Hypershell „Exoskelett“ mit 1PS Leistung – Werden wir jetzt Cyborgs?

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Technische Hilfen und Upgrades für den menschlichen Körper sind nicht neu, allein der Begriff „Exoskelett“ klingt aber schon so verdammt futuristisch. Ein Hongkonger Unternehmen will jetzt ein solches Produkt verkaufen, das noch bis zum 5. April über Kickstarter finanziert wird und dort bisher sehr erfolgreich ist.

Hypershell Exoskelett 1

Ein Exoskelett ist nicht klar definiert und beschreibt grundsätzlich eine äußere Stützstruktur für den Körper. Das kann wie in manchen Science-Fiction-Geschichten ein ganzer Anzug sein, aber auch eine kleinere Vorrichtung nur für den Oberkörper, die Arme oder wie hier, die Beine. Das Hypershell-Exoskelett wird um die Hüfte getragen und oberhalb der Knie befestigt. Im Verbindungsstück am Rücken befinden sich ein Akku und ein Motor.

Die Konstruktion soll dann den Körper in der Bewegung unterstützen und entlasten – laut Hersteller um bis zu 30 kg. Insgesamt soll das Exoskelett 1 PS, also eine (englische) Pferdestärke an Leistung erbringen.  Damit sollen sich vor allem lange Wanderungen leichter anfühlen und eher zu bewältigen sein. Die Bewegung soll das Hypershell dabei nicht einschränken, das es mit 8 Gelenken extrem beweglich ist.

Hypershell Exoskelett 1

Der Akku wird mit 100Wh Kapazität angegeben. Damit soll eine Reichweite von 25 Kilometern möglich sein, die man theoretisch mit dem Exoskelett wandern/laufen kann. Praktisch ist dabei, dass der Akku austauschbar ist, was mit einem Ersatzakku im Rucksack die Reichweite nochmal deutlich erhöht. Mit einer entsprechenden Powerbank lässt sich der Akku dann sogar unterwegs mit Power Delivery und bis zu 100W wieder aufladen.

Hypershell Exoskelett 2

Ist der Akku doch mal leer oder braucht man die Laufhilfe gerade nicht, ist sie faltbar und damit leicht verstaubar. Ihr Gesamtgewicht beträgt rund 2 kg.

Das Konzept ist überhaupt nicht verkehrt und ähnliche Produkte gibt es schon lange. Unter andere werden ähnliche Geräte in der Medizin eingesetzt, wo sie sicherlich am sinnvollsten und wichtigsten sind. Das Hypershell ist in erster Linie eine Lifestyle- und Outdoor-Produkt. Der Hersteller nennt es an einer Stelle tatsächlich das „am meisten entwickelte und fortschrittlichste Exoskelett aller Zeiten“, was wir erst mal anzweifeln würden. Vielleicht ein bisschen zu dick aufgetragen.

Noch mehr Infos gibt es auf der Kampagnenseite. Bis zum 5. April 2023 kann man die Kampagne noch unterstützen. Wie immer gilt bei Crowdfunding-Projekten, dass es auch zu Verzögerungen kommen kann und immer ein Restrisiko bleibt, dass man kein Produkt erhält, das Geld aber weg ist. Das Projekt hier sieht bisher gut aus; erwarten, das eigene Exoskelett bald mit auf eine Wanderung nehmen zu können, darf man aber nicht. Laut Plan beginnt die Produktion erst im Spätsommer, ausgeliefert wird ab November 2023.

6c71e19a1c67492791517534ca5165ad Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Jens

Jens

Aktuell interessiert mich vor allem das Thema E-Mobilität; die neuen E-Scooter erwarte ich mit Vorfreude. Als leidenschaftlicher Zocker freue ich mich auch über alle Gadgets mit Gaming-Bezug.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (17)

  • Profilbild von B-e-r-n-d
    # 03.04.23 um 07:58

    B-e-r-n-d

    Das hätte ich damals beim Bund gebraucht; 25kg-Rucksack, Helm, Waffe, ABC-Ausrüstung etc. während dem Leistungsmarsch waren nach 10km dann doch etwas schwer…

    Ich denke solche Helfer werden irgendwann Standard sein und werden uns in vielen Bereichen das Leben erleichtern z.B. bei schweren arbeiten.
    Ob man sowas aber unbedingt zum wandern und für die Berghütte braucht weiß ich nicht…

    • Profilbild von Jens
      # 03.04.23 um 08:06

      Jens CG-Team

      Ja, neben der Medizin ist das Militär sicher das interessanteste Gebiet für die Technologie. Ich meine auch, dass man da schon ziemlich viel forscht und entwickelt.

