Huawei P60 Pro mit mechanischer Blende in Deutschland erschienen

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Das neue Huawei P60 Pro ist in Deutschland erschienen! Sichert es euch jetzt bei Huawei ab 1199€.

Jetzt vorbestellen!

Kostenlose Huawei Watch GT 3 dazu + kostenloser Displaytausch in den ersten 6 Monaten

Highlights des Huawei P60 Pro:

  • Mechanische Blende
  • Qualcomm Snapdragon 8+ Gen 1 4G Prozessor
  • 6,67″ OLED LTPO Bildschirm

Nur wenige China-Smartphones hatten so einen Impact auf die Smartphone-Landschaft wie das Huawei P20 Pro und P30 Pro. Die Fotowunder dank Leica-Kooperation sieht man auch heute noch häufig in den Händen der Deutschen. Nun führt man die beliebte Flagship-Reihe mit dem Huawei P60 Pro fort, die ein Kamera-Feature aufgreift, welches wir hoffentlich häufiger sehen. Ein normales P60 und ein P60 Art gibt es aber auch noch.

Huawei P60 Pro Smartphone Design

Technische Daten des Huawei P60, P60 Pro & P60 Art

Huawei P60 Huawei P60 ProHuawei P60 Art
Display6,67″ OLED LTPO (2700 x 1220 Pixel)6,67″ OLED LTPO (2700 x 1220 Pixel)6,67″ OLED LTPO (2700 x 1220 Pixel)
Prozessor (CPU)Qualcomm Snapdragon 8 Gen 1 4G @3 GHzQualcomm Snapdragon 8+ Gen 1 4G @3,19 GHzQualcomm Snapdragon 8+ Gen 1 4G @3,19 GHz
Grafikchip (GPU)Qualcomm Adreno 730 GPUQualcomm Adreno 730 GPUQualcomm Adreno 730 GPU
RAM (Arbeitsspeicher)8 GB8/12 GB12 GB
Interner Speicher256 GB256/512 GB512 GB/1 TB
Kamera48 MP  f/1.4-4.0 OIS
13 MP Ultraweit ƒ/2.2
12 MP Tele mit ƒ/3.4 Blende, OIS
48 MP  f/1.4-4.0 OIS
13 MP Ultraweit ƒ/2.2
48 MP Tele mit ƒ/2.1 Blende, OIS
48 MP  f/1.4-4.0 OIS
40 MP Ultraweit ƒ/2.2
48 MP Tele mit ƒ/2.1 Blende, OIS
Frontkamera13MP13MP13MP
Akku4.815 mAh mit 66W SuperCharge & 50W kabelloses Laden4.815 mAh mit 88W SuperCharge & 50W kabelloses Laden5100 mAh mit 88W SuperCharge & 50W kabelloses Laden
KonnektivitätHybrid SIM, LTE Band 20, WLAN ac, BT 5.2, Dual GPS & Galileo, BDS & GLONASS, USB-CHybrid SIM, LTE Band 20, WLAN ac, BT 5.2, Dual GPS & Galileo, BDS & GLONASS, USB-CHybrid SIM, LTE Band 20, WLAN ac, BT 5.2, Dual GPS & Galileo, BDS & GLONASS, USB-C
FeaturesNFC, IP68 Schutz, In-Display-FingerabdrucksensorNFC, IP68 Schutz, In-Display-FingerabdrucksensorNFC, IP68 Schutz, In-Display-Fingerabdrucksensor
BetriebssystemEMUI 13.1EMUI 13.1EMUI 13.1
Maße / Gewicht161 x 74,5 x 8,3 mm / 197 g161 x 74,5 x 8,3 mm / 200 g161 x 74,5 x 8,3 mm / 206 g

Ist das Display des Huawei P6 Pro nur ein Kompromiss?

Es gibt ein paar Unterschiede zwischen den Modellen, aber alle eint das 6,67″ große AMOLED Display mit einer 1,5K Auflösung von 2700 x 1220 Pixeln. So einen Kompromiss zwischen FHD+ und WQHD+ kennt man z.B. auch schon vom Xiaomi 12T Pro. Man verbaut ein OLED LTPO-Panel mit einer adaptiven Bildwiederholrate von 1 bis 120 Hz, was einen stromsparenden Effekt hat. Die Farbtiefe beträgt 10bit, womit über eine Milliarde Farben dargestellt werden können. Der Bildschirm ist an allen vier Ecken leicht abgerundet, der Fingerabdrucksensor sitzt dank AMOLED-Technik unter dem Display.

