Powkiddy RGB10MAX3 – Neuer Retro-Handheld für ~83€

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Von Powkiddy gibt es mal wieder eine neue Handheld-Konsole. Das Gerät mit dem Namen RGB10MAX3 kann über die Webseite des Herstellers bestellt werden und bietet trotz modernerem Design mal wieder vor allem Retro-Gaming-Fans etwas.

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Mal wieder ein Handheld unter 100€

Der Powkiddy RGB10MAX3 ist ein vergleichsweise günstiger Gaming-Handheld, der aufgrund seiner Hardware vor allem für ältere Retro-Spiele geeignet ist. Mit dem bereits vorher erschienenen RGB10MAX3 Pro teilt er sich nur den Namen, während Ausstattung und Aussehen der beiden Geräte deutliche Unterschiede aufweisen.

Der RGB10MAX3 ist 189,5 x 76,5 x 18 mm groß und hat ein 5 Zoll großes Display. Als erstes fallen die abgerundeten, ergonomischen Seiten auf, die einen angenehmeren Halt in den Händen bieten sollen. Das Gehäuse ist in verschiedenen Farben erhältlich, sodass man einen Handheld ganz nach eigenem (Farb-)Geschmack bestellen kann. Das Display hat eine Auflösung von 1280 x 720 Pixeln, kann also als „HD“ bezeichnet werden.

Powkiddy RGB10 MAX 3 Handheld 4

Es gibt Control-Sticks auf beiden Seiten des Displays und insgesamt vier Schultertasten. Alle anderen sind die üblichen Tasten, die man bei so gut wie allen Konsolen findet: A/B/X/Y und ein Steuerkreuz.

Es gibt einen RK3566-Chip mit 4 1,8-Ghz-Kernen und 1 GB LPDDR4 Arbeitsspeicher. Das ist eher magere Kost, passt aber zum Preisschild und ist für die eingangs erwähnten Retro-Titel ausreichend. Laut Hersteller sollen Spiele bis Playstation 1 und Nintendo 3DS unterstützt werden.

Powkiddy RGB10 MAX 3 Handheld 2

Verbaut ist außerdem ein 4000 mAh großer Akku, der für eine Spielzeit von bis zu 8 Stunden sorgen soll. Geladen wird er per USB-C-Anschluss, dazu gibt es noch einen Klinkenanschluss für Kopfhörer und einen HDMI-Ausgang zum Anschluss an den Fernseher. Der Sound kommt aus zwei 1-Watt-Lautsprechern; zwei SD-Karten-Slots beinhalten die Speicherkarten mit den Emulatoren und Spielen.

Einschätzung – Könnte wohl noch günstiger sein

Schön am RGB10MAX3 ist, dass es sich hier um eine etwas größere und damit hoffentlich gut zu handhabende Konsole handelt, die sich dennoch im unteren Preisbereich befindet. Geräte unter 100€ sind heutzutage nicht mehr die Regel sondern eher die Ausnahme. Allerdings lassen mich einige Designentscheidungen fragend zurück.

Warum etwa verbaut man in einer Konsole mit dermaßen schwacher Hardware ein HD-Display? Gut, die kosten vielleicht nichts mehr und auf dem Datenblatt liest es sich schöner. Für Spiele, die ursprünglich aber vor dem Jahr 2000 erschienen sind, braucht man diese Auflösung aber nicht. Das Gleiche gilt für die Analogsticks, denn damals spielte man ausschließlich mit Steuerkreuz. Hinzu kommt die (meiner Meinung nach) Unsitte, immer irgendwelche hochauflösenden Bilder von Sportwagen oder sonst was auf das Display auf den Produktbildern zu packen, was einfach einen komplett falschen Eindruck erzeugt.

Das macht den Handheld nicht unbedingt schlecht, hinterlässt aber eben einen faden Beigeschmack bei mir. Für 90 Dollar, also umgerechnet etwas über 80 Euro, kann man den Powkiddy RGB10MAX3 beim Hersteller vorbestellen.

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Jens

Aktuell interessiert mich vor allem das Thema E-Mobilität; die neuen E-Scooter erwarte ich mit Vorfreude. Als leidenschaftlicher Zocker freue ich mich auch über alle Gadgets mit Gaming-Bezug.

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Kommentare (7)

  • Profilbild von Tamino
    # 11.03.24 um 10:30

    Tamino

    Kein Kommentar zum Betriebsystem?

