Meinung

Niemand braucht einen 1000€-Staubsauger – Warum die Preise moderner Saugroboter absolut unverhältnismäßig sind

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Staubsauger-Roboter aus China galten mal als besonders günstige und trotzdem zuverlässige Alternativen zu teuren, westlichen Marken. 2022 kosten die Spitzenmodelle von Xiaomi, Roborock, Dreame und Ecovacs allesamt knapp 1.000€. Was ist da passiert und wer will das ernsthaft noch bezahlen? Und weiter gedacht: Wer braucht das überhaupt? Ich bin der Meinung: Niemand. Ein Saugroboter ist nach wie vor ein Luxusprodukt, aber bereits 300€-Modelle sind so gut, dass es für die teuren Sauger kaum eine Rechtfertigung gibt.

Saugroboter sind toll, müssen aber nicht teuer sein

Roborock S5 Max Saugroboter Teppichkante
Ein Saugroboter ist für mich im Haushalt fast nicht mehr wegzudenken.

Um mal eines direkt vorweg zu nehmen: Ich finde Saugroboter grundsätzlich verdammt praktisch. Ich habe Anfang des Jahres hier noch erläutert, wie sich diese Ansicht bei mir gewandelt hat. Vor einer Weile war ich noch ein ziemlicher Zweifler, wenn auch nicht ein erklärter Gegner der automatischen Sauger. Das lag vor allem an meiner damaligen Wohnung, die einfach unpraktisch geschnitten war, aber auch an einer generellen Skepsis. Die hat sich seitdem gehörig gewandelt und den Staubsauger kann ich mittlerweile aus meinem Leben fast nicht mehr wegdenken. Staubsaugen per Hand ist Ausnahme geworden. Klar, es muss schon regelmäßig dort gemacht werden, wo „Robi“ einfach nicht hinkommt. Aber die ganze Wohnung, unter dem Bett und unter dem Wohnzimmertisch Staub zu saugen, gehört der Vergangenheit an.

Warum ein Saugroboter praktisch ist, das haben wir in unzähligen Artikeln hier auf der Webseite erklärt und manches davon ist auch ziemlich eindeutig. Wenn der Saugroboter die Wohnung putzt, während ich nicht zu Hause bin, muss ich das am Abend nicht machen. Da die Sauger von alleine zu ihrer Ladestation zurückfinden, muss man sich auch um das Aufladen nicht kümmern und kann den Haushaltshelfer im Grunde genommen Wochen und Monate lang ungestört seine Arbeit machen lassen. Die einzige Aufmerksamkeit, die er braucht, ist ein- oder zweimal pro Woche die Staubkammer manuell über dem Mülleimer zu entleeren. Das dauert ein bis zwei Minuten, je nachdem, wie gründlich man dabei mit dem Reinigen des Filters ist. In etwas größeren Abständen muss außerdem die Walze von Haaren befreit werden (hier gibt es auch schon anderen Lösungen) und die Sensoren wollen gereinigt werden.

Was man bei alledem vor allem spart, ist Zeit. Die Wartung und Reinigung sind verglichen mit dem Zeitaufwand, wenn man selbst saugt, minimal. Und moderne Modelle sind so fortschrittlich, dass Probleme wirklich die Ausnahme sind. Zum Verständnis: mein Saugroboter ist ein Roborock S5 Max. Das Modell hat beim Release Ende 2019 400€ gekostet; ich habe vor zwei Jahren knapp unter 300€ dafür bezahlt. Und darum geht es mir: Dafür habe ich ein Top-Modell bekommen, das meine Wohnung kartografiert, gezielt einzelne Räume oder Zonen saugen oder auch auslassen kann, Teppiche problemlos meistert und darauf automatisch die Saugleistung erhöht und über eine übersichtliche und einfach zu bedienende App gesteuert werden kann. Genau genommen hat er sogar eine Wischfunktion, auch wenn ich die noch nie benutzt habe, was mein Argument aber eigentlich nur unterstreicht. Hätte man die Funktion weggelassen, hätte der Preis sicherlich noch etwas niedriger ausfallen können und der Sauger wäre genauso gut.

