Test

HYCHIKA 18V Akkuschrauber für 50,99€ bei Amazon

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Akkuschrauber – Die Allzweckwaffen rund um Haushalt, Heimwerken und Garten. Für große DIY Projekte, ich denke da an Palettenmöbel oder Brennholzlager, sind sie jedenfalls unabdingbar. Mit dem Hychika DD-18BC für unter 50€ haben wir ein Gerät getestet, was für einen Bruchteil der Preise etablierter Hersteller ähnliche Specs aufweist.

Hychika Akkuschrauber

Was muss ein guter Akkuschrauber können?

Im Hausgebrauch gibt es natürlich andere Anforderungen als in der Werkstatt. Ein paar Dinge sollte aber jeder Akkuschrauber erfüllen, egal ob 3,3  oder 18 Volt Akku. Da wäre zunächst einmal ein stabiles Spannfutter. Das sollte möglichst rund laufen. Bei sehr kleinen Ungenauigkeiten z.B. bei längeren Flachbohrern muss man damit aber keine Preise gewinnen (Preisklassenabhängig wie kritisch ihr da sein solltet) – schließlich sind die Werkzeuge immernoch handgeführt. Was nicht fehlen darf sind außerdem der verstellbare Rechts- und Linkslauf und die Drehzahlgänge, eine Drehmomentauswahl, ein Akku (ach was!) und der Geschwindigkeitsschalter (idealerweise variabel). Nette Zusätze sind noch ein Arbeitslicht, Gürtelclip oder auch magnetische Schraubenhalter.

Hychika DD-18BC: Lieferumfang und technische Daten

ModellHychika DD-18BC
Größe20 cm x 22 cm x 7,5 cm
Gewicht (inklusive Akku)1,3 kg
Maximale Drehzahl1500 rpm
AkkuLi-Ion 1,5 Ah
Leistung27W
Drehmoment35 Nm
Maximale Bohrleistung laut HerstellerStahl: 10 mm; Holz: 25 mm
Zubehör4 Flachbohrer, 6 Spiralbohrer, 6 Schraubenbits, 5 Steckschlüsseleinsätze, Ladegerät, Gürtelclip, Tragetasche
Output Ladegerät18VDC, 1,5A

Der „China-Bohrer“ aus dem Hause Hychika bringt doch noch einiges mehr an Zubehör mit, als man es von einem 50€ Akkuschrauber erwartet. Neben dem Gerät selbst und seinem 1,5 Ah/18V Akku liegt nämlich eine große Tragetasche und ein umfangreiches Beiwerk-Starterkit bei: 4 Flachbohrer, 6 Spiralbohrer, 6 Schraubenbits und 5 Steckschlüsseleinsätze kommen in einem seperaten Mäppchen. Außerdem liegt ein Gürtelclip aus Metall bei.

Hychika DD-18BC Lieferumfang

Das Ladegerät für den Akku hat einen EU-Stecker und lädt mit 27 W. Der Akku ist damit in ziemlich genau einer Stunde wieder voll aufgeladen. Der Motor leistet 35 Nm. Ein Wert, den zwar viele 12 V Schrauber erreichen, der allerdings für jede Aufgabe rund ums Haus ausreichen sollte. Die, wie ich finde, sehr verständliche Anleitung kommt in 5 europäischen Sprachen, darunter auch Deutsch.

Design: Das kenn ich doch!

Optisch hat man sich möglicherweise ein wenig von einem etablierten deutschen Hersteller inspirieren lassen. Das ist überhaupt nicht schlimm – hättet ihr mein sechsjähriges Ich gefragt, ich hätte meinen Akkubohrer genauso angemalt.

Hychika DD 18BC Griff

Wenn man sich bei der Konkurrenz mit jahrzehntelanger Erfahrung bedient, kann man natürlich grundlegende Fehler im Design direkt vermeiden. Die Platzierung der Funktionsschalter ist sinnvoll, die Gummierung ist großzügig und auf jeden Fall ausreichend, um einen festen Griff zu behalten und bei der Verarbeitung gibt es überhaupt Nichts zu meckern. Man muss sich nicht vom vielen Plastik täuschen lassen – das ist bei den etablierten Herstellern zumindest bei den etwas günstigeren Modellen Standard.