Hauwei P60 Pro Smartphone Display

Alle drei Modelle kommen auf ein Gewicht von knapp 200g, wobei das Huawei P60 Art optisch etwas aus der Reihe fällt. Das etwas geschwungenere Kameramodul erinnert an kompakte Digitalkameras, dabei ist der Hauptsensor optisch akzentuiert. In den Farbvarianten Azure Blue und Seashore Gold unterscheidet es sich farblich vom Huawei P60 und P60 Pro. Die sind in den Farben Rococo Pearl, Violett, Schwarz und Grün erhältlich. Dank IP68-Rating sind alle offiziell gegen Staub- und Wasser geschützt.

Hauwei P60 Pro IP68 Rating

Ohne 5G, mit Qualcomm Top-Chip

Dank dem mittlerweile wohl genug diskutierten Handelsembargo zwischen Huawei und der US darf Huawei keine 5G-Chips in seinem Smartphone verbauen. Das hindert Qualcomm aber nicht daran, trotzdem ehemalige Top-Chips auszuhändigen. So arbeitet das günstigere Huawei P60 mit dem Qualcomm Snapdragon 8 Gen 1 Octa-Core Chip (Anfang 2022) aus Samsungs Fertigung. Dazu gibt es 8 & 256 GB Massenspeicher. Im P60 Pro und P60 Art verrichtet der Qualcomm Snapdragon 8+ Gen 1 (Ende 2022) aus TSMC 4nm Fertigung seine Arbeit. Kombiniert mit 8 oder 12 GB sowie bis zu 1 TB Speicher (nur P60 Art) ergibt sich hier die stärkere und effizientere Performance gegenüber dem P60.

Huawei P60 Art Smartphone Rueckseite 2
Warum sehen nicht alle Modelle aus wie das P60 Art?

Diese Effizienz sollte Auswirkungen auf die Akkulaufzeit haben, wobei das P60 Art mit 5100 mAh statt 4815 mAh Akkukapazität etwas stärker aufgestellt ist. Mit 88W Huawei SuperCharge laden P60 Pro und P60 Art sehr schnell, unter einer halben Stunde, wobei das P60 dank 66W Ladeleistung ebenfalls schnell lädt. Dafür lassen sich alle drei Geräte mit Wireless Huawei SuperCharge und 50W Ladeleistung in einer knappen Stunde komplett kabellos laden.

Huawei P60 Pro Akku

Alle Geräte vereint der gleiche Konnektivitätsumfang, nur das P60 Pro gibt es in China anscheinend in einer Single-SIM und Dual-SIM-Version. Zwar muss man auf 5G verzichten, dafür sind sogar die China-Versionen mit LTE Band 20 ausgestattet. Für lokales Internet sorgt Dual-Band-ac-WiFi, dazu kommen Bluetooth 5.2, NFC, Dual GPS sowie ein USB-C 3.1 Gen 1 Port. Als Betriebssystem arbeitet man wie gewohnt mit EMUI 13.1, welches von Haus aus ohne Google-Dienste kommt, welche auf „offiziellem“ Weg aber nicht nachinstallierbar sind. Dafür hat man über die Huawei App Gallery Zugriff auf viele populäre Apps.

Huawei P60 Pro mit mechanischer Blende!

Die gesamte P60-Reihe übernimmt das noch ungewöhnliche Kamera-Feature, welches wir schon vom Huawei Mate 50 Pro oder Samsung Galaxy S9 kennen. Und zwar implementiert man eine mechanische Blende, welche im Gegensatz zum S9 damals mehr als zwei Blendenstufen mechanisch hat. So lässt sich die Blende zwischen ƒ/1.4 und ƒ/4 öffnen. Darüber gelangt mehr Licht auf den Sensor, was gerade im low-light Bereich hilft, zudem könnt ihr so das Bokeh steuern. Fast wie bei einer richtigen Spiegelreflexkamera, obwohl diese Objektive noch deutlich mehr Blendenstufen bieten.

