HUAWEI Automarke AVATR startet in China
Anfang des Jahres hat man bei Huawei bereits zusammen mit Cyrus ein Auto vorgestellt. Jetzt startet man zusammen mit dem Batterie-Hersteller CATL und Changan Automobile eine eigene Automarke. AVATR heißt sie und bei Huawei bringt man die eigene smarte Technologie mit ins Vorhaben. Sind Autos das nächste Ding?
Die chinesischen drei Musketiere?
Die Automarke AVATR ist der nächste Schritt bei der Huawei Expansion in die Autos der chinesischen Straßen. Natürlich handelt es sich um ein E-Auto, welches direkt mit zwei Partnern zusammen entsteht. Für das eigentliche Auto ist Changan Automobile verantwortlich, die in China unter eigener Marke, aber auch zusammen mit Ford, Mazda oder PSA Automobiles Fahrzeuge herstellen.
Um das E-Auto mit Strom zu versorgen, braucht es aber natürlich auch eine Batterie. Dafür ist der Dritte im Bunde verantwortlich. CATL (Contemporary Amperex Technology) ist der größte chinesische Lithium-Ionen-Akku Hersteller Chinas und ist somit wohl keine überraschende Wahl.
Wenig Informationen durchgesickert
Als erstes Auto möchte AVATR einen mittelgroßen SUV mit dem Modellnamen E11 veröffentlichen. Auch in China scheint der Trend zu größeren Automodellen, den SUVs, zu gehen. Zu den technischen Spezifikationen weiß man leider bisher nichts. Jedoch gibt es bereits ein Bild mit einer Seitenansicht des ersten Automodells (oberstes Bild). Aus dieser lernt man aber auch recht wenig über das Auto.
Im Gegensatz zu Xiaomi hat sich Huawei bewusst entschieden kein eigenes Auto zu entwickeln, sondern in solchen Partnerschaften die smarte Integration zu liefern. Hier steuert man vermutlich Infotainment- und Fahrassistenzsysteme bei. Auch in Sachen mobiler Netze ist Huawei Experte und wird dafür im Auto sicherlich mit ihrer 5G-Technologie sorgen.
Vorstellung am 15.11.21
Ab dem 15.11.21 wissen wir hoffentlich mehr, wenn die drei Partner ihr erstes Auto offiziell vorstellen. Durch die Vorgehensweise von Huawei nur in Kooperation ein Auto herzustellen, ist man natürlich deutlich schneller als Xiaomi mit ihrem Automobil Vorhaben. Gering ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass die Autos irgendwann durch deutsche Straßen rollen.
An der Stelle mal die Frage, ob ihr euch so eine Kooperation auch bei einem europäischen Autohersteller mit einem anderen Technikgiganten vorstellen könntet? Mit Huawei wäre das Ganze durch die US-Restriktionen eher schwierig.
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