Hychika DD-18BC Gaenge
Leider ist der Gang oben nur schwierig abzulesen. Die 1 und die 2 hätte man durchaus noch andersfarbig markieren können.

Wer anstatt der Sicherheitsschlaufe den Gürtelclip benutzen möchte, kann diesen auf beiden Seiten anbringen. Auf einen magnetischen Schraubenhalter muss man verzichten.

Hychika DD-18BC Gürtel
Auch wenn der Gürtelclip nicht der längste ist, hält der Schrauber sehr sicher am Gürtel.

Letztlich hat man aber doch einen Anfänger-Fehler begangen: Auch wenn das LED-Arbeitslicht ohne Frage hell genug ist, ist die Platzierung suboptimal. Die Lampe ist so weit oben, dass das Bohrfutter einen Schatten auf das Bohrloch / die Schraube wirft. Smarter wäre außerdem eine Nachleuchtfunktion gewesen und nicht nur das Leuchten in dem Moment, in dem Motor läuft. Im Dunkeln Bohren geht zwar irgendwie, aber das hätte man besser lösen müssen.

Hychika DD-18BC Lampe

Hychika DD-18BC Lampe leuchtet
Blöd gelöst…

Mit 1370 Gramm mit Akku fällt der Schrauber sogar positiv aus der Reihe bei Modellen mit vergleichbaren Leistungsdaten (er ist um einiges leichter), allerdings ist die Gewichtsverteilung ein wenig frontlastig. Umkippen tut der Schrauber aber weder mit, noch ohne Akku.

Hychika DD-18BC Fuss Akku

Perfomance – kann das China Modell mit Makita oder Bosch mithalten?

Ist es unfair den Schrauber direkt mit den Branchenriesen aus Japan und Deutschland zu vergleichen? Vielleicht. Aber diese Geräte setzen die Standards. Leider sind die Produktpaletten bei beiden so undurchsichtig, dass es eine Wissenschaft für sich ist, das richtige Gerät für einen adäquaten Vergleich zu finden. Bei Bosch ist es wohl am ehesten der GSR 18V-21 aus der Professional Reihe (blau) oder der PSR 1800 LI-2 aus der Home and Garden Reihe (grün), bei Makita der DDF483RAJ. Während letzterer aber mit knapp 200€ zu Buche schlägt und die Bosch Geräte mit mindestens einem Akku auch nicht für unter 100€ erhältlich sind, erreicht der Hychika DD-18BC ähnliche Werte, ist aber regelmäßig in Angeboten für <50€ erhältlich. Muss man also Abstriche bei der Qualität machen oder bezahlt man bei den Top-Modellen mittlerweile nur noch für den Namen?

ModellHychika DD-18BC

Hychika DD-18BC Lieferumfang

Bosch PSR 1800 LI-2

Bosch PSR 1800 LI-2

Bosch GSR 18V-21

BOSCH GSR 18V-21

Makita DDF482RAJ

Makita DDF483RAJ

Drehmoment35 Nm38 Nm55 Nm36 Nm
Akkukapazität1,5 Ah1,5 Ah2 Ah3 Ah
Drehzahlbis zu 1500 rpmbis zu 1350 rpmbis zu 1800 rpmbis zu 1900 rpm
Ladeleistung27 W27 W27 Wk.A.

Alle diese Modelle sind zum Schrauben und zum Bohren geeignet. Es sind allerdings keine Schlagbohrer, mit denen man auch Betonplatten bebohren kann. Bei mir im Garten habe ich den Hychika mal am Holzlager vom Vater getestet. Auch wenn der davon nicht begeistert war – an der Perfomance des Bohrers war erstmal nichts auszusetzen. Dank des 10 mm Schnellspannbohrfutters fix den Flachbohrer eingespannt und los gings.

Dazu muss man sagen, dass die Flachbohrer aus dem Beiwerk nicht wirklich was taugen. Nach wenigen Bohrungen im Holz gab es bereits Abnutzungserscheinungen und wirklich rund laufen die Bohrer nicht. Das liegt nicht am Schnellspannbohrfutter, was zwar ein wenig Spiel hat, aber in erster Linie sitzen die Bohrer einfach schlecht drin.