Hauwei P60 Pro Kamera

Dabei handelt es sich um einen 48 Megapixel Ultra Lighting Kamerasensor, der auch optisch bildstabilisiert ist. Huawei arbeitet hier mit dem eigenen XMAGE-Kamerasystem, welches zukünftig als eigenes „Branding“ und Qualitätssiegel funktionieren soll. Huawei P60 und P60 Pro teilen sich eine 13 MP Ultraweitwinkelkamera mit ƒ/2.2 Blende, im P60 Art steckt sogar ein 40 Megapixel Sensor mit gleicher Blendenöffnung für diese Kamera. Das Huawei P60 hat dazu eine 12 Megapixel Telekamera mit ƒ/3.4 Blende und OIS, P60 Pro und P60 Art knipsen sogar mit einer 48 MP Telekamera mit deutlich lichtstärkerer ƒ/2.1 Blende und OIS. Für Selfies sorgt in allen drei Handys eine 13 Megapixel Selfie-Cam.

Einschätzung

Heute wurde die P60 Flagship-Serie auch in Deutschland vorgestellt. Optisch sticht das Huawei P60 Art etwas heraus und das Design hätte ich gern in allen Modellen gesehen, dafür bietet die Ausstattung des P60 Pro hier den sweet spot. Das hat sich auch Huawei gedacht und bringt die auch nach Deutschland. Die hört sich mit schnellem Laden, starkem Kamera-Setup, guter Performance und scharfem Display grundlegend sehr gut an. Auch wenn man mit den bekannten Softwareeinschränkungen des EMUI Betriebssystems leben muss. Nutzt noch jemand von euch ein Huawei?

3e779d8e66714a33b2f593b70b913c25 Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Thorben

Thorben

Mir haben es die China-Smartphones von Xiaomi, Huawei & Co angetan. Wenn ich kein Handy teste, pflege ich unseren Instagram-Kanal.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (48)

  • Profilbild von Wally
    # 02.04.23 um 17:10

    Wally

    wieso 6.67 Zoll? Ich weiß, trotzdem, die Größe geht nicht.

  • Profilbild von Kevin
    # 02.04.23 um 17:17

    Kevin

    irrelevant in Deutschland

  • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
    # 02.04.23 um 17:23

    __geloeschter_nutzer__

    Toll ! Ich freue mich richtig drauf, die technischen Daten hören sich richtig gut an besonders die mechanische blende interessiert mich. Dazu sieht auch noch top aus 👍

    • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
      # 02.04.23 um 17:24

      __geloeschter_nutzer__

      Dazu sieht es auch noch top aus, sollte es heißen.

    • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
      # 02.04.23 um 17:36

      __geloeschter_nutzer__

      Schade, dass es durch den Ban eingeschränkt ist.

      • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
        # 02.04.23 um 18:01

        __geloeschter_nutzer__

        Ja das ist schade. Aber für mich wäre das egal, da ich kein Google Konto habe und auch keine Google Apps brauche. Ich benutze lieber App Stores wie Uptodown oder den neuen Xiaomi Getapps Appstore.

  • Profilbild von Karl Mustermann
    # 02.04.23 um 17:31

    Karl Mustermann

    keine Google Dienste, kein Gewinn.

  • Profilbild von Fröschi
    # 02.04.23 um 17:34

    Fröschi

    @kevin, auf was bezieht sich deine Aussage?

  • Profilbild von Gregor
    # 02.04.23 um 17:50

    Gregor

    Schade das es diesen Wirtschaftskrieg gibt.
    Ich bin immer noch zufrieden mit dem Mate20.
    Und von der Hardware sind die neuen Telefone und Tablets wirklich interessant.
    Aber ohne Google Services sind die Einschränkungen zu hoch.

  • Profilbild von BARTHY
    # 02.04.23 um 18:47

    BARTHY

    Ich hatte und habe das 20 Pro und seit 3 Jahren das 30 Pro. Ich bin absolut zufrieden und möchte kein anderes mehr haben. Vielleich dann das neu Huawai wenn es bei uns ankommt. Mal sehen, aber davon muss ich erstt überzeugt werden. Bis jetzt Spitze. VG Frank Barth

    • Profilbild von Jan O. Nym
      # 02.04.23 um 21:18

      Jan O. Nym

      Kann nur zustimmen. Habe auch das P20pro. Glaube seit 4 Jahren oder so und verspüre kaum einen Reiz auf was neues, was echt was bei mir heißen soll!

