LIVALL Pikaboost 2 – Upgrade-Kit macht aus dem Fahrrad ein E-Bike

E-Bikes sind nicht mehr im Kommen, sie sind längst da. 2023 wurden sogar erstmals mehr Fahrräder mit Elektromotor als ohne verkauft. Der Hauptunterschied zum klassischen Drahtesel ist neben dem Antrieb vor allem der Preis. Wäre es da nicht praktisch, wenn man das eigene Fahrrad einfach zu einem E-Bike umrüsten könnte? Dieses Prinzip verfolgt das LIVALL PikaBoost 2, das in nur einer Minute installiert ist und jetzt auf Indiegogo gelauncht wurde.

LIVALL PikaBoost 2 E Bike Motor Kit 4

Technisches: Mehr Power, mehr Modi

Hersteller | ModellLIVALL | PikaBoost 2LIVALL| PikaBoost
Motor500 W250 W
Akkukapazität158 Wh (220 Wh Akku optional verfügbar)234 Wh (18x 3,7v 18650 Zellen)
Reichweite 70 km (96 km mit größerem Akku)30 km (out of the box), „unendlich“ durch Dynamo-Funktion
Features
  • 4 Modi (Unterstützung, Extra-Widerstand, Tempomat, Eco-Modus)
  • werkzeugfreie Installation
  • Rück- und Bremslicht (automatisch)
  • Laden durch Rekuperation
  • Wireless Bluetooth Lock
  • vermindertes Schlupfrisiko bei Nässe durch V-Radform
  • automatische Abschaltung bei Schlupferkennung
  • automatische Abschaltung bei Sturzerkennung
  • Appsteuerung
  • 3 Modi (Unterstützung, Extra-Widerstand, Tempomat)
  • werkzeugfreie Installation
  • Rück- und Bremslicht (automatisch)
  • Wireless Bluetooth Lock
  • automatische Abschaltung bei Sturzerkennung
IP-RatingIP 66 (Staub, Sand, leichter Regen, Sturm)IP 66 (Staub, Sand, leichter Regen, Sturm)
Maße | Gewicht43,6 x 13,1 x 8,9 cm | 3kg33,8 x 13 x 6,6 cm | 3kg

LIVALL – Helme und Motoren?

LIVALL kennen wir als Hersteller von Fahrradzubehör wie etwa smart Fahrradhelmen – und vom ersten PikaBoost, das vor knapp eineinhalb Jahren erschien und schon damals unsere Aufmerksamkeit erregte. PikaBoost 2 ist eine direkte Fortsetzung der Idee und ein Upgrade in mehreren Punkten. So ist der Motor leistungsstärker, der Akku effizienter und es gibt einen zusätzlichen Modus.

Was ist das Prinzip und die Funktionsweise bei PikaBoost? Das Gerät wird unter dem Sattel an der Sattelstange befestigt, sodass das kleine Rad am Ende das Hinterrad des Fahrrads berührt. Ein Motor treibt dieses Rad an, das die Energie auf das Hinterrad überträgt und damit das Fahrrad antreibt. Das Fahrrad wird dadurch quasi zum E-Bike.

LIVALL PikaBoost 2 E Bike Motor Kit 3

Die Montage soll laut Hersteller Livall in weniger als einer Minute umsetzbar sein. Ebenso leicht kann man das PikaBoost 2 wieder abmontieren. Voraussetzung ist bei der Art der Konstruktion das Fehlen eines Schutzblechs am Hinterrad, da es einen direkten Kontakt zwischen PikaBoost und Rad geben muss. Man will sich nicht ausmalen, wie das Gerät nach einer Geländefahrt im Regen aussieht. Gut jedenfalls, dass es vor Wasser und Schmutz geschützt ist und eine IP66-Bewertung erhält.

Der Akku ist nominell kleiner geworden, soll aber für eine höhere Reichweite als noch beim ersten Modell sorgen. Es gibt zwei Akkugrößen zur Auswahl: die normale Variante soll bis zu 70, die große sogar bis zu 92 Kilometer durchhalten. Dabei handelt es sich um theoretische Höchstwerte, in der Praxis hängt das unter anderem vom Modus ab, in dem man das PikaBoost 2 benutzt. Davon gibt es vier verschiedene.