Hychika DD-18BC Flachbohrer

Hychika DD-18BC Bohrfutter

Auch bei den Schraubenbits wäre Luft nach oben. Beim Heimwerken werdet ihr zwar nicht in Schwierigkeiten geraten, aber wenn doch mal ein größeres Projekt ansteht, ist die Anschaffung von zusätzlichen Bits oder einem Schraubvorsatz sinnvoll. Bei den Spiralbohrern gibt es aber Nichts zu beanstanden.

Hychika DD-18BC

Abgesehen vom auffälligen Bürstenfeuer, zeigt der Bohrer keine Überlastungserscheinungen. Beim Starten ist durch die Motoröffnung oft ein kleiner Lichtblitz zu sehen, riechen oder besonders erhitzen tut der Bohrer aber auch nach einem Härtetest nicht.

Kompatibilität

Viele Anbieter bauen ihre Produktpalette mittlerweile so auf, dass die Geräte Zubehör oder auch Akku teilen. Der Vorteil ist die Kundenbindung, aber auch die Kostenersparnis für die Kunden, die keine 5 verschiedenen Ersatzakkus für die verschiedenen Geräte anschaffen müssen. Hychika bildet keine Ausnahme. Neben dem Hychika DD-18BC verkauft der chinesische Hersteller günstig einen Schlagschrauber im Bundle, der genau wie die passende Säbelsäge auf den 18V Akku setzt. Neben den Schwestergeräten, findet ihr auf Amazon auch weiteres Zubehör für den Akkuschrauber, unter anderem Lochsägeblätter und einen Zusatzakku. Letzteren würde ich auch dann uneingeschränkt empfehlen, wenn ihr euch nur den Schrauber anschaffen wollt. Zwar hält dieser 3 Stunden intensives Schrauben locker durch und ist in einer Stunde wieder voll aufgeladen, aber ein fliegender Wechsel kann, gerade wenn man ein wenig vergesslich ist und die Akkus im Vorhinein nicht aufgeladen hat, ein Segen sein.

Für wen lohnt sich der Hychika DD-18BC Akkuschrauber?

Es muss zuhause kein Makita, Bosch oder Hilti sein. Es gibt keine Aufgabe im Alltag, die das günstige Gerät aus China nicht meistern kann. Und auch bei Garten- oder Heimwerkprojekten kann der Hychika DD-18BC glänzen. Das Holzbohren ist mit dem richtigen Beiwerk überhaupt kein Problem und kleinere Bohrungen durch Metall sind auch machbar. Die Grenzen liegen dann bei Beton, aber für genau solche Fälle gibt es ja extra Schlagschrauber. Während man bei anderen Herstellern für Akku, Beiwerk und Koffer oft noch einiges Euros blechen muss, ist das Alles unter 50€ mitinbegriffen. Die Preis-Leistung hat uns jedenfalls überzeugt!

Hychika DD-18BC Lieferumfang

Nach oben hin sind bei den bekannten Marken ja mittlerweile kaum Grenzen gesetzt und es besteht sicher einiges an Sparpotenzial. Wenn ihr Lust auf mehr Werkzeugtests von chinesischen Herstellern habt, schreibt uns das gerne in die Kommentare.

Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Maike

Maike

Mein Herz schlägt für alle Arten von DIYs, smarte und technische Spielereien. Der Spaßfaktor darf dabei natürlich nicht fehlen.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (54)

  • Profilbild von Shishadeals
    # 20.08.20 um 19:41

    Shishadeals

    Leider kann man die Tabelle eurer Artikel auf dem Handy nie lesen. Wär schön, wenn man die scrollen könnte oder sowas, weil mich das oft interessiert und ich es leider nicht lesen kann.

    • Profilbild von Mimxx
      # 20.08.20 um 20:05

      Mimxx

      Ja ist echt Störend mit der Tabelle.

      • Profilbild von Gast
        # 20.08.20 um 22:09

        Anonymous

        @Mimxx: Ja ist echt Störend mit der Tabelle.