  • Profilbild von BARTHY
    # 02.04.23 um 18:49

    BARTHY

    Verstehe ich nicht, ich nutze von anfang an, alle Google Dienste. Bei beiden

  • Profilbild von BenTen
    # 03.04.23 um 00:10

    BenTen

    Diese ganzen Sanktionen und Handelsembargos sind eigentlich illegal und vollkommen krank. Edward Snowden hat der ganzen Welt aufgezeigt das die USA fast die gesamte Welt mittels Software wie Echelon, Prism und Tempora fast in Echtzeit ausspionieren und gerade diese werfen China Spionage vor ohne einen einzigen Beweis dafür. Illegal sind die Sanktionen weil diese eigentlich auf der UN Ebene erst beschlossen weerden müssen, somit sind auch die ganzen Russland Sanktionen illegal. Von mir aus können diese "Pleitegeier und Angst vor Konkurrenz" Staaten zur Hölle fahren und ihr rotten Apple gerne mitnehmen. Das ganze macht schon lange keinen Spaß mehr, beschränkte Hardware, alles wird teurer, Inflation bei über 20%. Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde.

    • Profilbild von Jürgen
      # 03.04.23 um 04:51

      Jürgen

      so sieht's aus!

    • Profilbild von The real Randomblame
      # 03.04.23 um 08:50

      The real Randomblame

      Man gut, dass nicht alle so kurzsichtig sind wie du!

    • Profilbild von Schnitzel_frühstücker
      # 03.04.23 um 08:59

      Schnitzel_frühstücker

      Gut geschrieben.

    • Profilbild von Olsf
      # 04.04.23 um 09:35

      Olsf

      Ja, der böse Ami und der gute Chinese. Da legen wir Big Brother daheim, den Gott-Präsi Xi, Tibet, Taiwan, die Bedrohung sämtlicher Nachbarn nach guter alter Putin-Manier, die lästige Uiguren-Geschichte und andere Kleinigkeiten doch einfach mal großzügig beiseite und faseln lieber was von "rotten Apple". Die Welt ist schön, wenn man sie sich so einfach macht, hm?

      • Profilbild von Kevin
        # 05.04.23 um 05:34

        Kevin

        die Deutschen sollten mal mehr an sich und das Volk denken und nicht nur immer das tun, was der Ami will! Alles wird von Jahr zu Jahr schlechter.

        • Profilbild von Kevin
          # 05.04.23 um 06:53

          Kevin

          @Kevin: die Deutschen sollten mal mehr an sich und das Volk denken und nicht nur immer das tun, was der Ami will! Alles wird von Jahr zu Jahr schlechter.

          und deshalb untergibt er sich den Chinesen ist klar genau mein Humor 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

      • Profilbild von BenTen
        # 05.04.23 um 21:35

        BenTen

        @Olsf: Ja, der böse Ami und der gute Chinese. Da legen wir Big Brother daheim, den Gott-Präsi Xi, Tibet, Taiwan, die Bedrohung sämtlicher Nachbarn nach guter alter Putin-Manier, die lästige Uiguren-Geschichte und andere Kleinigkeiten doch einfach mal großzügig beiseite und faseln lieber was von "rotten Apple". Die Welt ist schön, wenn man sie sich so einfach macht, hm?

        Die USA ist etwa 260 Jahre alt und davon 230 im Krieg. Es ist die aggressivste Kriegsnation, da braucht man sich nur die jüngsten Kriege im Nahen- und Mittleren Osten mal anzuschauen. Millionen von Menschenleben ausgelöscht, betreiben Foltergefängnisse wie Guantanamo wo Menschen ohne Anklage und Richterbeschluß landen. In den USA sterben 40.000 Menschen jährlich durch Schußwaffen, in anderen Ländern wird soetwas als Bürgerkrieg bezeichnet. Im Irak Uranmunition eingesetzt wo nun dauernd behinderte Kinder zur Welt kommen. Demokratie pur, wahre Engel sind das nicht wahr?
        Und wo habe ich eigentlich China heilig gesprochen? Die USA haben damals angefangen chinesische Firmen wie Huawei zu sanktionieren weil diese behauptet haben China würde spionieren, natürlich ist da überhaupt nichts dran, es wird lediglich ein Konkurrent vom Markt verdrängt. Die EU Dummköpfe machen da fleißig mit. Heute das selbe Spiel mit Russland. Anstatt Russland bei der Entnazifizierung zu helfen unterstützen wir die Faschisten-Ukraine. Das dort Faschisten wie Stepan Bandera Nationalhelden sind den man zu ehren Straßen benennt und Denkmäler errichtet wird uns hier nicht erzählt, auch nicht das dort mittlerweile wie in Nazi-Deutschland gegrüßt wird, "Heil Ukraine, Ukraine Über Alles", das in der Ukraine Russen als "Orks" bezeichnet werden, das die ukrainische Armee Hakenkreuze auf ihre Panzer haben, bzw solche Tätowierungen… stattdessen aber vom "Machthaber" und "Kremlchef" Putin der die Krim "anektiert" und aktuell einen "Angriffskrieg" führt. Schau mal bei Google Maps, einfach "Stepana Bandery Ave, Kyiv" eingeben. Der Ukrainische Botschafter Melnyk hat übrigens in Deutschland mit der jüdische Gemeinde Probleme bekommen weil er Bandera verehrt und ihn als Helden bezeichnet hat, nun ist er in Deutschland nicht mehr der Botschafter.