Vier verschiedene Modi

Der Power Assist Mode ist die gewohnte Tretunterstützung, die auch normale Pedelecs auszeichnet. Der Motor schaltet sich hier unterstützend dazu, sobald man in die Pedale tritt. Neu ist ein sogenannten „Eco Mode“, bei dem sich diese Tretunterstützung nur bei Steigungen zuschaltet, während man auf gerader Strecke ganz auf Muskelkraft angewiesen ist.

LIVALL PikaBoost 2 E Bike Motor Kit 1

Den Workout-Modus gab es schon beim ersten Modell. Hier hilft der Motor nicht; stattdessen erzeugt das Rad einen zusätzlichen Widerstand. Beim Cruise-Modus schließlich handelt es sich um einen Tempomat, der eine eingestellte Geschwindigkeit anstrebt und hält, sodass man gar nicht mehr selbst treten muss. Dieser Modus sowie die Höchstgeschwindigkeit von 32 km/h sind leider auch der Grund, warum die Konstruktion in Deutschland wohl nicht für den Straßenverkehr zugelassen ist.

Sicherheit geht vor

Dafür spielt aber Sicherheit eine Rolle, denn es gibt mehrere Abschalt-Automatismen. So schaltet sich der Motor bei einem Sturz (sobald eine Neigung von über 30° erkannt wird) oder bei einem Verrutschen der Reifen sofort ab. Auch beim Bremsen wird der Motor abgeschaltet. Das integrierte Rück- und Bremslicht kann optional mit den in den Livall-Fahrradhelmen verbauten LEDs synchronisiert werden.

LIVALL PikaBoost 2 E Bike Motor Kit 5

Der Akku soll nach 800 Ladezyklen noch über 75% seiner Kapazität haben. Er unterstützt die Ladestandards PD 3.1 und QC 3.0 und ist in knapp drei Stunden voll aufgeladen. Als zusätzliche Funktion kann er auch als Powerbank genutzt werden, um zum Beispiel Smartphones mit bis zu 100 Watt Leistung aufzuladen.

Kampagne läuft bis September

Die Kampagne auf Indiegogo läuft noch bis zum 20.9. Das günstigste Paket, das nur das Livall PikaBoost 2 ohne Zubehör beinhaltet, kostet 251€, wozu nochmal 26€ Versandkosten kommen. Versendet werden die ersten Geräte dann ab September bis in den Oktober 2024.

Insgesamt wirkt der Motor wie die logische Fortsetzung des ersten Modells. Er bringt aber die gleichen Probleme mit sich, vor allem die fehlende Zulassung in Deutschland. Hat jemand schon mal den Vorgänger oder ein ähnliches Kit ausprobiert? Und was haltet ihr generell von dem Konzept? Schreibt eure Meinung gerne in den Kommentarbereich.

2962fb3767994e329f4c520168cd1064 Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Jens

Jens

Aktuell interessiert mich vor allem das Thema E-Mobilität; die neuen E-Scooter erwarte ich mit Vorfreude. Als leidenschaftlicher Zocker freue ich mich auch über alle Gadgets mit Gaming-Bezug.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (33)

  • Profilbild von tom1992HH
    # 23.08.24 um 19:03

    tom1992HH

    bei Max Geschwindigkeit von 32kmh wieder in DE nicht zugelassen bzw illegal im Straßenverkehr :/ schade

    • Profilbild von paradonym
      # 23.08.24 um 22:39

      paradonym

      Man sieht aber jeden Tag genug Illegale an einem vorbei radeln…

    • Profilbild von Vhh
      # 24.08.24 um 13:03

      Vhh

      mit Kennzeichen und Außenspiegel und Abnahme gehts

    • Profilbild von RobertD
      # 27.08.24 um 13:22

      RobertD

      Mal richtig lesen, das Gerät kann so angepasst werden in der App durch Landauswahl, das es erlaubt ist.

  • Profilbild von knthlz
    # 23.08.24 um 23:58

    knthlz

    Sowas von sinnloser Beitrag. Nicht hier erlaubt und ihr bringt wegen Geld die Leute trotzdem auf solche Gedanken.

    • Profilbild von elconte
      # 25.08.24 um 15:07

      elconte

      Meine Fresse was für ein Prolet. Warum, auf welche Gedanken bist du jetzt dadurch gekommen?

