POCO C61 – Xiaomi klont munter seine Smartphones
Xiaomi präsentiert in Indien das POCO C61 – die Details des neuen Smartphones kommen uns sehr bekannt vor. Xiaomi scheint die Strategie zu verfolgen, die eigenen Smartphones möglichst oft unter anderem Namen zu recyclen – gerne auch in anderen Ländern. Das POCO C61 ist ein astreiner Klon eines Modells von Redmi, was hierzulande auch bereits erhältlich ist. Kann das Einsteigersmartphone trotzdem überzeugen?
Inhalt
Technische Daten des POCO C61
Display | 6,71 Zoll HD+, 1.650 x 720p, 90 Hz, 500 Nits, Corning Gorilla Glass 3 |
Prozessor | MediaTek Helio G36, 2,2 GHz |
Hauptkamera | 8 MP ƒ/2.0 |
Frontkamera | 5 MP |
Speicher | 64 GB / 128 GB |
Arbeitsspeicher | 4 GB / 6 GB (bis zu 6 GB virtuell erweiterbar) |
Akku | 5000 mAh |
Konnektivität | USB-C, WLAN ac, Bluetooth 5.4 |
Betriebssystem | Android 14 |
Abmessungen / Gewicht | 76,3 x 168,4 x 8,3 mm /199g |
Farben | Diamond Dust Black, Etheral Blue und Mystical Green |
Geklont!
Xiaomi vertreibt nicht nur Smartphones unter dem eigenen Firmennamen – auch die Untermarken Redmi und POCO gehören dazu. Die unterschiedlichen Modelle der Marken bedienen sich gerne mal gegenseitig am Design. Wie auch bei diesem Fall: Das POCO C61 ist ein perfekter Klon des Redmi A3, welches inzwischen auch in Deutschland erwerbbar ist, zum Beispiel bei Amazon. Designtechnisch bedienen sich beide Modelle am Look des Xiaomi 13 Ultra, die große, runde Kamera auf der Rückseite stand hier auf jeden Fall Pate. Besonders beworben wird hier der sogenannte „Radiant Ring“ auf der Rückseite: Die Kameras und die LED werden von einem Ring eingefasst. Sieht schick aus – hat aber keinerlei weitere Funktion und dient nur der Optik. Aber wie steht es um das Innenleben der Smartphones? Ist das auch geklont?
Alles bereit für die Einsteigerklasse!
Unter der Haube bietet das POCO C61 abgespeckte Hardware für die Einsteigerklasse. Das Smartphone verfügt über ein 6,71 Zoll HD+ Display mit einer Auflösung von 1.650 x 720 Pixeln und unterstützt eine Bildwiederholrate von 90 Hertz. Die Helligkeit des Displays beträgt 500 Nits, und es wird durch Corning Gorilla Glass 3 geschützt.
Als Prozessor wird der im Jahr 2023 veröffentlichte MediaTek Helio G36 mit einer Taktrate von 2,2 GHz verwendet. Der Chipsatz kann mit aktuellen Top-Prozessoren nicht mithalten, ist aber auch als Einsteigerprozessor entwickelt worden. Die Hauptkamera hat eine Auflösung von 8 Megapixeln mit einer Blendenöffnung von ƒ/2.0. Die Frontkamera bietet euch einen 5 Megapixel-Sensor für Selfies. Entsperren könnt ihr das Smartphone über einen seitlichen Fingerabdrucksensor.
Das Smartphone ist mit 64 GB oder 128 GB Speicher sowie 4 GB oder 6 GB RAM erhältlich, wobei der Arbeitsspeicher virtuell um bis zu 6 GB erweitert werden kann.
Ein kurzer Exkurs für alle, die sich mit der virtuellen RAM-Erweiterung nicht auskennen: In diesem Fall kann dein Smartphone einen Teil seines Speichers als zusätzlichen Arbeitsspeicher verwenden, wenn der normale Arbeitsspeicher knapp wird. Der Zugriff ist hier allerdings deutlich langsamer. Physischer Arbeitsspeicher ist auf jeden Fall besser geeignet, daher sollte man bei den Werbeversprechen für die virtuelle Speichererweiterung auf jeden Fall vorsichtig sein.
Der Akku hat eine Kapazität von 5000 mAh. In Bezug auf Konnektivität bietet das Gerät USB-C, WLAN ac und Bluetooth 5.4. Als Betriebssystem kommt Android 14 zum Einsatz. Die Abmessungen des Smartphones betragen 76,3 x 168,4 x 8,3 Millimeter bei einem Gewicht von 199 Gramm. Es ist in den Farben Diamond Dust Black, Ethereal Blue und Mystical Green erhältlich.
Für wen gedacht?
Das POCO C61 ist ein Smartphone für die Einsteigerklasse. Die Spezifikationen sind sehr einfach gehalten, dafür kann das Smartphone dann aber beim Preis überzeugen. Das POCO C61 wird in Kürze zu einem reduzierten Einführungspreis von 7.499 Indischen Rupien erhältlich sein. Der reguläre Preis beträgt 8.999 Indische Rupien, was etwa 100 Euro entspricht. Ihr müsst das Gerät aber nicht aus Indien importieren: Holt euch einfach das Redmi A3. Die Geräte sind quasi identisch und das Redmi A3 ist auch in Deutschland erhältlich. Aktueller Kostenpunkt: 120 Euro, zum Beispiel bei Amazon.
Die Veröffentlichungsstrategie von Xiaomi und seinen Untermarken bleibt aber weiterhin rätselhaft. Sich am Design eines Top-Modells zu orientieren, dann aber nur Einsteigerhardware einzubauen verstehe ich noch. Hier wird dem Kunden suggeriert, das man ein Flaggschiff-Smartphone zum kleinen Preis nutzen kann. Warum aber werden die identischen Smartphones in zwei unterschiedlichen Untermarken unter jeweils anderem Namen auf den Markt geworfen? Blickt ihr bei der Veröffentlichungsstrategie von Xiaomi noch durch?
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