HiBREW H10A Siebträgermaschine mit Shot-Timer für 179,99€ aus EU-Lager

Die Hibrew H10A gibt es bei Geekbuying aus dem EU-Lager (zoll- und steuerfrei) und mit neuem Gutschein deutlich reduziert für 179,99€.

Gutschein: 8DWYU21DOP

Beim Angebot oben handelt es sich um die Maschine in Silber. Die schwarze Variante gibt es mit dem Gutschein 9OAT6A5D ebenfalls reduziert für 182,99€.

Eigentlich wollte ich mich dem Thema der chinesischen Espressomaschinen und gerade dem Hersteller HiBREW nicht mehr widmen. Zu viele Enttäuschungen in Form der H14, H7 oder noch älteren Modellen, die die China-Shops nicht mehr listen. Zumal die Konkurrenz von DeLonghi in Form der Dedica Style fast unschlagbar günstig ist. Aber die HiBREW H10A ist mir in meinem privaten YouTube-Algorithmus so oft über den Weg gelaufen, dass ich den Druck – haha, Espresso-Witz – verspürt habe zu schauen, was sie in der Theorie verspricht.

HiBrew H10A Espressomaschine

Sieht teuer aus als sie ist

Hätte HiBREWs Design-Team ein Referenzmodell als Vorgabe für die H10A bekommen, wäre es sicherlich so etwas wie eine Ascaso Steel Duo oder vielleicht sogar eine Gaggia Classic Evo. Von diesen kompakteren Heimespressomaschinen ohne Mahlwerk gibt es einige, dabei fällt sie nicht so klein aus wie eben die beliebte DeLonghi Dedica Style. Die H10A ist dabei in Silber und sogar in einem Beige-Ton erhältlich, womit sie sich auch optisch gut in die Küche oder Kaffeeecke fügt.

HiBrew H10A Espressomaschine oben

Aufgrund unserer Erfahrungen mit anderen Modellen des Herstellers hätten wir vermutet, dass hier deutlich mehr Kunststoff als bei den Vorbildern zum Einsatz kommt. HiBREW verspricht allerdings eine Edelstahl-Verarbeitung, wodurch die Maschine auf ein Gewicht von 4,35 Kg kommt. Die Abmessungen liegen bei 23 cm in der Breite, 26 cm in der Tiefe und 32 cm in der Höhe. Auch der 58 mm Siebträger wiegt mit 400 g deutlich mehr als die meisten Portafilter günstigerer Hersteller und besteht ebenfalls aus Edelstahl.

HiBrew H10A Espressomaschine Design

Auf der Vorderseite befinden sich vier Tasten zur Steuerung, ein Manometer, ein Display (gleich mehr dazu) und auf der Rückseite sitzt der 1,8L große Wassertank. Ein Festwasseranschluss ist in der Preisklasse unüblich und hier auch nicht erforderlich. Der Wassertank lässt sich entfernen, so dass er am besten mit gefiltertem Wasser leicht gefüllt werden kann. Auf der Oberseite gibt es zumindest eine kleine Fläche zur Erhitzung der Tassen, die anscheinend Platz für zwei bis drei Tassen (je nach Größe) bietet. Die zwei Handgriffe links und rechts ermöglichen leichten Transport und bewahren die Tassen vor dem Herunterfallen – sieht man selten.

Hibrew H10A Display

An der rechten Seite befindet sich noch das Bedienrad für die Dampflanze, die darunter liegt und flexibel drehbar ist. Nur die Abtropfschale wirkt schon auf den Bildern sehr klein.

HiBREW H10A mit vielen Einstellungsmöglichkeiten & Display

Bei der HiBREW H10A handelt es sich um eine Thermoblock Espressomaschine, wie es zum Beispiel auch die beliebte Sage Barista Express ist. Der Vorteil ist, dass die Maschine in der Regel zwischen zwei und fünf Minuten fertig aufheizt, während klassische Einkreiser oft mindestens 20 Minuten benötigen. Der Thermoblock funktioniert dabei wie eine Art Durchlauferhitzer. Ein Nachteil ist aber, dass man meist weniger Kontrolle über die Temperatur hat und dass der die Milchlanze etwas weniger Power hat und der Milchschaum länger benötigt.