  • Profilbild von Nesh87
    # 11.03.24 um 11:52

    Nesh87

    Für die PS 1 gab es Dualshock Controller 8 Games wie Gran Turismo 2 oder Ridge Racer 4 würde ich ungerne ohne spielen.
    Auch der 3ds hatte bekanntlich einen Analogstick.

  • Profilbild von Sven
    # 11.03.24 um 13:27

    Sven

    Ehrliche Meinung?
    Eine CPU mit A55 Kernen ist nicht mehr wirklich zeitgemäß und der 16:9 Bildschirm, für die Systeme die sich damit emulieren lassen, auch nicht wirklich passend.

    Für mich müssen es bei diesem Formfaktor wenigstens A76 Kerne oder gar A78 Kerne sein.
    Android vereinfacht das Handling auch sehr, da man sich nicht mehr mit der Firmware rumschlagen muss.
    Ein schickes Frontend wie Emulation-Station und die für Android verfügbaren Standalone Emulatoren leisten da schon einiges, vor allem wenn auch noch Vulkan Support zur Verfügung steht.
    Der Anbernic RG556 ist da zum Beispiel recht interessant. Mit Unisoc T820 CPU (A76 Kerne), Amoled Display und Hall Sticks. Kostet aber auch ca. 200 Euro.

    Wenn es eine Nummer kleiner sein soll, der Anbernic RG35XX PLUS.
    "Gameboy Format", kein Android, aber kann zB. auch noch Dreamcast (Dreamcast zB. mit Flycast Emulator, teilweise mit Frameskip), ca. 80 Euro.
    Alternativ gibt es ihn als RG35XX H auch noch im "PSP Format", passenderweise mit 4:3 Display.

    Der RG556 und RG35XX PLUS haben mich für ihre jeweiligen Zwecke derzeit überzeugt und dürften diese Woche bei mir eintrudeln.

  • Profilbild von Mäx
    # 11.03.24 um 14:44

    Mäx

    Äh ja also HD u. 16:9 ist Quatsch, wie aber auch ein bzw. eben zwei Stero-Latsprecher. Alles nur unnötiger Verbrauch – und okay es mag Retro-Spiele geben wo Stereo Sinn macht, aber dann muss ich halt einen Kopfhörer nutzen, damit kann ich wenigsten sicherstellen das ich wirklich herausbekomme woher das Monster angreifen wird. Aber bei wenigen cm Abstand der Lautsprecher ist das ja meist gar nicht mehr gegeben.
    Zudem finde ich es unmöglich das immer noch Akkus in Spielzeug fest verbaut werden.
    So etwas sollte man wirklich verbieten – nicht nur damit ein vernünftiges Recycling ermöglicht wird: auch ist es nervig immer eine Powerbank und Ladekabel mitführen zu müssen, statt einfach mal die Akkus gegen neue zu tauschen …

    Doch zuletzt noch eine Frage:
    Wie spiele ich DS wenn ich keinen TouchScreen habe? Und wie ist eigentlich die Auflösung die dafür benötigt würde?

    • Profilbild von Sven
      # 11.03.24 um 16:31

      Sven

      @Mäx: …..Doch zuletzt noch eine Frage:
      Wie spiele ich DS wenn ich keinen TouchScreen habe? Und wie ist eigentlich die Auflösung die dafür benötigt würde?

      Bei Handhelds wie diesen eher schwierig.
      Da sollte es schon einer mit Android/Windows mit Touchscreen sein.

  • Profilbild von Markus
    # 11.03.24 um 15:30

    Markus

    ist es nicht deutlich sinnvoller sich einen entsprechenden Controller für das Smartphone zu kaufen und dieses zu verwenden? oder übersehe ich etwas?

    • Profilbild von Sven
      # 11.03.24 um 16:25

      Sven

      @Markus: ist es nicht deutlich sinnvoller sich einen entsprechenden Controller für das Smartphone zu kaufen und dieses zu verwenden? oder übersehe ich etwas?

      Nicht unbedingt. Der Controller nimmt kaum weniger Platz weg als das extra Gerät. Zudem wollen viele ihr Smartphone auch nicht mit den ganzen "ROMs" zumüllen.
      Manch wollen auch nur ein eigenständiges Gerät, weil sie diese Art der Geräte toll finden.

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