Kooperation – Google & chinesischer Händler jd.com
Google hat angekündigt, mit dem Alibaba-Konkurrenten JD.com zusammenarbeiten zu wollen. Konkret geht es um eine Investition seitens Google von 550 Millionen US-Dollar.
Google hat die Zusammenarbeit in einem eigenen Blog-Post bestätigt. Dort heißt es unter anderen, man wolle gemeinsam neue Wege finden, den Einkauf für Kunden noch reibungsloser und einfacher zu gestalten. Auch die Höhe der Investition von 550 Mio. USD wird dort genannt.
Der Händler ist vielleicht auch einigen in Deutschland ein Begriff. JD ist nach Alibaba der nächst größte Online-Händler in China, wenn auch noch mit einigem Abstand. Auf vielen chinesischen Smartphones ist die App des Händlers bereits vorinstalliert. Wer sein Smartphone in China gekauft hat, hat das vielleicht schon mal bemerkt.
Auch wenn der größte Markt China ist, hat JD mit joybuy.com eine Handelsplattform für Kunden im Westen, ähnlich AliExpress von Alibaba. Die Investition durch Google wird für europäische Kunden aber wohl kaum Auswirkungen haben, sondern sich eher auf den asiatischen Markt beziehen. Trotzdem ist es interessant, wie Google versucht, so seinen Einfluss in Asien und China im Speziellen auszubauen. Viele Dienste von Google selbst sind im Reich der Mitte blockiert.
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