HiBrew H10A Espressomaschine Latte Art

Die HiBREW H10A verspricht allerdings eine Temperaturanpassung zwischen 90°C und 95°C, welche man über den Bildschirm ablesen kann. Auch die Flüssigkeitsmenge für einen Single- und Double-Shot lässt sich einstellen, die Mengenangaben machen mich aber skeptisch. Bis zu 300 ml Espresso? Dann mal viel Erfolg beim Schlafen. Stark ist allerdings, dass es nicht nur die Möglichkeit einer Präinfusion gibt, auch die Zeit dafür lässt sich hier einstellen. Und nicht nur das, auch die Temperatur für den Dampf aus der Milchlanze lässt sich einstellen – ebenfalls über den Bildschirm ablesbar. Die Einstellungen erfolgen alle über die vier Bedienknöpfe.

HiBrew H10A Espressomaschine Siebtraeger

Apropos Display: Das fungiert gleichzeitig auch als Shot-Timer. Für die Espressozubereitung ist die Extraktionszeit entscheidend. Die kann man zählen, mit seinem Handy messen, dafür eine Barista-Kaffeewaage wie die Timemore Black Mirror Mini nutzen oder eben den integrierten Zähler in der HiBREW H10A verwenden. Nur als Referenz, so Funktionen gibt es sonst zum Beispiel auch in einer Lelit Bianca, die fast das Zehnfache kostet. Spannend ist zudem der 58 mm Portafilter, der am ehesten als Standard bezeichnet werden kann. Für den liegen ein Single- und Double-Shot-Sieb mit im Lieferumfang und sogar ein Tamper aus Edelstahl mit Holzgriff. Es handelt sich nicht um einen Drucksiebträger wie bei der DeLonghi Dedica, sondern um einen „richtigen“ mit Doppelauslauf.

Einschätzung: Könnte ein Geheimtipp werden

Man könnte noch etwas weiter in die Tiefe gehen, aber die wichtigsten Merkmale sind der Thermoblock, das Display inklusive Shot-Timer, die Edelstahl-Verarbeitung und der „richtige“ 58 mm Portafilter. Damit macht die HiBREW H10A auf dem Papier einiges besser als die günstigere DeLonghi und schielt eher in Richtung einer Bambino Plus von Sage, die aber ein ausgeklügeltes Milchschaumsystem hat. Da kein Mahlwerk integriert ist, sollte man noch mindestens genauso viel in eine Mühle investieren, wobei HiBREW inzwischen auch eine eigene im Portfolio hat. Wärt ihr an einem Test interessiert oder habt ihr die Maschine sogar schon? Die würd sich hier schon gut im Büro machen…

43fbbadf0ce6448ca5ed38253184189a Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Thorben

Thorben

Mir haben es die China-Smartphones von Xiaomi, Huawei & Co angetan. Wenn ich kein Handy teste, pflege ich unseren Instagram-Kanal.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (34)

  • Profilbild von snuppi
    # 29.12.24 um 21:38

    snuppi

    Super China Maschinen dann kann ich meine Italienische besser in dem Müll hauen.

  • Profilbild von paulivomlande
    # 29.12.24 um 21:39

    paulivomlande

    Servus Thorben,
    ja ein Test wäre hier interessant….aus meiner Sicht liefert die Maschine viel für das Geld….auf dem Zettel….was sie kann ?
    Einen Blick in den Siebträger ohne Einsatz bitte, ob irgendein Plastik-Crema- Blödsinn verbaut ist…
    für eine Empfehlung für eine Espresso-Maschine zählt für mich auch Ersatzteilversorgung und Explosionszeichnung….

    merci….