        Stimmt. Interessiert die aber nicht. Habe ich auch schon bemängelt

        • Profilbild von Kristian
          # 21.08.20 um 08:42

          Kristian CG-Team

          Interessiert uns schon – nutzen wir ja schließlich auch viel mobil. Und nervt uns auch mega. Die Lösung ist allerdings nicht gaaanz so trivial, da der Content ja per WWW (Desktop, Tablets, Smartphones) und per App (iOS/Android) rausgeht.

          Aber ich habe gestern noch eine vielversprechende Lösung als BETA hier bei uns gesehen ;-). Wir sind also dran.

          LG Kristian

        • Profilbild von Gast
          # 14.02.21 um 16:04

          Anonymous

          overflow: auto / scroll?

    • Profilbild von Markus Schreiner
      # 21.08.20 um 00:07

      Markus Schreiner

      Browser-Einstellungen -> Destop-Website, Häkchen setzen.
      Nach Belieben vergrößern.
      Viel Vergnügen.

  • Profilbild von Phil
    # 20.08.20 um 19:46

    Phil

    Bei den technischen Daten würde ich eher zu dem kleinen Bosch GSR 12V-15 raten.
    Mit 2 x 2.0 Ah Akkus, Box und Ladegerät im Angebot (alle 2-3 Monate) für knapp unter 100€ zu bekommen.

    Unglaublich Leistungsstark für die Größe (30Nm) und sehr handlich.

    Das Zubehör bei dem Chinakracher ist anscheinend aufgrund der Qualität zu vernachlässigen fällt bei dem Vergleich also raus.

  • Profilbild von Mimxx
    # 20.08.20 um 20:05

    Mimxx

    Aber gerne mehr solcher Artikel

  • Profilbild von T. Schulz
    # 20.08.20 um 20:12

    T. Schulz

    Das Werkzeugthema solltet ihr weiter bearbeiten. Welche Hersteller kann man kaufen.

    • Profilbild von Kristian
      # 21.08.20 um 08:43

      Kristian CG-Team

      Sag ich dem Team auch immer! Finds mega spannend. Durfte jetzt auch mit der/dem kleinen HYCHIKA (IXO-Konkurrent) bissl schrauben – finde den sogar deuuutlich interessanter als dieses Modell.

      LG Kristian

  • Profilbild von Boas395
    # 20.08.20 um 20:14

    Boas395

    Ich hätte gerne auch mehr Werkzeugstests

  • Profilbild von Till
    # 20.08.20 um 20:28

    Till

    Das hier wird von einem deutschen Unternehmen Vertrieben. Natürlich kommen die Produkte alle aus China…kann ich aber durch die Bank empfehlen… Produkte von Trotec gibt es natürlich auch bei Amazon. Des weiteren gibt es auch eine 2te Wahl Shop wo man nochmal geld sparen kann…
    Hier Mal ein Beispiel
    https://de.trotec.com/shop/werkzeuge/schrauben-bohren/akku-schlagbohrschrauber.html

  • Profilbild von Jaggomolo
    # 20.08.20 um 22:04

    Jaggomolo

    Wer solche Maschinen sucht kann direkt zu Lidl.
    Oder das Einhell 18 V System.

    Für den Heimwerker absolut ausreichend!

  • Profilbild von Jaggomolo
    # 20.08.20 um 22:05

    Jaggomolo

    Und ich darf das sagen, arbeite täglich mit Festool und Hilti :p

  • Profilbild von KlausDieter
    # 20.08.20 um 23:24

    KlausDieter

    Wenn mehr solcher Werkzeugtests kommen sollten (was ich nur hoffen kann) solltet ihr euch ein paar Aufgaben ausdenken für die Vergleichbarkeit. Ich kann da "bauforum24" auf YouTube empfehlen. Man kann von ihren vergleichen halten was man will aber hinterher weiß man genau was man für sein Geld bekommt.

    • Profilbild von STKO
      # 08.09.20 um 04:31

      STKO

      Wobei " Bauforum24 " (deren Videos ich generell auch klasse finde) für einen anderen Markt / Bereich
      testet, nämlich für den Profisektor.
      Also eben für HAND-Werker und doch weniger ( ja, auch die machen mal Videos mit Marken in Vergleich
      zu "Günstig", aber halt doch selten….. ) für DIY-ler, also eben für normale HEIM-Werker.

