt. Bringt einem aber nichts wenn man den Sauger nicht mehr mit dem Wlan verbinden kann.

    Gibts denn wirklich keine möglichkeit für einen reset bei dem Teil?

    • Profilbild von Fabi
      # 16.11.17 um 16:03

      Fabi

      Hab jetzt die Version 1.1.9 installiert, aber jetzt findet die App yomey den Sauger nicht mehr … gibt's wider ne neue App ?

      Update lohnt aber auf jeden Fall ! Ist seitdem ohne Fehler durch die Wohnung und hat sich auch aus den engsten Stellen wider raus gewunden ! Fehlt halt jetzt nur die Kontrolle per App

      • Profilbild von Christoph
        # 16.11.17 um 18:33

        Christoph

        Hallo,
        Bin gerade am Überlegen mir den Haier XShuai T370 zu bestellen aber die Kommentare hier sind weitestgehend extrem negativ. Ich habe absolut keine Lust damit ins Klo zu greifen aber der Sauger ist nunmal interessant da er so günstig ist und ich unbedingt eine Multi-Room Funktionalität möchte.
        Also wie ist das nun, speziell nach dem aktuellen Update? Taugt er dafür oder ist er nur ein großer Haufen Müll? Würde mir als Alternative sonst den IMASS A3S bestellen.

        • Profilbild von Tim
          # 17.11.17 um 09:39

          Tim CG-Team

          Hi Christoph, aktuell würde ich dir da eher zum IMASS A3S raten. Die Raumvermessung des Saugers ist cool und die Updates machen keine Probleme. Ist ein klasse Sauger. Es ist beim XShuai T370 so ein wenig Glückssache, welches Modell man erwischt. Viele sind sehr glücklich mit dem Sauger und den Updates, andere wiederum überhaupt nicht. Ich verstehe auch nicht, wieso Haier da so viel Schindluder treibt bei den Updates.

  • Profilbild von Tim
    # 18.11.17 um 10:35

    Tim

    Habe den 2. Roboter von Gearbest erhalten, nachdem ich mit dem Ersten sehr zufrieden war und ihn meinen Eltern überlassen habe. Leider funktioniert der Zweite nicht. Bleibt nach 20cm stehen mit der Meldung "Anti Sturz Funktion abnormal" Nach Informationen von Haier ist der Infrarotsensor defekt und ich soll den Verkäufer kontaktieren. Gearbest stellt sich dumm: gibt keine vollständige Rücksendeadresse an, sagt ich soll erst die Rücksendekosten +Zoll nach China übernehmen, obwohl ich das Ding aus England bekommen habe,dann entscheiden sie ob ich Anspruch auf Ersatz habe. DHL ist ihnen zu teuer, sagen aber keine Alternative. Dann bieten sie mir 35 Dollar an und ich soll den Schrott behalten… Unterirdisch!
    Zum Glück habe ich mit Paypal bezahlt und habe jetzt den Käuferschutz eingeschaltet.
    Gearbest ist nur solange zu empfehlen, solange es keine Garantieansprüche gibt.

  • Profilbild von Ben84
    # 21.11.17 um 21:37

    Ben84

    Jetzt heißt die App schon wieder anders… "WeBack". NERV. Wäre toll, wenn die mal mehr Energie in ordentliche Programmierung, als in ständiges Umbenennen stecken würden.

    • Profilbild von Tim
      # 22.11.17 um 09:15

      Tim CG-Team

      Sehe ich genauso, das ist echt schrecklich. Hat dich WeBack auch angefragt, dass sie dich als Familienmitglied in deiner App hinzufügen wollen?

  • Profilbild von Ben84
    # 22.11.17 um 16:37

    Ben84

    Nein, so eine Anfrage kam bei mir nicht.

  • Profilbild von Farmer
    # 22.11.17 um 19:49

    Farmer

    Die Anfrage kam bei mir auch mit Yomey. Hab gedacht das das mit der Onlineservice anfrage zusammenhing

  • Profilbild von Gast
    # 23.11.17 um 15:33

    Anonymous

    kann man iwo noch zubehör für das teil bestellen?