    • Profilbild von Jens.R
      # 30.12.24 um 11:28

      Jens.R

      Moin, kein Kunststoff verbaut

    • Profilbild von Thorben
      # 02.01.25 um 14:53

      Thorben CG-Team

      @paulvomlande: Klär mich bitte auf was du mit Explosionszeichnung meinst? 🙂

      • Profilbild von wieimmer
        # 09.02.25 um 13:32

        wieimmer

        naja, auch wenn paulvomlande etwas dramatisch ist, das Wort "Explosionszeichnung" sollte eigentlich jedem der mit Maschinen oder ähnlich gelagerten Produkten zu tun hat geläufig sein.

        auch wenn das mal nicht der Fall ist sollte man, falls es Interesse weckt, das Wort einfach mal bei Google eintippen.

        https://de.m.wikipedia.org/wiki/Explosionszeichnung

  • Profilbild von Kaffeemax
    # 29.12.24 um 22:42

    Kaffeemax

    "Bis zu 300 ml Espresso? Dann mal viel Erfolg beim Schlafen" … Espresso hat viel weniger Koffein als normal gebrühten Filterkaffee. Trinke ausschließlich Espresso privat und dann natürlich auch in der normal großen 0,33L Tasse. 7-10 Tassen ist die Regel. Selbst jetzt gibt noch ne Tassse zum Spielfilm.

    • Profilbild von Code®28
      # 30.12.24 um 13:11

      Code®28

      Kaffee kann man nicht genug ☕ haben … Lust auf ein Kaffee bekommen :;)

    • Profilbild von Code®28
      # 30.12.24 um 13:11

      Code®28

      Kaffee kann man nicht genug haben .. ☕

    • Profilbild von Maxi
      # 30.12.24 um 13:20

      Maxi

      Warum?

    • Profilbild von Tobias
      # 30.12.24 um 15:27

      Tobias

      wo auch immer du das her hast. Ein Espresso (35ml) hat etwa 70mg Koffein, ein Filterkaffee (200ml) etwa 95mg.

      Rechnen wir deine 7-10 Kafeepötte voll Espresso hoch kämest du auf bis zu 6.600mg Koffein pro Tag. Bei Filterkaffee wären das 1.568mg, also weniger als ein viertel.

      5 bis 10gr. Koffein gelten als potentiell tödlich, gut, dafür müsstest du deine 10 Becher dann am Stück trinken… sicher das du nicht doch eher Americano oder sonst wie gestreckte Espressi trinkst? oder verbrauchst du tatsächlich knapp 700gr Kafeebohnen pro Tag?

      • Profilbild von elconte
        # 02.01.25 um 00:49

        elconte

        Deine Info, verstehe ich auch nicht, vorher du die hast.

        Ein Espresso hat je nach Stärke 90-100mg Koffein pro 30ml.

        Filterkaffee 14-42 mg je nach Stärke.

        Deine Aussage ist einfach zu Pauschal.

    • Profilbild von Thorben
      # 02.01.25 um 14:49

      Thorben CG-Team

      @Kaffeemax: Ich hoffe, das ist ein Spaß. Bei der Aussage "Espresso hat weniger Koffein als normaler Filterkaffee" muss man auch auf die Menge schauen. Auf 100 ml gesehen, hat Espresso mehr Koffein als normaler Filterkaffee. Man trinkt halt eben normalerweise weniger davon.

  • Profilbild von Fish
    # 31.12.24 um 08:59

    Fish

    ich liebäugele schon ein paar Wochen mit dieser Maschine. Oder mit dem Nachfolger, der H10 Plus. Bei beiden (wie auch bei vielen anderen günstigen Siegträgern) ist der Abstand zwischen Siegträger und Abstellfläche/Abtropffläche relativ gering, sodass (große) Tassen für Cappuccino mit 10 oder 11 cm Höhe dort nicht drunter passen.