    • Profilbild von Pazifist
      # 03.04.23 um 14:04

      Pazifist

      Den Bund braucht niemand. Kriegsdienst verweigern und fertig. Die ganze Kohle dafür könnte man die Infrastruktur packen.

      • Profilbild von Alina
        # 03.04.23 um 14:12

        Alina

        @Pazifist: Den Bund braucht niemand. Kriegsdienst verweigern und fertig. Die ganze Kohle dafür könnte man die Infrastruktur packen.

        Schlechter Trollversuch, beim nächsten Mal lieber etwas mehr Mühe geben.

      • Profilbild von Brokz
        # 03.04.23 um 14:42

        Brokz

        Die Schilder für die Infrastruktur dann aber am besten gleich auf chinesisch verfassen

        • Profilbild von Hektor
          # 03.04.23 um 20:39

          Hektor

          Ja, weil sowieso alles aus China kommt. Und die Technologie die in Deutschland erfunden wurde auch an China verkauft wird Transrapid, Photovoltaik.
          Außerdem ob wir Bund haben oder nicht spielt keine Rolle. Wie war das, die Munition reicht nicht mal für ein Tag.

      • Profilbild von MacWurst
        # 03.04.23 um 22:33

        MacWurst

        Das währe schön, leider sind die Menschen nicht alle friedfertig und lieb. Man sollte sich schon zu wehren wissen.

      • Profilbild von Frank Ropen
        # 06.04.23 um 07:29

        Frank Ropen

        Als Pazifist solltest du erst recht in die Bundeswehr, oder willst du dass nur gehorsame Waffennarren die Waffen in den Fingern haben und nicht Leute , die auch Nein zum Schießbefehl sagen würden?

    • Profilbild von Nicht Bernd
      # 03.04.23 um 21:34

      Nicht Bernd

      Die Bergrettung wird sich "freuen" wenn bei Leuten mit solchen Teilen der Akku leer ist und sie dann deswegen nicht mehr vom Berg kommen. Es gibt schon Leute die haben so etwas ähnliches beim Schi fahren an.

  • Profilbild von The real Randomblame
    # 03.04.23 um 08:34

    The real Randomblame

    Könnte auch als Gehhilfe für Rentner taugen. Mit Gyro- und Beschleunigungssensoren könnte es zB. beim 'Gleichgewicht halten' helfen, Stürze vermeiden, helfen Einkäufe zu tragen, Treppen zu steigen, etc..

  • Profilbild von noXen
    # 03.04.23 um 08:44

    noXen

    Irgendwann mutieren wir zu glibbrigen googelenden Wesen ohnebeigne Ideen und Antrieb, immer den leichtesten Weg gehen ist nicht die Lösung. Die Natur ist perfekt und wir degenerieren.
    dieses Feature ist in meinen Augen nur im medizinischem Sektor sinnvoll.

  • Profilbild von Ben
    # 03.04.23 um 08:52

    Ben

    Geb dir absolut recht. Ist das Gleiche wie mit Autos und Fahrrädern: Macht für Gehbehinderte Sinn aber sonst für niemanden. Bus und Bahn ist genau so ein Quatsch. Man kann doch einfach überall hin laufen.

    • Profilbild von CaptainIglo
      # 04.04.23 um 06:47

      CaptainIglo

      wenn man in der stadt wohnt und alles vor der haustür hat villeicht aber bestimmt nicht wenn man am tag 30-40 oder mehr km zurücklegen muss

  • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
    # 03.04.23 um 14:25

    __geloeschter_nutzer__

    Übersehe ich da ein physikalisches Gesetz oder geht das Teil voll auf die Gelenke?

    Mal vom zusätzlichen Gewicht abgesehen übernimmt der Geräte die Muskeln. Geht diese langsame Anpassung des Muskelaufbau (noch langsamer für die Knochen) verloren reitest dir doch beim Wandern (welches sonst ned dablasen würdest) die Gelenke zu Staub.

  • Profilbild von Peter
    # 03.04.23 um 15:27

    Peter

    VW hat seit ein paar Jahren passive Exoskelette der Firma Ottobock im Einsatz.

    https://ottobockexoskeletons.com/back-portfolio/

    Einsatzzweck von Exoskeletten ist ja nicht das "Faulsein" zu unterstützen sondern um eine Mehrbelastung (z.B. Rucksack) zu verringern. Zusätzliches Gewicht geht auf Dauer auf die Gelenke, führt zu Verschleiss und später zu Schäden.

  • Profilbild von Steve
    # 04.04.23 um 01:03

    Steve

    Oh Mann, kein Plan und zu blöd deutsch zu schreiben…….

  • Profilbild von ZaHackn
    # 04.04.23 um 13:06

    ZaHackn

    Das e-Bike für den Wanderer

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.