        Über China weiß ich sogut wie garnichts, ich weiß nicht mal was Uiguren sind und es ist mir so ziemlich egal wie den meisten Menschen auf dieser Welt.
        Anstatt hierzulande Propaganda über die armen Uiguren zu machen sollte man mal bisschen über die Indianer (Amerikas Ureinwohner) berichten. Ganz tolles Kino wie die Cowboys die Ureinwohner fast ausgerottet haben und diese nun in den USA in Reservaten leben müssen.
        Haben Chinesen eigentlich Schwarze auch als Sklaven gehalten??
        Alles was dieser verlogener "Wertewesten" anderen vorhält, hat er selbst schon lange auf dem Kerbholz.

        • Profilbild von Mischa
          # 05.05.23 um 15:20

          Mischa

          Alter, ich kann nicht mehr vor Lachen (und Weinen)… boah, bist du hart verpolt, eh. 🍿

        • Profilbild von Kitten Gray
          # 10.05.23 um 11:20

          Kitten Gray

          @BenTen Dass anno 2023 jemand Putins-Propaghanda noch glaubt… [Kopf schütteln]
          Oder bist du bezahlter Troll?

  • Profilbild von CruiseShipFan
    # 03.04.23 um 08:59

    CruiseShipFan

    Ich nutze jetzt seit einem Jahr das P50 pro, zusammen mit MatePad, Freebuds und Huawei Watch, Lautsprecher etc. ein perfektes Zusammenspiel, was durchau an Apple herankommt. Die Google Einschänkungen kann man mit ein bisschen Übung mit drittanbierter Stores auch gut umgehen, einzig das Problem des Bezahlens mit dem Smartphone kann ich nicht lösen. Trotzdem werde ich auch weiter gerne in diesem Ökosystem verbleiben, weil es alles ziemlich gut connected ist

    • Profilbild von Schnitzel_frühstücker
      # 03.04.23 um 09:02

      Schnitzel_frühstücker

      Ja das stimmt ich sehe Huawei auch als das Apple der Android Szene… Zumindest waren sie das bevor sie von den US Sanktion versucht worden kaputt zu machen. Seit dem geht's leider nur noch mittelmäßig voran…. Und die einzige alternative is Honor.

      • Profilbild von Kevin
        # 03.04.23 um 09:15

        Kevin

        das Apple von Android ist Google da ist auch alles super vernetzt und man kann sogar Google und Banking Apps nutzen…

        • Profilbild von Kevin
          # 03.04.23 um 09:20

          Kevin

          @Kevin: das Apple von Android ist Google da ist auch alles super vernetzt und man kann sogar Google und Banking Apps nutzen…

          aber abgesehen davon bekommt es kein einziger Android Hersteller so perfekt hin wie Apple. ist einfach eine ganz andere Welt absolut perfektes Nutzungserlaubnis für alle die nicht rumfrickeln wollen wie bei Android insb. bei dem Chinaphones ☺️

    • Profilbild von Thorben
      # 03.04.23 um 16:45

      Thorben CG-Team

      @CruiseShipFan: Ah cool, wir haben uns letztens noch im Podcast gefragt, wie viele Leute es wohl gibt, die voll im Huawei Ökosystem sind. LG

    • Profilbild von AchSo
      # 08.05.23 um 00:05

      AchSo

      Mit der Curve-App und einer dort hinterlegten Kreditkarte lässt sich problemlos mit einem Huawei-Smartphone ohne Google per NFC im Supermarkt bezahlen.