Ich will hier auch ausdrücklich keine Werbung für Roborock machen. Auch andere Hersteller haben sehr gute Modelle in dieser Preisklasse. Und perfekt ist auch der S5 Max keineswegs. Dass er in unregelmäßigen Abständen auch mal die Orientierung verliert, kommt vor. Dass er Schuhe durch den halben Flur schiebt und dabei die Schnürsenkel frisst, ebenso. Bereits zweimal ist es vorgekommen, dass er das Kabel meiner Kopfhörer, das vom Schreibtisch hing, aufgesaugt und die Kopfhörer gewaltsam vom PC gerissen und durch die Wohnung hinter sich hergezogen hat. Die bessere Objekterkennung neuerer Modelle wäre hier vielleicht hilfreich gewesen.

In ein paar Jahren oder Jahrzehnten werden Saugroboter vielleicht das normalste der Welt sein. Aktuell sind sie noch ein Luxusprodukt, und als solches werden sie auch über ihren Preis definiert. Als chinesische Marken 2016/17 langsam aufkamen, war ihr großer Vorteil gegenüber Herstellern wie Dyson, Vorwerk oder iRobot der Preis. Und dabei muss man bedenken, dass selbst 300€ nicht wenig Geld sind. Wie kommt es also, dass selbst diese Marken, die ehemals für ihre Preis-Leistungs-Sieger gelobt wurde, jetzt Sauger für 600, 800 oder weit über 1000€ auf den Markt bringen?

Teure Funktionen, die keiner braucht

Fast alle Saugroboter dieser Preisklasse haben mittlerweile eine Selbstreinigungsfunktion. Die bekommt man natürlich nicht per Software-Update, sondern es braucht eine entsprechende Reinigungs- und Ladestation. Das alleine treibt den Preis schon nach oben. Aber was spart man hier eigentlich? Auch wieder Zeit, aber viel weniger. Während man durch den Saugroboter selbst im Idealfall mehrere Stunden pro Woche spart, sind es durch die Absaugstation vielleicht fünf Minuten. Dafür 150€ mehr ausgeben?

Dass ich die Wischfunktion meines Saugroboters nicht nutze, habe ich schon erwähnt. Dass die meisten neuen Modelle nun auch wischen können, hat aber ebenfalls zum Preisanstieg beigetragen. Die Putzlappen der Sauger muss man aber natürlich trocknen und reinigen. Was man nicht möchte, ist ein Sauger mit feuchten und infolgedessen müffelnden Putzlappen in der Wohnung. Auch ihr Wasser zapfen sich die Sauger noch nicht selbst. Das alles bedeutet wieder Mehraufwand. Also folgten auch hier automatische Trocknungs- und Reinigungsstationen, die den Preis dafür nochmals erhöhten. Und das alles für eine Wischfunktion, die zwar schon deutlich verbessert wurde, aber anders als das Staubsaugen niemals so gut sein kann wie das Wischen per Hand. Den Druck, den man bei festsitzenden Flecken mit den Armen ausüben kann, kann ein Saugroboter rein physikalisch wegen seines geringen Gewichts niemals erreichen. Dass man nun weiter an der Technik arbeitet, damit Teppiche nicht nass werden, und Wischmopps angehoben und umgeklappt werden, erhöht dir Preise weiter.

Bessere Navigationssysteme sind grundsätzlich nicht verkehrt, und mein Kopfhörer-Beispiel oben zeigt ja, dass es Gründe gibt, hier nachzubessern. Auch hier haben wir aber seit Jahren einen Standard erreicht, der für 90% aller Anwendungen ausreichend ist. Mehr Sensoren, mehr Kameras und noch bessere Software treiben mehr den Preis als dass sie die Erfahrung mit dem Saugroboter verbessern.

Ich kann nur nochmal betonen: Mein 300€-Saugroboter von vor drei Jahren staubsaugt die Wohnung nahezu perfekt. Und der hat sogar eine Wischfunktion. Die Entwicklungen, die ich in den letzten Jahren gesehen habe, rechtfertigen nicht, dass neue Modelle jetzt vierstellige Preise haben. Das kann man in Zeiten von steigenden Lebenserhaltungskosten einfach niemandem ernsthaft verkaufen.

Was nichts kostet, ist auch nichts?