    Und dazu würde ich mir die DF54 Mühle kaufen. Oder hat hier jemand einen Geheimtipp?

    Zu beiden Maschinen gibt es Reviews von James Hoffmann auf YouTube.

    • Profilbild von Thorben
      # 02.01.25 um 14:52

      Thorben CG-Team

      @Fish: Die H10 Plus hatte ich och gar nicht auf dem Schirm, danke dir!
      Bezüglich dem Abstand: Kannst ja auch einfach ein so eine Espressotasse mit Ausguss nehmen: https://www.amazon.de/Espressotassen-Doppelauslauf-Espresso-Milchaufsch%C3%A4umkrug-Espresso-Zubeh%C3%B6r/dp/B0BYNSG3HL/

      Hat James Hoffmann auch zur Hibrew ein Video? Das find ich nämlich nicht.

      LG Thorben

      • Profilbild von Fish
        # 03.01.25 um 01:38

        Fish

        Hi Thorben, danke für den Tipp, sowas in der Art habe ich allerdings schon. Finde es entspannter, es direkt in die großen Tassen laufen zu lassen.

        Ich hatte mich vertan, die Reviews sind von Tom's Coffee Corner:
        H10A: https://youtu.be/D3mgyG3T10o
        H10 Plus: https://youtu.be/E7NTgm1OI6E

        Aufgrund des Preises ist er bei der H10 Plus deutlich kritischer, aber die Vorzüge würde ich mir bei einer Neuanschaffung nicht entgehen lassen wollen und ich warte gerade auf ein gutes Angebot, dann geht mein Lidl Siegträger in Rente.

        • Profilbild von Thorben
          # 06.01.25 um 10:31

          Thorben CG-Team

          @Fish: Ach spannend, schau ich mir mal an das Video! Jaa, ich mag das auch lieber direkt in die Tasse. Hab irgendwie das Gefühl das beim Umschütten "was verloren" geht.

          LG Thorben

  • Profilbild von Frank
    # 02.01.25 um 15:37

    Frank

    Ich hab seit ca. einem halben Jahr die H10B im Einsatz und kann mich nicht beschweren. Tolles Gerät mit günstigem Preis und dabei platzsparend. Allerdings hab ich noch den deutlich günstigeren Crowdfunding-Preis gezahlt.

  • Profilbild von diMixdiMism
    # 09.01.25 um 08:35

    diMixdiMism

    "Könnte ein Geheimtip werden" ? really? H10A ist ja schon eine Werile auf dem Markt…, und wird nun durch die H10Plus abgelöst.

    Ich hatte die H10A im Einsatz, und kann sie wirklich empfehlen! ein paar Mankos hat sie, was die H10Plus laut Datenblatt alles besser machen soll.
    Zum Blackfriday gabs die H10A sogar zum Preis von 162€. Unschlagbar! leider gabs da die H10plus noch kaum irgendwo zu kaufen. ausserdem ist und war der Einführungspreis mit 380-420 Euro doch etwas krass(vor allem im Vergleich mit den 162€)

    Leider habe ich die H10A durch die Ninja Lux ersetzt, die natürlich eigtl alles super macht, ausser ein zuverlässigen gleichbleibenden Espresso. da vermisse ich die Hibrew!

    Auch die beiden Hibrew Mühlen habe ich getestet,

    die G3 hat coole Features wie die Programmierung für 1, 2-fach Shot, oder über die mittige Taste 24sek lang mahlen um ein Behälter zu fühlen.
    Leider war diese nach 2 Wochen defekt. Der Fehler war den Herstellern wohl gleich bekannt, und mir wurde angeboten ein Ersatzteil zu bekommen und es selbst zu reparieren. HaHa! lag vllt nur am Verkäufer… aber das war/wurde eine Farce, um mein Geld wieder zu bekommen(Kaufland Online-Shop)

    Die G5 hingegen, ist deutlich besser aufgebaut, qulatitativ gut verarbeitet, schlicht und schön!
    Tut sein Dienst nun seit ein paar Monaten.
    Leider nur eine Taste mit Doppelbelegung, um die Mahlgeschwindigkeit zu steuern. 400rpm od. 500rpm. Ob das viel Sinn macht bleibt offen.

