Pulsetto – Vagus-Nerv-Stimulation als Geheimwaffe gegen Stress & Angst?

Dieser China-Gadgets-Artikel ist schon über ein halbes Jahr alt. Es kann sein, dass der Preis inzwischen anders oder das Gadget ausverkauft ist. Hier geht es zu den aktuellsten Angeboten. Hole dir unsere App für Android oder iOS, um kein Gadget mehr zu verpassen.

Stress, Schlafprobleme, Angst – Vielen kommt das irgendwie bekannt vor. Wäre es da nicht genial, ein Gadget zu haben, das nachweislich für Entspannung und Stressreduktion sorgt? Hier kommt das über Indiegogo innerhalb von einem Tag erfolgreich finanzierte Pulsetto ins Spiel – eine Art Nacken-Hals-Gurt, der als Vagus-Nerv-Stimulator fungiert. Was ist das und vor allem: klappt das?

PulsettoBeitragsbild

Vagus-What?

Was unser vegetatives Nervensystem angeht, so bashen sich grob gesagt in unserem Körper zwei Nervenstruktur-Systeme: Das eine wird Sympathikus genannt und ist dafür da, uns ganz im Sinne des Steinzeit-Mottos „Kämpfen oder fliehen“ zu pushen. Unsere Herzfrequenz steigt an, Adrenalin und Co werden ausgeschüttet. Heutzutage äußert sich das weniger in der Flucht vor dem Säbelzahntiger, sondern einem stressigen Arbeitsalltag.

Der Gegenspieler des Sympathikus ist funktionell gesehen der Parasympathikus. Es handelt sich um diejenigen Nervenstrukturen, die dem Gehirn melden, wann Ruhe und Entspannung angesagt ist. Damit hat der Parasympathicus einen dämpfenden, ausgleichenden Einfluss auf unsere Körperfunktionen.

PulsettoVagusNervStimulation
Pulsetto: Einsatzort (Hals) und Wirkungsziel (Herz)

Ein zentraler Bestandteil des Parasympathikus ist der Vagus (lat. „Wandern“)-Nerv, der seinem Namen alle Ehre macht: Als zehnter Gehirnnerv „wandert“ er vom Gehirnstamm über den Hals in den Bauchraum. Dabei erreichen seine Verzweigungen u.a. Nieren, Leber und eben das Herz. Wird der Vagus-Nerv getriggert, bekommt das Gehirn sozusagen auf neudeutsch die Information: „Cool down, chill mal“. Konsequenz: das Herz schlägt weniger schnell – eine gute Ausgangslage für Entspannung und Regeneration.

Pulsetto Vagus Nerv
Hat im Körper an vielen Stellen seine „Finger“ im Spiel: Vagus-Nerv

Pulsetto als Nerv-Trigger aKa Neurostimulation

An diesem Punkt setzt Pulsetto mit einer Art Nacken-Hals-Gurt an. Das in anthrazit gehaltene Gerät eines litauischen Start-Ups soll besonders leicht und flexibel sein. Es erinnert an einen gerade von den Ohren abgesetzten Kopfhörer, den man um seinen Hals trägt. An dessen rechtem Ende befindet sich eine Elektrode, über welcher ein grün illuminierter Power-Button ins Auge sticht.

PulsettoTechnik
Pulsetto-Aufbau: „Kopfhörer“ mit Elektrode in rechter Hörmuschel?

Man setzt den Pulsetto nun auf, sodass die Elektrode (mit aufgetragenem Kontaktgel) am Hals nahe des dort verlaufenden Vagus-Nerv sitzt. Nachdem man das Gerät dann mit der App via Bluetooth gekoppelt und ein Stimulationsprogramm ausgesucht hat, wird der Vagus-Nerv nun durch niederfrequente Elektroimpulse im Bereich von ca. 25Hz für 4 bis 6 Minuten stimuliert.

PulsettoBehandlungslaenge
4-6 Minuten Anwendung in Form von Stromimpulsen von außen auf den Vagus-Nerv

Das Ganze nennt sich nicht-invasive (also ohne chirurgischen Eingriff IN den Körper erfolgende) Nerven- bzw. Neurostimulation. In diesem Fall geht es konkret um die nicht-invasive VNS (Vagus-Nerv-Stimulation), welche für ein Absenken der Herzfrequenz bei Ausschüttung von zur Entspannung hilfreichen Hormonen wie beispielsweise Serotonin sorgen soll.