  • Profilbild von Ben84
    # 23.11.17 um 16:48

    Ben84

    Schon jemand das Teil mit Alexa gekoppelt? Gibt nen Skill "WeBack" – hat auf Anhieb geklappt. Wenigstens mal etwas, das funktioniert (zumindest "Start/Stopp").

    • Profilbild von Tim
      # 07.12.17 um 09:20

      Tim CG-Team

      Hi Ben84, habe es auch bereits ausprobiert und bei mir hat es ein paar Anläufe gebraucht, werde das bald im Artikel ergänzen. Danke aber für den Hinweis!

    • Profilbild von Luemmel70
      # 08.12.17 um 18:02

      Luemmel70

      Hi Ben84…
      Ich konnte zwar den WeBack Skill installieren, aber Alexa hört auf keinen Befehl bei mir.
      Kann den Sauger nur manuell starten und stoppen in der Alexa-App, aber das erledigt ja die normale App auch schon.
      Auf welchen Sprachbefehl reagiert der Sauger denn bei dir?

  • Profilbild von Joachim
    # 26.11.17 um 19:26

    Joachim

    Seit heute wird der Sauger plötzlich nicht mehr in der App gefunden? Neu verbinden klappt nicht, sowohl unter Android als auch IOS. Es ist ein dauerndes Auf und Ab. Mal funktioniert es, eine Woche später gibt es wieder ein Update und der Sauger ist wieder verschwunden. Dafür lernen wir im 2 Wochen Rhytmus neue Namen Homer – Yomey – WeBack. Ich hoffe der neue Name ist Programm und der Sauger ist bald wieder Back in der App

  • Profilbild von Ben84
    # 27.11.17 um 16:29

    Ben84

    @Joachim: Dem kann ich nur zustimmen…

  • Profilbild von Ben84
    # 03.12.17 um 20:20

    Ben84

    Ich verkünde voller Stolz: Gestern wurde der Haier durch den Xiaomi abgelöst. Ich war es langsam echt Leid. Wenn jemand Interesse an nem gebrauchten Haier hat… 😉 😀

  • Profilbild von Grummbert
    # 06.12.17 um 17:00

    Grummbert

    Also tut mir leid keine positive Rückmeldung zu geben, aber der Sauger hat noch nicht einmal zurück zur Ladestation gefunden und es wirkt eher als wenn er zick zack fährt als Orientiert. Nach über einer Woche bin ich sehr enttäuscht.

    • Profilbild von Tim
      # 07.12.17 um 09:21

      Tim CG-Team

      Hi Grummbert, das braucht dir nicht leid zu tun, Haier macht seit geraumer Zeit sehr merkwürdige Updates und die App wird auch ständig störend überarbeitet. Da ist vonseiten des Herstellers einiges schiefgelaufen. Ich bin seit geraumer Zeit da hinterher, dass sich da was bessert aber es wird gefühlt alles nur komplizierter. Liebe Grüße Tim

  • Profilbild von Steffi
    # 09.12.17 um 15:27

    Steffi

    Ich habe zwei Fragen zum Sauger:
    1. Erstellt er eine Karte, die nur nicht so gut ist wie beim Xiaomi oder erstellt er gar keine Karte (in der App)?
    2. Wie funktioniert die Planung? Also kann ich einstellen, dass er Mo-Fr um 10Uhr und Sa-So meinetwegen um 15Uhr fahren soll oder nur dass er jeden Tag zur selben Zeit fährt?
    Danke schonmal!

  • Profilbild von TG
    # 09.12.17 um 15:46

    TG

    Hallo, habe bei mir festgestellt, dass bei meinem Sauger die linke Bürste nicht mehr dreht….Keine Fehlermeldung und der Sauger läuft soweit ganz normal….Da ich technisch nicht unbegabt bin habe ich das Ding heute Mal zerlegt und mir das von Innen angeschaut….Lange Rede kurzer Sinn, der Motor als solches funktioniert….er wird also entweder nicht angesteuert oder es liegt ein Fehler auf der Platine vor….Hat jemand zufällig auch Problem in der Art?