Dass ich mich hier ausgiebig und ernsthaft über Staubsauger aufrege, ist schon etwas speziell, das ist mir auch klar. Sich darüber zu ärgern, dass Produkte mit mehr und neueren Features mehr kosten, ist auch irgendwie müßig. Ich bin persönlich einfach kein Fan von teurer Technik, das sollte ich vielleicht erwähnen, wenn man es nicht eh schon herausliest. Ich halte auch High-End-Kopfhörer, -Smartphones und -Grafikkarten für absolut überteuert und freue mich darüber, wenn gute Produkte für jeden bezahlbar bleiben.

Die Entwicklung betrifft aber nicht nur Saugroboter. Viele chinesische Firmen (aber nicht nur die), die ursprünglich mit Budget-Alternativen auf den Markt gekommen sind, haben nun über Jahre Expertise gesammelt und drängen immer mehr auch auf den Premium-Markt. Bei Smartphones wird das fast noch deutlicher. Das an sich ist auch nicht verkehrt, zumal die günstigen Versionen ja nicht verschwinden. Es verzerrt aber die Wahrnehmung, wenn dadurch die teuren Modelle auf einmal als Vergleichswert herangezogen werden und Käufern suggeriert wird, man müsse doch wieder mehr ausgeben. Nach und nach setzt sich wieder durch: Wer „was Richtiges“ will, der muss einfach tiefer in die Tasche greifen. Und es entsteht ein falsches Gefühl von Luxus, für das besonders ahnungslose Kunden am Ende einfach viel zu viel Geld ausgeben. Genau das wollen wir aber ja verhindern.

Warum mich dieser Effekt, der sicherlich überall vom Klopapier bis zum Sportwagen auftritt, besonders bei Saugrobotern so stört, ist wahrscheinlich, dass diese vor ein paar Jahren mit genau der gegenteiligen Prämisse angetreten sind und wir diese Entwicklung hier von Anfang an begleitet haben. „Du musst nicht viel Geld ausgeben, um ein wirklich gutes Technik-Produkt zu bekommen, dass dir den Alltag wesentlich erleichtert.“ Das war damals der Kerngedanke, wenn man extra einen Sauger aus China importiert hat. Ich glaube, das gilt nach wie vor und sollte bei aller Begeisterung über technische Neuerungen nicht vergessen werden. Kauft Qualität, aber kauft nicht teuer. Kein Mensch braucht einen 1000€-Saugroboter.

33e02be25699493496cd68425f32fc4d

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Jens

Jens

Aktuell interessiert mich vor allem das Thema E-Mobilität; die neuen E-Scooter erwarte ich mit Vorfreude. Als leidenschaftlicher Zocker freue ich mich auch über alle Gadgets mit Gaming-Bezug.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (40)

  • Profilbild von peefes86
    # 21.01.23 um 15:23

    peefes86

    Verstehe nicht wirklich den Sinn dieses Artikels.
    Für mich persönlich ist das nur Mimimi…

    • Profilbild von Schlicki
      # 21.01.23 um 15:52

      Schlicki

      👍

    • Profilbild von Robofreund
      # 22.01.23 um 12:41

      Robofreund

      Kein mimimi sondern ein sehr guter Hinweis für Leute welche daran denken sich einen Saugroboter zu kaufen. Klar kann jeder mit seinem Geld machen was er will, und auch ich möchte unseren Saugroboter keinesfalls missen, aber die Argumente pro und contra Spitzenmodelle sind zu 100% richtig.

    • Profilbild von W. Preuß
      # 25.01.23 um 19:01

      W. Preuß

      Warum heulst du? Es ist doch ein leichtes, einfach weiter zu scrollen. Also auch nur Mimimi.

  • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
    # 21.01.23 um 15:24

    __geloeschter_nutzer__

    Ganz meine Meinung, die Preise sind in den letzten Jahren ziemlich unterirdisch geworden. 1000€ für ein Saugroboter oder ein Smartphone ist einfach zuviel.