Studienlage: vielversprechend aber rar

Die naheliegende Frage lautet: Klappt das? Kurze Antwort: ja. Lange Antwort: Die dämpfende Funktion des Vagus-Nerv auf die Herzfrequenz ist wissenschaftlich gut belegt. VNS wird etwa bei der Behandlung von Epilepsie oder Depression eingesetzt, wenn andere (medikamentöse) Maßnahmen nicht greifen. Jetzt kommt jedoch ein großes ABER. 

PackShot2 1 768x1055 1
Pulsetto: Mit Appanbindung via Bluetooth

Wirklich gut erforscht ist bisher nur eine VNS mittels chirurgisch platzierten Elektroden unmittelbar am Vagus-Nerv selbst. Die Forschungslage zur nicht-invasiven VNS (nVNS) ist dagegen rar, aber vielversprechend. Studien dazu sind erst in den letzten Jahren erschienen, bezeugen aber die Wirksamkeit der Methode.

Fraglich ist, welchen Anteil in Sachen Wirksamkeit dabei die individuelle Erwartungshaltung hat (Stichwort: „Der Glaube versetzt Berge“). Pulsetto jedenfalls führt zwar für das eigene Gerät auch eine Studie an, deren Fallzahl ist mit 15 Versuchsteilnehmenden aber sehr gering. 

PulsettoWirksamkeit
Hohe Wirksamkeit? Pulsetto wirbt mit hoher Zufriedenheitsrate

Mitbewerber: Pulsetto nicht alleine

Das Prinzip, den Vagus-Nerv „von außen“ mit Stromimpulsen zu stimulieren, nutzen auch andere Hersteller. Direkter Konkurrent zu Pulsetto ist hier beispielsweise Sensate – ein ovales flaches Gerät, das auf Höhe der Brust getragen wird. Auch hier werden Stress- und Angstreduktion versprochen. Die nVNS soll aber auch wirksam beispielsweise bei Long-Covid sein (Nurosym). Mit positiven Studienergebnissen trumpfen kann zudem gammaCore, welches erwiesenermaßen gegen Clousterkopfschmerz helfen soll. Näheres dazu könnt ihr hier und hier nachlesen.

PulsettoAnwendungsszenario
Pulsetto: Dauerhaft Entspannung beim Arbeiten?

Einschätzung: spannend, aber…

Pulsetto liefert mit dem gleichnamigen Gerät zur Stimulation des Vagus-Nerv von außen durch Stromimpulse ein ohne Frage spannendes Gerät. Für viele Menschen kann das sicherlich (indirekt durch die Absenkung der Herzfrequenz) für Entspannung und Ruhe sorgen. Denn: das zugrundeliegende Prinzip in Form der Vagus-Nerv-Stimulation ist gut erforscht, die nicht invasive Vagus-Nerv-Stimulation hingegen bisher aber noch nicht. Erste Studien sind hier zwar erfolgsversprechend. Ich bleibe aber trotzdem erst einmal skeptisch aus zwei Gründen:

Erstens sind die abgegebenen Impulse recht gering, was mich an der Effizienz von Pulsetto zweifeln lässt. Andererseits: starke Impulse sind wiederum gefährlich, kann doch eine Überreizung des Vagus-Nerv auch einen Herzstillstand zur Folge haben. In jedem Fall ist es jedenfalls  ein Eingriff in unser sehr komplexes Nervensystem.

Zweitens finde ich die Idee an sich gut, aber sie bezieht sich nur auf die Linderung der Symptome, nicht aber die dahinterstehenden Ursachen von Stress oder Angst. Permanent die Herzfrequenz abzusenken um eine offensichtlich ungesunde Lebenssituation zu meistern, kann nicht ultima ratio sein. Damit wären wir bei euch: Was denkt ihr über Pulsetto? Sinnvolles Gadget oder Bullshit? Gerne mal posten.

 

3a09e15f1f6f40d3941b350d633160ce Hier geht's zum Gadget

Wenn du über einen Link auf dieser Seite ein Produkt kaufst, erhalten wir oftmals eine kleine Provision als Vergütung. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und dir bleibt frei wo du bestellst. Diese Provisionen haben in keinem Fall Auswirkung auf unsere Beiträge. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem eBay und das Amazon PartnerNet. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen.