    @Tim: Es scheint mit dem Haier ja wirklich viele Probleme zu geben evtl. wäre es sinnvoll in dem Testartikel dieses anzusprechen damit nicht noch mehr Leute sich mit dem rumärgern müssen….

    Gruß Torben

  • Profilbild von Patrick
    # 10.12.17 um 11:55

    Patrick

    Hallo,
    kann man den akku wechseln?

  • Profilbild von Ben84
    # 11.12.17 um 13:27

    Ben84

    @Luemmel70: Ich habe das wie folgt eingerichtet (glaube ich zumindest, ist schon ne Weile her): In der WeBack-App gibt es unter "Ich" den Punkt "Verbindung mit Dritten". Von da aus wirst du dann in die Alexa-App verzweigt. Dort installierst du dann denn WeBack-Skill. Weiterhin musst du dann für den Skill deine Login-Daten aus der regulären WeBack-App eingeben. Wenn das erfolgreich war und die Konten verbunden sind, musst du Alexa noch nach neuen Geräten suchen lassen. Da sollte sie dann den Sauger finden und anzeigen. In den Alexa-Einstellungen kannst du dann beispielsweise noch einen Namen vergeben. Bei mir hört er dann z.B. auf "Alexa, starte/stoppe den Staubsauger".

  • Profilbild von Wa
    # 14.12.17 um 17:23

    Wa

    Bei meinem Sauger ist vom 1. Tag an die Fernbedienung defekt.
    Ich habe es bei Gearbest reklamiert und jetzt die Info bekommen, dass sie mir keine schicken können und ich einen Gutschrift in Höhe von ca. 15 USD erhalte. Zurückschicken möchte ich den Sauger nicht, da es einfach zu viel kostet.
    Kann mir jemand einen Rat geben an was das liegen könnte?

  • Profilbild von Ben84
    # 14.12.17 um 22:00

    Ben84

    @Wa: Einen Rat dazu geben kann ich dir nicht. Allerdings würde ich mich mit 15€ nicht abspeisen lassen. Bei mir hat im Lieferumfang der Stöpsel für den Wassertank gefehlt. Nach anfangs 10€, die man mir erstatten wollte, habe ich einen Fall bei Paypal eröffnet. Nach deren Intervention hat GB auf 50 erhöht, was für mich dann ok war. Also standhaft bleiben und notfalls Paypal einschalten, falls du darüber bezahlt hast, würde ich dir empfehlen.

  • Profilbild von TG
    # 22.12.17 um 09:57

    TG

    Hallo Forum, nachdem bei mir ja eine Bürste nicht mehr geht habe ich mit dem Service von Gearbest Kontakt aufgenommen. Herausgekommen ist dabei das ich 50 USD wieder bekomme. Den Motor als solchen hatte ich bereits überprüft, der funktioniert soweit. Ich gehe davon aus das es ein Problem in der Ansteuerung ist….Ich werde jetzt Mal probieren den Motor der defekten Bürste parallel an den der Funktionierenden zu klemmen…..ich hoffe es funktioniert so wie ich mir das denke…..ich halte euch auf dem laufenden…..

    • Profilbild von TG
      # 22.12.17 um 15:46

      TG

      Also, hier habe ich Mal komplett versagt….beim Funktionstest hat es auf der Hauptplatine einen kurzen gegeben 🙁 Ich fürchte das die Feder des Deckels da unbeabsichtigt Kontakt hatte 🙁 Das kann ich dann wohl unter Lehrgeld abhacken….Ich ärgere mich sehr, nicht das ich es nicht hinbekomme habe sondern das mir sowas damliches passiert….Naja jetzt wird es wohl auf einen neuen Sauger zu Weihnachten rauslaufen…..Aber kein Haier mehr! @Ben 84 bräuchtest du noch einen Wassertank?