    Ein Test eurerseits wäre bestimmt nicht verkehrt 😉

    • Profilbild von Thorben
      # 13.01.25 um 10:24

      Thorben CG-Team

      @diMixdiMism: Danke für den Erfahrungsbericht. Stimmt natürlich, Kennern war die Hi10A schon etwas länger bekannt, aber für Neulinge hier ist das glaub ich noch nicht so das Ding. Vielleicht überspringen wir die direkt und testen die H10 Plus, die sieht schon nice aus. Die G5 haben wir tatächlich schon hier. Erste Testläufe sahen echt ganz okay aus aber bei Mühlen hab ich leider noch kaum Referenzwerte.

      LG Thorben

    • Profilbild von Erich59
      # 15.02.25 um 13:06

      Erich59

      Tschibo hat eine gute Kaffeemühle,auch mit Mengenvoreinstellug,und die ist bezahlbar.

  • Profilbild von diMixdiMism
    # 09.01.25 um 08:35

    diMixdiMism

    "Könnte ein Geheimtip werden" ? really? H10A ist ja schon eine Werile auf dem Markt…, und wird nun durch die H10Plus abgelöst.

    Ich hatte die H10A im Einsatz, und kann sie wirklich empfehlen! ein paar Mankos hat sie, was die H10Plus laut Datenblatt alles besser machen soll.
    Zum Blackfriday gabs die H10A sogar zum Preis von 162€. Unschlagbar! leider gabs da die H10plus noch kaum irgendwo zu kaufen. ausserdem ist und war der Einführungspreis mit 380-420 Euro doch etwas krass(vor allem im Vergleich mit den 162€)

    Leider habe ich die H10A durch die Ninja Lux ersetzt, die natürlich eigtl alles super macht, ausser ein zuverlässigen gleichbleibenden Espresso. da vermisse ich die Hibrew!

    Auch die beiden Hibrew Mühlen habe ich getestet,

    die G3 hat coole Features wie die Programmierung für 1, 2-fach Shot, oder über die mittige Taste 24sek lang mahlen um ein Behälter zu fühlen.
    Leider war diese nach 2 Wochen defekt. Der Fehler war den Herstellern wohl gleich bekannt, und mir wurde angeboten ein Ersatzteil zu bekommen und es selbst zu reparieren. HaHa! lag vllt nur am Verkäufer… aber das war/wurde eine Farce, um mein Geld wieder zu bekommen(Kaufland Online-Shop)

    Die G5 hingegen, ist deutlich besser aufgebaut, qulatitativ gut verarbeitet, schlicht und schön!
    Tut sein Dienst nun seit ein paar Monaten.
    Leider nur eine Taste mit Doppelbelegung, um die Mahlgeschwindigkeit zu steuern. 400rpm od. 500rpm. Ob das viel Sinn macht bleibt offen.

    Ein Test eurerseits wäre bestimmt nicht verkehrt 😉

  • Profilbild von Teelicht
    # 09.02.25 um 12:03

    Teelicht

    Können die Accounts die das Ding hier werbegerecht loben auch mal benennen welche Referenzen sie haben?
    Überhaupt schon mal einen gestandenen Siebträger in der Hand gehabt?

    Wenn ich schon Thermoblock und Dampflanze in einem Absatz lese, weiß ich der Autor hat das Ding noch nicht live bedient und ich bin nett, dass ich nicht schreibe "hat keine Ahnung von der Materie". Ich beschäftige mich seit 30 Jahren mit dem Thema, habe unzählige Vollautomaten instandgesetzt, Gastrosiebträger restauriert, kenne große Vendinggeräte von WMF auch von innen. In all den Jahren habe ich noch keine Thermoblockmaschine mit Vibrationspumpe gesehen die ordentlich Dampf macht.

