Driftspaß mit Brushless-Antrieb: Die neuen MJX Hyper Go 14301 & 14302
Einfach mal driften? Das geht nicht nur seit „The Fast & the Furious“ im Kino, sondern auch vor eurer Haustür. Denn dazu könnt ihr auf spezielle RC-Drift Cars zurückgreifen, die es dank der beiden neuen MJX Hyper Go Modelle nun auch mit bockstarkem Brushless-Antrieb gibt.
- MJX Hyper Go 14301 Drift RC-Auto:
- MJX Hyper Go 14302 Drift RC-Auto::
Inhalt
Technisches: Brushless!
Hersteller | Modell | MJX | 14301 / 14302 |
Maßstab | 1:14 |
Motor | 2845er Brushless Motor (3700 kv) |
ESC | Empfänger | 45 A-Regler | 2,4 GHz-Empfänger |
Allrad | ja, 4WD |
Größe | Gewicht | 35 x 20.3 x 16,6 cm | 2200 g |
Geschwindigkeit | 42 km/h |
Akku | 7,4 V | 2000 mAh |
Transmitter/Fernsteuerung | 4-Kanal, 2,4 GHz (2 x AAA-Batterien notwendig, nicht enthalten) |
Reichweite | max. 120 m |
Fahrzeit | ~13 Minuten |
Farbe | schwarz, rot / schwarz, orange |
Vorweg: Noch nie ausprobiert!?
So viel ich bereits verschiedenste RC-Gadgets genutzt, ausprobiert und getestet habe: Ein Drift-Car ist mir bisher noch nie untergekommen. Dafür hat mein Kollege Jens schon einmal ein Drift-Car hier getestet. Was ich immerhin weiß: Bisher setzten fast alle Hersteller bei derartigen Drift-Cars im unteren Preissegment auf Bürstenmotoren, die Geschwindigkeiten von allerhöchstens 30 km/h möglich machten.
An dieser Stelle wäre ich euch, liebe Community, wieder einmal für euer Schwarmwissen dankbar, wenn ihr uns in den Kommentaren über Pro’s und Con’s von Drift Cars aufklärt, danke! Weiter geht es mit dem Vorstellungsartikel.
Lieferumfang: Version mit 2 Akkus nehmen!
Es gibt neben dem jeweiligen MJX Hyper Go Modell im Lieferumfang auch Ersatzreifen, eine 2,4 GHz-Fernsteuerung im Pistolengriffformat, einen Schraubenzieher, einen Reifenschlüssel für den Reifenwechsel und entweder ein oder zwei LiPo Akkus inklusive USB-Ladekabel. Hier solltet ihr definitiv zur Version mit 2 Akkus greifen, da der Aufpreis dafür gerade einmal knapp 7€ beträgt. Für diesen Preis bekommt ihr definitiv keinen zweiten Ersatzakku einzeln dazu. Etwas ungewöhnlich: Der Lüfter für den Regler (ESC) liegt getrennt bei.
Design: Liebe zum Detail!
Ich finde die beiden mit 35 x 20.3 x 16,6 cm bemaßten Ralley-Varianten MJX Hyper go 14301 und 14302 sehr schön gelungen. Man merkt einfach an vielen Details, etwa den diversen zuschaltbaren bunten LED-Scheinwerfern (Front, oben, hinten) oder den unzähligen Stickern, dass hier viel Liebe zum Detail von Seiten des Herstellers verwendet wurde.
MJX hat sich in der Szene für seine sehr robusten und toll ausgestatteten Low-Budget RC-Autos einen Ruf erarbeitet. Dem wird man allem Anschein auch bei den MJX Hyper Go Modellen 14301 und 14302 gerecht.
Satte 2200 g bringen die Drift-Monster mit ihrem Metall-Antriebssträngen, Öldruckstoßdämpfern und robusten Frontbumpern auf die Waage. Nimmt man die PVA-Hauptverkleidung ab, ist hier sogar ein zusätzliches Staubschutz-Cover verbaut.
Innenleben: bockstark
Allein die Tatsache, in einem so kleinen RC-Auto, dessen Hauptzweck ja das Driften ist, einen Brushless-Motor einzubauen, den wir schon aus anderen schnellen MJX-Modellen kennen, zeugt Respekt. Immerhin befeuert er die Drift-Cars auf über 40 km/h. Es handelt sich konkret um einen 2845er Brushlessmotor (3700 kv) mit Kühlrippen in Kombination mit einem separaten 45A-Regler (ESC), den wir (siehe Lieferumfang) zusätzlich zu seinem Kühlkörper auch mit einem weiteren Lüfter ausstatten können.
Ein separater 2,4 GHz-Empfänger sorgt für die Kommunikation mit der 2,4 GHz-Fernsteuerung, die wir auch schon von anderen MJX-Modellen kennen und die uns gerade auch aufgrund ihrer etwas kompakteren, schlankeren Maße sehr gut gefällt. 120 M Reichweite sind hier maximal möglich.
Zum Einsatz kommen hochwertige 2S-LiPos (7,4 V | 2000 mAh) mit T-Stecker (Dean-Plug). Aus Erfahrung in Bezug auf Truggys ist die hier verbaute Motor-Regler-Kombination theoretisch auch für 3S-Akkus geeignet. Ob das allerdings bei Drift-Cars auch so ohne Weiteres möglich ist, das könnt ihr uns vielleicht in den Kommentaren beantworten?
Einschätzung: neuer Drift-Standard?
Durch ihren Brushless-Antrieb in Kombination mit ihrer sehr hochwertigen und robusten Verarbeitung haben die neuen MJX-Modelle sicherlich das Potenzial zum neuen Standard in der entsprechenden Low-Budget-Kategorie zu werden. Das Driftvergnügen hat mit über 100€ aber auch seinen Preis. Hier sind Bürstenmotor-Varianten sehr viel günstiger zu haben, reichen aber sicherlich nicht an die Qualität der beiden MJX-Flitzer heran. Was meint ihr zu den neuen MJX Drift RC-Autos? Schreibt es uns in die Kommentare und berichtet uns gern über euren „Fuhrpark“. 🙂
Hier geht's zum GadgetWenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.
Kommentar schreiben