  • Profilbild von Max Mustermann
    # 24.08.24 um 01:08

    Max Mustermann

    Was soll so ein dämlicher Artikel? Wo ist die rechtliche Einordnung? Allein schon wegen dem 500 W-Motor gilt das Ding als S-Pedelec, damit völlig uninteressant für Deutschland

    • Profilbild von elconte
      # 25.08.24 um 15:08

      elconte

      Dein Beitrag ist eher dämlich. Schon mal was von privatem Gelände gehört?

  • Profilbild von Hans Peter
    # 24.08.24 um 01:11

    Hans Peter

    Das Ding wird niemals auf den deutschen Markt kommen, weil hierzulande nur bis 6km/h ohne Pedalunterstützung geschoben werden darf. Was für ein bescheuerte Clickbait-Post

  • Profilbild von Moepper
    # 24.08.24 um 02:24

    Moepper

    Wenn es Berg hoch geht, die Straße nass ist, möchte ich das Ding nicht geschenkt haben.

    • Profilbild von Kevin
      # 24.08.24 um 12:06

      Kevin

      Chinagaga will ich generell nicht geschenkt haben alles unsicher ungeprüft und lebensgefährlich!

      • Profilbild von Moepper
        # 24.08.24 um 16:30

        Moepper

        Falsch ! China ist der größte Konsumgüterproduzent der Welt !
        Deine Wohnung ist voll mit "Chinagaga".
        Du Dummerchen weißt es bloß noch nicht !

        • Profilbild von iCaptain
          # 25.08.24 um 15:17

          iCaptain

          Prolet!

      • Profilbild von Dibe
        # 25.08.24 um 06:33

        Dibe

        warum liest du denn hier… zwingt dich keiner. und Tschüss!

        • Profilbild von Kevin
          # 25.08.24 um 13:55

          Kevin

          warum zwingst du uns dein empfinden auf zwingt dich doch keiner und tschüss

      • Profilbild von elconte
        # 25.08.24 um 15:09

        elconte

        Obwohl 90% von dem was du zu Hause hast, genau aus Asien kommt. Lustig

        • Profilbild von Dummesaffchen
          # 26.08.24 um 11:41

          Dummesaffchen

          du lustiges Äffchen was interessiert uns dein dummes hirnrissiges Hinterwäldlerisches Geschwafel Äffchen

  • Profilbild von Kiu Mars
    # 24.08.24 um 06:24

    Kiu Mars

    …mein Gott Ihr Besserwisser und Miesmacher…
    Da wird ein Cleveres, alternatives Konzept vorgestellt – und Ihr habt nichts Besseres zu tun, als den Versuch zu unternehmen es in dieser Weise negativ zu bewerten – darüber hinaus auch noch den Berichterstatter.
    JA, es soll (und IST!) auf Vorschriften hingewiesen werden, – danach muß jeder selbst entscheiden, ob er "als Nichtschwimmer eine Kreuzfahrt bucht"…

    Vielleicht liest man den Artikel ja ich in Ländern, die weniger bevormunden oder die Polizei dies selbst nutzt.

    Auf jeden Fall ein sehr interessanter Bericht.

    DANKE !!

    • Profilbild von wambo0402
      # 24.08.24 um 08:07

      wambo0402

      bin ganz deiner Meinung! nur weil etwas in deutschland nicht legal, heißt das nicht dass nicht darüber berichtet werden darf. manch einer interessiert sich auch einfach nur dafür was technologie so hervorbringt ohne es sofort selbst kaufen zu müssen.

    • Profilbild von Leben und Leben lassen!
      # 24.08.24 um 14:45

      Leben und Leben lassen!

      👍 ich lebe in Spanien, und hier kann man „fast“ alles machen was man will! Vielen Dank für den mega Artikel!

      • Profilbild von DSLR
        # 24.08.24 um 15:13

        DSLR

        In Spanien ist es genauso reglementiert. Als Tretunterstützung bis 25km/h darüber braucht es Helm, Versicherung usw.

        Solche Regeln sind auch nicht willkürlich sondern dienen dem Schutz anderer die dann bei einem Unfall Probleme haben ihre Schäden oder Therapien bezahlt zu bekommen weil du sie mit einem unversicherten Kraftfahrzeug geschädigt hast.

        Um Dich mal zu zitieren: "Leben und Leben lassen!"
        Dazu gehört auch Rücksicht auf andere. 😉

    • Profilbild von Kakue
      # 25.08.24 um 01:29

      Kakue

      @Kiu:

      Auf jeden Fall ein sehr interessanter Bericht.

      DANKE !!