    Wer Kaffee wirklich liebt, der legt einmal im Leben etwas Geld für einen ordentlichen Zweikreiser an und ist happy. Mit ein bisschen Pflege hält der bis zur Beisetzung und kann sogar noch vererbt werden. Nicht umsonst ist eine der beliebtesten Maschinen in der Szene von 1961.

    • Profilbild von Toni
      # 09.02.25 um 13:51

      Toni

      Welche ist das?

    • Profilbild von Thorben
      # 11.02.25 um 08:49

      Thorben CG-Team

      @Teelicht: Ich hab das Ding auch noch nicht live bedient, habe ich ja auch nie behauptet. Alle Geräte, die wir hier getestet haben, sind entsprechend mit Test markiert.
      Und ich find es etwas elitär zu sagen, dass "wer kaffee liebt, einfach 1.000€ dafür bezahlen kann". Ich bin absolut Fan von solchen Maschinen und glaub mir, ich spar auf eine Mara X, aber ich weiß auch, dass das nicht für jeden drin ist. Und hier eine endlich mal halbwegs vernünftige Maschine für so einen Preis zu sehen find ich interessant. Und ich glaub, dass das für viele ein guter Einsteig sein kann. Meine Barista Express war (inklusive Mahlwerk) noch mal deutlich teurer.

      LG Thorben

      • Profilbild von Erich59
        # 15.02.25 um 13:03

        Erich59

        Bist du zufrieden mit der Barista Express,habe zurzeit noch eine Nespresso,und ich möchte Mal was anderes.

  • Profilbild von Demian
    # 09.02.25 um 12:57

    Demian

    Mal ne Frage
    wo gibt's denn Ersatzteile Gesetz den Fall ich brauche eine neue Dichtung oder eine Pumpe etc. ich habe mal gesucht, finde aber nichts, deshalb bin ich etwas zurückgehalten.

  • Profilbild von Jens.R
    # 09.02.25 um 16:25

    Jens.R

    Habe mir auch diese Maschine gekauft und was soll ich sagen es gibt für mich kein besseren Espresso.Habe sie auch hier in Deutschland aus einem Lager für 205 Euro mit Gutschein und 2 Jahren Garantie. Ich habe diese Maschine auf Benachrichtigung bei Geekbuying Gesetz aber habe sie nicht da gekauft weil die Garantie 1 Jahr ist und der Service falls Du ein Garantie Fall hast sehr sehr schlecht ist und getrickst wir um den Garantie Fall zu bearbeiten. Es ging bei mir um einen Power Generator für Camper usw. Der Garantie Fall geht jetzt schon 17 Monate um mein Gerät zu reparieren oder zu ersetzen oder mir mein gezahltes Geld zu erstatten. Deshalb Kauf ich bei Geekbuying nichts mehr als guter Kunde. Es gibt viele bessere Angebote als von Geekbuying. Service bei Geräte um die 1000 Euro sehr sehr miserabel.

    • Profilbild von Teelicht
      # 10.02.25 um 20:41

      Teelicht

      da hast du ja scheinbar noch nicht viel Espresso getrunken in deinem Leben.

      • Profilbild von Jens.R
        # 11.02.25 um 12:46

        Jens.R

        Einige schon, und für mich ist es gut. Ist richtig das es besseres gibt aber für mich völlig ausreichend.

  • Profilbild von Jens.R
    # 09.02.25 um 16:28

    Jens.R

    Habe meine Maschine bei Geekmaxi gekauft in Dezember letzten Jahres für 214 Euro mit zwei Jahren Garantie.

  • Profilbild von Teelicht
    # 10.02.25 um 20:41

    Teelicht

    Voll Werbung chinesischer Bot. CG kann man echt nicht mehr ernst nehmen

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.