NIU RQi E-Motorrad für 7999€ vorbestellbar

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

NIU kennen wir vor allem als Hersteller von E-Scootern. Dabei gibt es von NIU auch Elektro-Roller und seit Neuestem sogar ein Elektro-Motorrad, das sogar in Europa erscheint.

RQi E Motorrad 2

Während Xiaomi den Schritt Motorrad direkt überspringt und nach einigen E-Scootern nun ein Elektroauto auf den Markt bringt, verkauft NIU schon länger auch E-Roller. Unter den Namen NQi, MQi und UQi gibt es bereits verschiedene Serien an Rollern und mit dem XQi auch ein Cross-Motorrad. Mit dem NIU RQi (in der Namenswahl folgt man ja offensichtlich einem Muster) erscheint nun ein weiteres Motorrad, das auch in Deutschland verkauft wird

Das Motorrad war bereits auf der CES 2020 angekündigt worden, seitdem sind einige Jahre vergangen und die ursprünglich angedachten Spezifikationen haben sich etwas verändert. Nun gibt es einen 7500-Watt-Motor mit 11 PS und 450 Nm Drehmoment. Das RQi beschleunigt in 2,9 Sekunden von 0 auf 50 km/h und bringt es auch eine Spitzengeschwindigkeit von 110 km/h.

Zwei 72V-batterien mit je 36Ah sorgen für eine maximale Reichweite von 95 – 105 Kilometern. Das Motorrad verfügt über 2-Kanal-ABS und Traktionssteuerung. Die Reifen kommen von Pirelli.

RQi E Motorrad 3

Erwähnt werden auch zwei verbaute Kameras, vorne und hinten, sowie ein System zur Kollisionserkennung und automatischen Aufnahme. Das ist zumindest in Deutschland ja immer noch fragwürdig, wie Thommy auch jüngst in seinem Test der 70Mai-Dashcam wieder feststellen musste. In wieweit solche Systeme bei Motorrädern erlaubt und eventuell schon gängig sind, können uns vielleicht die Motorradfahrer unter euch beantworten – es ist genau genommen nicht unser Spezialgebiet. Wir halten es da meistens eher mit den E-Scootern.

Es gibt auch eine Keyless-Unlock-Funktion, die per Bluetooth das Smartphone mit der zugehörigen App erkennt. Das Motorrad kann dann mit nur einem Tastendruck gestartet werden.

RQi E Motorrad 1

Es gibt das NIU RQi in den vier verschiedenen Farbvarianten Grün, Blau, Rot und Silber. Alle können bereits vorbestellt werden, ein exaktes Datum für die Auslieferung wird auf der Webseite noch nicht genannt. Dort heißt es lediglich, die Motorräder seien ab dem 1. Quartal 2024 lieferbar. Der Preis wird mit 7999€ angegeben, wobei bei der Vorbestellung eine Anzahlung von 100€ fällig wird.

Ein Elektromotorrad ist eine völlig andere Liga als die E-Scooter, die wir bisher ausprobiert haben. Aber der NIU KQi3 Pro ist der Scooter, den wir selbst bisher am längsten gefahren sind und den wir immer noch im Büro im Einsatz haben. Daher finden wir es zumindest spannend zu sehen, was der Hersteller sonst so im Sortiment hat. Wie geht es euch, hat schon jemand Erfahrungen mit E-Scooter oder sogar Rollern und Motorräder von NIU?

bc98183f92944ed0adb25aed4ee2e80a Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Jens

Jens

Aktuell interessiert mich vor allem das Thema E-Mobilität; die neuen E-Scooter erwarte ich mit Vorfreude. Als leidenschaftlicher Zocker freue ich mich auch über alle Gadgets mit Gaming-Bezug.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (26)

  • Profilbild von AL3X3J_2OO2
    # 07.01.24 um 19:15

    AL3X3J_2OO2

    Welche Führerschein braucht man dafür, AM oder größer ?

    • Profilbild von Hayk
      # 07.01.24 um 19:45

      Hayk

      gute Frage interessiert mich auch!

    • Profilbild von HasteMalNeMark
      # 07.01.24 um 19:46

      HasteMalNeMark

      Bei 11PS Leistung geht es ab der 125ccm Führerschein los. Den kann man in Deutschland mit 16 Jahren machen oder man macht eine Führerschein Erweiterung B196, dieses ist ohne Prüfung in einer Fahrschule möglich. Weder Praxis-/noch Theorieprüfung muss abgelegt werden.

    • Profilbild von ksc1894
      # 07.01.24 um 21:51

      ksc1894

      A1

  • Profilbild von mrhary
    # 07.01.24 um 19:17

    mrhary

    Ladezeit bis es wieder Voll ist?

  • Profilbild von wowo
    # 07.01.24 um 20:25

    wowo

    zu wenig Leistung, zu geringe Reichweite!

    • Profilbild von Tobias
      # 07.01.24 um 21:08

      Tobias

      Reichweite stimme ich dir zu, zumal man ja in der Praxis meist von weniger ausgehen muss.