  • Profilbild von MacDidi
    # 28.12.17 um 13:37

    MacDidi

    Wie heisst denn nun die App? Unter Yomey finde ich sie nicht.

    • Profilbild von Tim
      # 28.12.17 um 13:40

      Tim CG-Team

      Wird ja ständig umbenannt, aktuell scheint sich Haier auf "WeBack" geeinigt zu haben.

  • Profilbild von MacDidi
    # 28.12.17 um 13:42

    MacDidi

    Danke

  • Profilbild von Burn-E
    # 28.12.17 um 16:22

    Burn-E

    Jetzt ist der Schrotthaufen auch noch teurer geworden? Na bravo.

  • Profilbild von Joachim
    # 06.01.18 um 13:09

    Joachim

    Habe meinen jetzt zur Reparatur an GearBest zurückgeschickt. Die linke Seitenbürste war wie bei TG defekt. Kosten mit Bpost 29,90 Euro. Paypal hätte 25 Euro zurückerstattet, leider habe ich die 150 Tage Grenze knapp verfehlt. Schaumer mal wie lange der Reparaturprozess dauert.

  • Profilbild von Tsume
    # 15.01.18 um 05:56

    Tsume

    Ein regelrechtes Drama hier mitzulesen..

  • Profilbild von Ben84
    # 03.02.18 um 18:11

    Ben84

    Kannste laut sagen… Nach Wechsel auf Xiaomi V1 ist das Leben jetzt viiiel entspannter.

  • Profilbild von Joachim
    # 24.02.18 um 10:31

    Joachim

    Mal ein kleiner Zwischenstand zur Reparatur des T370. Am 6. Januar an Gearbest zurückgeschickt. Am 15. Januar bereits angekommen laut Sendungsverfolgung. Gestern nachgefragt nach dem Stand der Reparatur, folgende Antwort bekommen:

    We have received your item back to our warehouse.

    Later we will send it to the supplier for repairs.

    It will take 1-2 months depending on the item and the manufacturers stock of spare parts.

    Man muss also viel Geduld mitbringen bei Inanspruchnahme der Garantie

  • Profilbild von Tilo Schneemann
    # 08.09.18 um 15:25

    Tilo Schneemann

    Ich habe Probleme für den Haier T 370 Ersatzteile zu bekommen, kann jemand helfen? Grüße Tilo

  • Profilbild von Eduard
    # 11.09.18 um 09:50

    Eduard

    Ich habe den T370 nun seit einigen Tagen im Test (45 qm).

    -Firmware Update läuft problemlos
    -App-Einbindung auch (nachdem die richtigen Sicherheitseinstellungen am Handy und Router gesetzt wurden)
    -Steuerung über Alexa kein Problem
    -Saugleistung sehr gut
    -Geräuschpegel im Vergleich mit Xiaomi gut

    Was mir noch fehlt:
    -Mapping und zugehörige Spotreinigung

  • Profilbild von Eduard
    # 11.09.18 um 09:52

    Eduard

    asso und die Wischfunktion hinterlässt bei mir keine Pfützen. Der Wasserbehälter ist vom Inhalt gerade ideal für meine 45 qm. Natürlich wird es aber sauberer wenn man selbst den Mop schwingt. Ich denke dafür bekommt der kleine Sauger einfach zu wenig druck auf den Lappen um den Boden anständig zu reinigen.

    Ich finde die Funktion jedoch ganz nett.

  • Profilbild von bmp4ever
    # 15.03.21 um 16:54

    bmp4ever

    Hallo. Hat jemand den QR-Code vom Xshuai T370 für die App?

    Auf dem Gerät ist der Code überklebt und im Netz finde ich nichts.

    Vielen Dank.

    Marcel

  • Profilbild von Atzmann
    # 08.08.22 um 12:49

    Atzmann

    Hallo habe ein problem mit dem Saugroboter.
    Kann ihn nicht mit dem internet verbinden woran liegt das?

    Mfg

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