Profilbild von Thommy

Thommy

Wenn ich nicht gerade mit Familie und Freunden unterwegs bin, findet man mich im Bastelkeller. Dort tüftele ich zwischen Multiplex Easystar-Klonen, Impeller-Jets, RC-Crawlern und insbesondere meinem geliebten Anycubic Mega S, dem möglichst bald noch weitere 3D-Drucker folgen sollen.

Sortierung: Neueste | Älteste

Kommentare (37)

  • Profilbild von günstig
    # 30.01.23 um 19:44

    günstig

    ist ja echt günstig
    ist das wieder so ein kickkstarter zeug was niemand kauft und nach einem jahr in der mülltonne landet?

    gute werbung.

  • Profilbild von ebola
    # 30.01.23 um 19:58

    ebola

    Was mal wieder beweist: Es ist nichts so blöd, dass nicht ein Haufen Leute einen Haufen Geld dafür bezahlen würden.

    • Profilbild von Maxl
      # 30.01.23 um 20:43

      Maxl

      @ebola: Was mal wieder beweist: Es ist nichts so blöd, dass nicht ein Haufen Leute einen Haufen Geld dafür bezahlen würden.

      deshalb wurde es ja auch hier gepostet 🤣

  • Profilbild von Michael
    # 30.01.23 um 20:03

    Michael

    Stress & Angst – pflegt man das heute so zu haben, neben Burnout und Depressionen? Und dann sagt man, man sei "lost" und am "struggeln", am besten in irgend einem Video mit trübem Gesichtsausdruck? Ich kenne mich mit den modernen Wehwehchen nicht so aus und frage daher. Na ja, wenn es jetzt ein prima Gadget dagegen gibt, kann es ja eigentlich losgehen, dann können wir ja alle zusammen anpacken, zu tun gib es schließlich genug, oder?

    • Profilbild von Chong Peng
      # 30.01.23 um 20:33

      Chong Peng

      Du scheinst ziemlich lost zu sein.

    • Profilbild von Davor
      # 31.01.23 um 10:03

      Davor

      Zynismus ist der letzte Schritt der Frustration. Deine Aussage zeigt wie frustriert Du Dich nicht mehr in dieser Welt zurecht findest, um über solche Phänomene zu spotten. Tut mir leid!

      • Profilbild von Michael
        # 31.01.23 um 16:17

        Michael

        @Davor: Zynismus ist der letzte Schritt der Frustration. Deine Aussage zeigt wie frustriert Du Dich nicht mehr in dieser Welt zurecht findest, um über solche Phänomene zu spotten. Tut mir leid!

        Klar: alle die nicht auf Linie sind und jeglichen Zirkus mitmachen erklärt man für "frustriert" und "abgehängt". Und gibt damit – zwar unwillentlich aber doch sehr deutlich – an, dass der Zyniker mit seiner Einschätzung völlig richtig liegt.

        Na da gibt es nur einen Rat: besorge dir dieses Rüttelgerät "Pulsetto" und ignoriere den Rest! 🙂

        • Profilbild von Davor
          # 01.02.23 um 00:15

          Davor

          Nein, mein Lieber,
          die Kritik an dem Gerät ist berechtigt.
          Deine Erhebung Deiner selbst, über psychisch kranke Menschen ist das, was aneckt.

        • Profilbild von Michael
          # 01.02.23 um 08:52

          Michael

          [quote "Davor"] psychisch kranke Menschen [/quote]

          Na guck', so deutlich habe ich es gar nicht auf den Punkt gebracht. Reif für die Klapse als Lebensgefühl einer ganzen – selbsternannt letzten – Generation voller Stress und Angstgefühle.

        • Profilbild von Thommy
          # 01.02.23 um 09:59

          Thommy CG-Team

          Das reicht jetzt auch und hat nichts mehr mit dem Gerät an sich zu tun. Es geht hier um eure Meinung zu dem Gerät, nicht darum, andere Menschen zu diffamieren oder Generationen-Bashing zu betreiben.
          Also Leute, lieb sein, danke.