  • Profilbild von Pattr
    # 21.08.20 um 07:59

    Pattr

    Auf jeden Fall. Wenn es da genauso gute Qualität gibt. Das Werkzeug was ja Lidl oder Aldi verkauft kommt ja auch meist aus China ist aber leider nicht so haltbar , da meist billige teile verbaut sind.

    • Profilbild von Jaggomolo
      # 21.08.20 um 09:39

      Jaggomolo

      Wo kommt denn Makita her?
      Und wer sagt diese Werkzeuge sind schlecht hat echt keinerlei Ahnung 😀

      • Profilbild von Henri
        # 21.08.20 um 09:59

        Henri CG-Team

        Genau genommen ist Makita ein japanisches Unternehmen, aber du hast schon Recht – man kann nicht alles von den Discountern verteufeln (hat Pattr ja auch nicht). Teilweise sind da richtige Geheimtipps am Start.

      • Profilbild von Normalo
        # 21.08.20 um 17:59

        Normalo

        Das sehe ich auch genauso. 👍 Chinesen haben exzellente Maschinen und Werkzeuge. Nicht umsonst kommen die besten Meßinstrumente und Systeme aus Fernost.

      • Profilbild von JonnyBlack92
        # 23.08.20 um 23:35

        JonnyBlack92

        Naja kommt halt drauf an, meine Erfahrung 5 Akkuschrauber in 5-7 Jahren von LIDL und Aldi, wenn man sie gebraucht hat immer leer oder schnell defekt. Vor 8 Jahren nen Makita für 300€ gekauft, läuft immernoch wie am ersten Tag. Gerade bei Akkugeräten bin ich absolut nicht bei Billiggeräten. Solche Kurzzeit Tests find ich auch nicht wirklich aussagekräftig. Dass ein 18V Akkuschrauber mittels Holzbohrer Löcher in ein Möbelbrett bohren kann ist ja wohl logisch. Ich bin stinknormaler Heimwerker der den Akkuschrauber ca 1-2 mal im Monat nutzt. Muss fairerweise aber sagen, dass ich in den letzten Jahren keine Erfahrungen mit den neuen LIDL Teilen gemacht hab und es viellicht besser geworden ist.

        • Profilbild von Daniel
          # 24.08.20 um 09:16

          Daniel

          Da bin ich der gleichen Ansicht.
          Wie unten geschrieben: der Akku ist bei billigen Geräten immer das Problem.

        • Profilbild von Thomas Mühlhausen
          # 21.11.20 um 21:31

          Thomas Mühlhausen

          @JonnyBlack92: Naja kommt halt drauf an, meine Erfahrung 5 Akkuschrauber in 5-7 Jahren von LIDL und Aldi, wenn man sie gebraucht hat immer leer oder schnell defekt. Vor 8 Jahren nen Makita für 300€ gekauft, läuft immernoch wie am ersten Tag. Gerade bei Akkugeräten bin ich absolut nicht bei Billiggeräten. Solche Kurzzeit Tests find ich auch nicht wirklich aussagekräftig. Dass ein 18V Akkuschrauber mittels Holzbohrer Löcher in ein Möbelbrett bohren kann ist ja wohl logisch. Ich bin stinknormaler Heimwerker der den Akkuschrauber ca 1-2 mal im Monat nutzt. Muss fairerweise aber sagen, dass ich in den letzten Jahren keine Erfahrungen mit den neuen LIDL Teilen gemacht hab und es viellicht besser geworden ist.

          Mein lidl Schrauber war nicht billig, 70€? 2014. Jetzt ist der Akku defekt, da kann man nicht meckern. Mein bester Werkzeugkauf ever.

        • Profilbild von Marco Schuy
          # 20.10.22 um 21:36

          Marco Schuy

          Bin durch Zufall hier hin gelangt. Wollte eigentlich einen Ersatz-Akku für meinen in die Tage gekommenen Parkside 12V Akkuschrauber finden, den ich 2012 als Ersatz für meinen alten Skil NiMh Schrauber, der noch älter war und beim Bauen die Akkus aufgegeben haben, finden. Fazit: Ich habe den Parkside gequält, Rigips Decken mit Unterkonstruktion und OSB Platten in über 400m² verbaut. Viele andere Projekte sind danach gefolgt. Der kleine Kerl hat bis zum bitteren Ende durchgehalten, mechanisch sowieso. Selbst bei leerem Akku habe ich per Hand mit dem Schrauber und Vollgas nachgezogen, bis der Li-Ion Akku jetzt endlich nach 10 Jahren aufgegeben hat. Leute, das ist ein Langzeittest, und der spricht Bände…. Der "Heimwerker"…. kann sich hier (Parkside) für das Geld tot werkeln. Das ist Qualität für kleinen Preis!!!