      Leistung sehe ich anders, für den Einsatszweck völlig ausreichend, die 7,5kw sind ja die Nennleistung, nicht das, was der Motor beim Beschleunigen tatsächlich in Richtung Straße bringt. Kein Vergleich zu 125ccm Verbrennern. Und die 110km/h Spitze reichen für Überland und kurze Strecken BAB ebenfalls aus, lange geht das bei der Reichweite eh nicht.

      Allgemein haben Motorräder mit Elektroantrieb natürlich konzeptbedingt Schwierigkeiten die Physik zu Überlisten. Gewicht (Akkus) macht sich viel stärker negativ bemerkbar (Handling) als beim Auto, die Vorteile die niedriges Gewicht beim Verbrauch hat, fallen beim E-Antrieb gleichzeitig viel geringer aus… die Aerodynamik ist im Vergleich zum Auto katastrophal… alles in allem wenig Effizient und nur bedingt alltagstauglich. Außer eben da, wo Aerodynamik weniger wichtig ist, im Pendelbetrieb im Nahbereich… ist dann nur etwas anderes als das, was Motorradfahren für die Meisten bisher ausgemacht hat.

  • Profilbild von Preacher
    # 07.01.24 um 20:36

    Preacher

    Sehe für so ein Gerät keinen Markt.
    Scooter mit unter 100km Reichweite und unter 100km/h top für Stadt und Umland. Wenn man am Land wohnt, wird die Reichweite aber schon knapp.
    Aber Motorrad? Das Teil sieht zwär cool aus, die Leistungsdaten sind aber bis auf das Drehmoment nicht berauschend. Mein Motorrad fährt im 1. Gang 110km/h und knackt den 100er nach 2,8s, Reichweite je nach Fahrweise 200-400km, wenn ich mit Freunden eine Tour fahre dann meist um die 300km.
    Damit für Kurzstrecken und um von A nach B zu kommen Roller eine gute Alternative, nur für Touren wäre für mich ein E-Motorrad nicht zu gebrauchen.

    • Profilbild von steffend
      # 07.01.24 um 23:02

      steffend

      naja, das ist so in etwa das was ne 125er bisher auch kann. Da machste ja eigentlich auch eher selten große Rundtouren mit.

    • Profilbild von Ich bins nicht
      # 08.01.24 um 10:20

      Ich bins nicht

      Nach dem Motto: Wie groß ist dein Schwanz 😀

  • Profilbild von Ewald Schadauer
    # 07.01.24 um 22:05

    Ewald Schadauer

    NIU, naja!
    Nach 2 Jahren muss man dann ein ABO zahlen, wenn man über die App auf seinen Roller oder Motorrad zugreifen will. Um z.B. die lästige Alarmanlage abzustellen, die schon losgeht, wen man daneben steht und niesen muss!

    • Profilbild von Straightforward
      # 08.01.24 um 06:52

      Straightforward

      🤣🤣🤣 was ein Schrott

    • Profilbild von Darius576
      # 08.01.24 um 23:18

      Darius576

      Also bezahlen musst du tatsächlich nach drei Jahren 20€. Das musst du inzwischen bei allen Herstellern/Anbietern die so eine App-Leistung bieten.

      Selbst bei E-Bikes oder einigen Autos inzwischen. Zukünftig garantiert auch bei allen anderen.

  • Profilbild von Ralle
    # 08.01.24 um 09:56

    Ralle

    wer hat denn die Zuordnung als Motorrad gemacht! das Ding ist ein zu schneller Roller! Mein Motorrad fährt 300kmh(laut Tacho)und ist in ca 2sek auf 100.

    • Profilbild von Ich bins nicht
      # 08.01.24 um 10:31

      Ich bins nicht

      Nach dem Motto: Wie groß ist dein Schwanz 😀 Kleiner Tipp: Es kommt nicht immer auf die Geschwindigkeit an. Es soll auch menschen geben, die mit einem schnelleren Roller von A nach B kommen wollen, weils im Stadtverkehr besser ist als ein Auto und über Land schneller als ein Roller.

      Mal im Ernst. Du sagst doch selber: Ein zu schneller Roller! Also…

    • Profilbild von Tobias
      # 08.01.24 um 12:31

      Tobias

      Dein Motorrad beschleunigt schneller als die Maschinen bei der MotoGP und das obwohl die ziemlich dicht am physikalisch mit einem Motorrad machbaren dran sind, cool.

      Außerdem zählt natürlich seit jeher nur als Motorrad, was an die 300 schafft… Deshalb ist auch bei den meisten Maschinen lange vorher Schluss, weil das alles Roller sind.

      In den letzten Jahren haben sich gerade die Maschinen der ca. 400ccm Klasse mit etwa 50PS ziemlich gut verkauft, zum einen wegen der Führerscheinklassen, zum anderen weil dann doch der eine oder andere festgestellt hat, das leichtfüßig durch die Kurven mindestens genauso viel Spaß machen kann wie schnell auf der BAB. Und auch die 125er Klasse erhält ja gerade keinen so ganz kleinen Zulauf…

      • Profilbild von MIT
        # 08.01.24 um 17:07

        MIT

        Motorräder der 35KW- (48PS-) Klasse verkaufen sich deswegen so gut, weil sie eine eigene Führerscheinklasse repräsentieren. Alles darüber benötigt einen späteren und
        teureren Einstieg oder eben den Weg über diese Klasse.