  • Profilbild von Tombi
    # 21.01.23 um 16:37

    Tombi

    die bieten halt mehr Features als die günstigen. Ob man das haben will ist einem selbst überlassen. Xiaomi bietet auch teure Smartphones an , aber auch günstige. Was man davon haben will ist jedem selbst überlassen

    • Profilbild von peefes86
      # 22.01.23 um 10:24

      peefes86

      Das Problem ist aber das Leute wie der Autor dieses Artikels immer das Beste eines Produktes haben wollen. Da reicht nicht das "normale" Produkt wenn es davon eine Pro Variante gibt. Und wenn diese dann zu teuer ist, ist es unnützer Kram weil man muss ja schließlich rechtfertigen warum man selber sich Mal nicht die Pro-Version gekauft hat…

      • Profilbild von W. Preuß
        # 25.01.23 um 19:04

        W. Preuß

        Mal ehrlich, hast du den Artikel eigentlich gelesen und inhaltlich verarbeitet? Ich habe da meine Zweifel.

  • Profilbild von Daniel
    # 21.01.23 um 16:58

    Daniel

    ich habe auch vor drei Jahren den S5 max gekauft. Seitdem bin ich sehr zufrieden. Die Wischfunktion ist gut. Manchmal geht die Wasserdüse zu. Reinigen ist aber nicht schwer.
    Software ist auch top.
    Ich denke mehr braucht man nicht. Ich würde keinen mit mehr Funktionen brauchen.

  • Profilbild von C-pitti
    # 21.01.23 um 16:59

    C-pitti

    Nun gut, seit ca 6 Jahren sparte ich nicht an guten Geräten und guter Recherche… Bosch, dyson und auch dream Staubsauger… Die gehen alle 2-3 Jahre kaputt. ..

    Wenn ich 1000 Euro ausgebe, dann für Vorwerk.
    In der Hoffnung, dass dieser sauger endlich mal 10 Jahre hält.

    Ich werde es euch berichten 😂😁

    • Profilbild von Jürgen
      # 21.01.23 um 17:22

      Jürgen

      Nein tut er leider nicht. Meiner war innerhalb von 1.5 Jahren 2x kaputt.

    • Profilbild von bäh
      # 22.01.23 um 01:05

      bäh

      Hahaha – ich bin froh, dass ich meinen neato, dessen Hersteller Vorwerk ja gekauft hat und deren Modelle denen fast 1:1 entsprechen (entsprachen?) Los geworden bin und nun schon seit Jahren Xiaomi um Welten mehr zufrieden.
      Für rotierende Möppse würde ich vielleicht noch mal upgraden, aber bestimmt nicht vierstellig.

  • Profilbild von Sineiko
    # 21.01.23 um 17:07

    Sineiko

    welcher Saugroboter kostet 1000€? Mit Station ja. Aber wer Luxus haben will kriegt Luxus. Verstehen muss ich das jetzt nicht.

  • Profilbild von botze
    # 21.01.23 um 17:23

    botze

    Bevor ich 500€ für ein Saugroboter oder Staubsauger ausgeben, Staubsauger oder putze ich lieber mit der Hand. Mein dreame f9 hat, glaube ich, damals auch um 200 gekostet – und reicht völlig aus, bis auf die Wischfunktion, die ist eher n Gag.

  • Profilbild von Andy
    # 21.01.23 um 17:33

    Andy

    Schönes IMHO, kein Mimimi.

    Mein S5 für damals 300€ war bezahlbar und haltbar, mir fehlte nur die Objekterkennung.
    Verkauft nach 3 Jahren für 100€, mittlerweile 2 x L10 Pro für je 218€ im Einsatz.

    Modelle mit AI, Entleerung, Fön usw liefern für mich nicht den Mehrwert relativ zum Aufpreis.

  • Profilbild von Mux Mastermann
    # 21.01.23 um 17:49

    Mux Mastermann

    "Die bessere Objekterkennung neuerer Modelle wäre hier vielleicht hilfreich gewesen." Räumt ihr nicht auf bevor der Robi fährt? Soll er "Inselchen Putzen"…? Das verstehe ich nicht. Dann sollte man auf einen Robi mkut Räumschild umsteigrn der erst alles wie ein Schneeräumer in eine Ecke schiebt und dann putzt. Ja, man kann mal vergessen die Schuhe auf Seite zu räumen, wenn der Robi die dann durch die Gegend zieht hat man seine "Lektion" für's nächste Mal gelernt.