    • Profilbild von Senf
      # 21.08.20 um 12:35

      Senf

      Die LIDL Werkzeuge sind meist Einhell, die mögen dann natürlich auch aus China kommen. Da kann der geneigte Hobbyprofi dann ja einschätzen, wo er Einhell sieht, in der Nähe ist dann LIDL Parkside.

      • Profilbild von STKO
        # 08.09.20 um 04:36

        STKO

        Stimmt auffallend….
        Allerdings sind die Einhell-Geräte dann zumindest Gehäuseseitig aktuell ein wenig besser.
        ( Weniger blanker Kunststoff, dafür mehr griffiger Gummi an den wichtigen Stellen ! ).
        Kann sich ja aber auch noch ändern….
        Die Parksides haben jedenfalls vor 5, 6 Jahren qualitativ 'n deutlichen Schritt vorwärts gemacht.

  • Profilbild von Gast
    # 21.08.20 um 15:13

    Anonymous

    Auf jeden Fall pro Werkzeugtests!

  • Profilbild von Willy0815
    # 22.08.20 um 14:24

    Willy0815

    Günstiges Werkzeug kann ich von Lidl empfehlen (Parkside). Günstig und für die meisten absolut ausreichend.

    • Profilbild von olekowski
      # 12.02.21 um 14:02

      olekowski

      Dem kann ich nur zustimmen. Hab die X20 Serie von Lidl und bin sehr zufrieden.

  • Profilbild von Peter M
    # 23.08.20 um 08:04

    Peter M

    Vielen dank für den Test.

  • Profilbild von Daniel
    # 23.08.20 um 10:29

    Daniel

    Ich bin auch für Werkzeug tests.
    Das Problem sind meiner Meinung nach immer die verbauten Akkus.
    Habe hier einen billigen ixo Verschnitt (Red Tools) sein.
    Beim 3,6V Akku (LGDAHA11865) muss man öfter mal schauen, dass er nicht ganz entlädt, ansonsten ist er kaputt. Ich habe deshalb schon den kompletten Schrauber auf Garantie ausgetauscht bekommen.
    Ich könnte mir jetzt zwei der Akkus bei einem Händler inklusive Versand kaufen und neu in die Schrauber löten, aber dann kann ich fast schon für 20€ einen neuen kaufen.
    Von der Ausstattung her ist das Ding super, sogar mit Drehmomentvorwahl, die ich beim ixo nicht habe, aber der Akku ist der Knackpunkt, ich will nicht alle paar Monate einen neuen einlöten.

  • Profilbild von gg
    # 25.08.20 um 10:47

    gg

    aktuell als blitzangebot für 42,49

  • Profilbild von Mik
    # 29.09.20 um 22:57

    Mik

    Der verlinkte Akku passt leider nicht zum hier aufgeführten AkkuSchrauber, sondern ist für die Säbelsäge.
    Bitte berichtigen.
    Habe ihn schon versehentlich bestellt weil er hier aufgeführt wurde.

    • Profilbild von Thorben
      # 23.07.21 um 09:26

      Thorben CG-Team

      Hi Mik, sollte eigentlich passen. Verwenden beide den gleichen Akku.

  • Profilbild von Gast
    # 12.02.21 um 13:56

    Anonymous

    Ich habe vor kurzem 53,76$ bezahlt, das sollte etwas günstiger sein.

  • Profilbild von anTTraXX
    # 22.02.21 um 19:13

    anTTraXX

    Wenn ich das Bild schon sehe, ES Hose mit Adiletten.

    Ne danke, denn doch lieber in halbwegs vernünftige Hardware investieren.