      Nein!
      Das Konzept ist Uralt. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Vélosolex
      Die Nachteile sind hinlänglich bekannt: u.a. ein drastisch erhöhter Reifenverschleiß.
      Im Idealfall würden die Reifen halbsolange halten (weil es nun zwei Reibpunkte gibt) aber leider ist der Verschleiß wohl noch höher.

      Es gibt bereits Anbieter, die fertige Kits anbieten, keine Notwendigkeit auf indigogo ein Risiko einzugehen.

      Es gibt bereits Kits mit StVO Zulassung

  • Profilbild von clever2002
    # 24.08.24 um 11:30

    clever2002

    Interessantes Produkt!

    Für die TÜV Freaks…Blitzer.de auf dem Handy und schon mal über Rot gegangen, aber hier das Maul aufreißen. Mich interessiert das überhaubt nicht ob legal oder nicht. Fürchterliche MIMIMI Idioten scrollt doch einfach weiter!

    • Profilbild von Mac
      # 24.08.24 um 22:34

      Mac

      @clever2002: Interessantes Produkt!

      Für die TÜV Freaks…Blitzer.de auf dem Handy und schon mal über Rot gegangen, aber hier das Maul aufreißen. Mich interessiert das überhaubt nicht ob legal oder nicht. Fürchterliche MIMIMI Idioten scrollt doch einfach weiter!

      @clever2002: Interessantes Produkt!

      Für die TÜV Freaks…Blitzer.de auf dem Handy und schon mal über Rot gegangen, aber hier das Maul aufreißen. Mich interessiert das überhaubt nicht ob legal oder nicht. Fürchterliche MIMIMI Idioten scrollt doch einfach weiter!

      Sag mal, bist du als Kind zu heiß gebadet worden? Hier ist niemand ein „TüV freak“, aber die Regeln gibt es hier bei uns nun mal, und viele auch aus gutem Grund. Und wenn du mit dem Teil ein Kind über den Haufen fährst, dass dir rein rennt, bist du dein Leben lang dran. Denn da zahlt keine Versicherung – sondern du, je nach Schwere des Unfalls lebenslang. Plus alle anderen Konsequenzen des Fahrens ohne Führerschein und Betreibens eines nicht zugelassenen KFZs. Vom moralischen Standpunkt ganz abgesehen, wenn sich jemand wegen dir verletzt. Also lass dein „cool kid“ gehabe, das zieht hier nicht. Und beweist lediglich, dass es dir an geistiger Kapazität und Reife fehlt….

      • Profilbild von A. N.
        # 28.08.24 um 17:42

        A. N.

        stimmt alles. aber die Infos sind trotzdem interessant. ich finde den Beitrag gut.

    • Profilbild von Dibe
      # 25.08.24 um 06:32

      Dibe

      ja leider immer die selben Knetköpfe…. „wir werden alle sterben!“😩

  • Profilbild von Gd
    # 24.08.24 um 13:04

    Gd

    ich sehe das problem eher an der Abnutzung des Reifenprofils

    • Profilbild von elconte
      # 25.08.24 um 15:12

      elconte

      Naja, bestimmt nicht wesentlich mehr, als das, was das Asphalt zur Abnutzung beiträgt.