  • Profilbild von Huawei Fan
    # 03.04.23 um 18:37

    Huawei Fan

    Moinmoin!
    Wenn die Cam das hält, was sie verspricht, werde ich das P60Pro kaufen. Mein jetziges P40Pro plus ist immer noch der Hammer und geht auch noch lange nicht in Rente! Das Google Geschrei geht mir auf den Senkel und das Chinagewarne ebenfalls. Die Spionage findet überall und immer statt, das ist schon lange nicht mehr Landesbedingt. Gläsern sind wir eh schon längst!
    Guten @bend @ll

    Kommentarbild von Huawei Fan
    • Profilbild von Leo21B
      # 05.05.23 um 16:33

      Leo21B

      naja 4G ist bei dem Preis schon blöd 🙁

      • Profilbild von DerLeiche
        # 10.05.23 um 07:29

        DerLeiche

        Wo hat man denn in Deutschland 5G, das kannst du erst in 10 Jahren benutzen

        • Profilbild von jammerweide
          # 10.05.23 um 08:11

          jammerweide

          in jeder größeren Stadt

  • Profilbild von Kevin
    # 05.05.23 um 16:53

    Kevin

    Falls es jemanden interessiert die RAWs sind Müll. Da sind die Bilder vom P30 Pro sogar besser.

  • Profilbild von m.ramadan
    # 05.05.23 um 19:26

    m.ramadan

    Kann man mit den Geräten von Huawei Sparkasse app nutzen?

    • Profilbild von Boeing 747
      # 06.05.23 um 13:51

      Boeing 747

      Nein leider nicht möglich

    • Profilbild von DerRabaucke
      # 09.05.23 um 07:19

      DerRabaucke

      Ja, das geht

      • Profilbild von Boeing 747
        # 09.05.23 um 17:18

        Boeing 747

        Auf meinen Mate 50 Pro geht die Sparkassen App nicht.

        • Profilbild von Toni Cortez
          # 10.05.23 um 13:37

          Toni Cortez

          aber kann sicher Banking Apps von der appgalery runterladen und somit verknüpfen

  • Profilbild von Mr.Lightning
    # 05.05.23 um 20:12

    Mr.Lightning

    Solange global auf den Smartphones von Huawei kein Harmony OS ist, kann man's vergessen. Auf den Tablets hat's doch auch geklappt ☹️

    • Profilbild von VIP-
      # 06.05.23 um 02:33

      VIP-

      Kein Harmony-OS ?? Das hätte ich eigentlich aber erwartet. Was ist denn dann stattdessen vorinstalliert ?

  • Profilbild von Herby_B
    # 05.05.23 um 20:21

    Herby_B

    Ich nutze auch noch mein P30 Pro und bin zufrieden. Selbst die Akkulaufzeit ist noch Top. Guckt euch doch mal die ganzen Xiaomi Gurken an mit 8 MP Weitwinkel und 2 MP Makro. Da bin ich mit meinem P30 Pro noch lange glücklich….

  • Profilbild von BARTHY
    # 06.05.23 um 17:19

    BARTHY

    Ich habe noch mein 20 Pro und nutze es als Speicher für Facebook Nachrichten, bevir sue gelöscht werden. Zur Zeit habe ich mein 30 Pro seit zwei Jahren und bin sehr zufrieden. Solange es funktioniert, werde ich auch kein neues holen und wenn, dann nur ein Huawai. Warum soll ich von etwas sehr guten Abstand nehmen.

  • Profilbild von Toni Cortez
    # 09.05.23 um 17:46

    Toni Cortez

    Ich war extrem mit meinem Huawei Mate 20 Pro zufrieden. Akkubedingt dann auf Xiaomi Mi 11 geswitcht. Ich will wieder ein Huawei 😊 Es sind und bleiben die besten Android Handys. Honor ist meine Hoffnung 😄

  • Profilbild von Naich
    # 09.05.23 um 18:17

    Naich

    Wenn es 5G und die Google services hätte würde ich es mal anschauen zu dem Preis. Aber so ist es uninteressant für mich.

  • Profilbild von Önder
    # 11.05.23 um 10:20

    Önder

    Huawei ist nicht kaufbar wegen den fehlenden Google Diensten, wäre für mich sogar ein Pro, sondern weil der Bootloader zu ist. Da ist auch noch kein Kraut gewachsen um den zu öffnen. Gerade mit dem Arsch an der Wand sollte man dem Kunden die möglichkeit geben selbst zu entscheiden was er sich auf sein Gerät aufspielt.

    • Profilbild von Naich
      # 12.05.23 um 01:00

      Naich

      Naja der Hauptmarkt war und ist China. Da gab es sowieso nie Google. Und da Huawei nun ausserhalb Chinas keine Rolle mehr spielt, wieso sollten sie den bootloader öffnen? Sie nehmen das Geld mit von den Leuten die sich noch ein Huawei kaufen und das wars. Es scheitert einfach am fehlenden 5G und den Google Diensten bei uns….

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.