  • Profilbild von Gast
    # 23.07.21 um 14:15

    Anonymous

    Hat das Ding WLAN? 😜

  • Profilbild von laudry
    # 23.07.21 um 14:19

    laudry

    am besten finde ich vom Tester die Sicherheitsschuhe von Bild 1 😅

    • Profilbild von stam
      # 23.07.21 um 16:20

      stam

      das sind S10 sicherheitslatschen

      • Profilbild von laudry
        # 23.07.21 um 18:37

        laudry

        ich glaub das ist wie Mützen, die kann man aus den 10ten Stock Werfen, da passiert nix. mit einem Schutzhelm geht das nicht 😂

  • Profilbild von Gast
    # 23.07.21 um 18:53

    Anonymous

    Es wäre vielleicht fair und angebracht gewesen den Schrauber mit Geräten von Mannesmann, Meister oder der Lidl-Marke zu vergleichen.

    Das auffällige Bürstenfeuer wird erwähnt. Bei ALLEN Markenherstellern bekomme ich da auf Jahre Ersatz oder ich kann es sogar bei einigen Baumarktketten wie OBI reparieren lassen, wenn ich es selbst nicht kann oder will.

    Dazu kommt, die richtig teuren Geräte werben nicht ohne Grund mit Bürstenlosen Motoren. Da gibt es halt kaum Verschleiß, kaum Defekte und die Teile leben wirklich viel länger.
    Auch ein weiterer Grund warum so gut wie alle Handwerker da schon professionelle Maschinen benutzen.

    Aber gut, für einfachsten Hausgebrauch ist das hier ausreichend. Bei größeren Projekten wäre ich aber doch vorsichtig.

    Da ist es dann der Nachteil, dass Real bald für immer verschwindet. Da hätte man bei größeren Projekten diese Billigware aus China kaufen können, Budget, wenn da innerhalb der Garantie etwas kaputt geht, das wird sofort getauscht oder es gibt das Geld zurück.

    Ja, bei Amazon ist es auch relativ einfach. Würde aber trotzdem behaupten, diese Geräte gehen dann kaputt wenn man die braucht. Da ist jedes zurück schicken, Reparatur und ähnliches ziemlich nervig.

    Weiß nicht ob es immer noch so ist, aber damals zu Praktiker Zeiten wurden Geräte der Marke Black&Decker auch ohne Einschicken sofort getauscht oder ausgezahlt.

    Ansonsten, wer wirklich so etwas braucht, fasst da ruhig einmal die Baumärkte und deren Eigenmarken ins Auge. Fragen kostet nichts und wenn so ein Gerät dann auch innerhalb der Garantie getauscht wird? Vielleicht sind die ja nicht viel teurer? Vielleicht ist es aber doch viel weniger Stress als dann das Teil zu brauchen und warten zu müssen bis es aus der Reparatur zurück ist?

    Und wenn es doch die bekannte Marke sein soll, gehören CG und DealDoktor nicht zusammen? Gibt es da keine Deals? Nicht vergessen, Bauhaus bietet immer noch die Preisgarantie von 12%, auch auf Internetangebote 😉

    • Profilbild von matze
      # 23.07.21 um 22:35

      matze

      Ich bin mir ziemlich sicher dass die Leute die sich hier Werkzeugtechnisch beraten lassen, das Teil alle 5 Jahre mal für nen IKEA Bett aufbauen brauchen… Wenn dass Dann jeweils 30min Dauerbetrieb für den Akkuschrauber bedeutet sind dann vielleicht nach 20 Jahren die Kohlen durch. Allerdings steht der Akku dann auch nimmer so Stramm da. Also die preiswerten Teile haben ihr Klientel.
      Und zu den Eigenmarken vom Baumarkt. Das ist mindestens genauso ramschig wie der hier vorgestellte. Ich habe früher auch die Idee ghabt das aus 30€ Geräten vom Baumarkt irgendwas rauszuholen ist. Ist aber nicht.
      Also wer auf der Maschine Stunden schruppen will und nach 200h die Bürsten wechsel will (oder auch nicht weil nicht existent) der schaut sicher in der richtigen Preisklasse nach 😉