        • Profilbild von Tobias
          # 08.01.24 um 20:07

          Tobias

          schon klar. Trotzdem wurden als ich meinen Schein gemacht habe auf Teufel komm raus 600er und 1000er auf damals 34 PS gedrosselt, weil viele meinten nach zwei Jahren unbedingt gleich auf 100+ PS umsteigen zu müssen.

          Heute sind unter den meist verkauften Motorrädern kaum noch Supersportler sondern Reiseenduros und Mittelklassemotorräder. Ersteres dürfte in vielen Fällen Statussymbol sein, letzteres passt zu den meisten Fahrern hier wahrscheinlich deutlich besser als die 300km/h Hobel von damals.

        • Profilbild von Darius576
          # 08.01.24 um 23:39

          Darius576

          Eigene Klasse? Was soll das denn heißen?
          Mit meiner Klasse A kann ich alles fahren.

          Ich hatte auch in meinen früheren Jahren mehrere solcher großen Motorräder kann aber heute nichts mehr daran finden.
          Zu laut, zu teuer, unwirtschaftlich, zu schwer, zu schnell.
          300 km/h auf einem Motorrad ist dumm. Die fährt man normalerweise nicht mal mit dem Auto weil keine Knautschzone so sicher ist.
          Aber gut wer die 30, 40 oder 50 nicht erreichen will kann das ja machen. Dein Ding.

          Ich persönlich bin jetzt wieder zur 125er Klasse zurück und wegen der ruhigen Fahrt auf E-Antrieb umgestiegen. Finde ich gut.
          Nur die Reichweite müsste noch größer werden.

    • Profilbild von ToLu
      # 08.01.24 um 19:12

      ToLu

      😂😂👍 als Mottorad kann man so etwas definitiv nicht bezeichnen. Motorroller, das passt wohl eher.

  • Profilbild von Bedamoa
    # 08.01.24 um 12:28

    Bedamoa

    Hab seit kurzem kleinen 50er Niu n1s Roller. Super easy! Bis jetzt voll knorke!

  • Profilbild von Darius576
    # 08.01.24 um 23:12

    Darius576

    Für die Stadt passt die Reichweite. Allerdings fährt man innerhalb der Stadt selten über 80km/h zumindest hier in Berlin wo selbst auf der Stadtautobahn nur 80 erlaubt sind.

    Klar du wirst eigentlich nur von vorn geblitzt, wurde ich auch schon paar mal, aber neuerdings diese runden Säulen Blitzen auch von hinten. Dann wird's teuer…

    Ich habe einen Niu Roller der 80 km/h offiziell und inoffiziell 90 fährt.

    Die Reichweite ist genauso um die 100km.
    Im Schnitt fahre ich aber nur 70km/h weil mehr zumindest in Berlin in der vollen Stadt kaum gefahren werden kann.

    Allgemein sind E-Roller und E-Motorräder über 50km/h aber super, schön leise, schnell im Anzug, sehr günstig im Verbrauch und Unterhalt und fahren sich super und sicher.
    Habe schon so einige ausprobiert und fahre seit 30 Jahren verschiedenste Motorräder.

    Ich habe beispielsweise für 4.000 km Stadtfahrten in 2023 nur 51 € Stromkosten gehabt.
    Soviel und viel mehr habe ich früher in einer Woche in den Tank gesteckt…

    Aber es stimmt schon die Gesamt Reichweite bei einer Motorradtour ist schon wichtig und da gibt's derzeit noch keine Alternativen zu Benzin.

  • Profilbild von Stefan
    # 10.01.24 um 16:41

    Stefan

    Ein 7,5kW-Motor mit 5kWh-Akku – ernsthaft jetzt ?!?
    Was genau soll man damit tun – rasenmähen? Mehr ist nicht drin.
    Meine Alrendo hat 11kW und 17,4kWh-Akku – und das geht gerade so, mehr schlecht als recht. Das reicht für eine Ausfahrt am Wochenende zu zweit mit max. 200km ohne zu laden mit einem Mix aus Autobahn und Landstraße.
    Nach 1,5 Jahren damit weiß ich nun, was man tatsächlich braucht um wirklich Spaß zu haben:
    mind. 40kW-Motor, mind 21kWh-Akku und Gleichstrom-Schnelllader für Touren, zudem ein Topcase und Packtaschen-Set bzw. serienmäßig die die Aufhängungen dafür.
    Ich sehe mich gerade nach etwas passendem um.

    • Profilbild von Darius576
      # 10.01.24 um 19:34

      Darius576

      Elektro Mobilität heißt eben bei Autos, Motorrädern, E-Bikes etc. Fahrzeuggewicht plus Ladung und Akku (Gewicht) entscheident über Reichweite.

      Das dauert noch einige Jahre bis die Reichweite wie heutige Benziner ist. Akkus/Batterien sind heute noch zu schwer.

      Selbst wenn man theoretisch die maximale Geschwindigkeit auf z.B. 100 oder 130 km/h abregelt.

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.