NIU stellt neue E-Scooter vor: NIU KQi1 Sport für 399€, Youth- und Diesel-Edition
Der Hersteller NIU hat einen neuen E-Scooter vorgestellt. Der NIU KQi1 Sport erscheint vorerst als Version mit 25 km/h Höchstgeschwindigkeit, soll aber auch als angepasst Version für den deutschen Markt verkauft werden.
Der bisher günstigste NIU-Scooter
NIU kennen wir bereits von den beiden E-Scooter-Modelle KQi2 und KQi3. Warum Nummer 1 jetzt als letztes erscheint? Fragt mich nicht. Die ersten beiden Modelle haben uns aber schon gut gefallen, beide konnten wir ausgiebig testen. Mehr dazu findet ihr in unserem Testbericht zum KQi3 Pro oder in unserer Video-Review.
Das neue Modell wird das bisher günstigste der Reihe und soll 399€ kosten. Dafür wird man wohl einen vergleichsweise kleinen Akku bekommen, der es auf bis zu 25 km Reichweite bringen soll. Auf der deutschen Webseite des Herstellers finden sich unterschiedliche Angaben zur Höchstgeschwindigkeit (20 und 25 km/h), es ist aber sehr stark davon auszugehen, dass die schlussendlich in Deutschland verkaufte Version eben auf 20 km/h gedrosselt sein wird, während die „normale“ Version 25 fährt.
Mit 14,6 kg gehört der Roller wenig überraschend zu den leichteren seiner Art, kann aber auch nur 100 kg Fahrergewicht transportieren. Außerdem fallen die Reifen mit 9 Zoll etwas kleiner aus als noch bei den bisherigen Modellen der Marke. Dabei handelt es sich um Schlauchreifen. Die beiden Bremsen sind elektronisch (Hinterrad) und eine Trommelbremse (Vorderrad). Das ist die Ausstattung des teureren KQi2 Pro, während der KQi3 Pro mir positiv durch seine doppelten Scheibenbremsen (plus elektronische Bremse) positiv aufgefallen ist.
Insgesamt fällt der Roller vor allem durch den Preis positiv auf, denn dass E-Scooter auch mal 500€ und mehr kosten, ist längst der Normalfall. Die aktuellen Xiaomi Scooter 3 und 4 Pro etwa liegen bei 549 bis 799€. Da fällt der NIU KQi1 natürlich nochmal positiver auf. Dass er auch eine geringere Ausstattung hat und es überhaupt noch zu früh ist, ein finales Urteil zu fällen, steht aber ebenfalls außer Frage.
Youth- & Diesel-Edition
Das ebenfalls vorgestellt Modell KQi Youth bzw. Youth+ wird es hingegen wohl kaum nach Deutschland schaffen. Der E-Scooter soll eine reduzierte Geschwindigkeit von maximal 16 km/h haben und sich an 6-12jährige bzw. 14jährige richten. In Deutschland ist das Fahren mit E-Scooter aber erst ab 14 Jahren überhaupt gestattet.
Zuletzt wurde auch eine „Diesel-Edition“ angekündigt. Nein, man wechselt hier nicht vom E-Motor zum Verbrenner, sondern kooperiert mit dem gleichnamigen Modeunternehmen. Der Roller wird dann einfach ein KQi2 in Chrom und mit entsprechendem Branding sein. Das ist keine neue Idee und wurde schon von anderen Marken probiert, so gab es etwa den Mi Scooter Pro 2 als „Mercedes-AMG Petronas F1 Team Edition„.
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