  • Profilbild von Richard Ronnysen
    # 24.07.21 um 07:12

    Richard Ronnysen

    Es wäre klasse, wenn ihr mal einen Drehmoment-Test machen würdet in euren Tests, um zu schauen, ob die angepriesenen Nm auch wirklich "aus dem Gerät" kommen. Habe mal die Kompakt-Akkuschrauber (IXO-Klone) von Enertwist und Hychika getestet. Letzteren hattet ihr auch reviewed. Ich kann bei beiden sagen, dass nie und nimmer der Drehmoment ankam, der da beworben wurde. Es war deutlich weniger, meist nur rund 50% der Leistung, die die Dinger eigentlich bringen sollten. Da macht schon eine Schraube in ein einfaches dickes Brett zu bohren Probleme. Die Bits im Zubehör kann man, wie ein User schon schrieb, ohnehin gleich abschreiben. Die sind so weich, dass man es auch gleich lassen kann. Am Ende kauft man also eigentlich nur den Bohrer/Schrauber – und das mit unklarer Nm-Leistung.

  • Profilbild von paolo
    # 25.07.21 um 23:04

    paolo

    So ist es, da passt der Akku zu verschiedenen Geräten und die gibt es günstig. bei Lidl bekommt man Garantie und vielfältige Geräte

  • Profilbild von Jörg Müller
    # 10.08.21 um 15:28

    Jörg Müller

    Ich hab das Teil bei Amazon geschnappt. Muß sagen: bin sehr zufrieden damit . Meiner hat nur 1,5 AH. Aber mit den 2 Akkus komme ich als Heimwerker prima hin.

    Immer einen vollen Akku in Reserve – dann reicht das völlig überall hin. Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar.

  • Profilbild von Steza
    # 03.09.21 um 15:38

    Steza

    Tja…und jetzt komm' ich wieder mit meinem alten Problem (seit dem Umbau der App), dass kein Link mehr zu den Verkaufsseiten funktioniert. Als würde ich auf einen ganz normalen Text tippen. Habe ein Galaxy M51 mit Android 11. Jemand noch mit dem Problem, oder eine Lösung ???

  • Profilbild von DSLR
    # 03.09.21 um 16:18

    DSLR

    Wie auf dem zweiten Bild von oben der Bohrer einfach so auf den Fuß in der Sicherheits-Badeschlappe zeigt. Foreshadowing vom feinsten! 😀

  • Profilbild von ich486
    # 20.10.21 um 12:10

    ich486

    muss zustimmen, Geräte in der Qualitätsstufe gibt es günstiger und besser bei Aldi und Lidl

  • Profilbild von ritchi
    # 20.10.21 um 13:18

    ritchi

    Ich würde keinen Exoten kaufen als Akku Gerät. Wenn da China Zellen drin sind oder eine schlechte Ladeelektronik sind die Akkus schnell hin und entweder bekommt man sie dann nicht mehr oder zum Preis eines neuen Gerätes. Makita im Warehouse deal bei Amazon hält bei mir schon 15Jahre und Akkus gibt's überall – auch als günstigen Nachbau. Oder halt die Lidl Version

    • Profilbild von suwwer
      # 20.10.21 um 20:22

      suwwer

      Was heißt den Exoten? Also ich kann den Akkuschrauber wärmstens Empfehlen Gerät Top, Ladegerät und Akku auch Top, kann locker mit anderen Herstellern mithalten. Achso andere Hersteller sind auch nicht nur Top nur weil da ein Markenname wie Makita oder etc drauf steht.

  • Profilbild von mic62
    # 20.10.21 um 14:08

    mic62

    "Die Grenzen liegen dann bei Beton, aber für genau solche Fälle gibt es ja extra Schlagschrauber." ???
    Meines Wissens sind Schlagschrauber nur dazu gedacht (Rad)Muttern zu lösen aber nicht um damit zu bohren. War vielleicht "Schlagbohrmaschine" oder "Pneumohammer" gemeint?

  • Profilbild von Mo Mu
    # 05.12.21 um 12:02

    Mo Mu

    FYI: Aktuell auf Ebay direkt vom "Hersteller" für 22,67€ zu haben. Das Prinzip der Preisfindung schlägt mal wieder zu. 🙂
    https://www.ebay.de/itm/373473222013

    Kommentarbild von Mo Mu

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.