  • Profilbild von The real Randomblame
    # 24.08.24 um 18:43

    The real Randomblame

    Also, die 500w bewerte ich mal als 'Peak-Power', dauerhaft wird das kleine Ding sicher auch nur 250w leisten. Das Konzept selbst ist nicht neu, sowas ähnliches hat auch ein Deutscher gebaut und versucht an den Mann zu bringen. Vielleicht hat er sein Patent ja verkauft…
    An sich hört sich das nicht schlecht an, auch wenn manche Aussagen echt fragwürdig sind, zB. das mit dem 158Wh Akku, der für 70km reichen soll oder das mit der besseren Akku-Effizienz. Wenn überhaupt könnten sie Motor und Controller effizienter machen, aber nicht die Akku's an sich!
    Ich glaube nicht, dass das viele Abnehmer findet, dafür hat das System einfach zu viele Einschränkungen. Allein dass es bei Schlupf komplett abschaltet, statt den Strom zu reduzieren, bis es keinen Schlupf mehr gibt, sagt mir, dass das nix is. Man könnte das Teil auch mit 2 Gepäckträger-Gurten auf's Hinterrad pressen, damit es gar nicht erst dazu kommt.
    Und jetzt zum Akku, 158Wh entsprechen im besten Fall zwanzig 2,5Ah Zellen in 10S2P, das wären 36v und 5Ah, eigentlich schon 180Wh, aber gehen wir mal von nutzbarer Kapazität aus, dann kommt das in etwa hin. So eine Zelle ist idR. gut für 10A, das heißt, bei 2 in parallel kann das Pack voll geladen theoretisch 40v bei 20A, also 800w, dann wäre das Pack allerdings in 15-20 Min. komplett leer. Bei 500w wären das vielleicht 20, 25 Min…
    Auf die 70km kommt man also nur, wenn sich der Motor nur bei Steigungen zu schaltet und die restliche Zeit bremst er dich, egal wie leicht sich die Rolle dreht. Das Teil dürfte wenigstens 2-3kg wiegen und die walken den Reifen an der Stelle ordentlich durch, was die Reibung und den Rollwiderstand spürbar erhöht. Klar hält der Akku im Dynamo-Modus(LOL) ewig, 10km trampeln gleich 1km Unterstützung, na super!
    Wozu braucht man das und wer braucht sowas? Mir fällt da echt keine sinnvolle Nutzungsmethode ein, außer du schnallst es am Berg drauf und packst es, wenns bergab oder geradeaus geht in die Satteltasche.
    Dann doch lieber das Ur-Konzept, wo der Motor separat auf's Hinterrad gespannt war und sich per Hebel lösen ließ. Da war der Akku am Flaschenhalter und wenn man Unterstützung brauchte, hat man einfach 'n Hebel umgelegt. Das bremst dich wenigstens nicht und sah auch nicht so (hust-hust) Scheiße aus.

  • Profilbild von Dibe
    # 25.08.24 um 06:37

    Dibe

    blitzer.de auch nicht, n Knaller an Geburtstag auch nicht, n Schnäpschen mit 16 auch nicht, bei Rot über die Ampel auch nicht, Drohnen fliegen ….😩

  • Profilbild von mw
    # 25.08.24 um 11:15

    mw

    Das kuriose 'VeloSoleX' lässt grüßen.. Für alle, die heute noch keine 'wei(s)sen,alten Männer' sind: das war ein französ. Fahrrad mit Reibrollen-Antrieb am Vorderrad, ein Ding der 1950-1980er. Es hatte kurioserweise auch ca. 500W Leistung, per Zweitakt.-Hilfsmotor.
    Legal, illegal, scheißegal.. die Idee des Antriebs ist alt und hat bekanntlich so ihre Tücken; Nässe, heftiger Reifenverschleiss, ineffizient, schlechte Regelung des Anpressdrucks usw.; Bastel-Bike.
    Da die Preise für 'richtige' eFahrräder wieder relativ gemäßigt sind, erscheint mir dieses Umbaukit für normale Fahrräder nicht sonderlich sinnvoll, egal für welchen Preis. Es gab bisher auch andere Versuche der nachträglichen Motorisierung, mehr oder weniger kreativ und m.E, immer zu teuer.
    .
    Ich habe mir 2019 ein 400Euro China eKlappi 'Samebike' gegönnt, und das fährt tatsächlich auch heute noch ziemlich klaglos, allerdings mit einem aufgemotzten, neuen Akku, Legal war es wegen des überaus praktischen "Gas"-Drehgriffs nie (ich fahre NUR per Handgas, ohne den PAS an der Tretkurbel!) 80km-Touren am Stück oder auf die Anhöhen von Rhön und Vogelsberg sind damit tatsächlich möglich. Ob das mit diesem Reibrollen-Antrieb 'reibungslos' (ha!!, besser 'reibungsvoll') funktionieren würde?

  • Profilbild von Joe Digedag
    # 28.08.24 um 16:51

    Joe Digedag

    Das ist doch der größte Stumpfsinn und nur Abzocke.
    Es gibt genügend Tests mitt solchen Antrieben. Auf der ebene mag es noch etwas funktionieren, aber bei geringsten Anstiegen dreht der Antrieb über dem Reifen durch.

    Total sinnfrei. So etwas hier noch zu Bewerben, wobei, dem Werbenden bringt Geld…

  • Profilbild von farbenzirkel
    # 28.08.24 um 19:01

    farbenzirkel

    Krass. Was der Tonfall hier so geworden ist. Alle von Twitter hergeschwappt? 🙂

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.