          Best,
          Thommy

  • Profilbild von muscapee
    # 30.01.23 um 20:37

    muscapee

    Massiert euch den vagusnerv in/an den Ohren mit euren fingern. Kostet nichts

  • Profilbild von WeeBoo
    # 30.01.23 um 21:13

    WeeBoo

    Wow. Nur um das mal medizinisch bzw. physiologisch zu bewerten:

    Vagusmanöver ohne technische Hilfsmittel gibt's zur Genüge. Ein Glas kaltes Wasser trinken, in die zugekniffene Nase atmen etc.
    Sorgt wie beschrieben für ein Absinken der Herzfrequenz und des Blutdrucks, aber hat keinen Einfluss auf Entspannung oä.

    Eine Massage von außen dagegen ist eine Carotissinusmassage – die einfach für eine Gefäßweitung sorgt – die Folge ist eher eine Steigerung der Herzfrequenz.

    Ohne Evidenz, aber mit educated guess: Kann nicht funktionieren, selbst wenn die Amplitude hoch genug wäre.

    • Profilbild von Davor
      # 31.01.23 um 10:01

      Davor

      eine Gefäßerweiterung, eine sogenannte Vasodiletation sorgt für einen Abstieg des Blutdrucks… medizinisch und physiologisch gesehen.

  • Profilbild von Michaela
    # 30.01.23 um 21:26

    Michaela

    @muscapee: Massiert euch den vagusnerv in/an den Ohren mit euren fingern. Kostet nichts

    Gibt da ja so einige empfehlenswerte Stellen bei denen eine Selbstmassage zur Entspannung und Wohligkeit führen kann. 😉

  • Profilbild von M.R.
    # 30.01.23 um 22:33

    M.R.

    Wenn ich dazu jetzt meine Meinung äußere, dann gibt es hier einen Shitstorm der Generation Jammerlappen.

    Also nur das, jeden Tag steht ein Dummer auf und kauft so etwas und jeden Tag steht auch einer auf, der nutzt seinen Verstand, der forscht nach der Ursache und ändert da etwas.

    • Profilbild von Michael
      # 31.01.23 um 10:26

      Michael

      @M.R.: Wenn ich dazu jetzt meine Meinung äußere, dann gibt es hier einen Shitstorm der Generation Jammerlappen.

      Diese Jammerlappen retten doch gerade die Welt! Zunächst einmal durch ihre Betroffenheit, dadurch erklärt sich auch eine gewisse Lethargie bis Orientierungslosigkeit bei vielen. Dann durch die Delegierung der Weltrettung an andere, bekräftigt durch die eine oder andere Straßenblockade und dem bequemen Nebeneffekt, damit aus der Lethargie gar nicht erst rauskommen zu müssen. Wenn die Welt dann gerettet sein wird, sind wir bestens gerüstet, denn es steht uns nicht nur ein Heer von studierten Geisteswissenschaftlern (und -Innen natürlich!) wie Philosophen, Genderwissenschaftlern etc. sondern auch jede Menge Studienabbrecher oder völlig Ungelernte zur Verfügung. Vielleicht denkst du da einmal etwas drüber nach bevor du dich das nächste Mal so despektierlich über die Jammerlappen äußerst.

      • Profilbild von M.R.
        # 31.01.23 um 11:03

        M.R.

        Hätte ja nicht gedacht, dass jemanden nur diesen Ausdruck Jammerlappen schon zu Verteidiger solcher macht.
        Vielleicht hast du es ja auch nur auf das Jammerlappen bezogen und keinen Sinn hinter der Bezeichnung verstanden? Jedenfalls verstehe ich deine Begründung nicht wirklich. Was hat dieses Jammerlappen mit Straßenblockaden, Studienabbrecher und alles andere zu tun was du hier aufführst? Wäre nett wenn du dich erklären würdest. Ich habe da keine Gruppe genannt!!!

        Hoffe dir fällt inzwischen auf, dass es hier um das Gerät geht?

        • Profilbild von Jens
          # 31.01.23 um 11:41

          Jens CG-Team

          Ich denke der Kommentar ist eher Sarkasmus als dass er irgendjemanden verteidigt. Spielt auch keine Rolle; wie ich im anderen Kommentar schon schrieb ist das Thema jetzt beendet. 🙂

      • Profilbild von Jens
        # 31.01.23 um 11:38

        Jens CG-Team

        Hat mit dem Produkt jetzt nicht mehr so viel zu tun, daher würde ich bitten, weitere Ausschweifungen in die Richtung ab jetzt zu unterlassen.