    • Profilbild von Jens
      # 23.01.23 um 09:54

      Jens CG-Team

      Ich meinte damit ja eben solche Fälle, in denen man das Aufräumen vergisst. Ich mache schon die Böden immer möglichst frei, in den Fällen hing aber das Kopfhörerkabel so tief vom Schreibtisch, dass der Sauger es sich geschnappt und den Kopfhörer vom Tisch gerissen hat. Die Lektion habe ich nach dem zweiten Mal nun definitiv gelernt. 🙂

      Da der Sauger aber zu festen Zeiten fährt und wir nicht immer zuhause sind, stehen auch schon mal noch Schuhe im Flur. Kommt einfach vor, dass man das vergisst. Solche Situationen meinte ich. Dass man generell natürlich für den Sauger etwas aufräumen sollte, ist klar.

  • Profilbild von M.R.
    # 21.01.23 um 17:59

    M.R.

    Wenn ich ehrlich bin, ich finde das ist der erste Artikel von Jens der wirklich echt ist. Er behauptet nicht, dass so ein 300€ Gerät das selbe kann wie ein 1000€ Gerät. Ganz im Gegenteil. Er nennt die Extra-Features die teurere Geräte haben können und wie ein anderer es schon mit einem Xiaomi Beispiel gebracht hat, da hat auch jeder die freie Entscheidungsgewalt.
    Anders würde ich seinen Artikel jetzt auch nicht verstehen. Jeder kann sich daran doch seine eigene Meinung bilden. Und mimimi? Nein! Denkt doch einmal anders. Hätte er jetzt diese teuren Geräte in den Himmel gelobt und diese Extra-Features für diesen hohen Aufpreis gelobt, bin mir sicher, alle die jetzt mit mimimi gekommen sind, die hätten es da auch gebracht.
    Es sind halt immer die Gleichen, egal ob The Stink oder Kevin, der eine findet alles von Xiaomi toll und der andere stänkert gegen Xiaomi und findet sein Apple super.
    Jens hat in seinen Artikel einfach über den Tellerrand geschaut und wer lesen kann, der bemerkt, hier handelt es sich um seine eigenen persönlichen Ansichten und er drängt anderen diese nicht auf.
    Er macht das was sich viele Kunden beim Abschluss von Verträgen wünschen würden. Eine ordentliche Bedarfsermittlung und nicht einfach etwas aufschwatzen was man eigentlich nicht braucht und hinterher hat die Oma einen Vertrag mit 100GB für 80€ und das obwohl sie nur SMS schreibt und mit der Enkelin telefoniert und wo es eine Allnet-Flat mit SMS für 6,99€ auch getan hätte oder ähnlicher Schwachsinn.
    Ich lese in diesem Artikel nur eins und das kann man auf alle Produkte beziehen, sich vorher selbst zu fragen, brauche ich das wirklich?

    • Profilbild von __geloeschter_nutzer__
      # 21.01.23 um 18:20

      __geloeschter_nutzer__

      Grundsätzlich hast du Recht. Aber eine paar kleine Korrekturen schlage ich dennoch vor : Ich finde nicht "alles" von Xiaomi toll, wenn Apple günstige und gute Geräte machen würde würde ich auch bei Apple kaufen. Genau das gleiche mit allen Marken, ich kaufe von jeder Marke, Hauptsache billig und gut. Und übrigens heißt es The Stig und nicht The Stink 😉

    • Profilbild von W. Preuß
      # 25.01.23 um 19:08

      W. Preuß

      Sehe ich genauso.

  • Profilbild von daywalker
    # 21.01.23 um 18:05

    daywalker

    Gehen wir einfach davon aus, dass es in allen Haushalten, die sich dafür interessieren, einen Saugroboter gibt und dass x neue Modelle in jedem Jahr immer weniger Abnehmer finden. Damit tut sich eine Absatzlücke auf, die die Hersteller versuchen zu schließen. Und da erfindet man eben Features und schlägt ordentlich mit dem Preis auf, um das zu kompensieren, was man im ersten Absatzmarkt nicht mehr verdient. Ob das klappt, entscheiden Käufer;innen. Und solange es eine Käuferschicht gibt, gibt es auch ein (überteuertes) Segment dazu. Das nennt sich "Marktwirtschaft" im Feudal-Kapitalismus.

    • Profilbild von Jens
      # 23.01.23 um 10:14

      Jens CG-Team

      Dem kann ich nur zustimmen. Ich bin von der Entwicklung auch alles andere als überrascht, aber es nervt und ich wollte dem Ärger mal Luft machen mit diesem Text. 🙂

  • Profilbild von Boom
    # 21.01.23 um 18:46

    Boom

    Ihr wollt die besten Geräte und am besten für 0€. Es muss entwickelt, hergestellt, transportiert werden bis es bei euch zu Hause ankommt. Fast vergessen das gejammere: wenn ich 3-4 Jahre keine Updates bekomme werde ich es nicht kaufen. Solle alle diese Menschen die beteiligt sind für 50 Cent die Stunde arbeiten? Ich möchte auch das mein Rasen gemäht wird, möchte vielleicht einer hier für 2€ die Stunde es machen.
    Besitze mehrere Roboter möchte auf keinen verzichten.

  • Profilbild von plaxxii
    # 21.01.23 um 19:52

    plaxxii

    Super Bericht

  • Profilbild von Marta Mustermann
    # 21.01.23 um 20:06

    Marta Mustermann

    Falsch: "Du" brauchst keinen für 1000eu.

    Wir haben nun zwei Dreame Whatever Ultra Dingenskirchen für knapp 1000eu/Stück gekauft. Einer fährt im Obergeschoß der andere im Parterre und ersetzt dort die alten Roborocks.

    Alle 2-3 Tage das Wasser im Vorbeigehen wechseln bei Benachrichtigung die Staubbeutel entfernen und das wars. Nie wieder das Gefummel mit der Staubkassette, nie wieder selber wischen und nie wieder das Teil, dank Kamera, suchen müssen, wenn es irgendwo stecken bleibt.

    Absurd wird die Diskussion wenn man ohne mit der Wimper zu zucken 1000eu für ein Handy ausgibt dessen Mehrwert zu einem 300eu nicht existiert, aber bei einem Aufpreis von 500eu ein Fass aufmacht.

    Noch absurder wenn man die nun gewonnen Zeit in Arbeitszeit gegenrechnet.

    • Profilbild von smock
      # 22.01.23 um 17:09

      smock

      Dito. Ich will die Wohnung gesaugt und gewischt haben,ohne das Ding fünfmal anfassen zu müssen. Darum habe ich auch das dreame Spitzemodell. Da ist der Automatisierungsgrad so hoch, das ich nur noch Wasser wechseln muss…

  • Profilbild von Gast on
    # 21.01.23 um 20:09

    Gast on

    Bisher bester Artikel auf China Gadgets, Respekt!

  • Profilbild von Preacher
    # 22.01.23 um 00:06

    Preacher

    habe 2018 einen Roborock S55 erstanden, dessen Wischfunktion noch nie benutzt, dennocj viel Zeit gespart, da immer eine gewisse Grundsaunerkeit vorhanden ist.
    das Leeren des Staubnehälters stört mich kaum, ist zwar manchmal nach nur einem Durchgang nötig, dauert aber nur eine Minute.
    Letztes Jahr ist der Motor vom Lasersensor kaputt gegangen, Ersatzteil 10€, getauscht, läuft wieder.
    in welche Fallen das Ding tapoen kann lernt man bald, da muss man ggf. etwas Vorarbeit leisten, trotzdem überschaubar, dauert auch keine 5 Minuten.
    wüsste Stand heute nicht, was ich vermissen würde und warum ich ein anderes bzw. neueres Modell kaufen sollte.

    • Profilbild von Robofreund
      # 22.01.23 um 13:09

      Robofreund

      Haargenau wie bei mir, meine Wohnung ist recht groß, inzwischen kenne ich die Problemstellen, schiebe hier eine Vase an den Rand, dort einen bodenlangen Vorhang in die Höhe, und noch ein paar Kleinigkeiten welche in 2-3 Minuten erledigt sind. Dafür ist auch unter Betten, Schränken und Sofa alles mühelos staubfrei. Eigentlich nutze ich den großen Staubsauger nur noch einmal pro Monat um die Möbel und ein paar Ecken abzusaugen. Die Wischfunktion des S5 ist für die Katz. Ob mein nächster eine verbesserte Wischfunktion haben wird weiß ich noch nicht. Dass man den Wischlappen reinigen und trocknen muss ist kein Gegenargument, das muss ich auch wenn ich von Hand wische. Die Kinder sind ajs dem Haus, eingetrocknete Flecken gibt es selten und er wischt halt auch unter den Betten, was meinen Rücken freut. Zweifel habe ich nur bezüglich der Teppiche.

  • Profilbild von David
    # 22.01.23 um 21:45

    David

    Wir hatten schon vor 20 Jahren einen Saugroboter, den Roomba. Jetzt ist es ein billiger Dreame, funktioniert einwandfrei.

    Die Wischfunktion nutzen wir regelmäßig, ist auch super.

  • Profilbild von davidba
    # 23.01.23 um 08:09

    davidba

    Also der Artikel hat nicht viel Sinn.
    Bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich eine 90qm Wohnung habe komplett ohne Teppich. (Fußbodenheizung) Warum sollte man da auf die neue Wischfunktion verzichten? Die vom S5 benutzt man nicht, weil die einfach nichts bringt.
    Es gibt zudem auch alternativen, wie den Dreame L10s Ultra (gab es für 800-900) oder den Xiaomi X10+ (selbst gekauft für ca. 650, neu)

  • Profilbild von peefes86
    # 23.01.23 um 10:25

    peefes86

    Ja eine Pro-Contra-Auflistung ist natürlich wichtig aber die suche ich hier vergebens… ich lese nur "mimimi, ist zu teuer, mimimi braucht man nicht (auch wenn ich es gern hätte), mimimi für das Geld ist der nutzen zu gering…" usw.

    Letztendlich werden viele Pro Sachen aufgezählt und das einzige Contra ist der Preis. Des Weiteren fehlt mir eine gewisse Neutralität im Artikel…

    Ich bin nur froh, dass nicht jeder so denkt, weil sonst würde jeder nur noch mit dem Dacia im Aldi und Lidl einkaufen…

  • Profilbild von chriwu
    # 24.01.23 um 10:29

    chriwu

    Ich finde den Artikel absolut überragend! Endlich trifft jemand den Kernpunkt und schaut mal über den Tellerrand hinaus.
    Danke Jens!

  • Profilbild von mawa
    # 25.01.23 um 11:40

    mawa

    Bei uns läuft immer noch ein Xiaomi Robot der ersten Generation. Laut Xiaomi App Statistik fasr 900h Laufzeit und 50.000m² gereinigt.

    Der denkt gar nicht daran kaputt zu gehen, hat damals neu <250€ gekostet und leistet hervorragende Arbeit

  • Profilbild von technikfreak87
    # 25.01.23 um 18:19

    technikfreak87

    Nur weil neue Funktionen dazukommen müssen die Preise nicht so extrem ansteigen, da gebe ich dem Artikelersteller vollkommen recht!

  • Profilbild von Arnooo
    # 25.01.23 um 21:38

    Arnooo

    Der Beitrag spricht mir aus der Seele, danke!
    Mein Xiaomi Roboter der 1. Generation zickt mittlerweile rum, mag trotz neuem Akku nicht mehr richtig laden und schafft die Wohnung deshalb nicht immer.
    Funktional hingegen ist er immer noch ausreichend!
    Bin schon länger auf der Suche nach einem Nachfolger, der nicht schlechter sein darf, aber auf jeden Fall unter bzw. bis 250€ kosten soll (der Xiaomi hat damals 190€ gekostet). Finde nix.

    Gibt es Empfehlungen?

    • Profilbild von apj
      # 28.01.23 um 22:52

      apj

      Wir haben das gleiche Gerät und nachdem wir uns ein you tube video angeschaut haben wie einfach ein Accutausch selbst vorgenommen wird Diesen Ersatzaccu neu gekauft.
      Nach dem wirklich einfachen Austausch saugt unser Robi wieder wie am 1. Tag.

  • Profilbild von Technoolli
    # 17.09.23 um 11:30

    Technoolli

    Gibt es einen aktuellen Test, für welche die auch wischen?

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.