  • Profilbild von Klogschieter
    # 31.01.23 um 09:19

    Klogschieter

    @WeeBoo: Wow. Nur um das mal medizinisch bzw. physiologisch zu bewerten:

    Vagusmanöver ohne technische Hilfsmittel gibt's zur Genüge. Ein Glas kaltes Wasser trinken, in die zugekniffene Nase atmen etc.
    Sorgt wie beschrieben für ein Absinken der Herzfrequenz und des Blutdrucks, aber hat keinen Einfluss auf Entspannung oä.

    Eine Massage von außen dagegen ist eine Carotissinusmassage – die einfach für eine Gefäßweitung sorgt – die Folge ist eher eine Steigerung der Herzfrequenz.

    Ohne Evidenz, aber mit educated guess: Kann nicht funktionieren, selbst wenn die Amplitude hoch genug wäre.

    So ganz stimmt das nicht. Es gibt schon eine Auswirkung der Köperfunktionen auf das Nervensystem. Stichwort "Neurofeedback".

    https://publikationen.uni-tuebingen.de/xmlui/bitstream/handle/10900/91189/DissertationBeritFeeHerrmannAlpha-Theta-NeurofeedbackundSchlaf.pdf?sequence=2

    • Profilbild von WeeBoo
      # 01.02.23 um 08:19

      WeeBoo

      Öhm – nicht nur, dass es irgendwie strange ist, eine 70seitige Diss als Quelle reinzukloppen ohne zu beschreiben, was man überhaupt meint – die verlinkte Diss hat einfach gar nichts mit Vagusstimulation zu tun.

  • Profilbild von B-e-r-n-d
    # 31.01.23 um 10:13

    B-e-r-n-d

    Wer es sich kaufen möchte soll das tun; ich finde es von euch nicht okay gleich die "alles ist Mist Keule" auszupacken und / oder Leute als Dumm zu betiteln.
    Mit euren Argumenten braucht man für nichts elektronische Helferlein z.B. Uhren mit Schrittzähler (Laufen kann man auch ohne Uhr; geht seit Jahrtausenden wie von selbst)
    Und sicher gibt es Menschen die sich mit diesem Gerät besser fühlen und dann stimmt doch die Investition.

    • Profilbild von M.R.
      # 31.01.23 um 11:11

      M.R.

      Ich habe niemanden als dumm bezeichnet und alles ist nicht Mist, denke aber das Gerät, also dieses, das hat am Ende keinen wirklichen Mehrwert.

      Ich denke, ein anderes Beispiel sollte erklären wie ich das meine.

      Wenn ich immer Kopfschmerzen habe, dann kann ich täglich Tabletten schlucken und das bis zum Ende meines Lebens und doch, die Dosierung wird sich erhöhen und wirklich gesund ist das auch nicht.

      Sollte man da nicht lieber Ursachenforschung betreiben? Also Ärzte, Schadstoffe, Ernährung und vieles mehr abchecken und schauen ob es eine Ursache gibt für meine Kopfschmerzen und diese abstellen?

      Dieses Gerät kann vielleicht helfen, aber macht so etwas Sinn wenn die Ursache bleibt?

      Deshalb denke ich solche Geräte sind eher etwas womit man viel Geld machen kann, weil es halt Menschen gibt, die das bezahlen würden um Hilfe zu finden.

    • Profilbild von Michael
      # 31.01.23 um 17:23

      Michael

      @B-e-r-n-d: Wer es sich kaufen möchte soll das tun; ich finde es von euch nicht okay gleich die "alles ist Mist Keule" auszupacken und / oder Leute als Dumm zu betiteln.

      Das widerspricht sich doch nicht: Es gibt auch andere Dinge, die nachweislich völliger Mist sind, dennoch sogar sehr teuer gekauft werden und die Käufer obendrein noch stolz auf ihr Unwissen sind. Homöopathie zum Beispiel. Und trotzdem ist es mir persönlich völlig egal wenn jemand:in Geld dafür ausgibt, so lange es nicht meines ist. 🙂

  • Profilbild von Wolli
    # 31.01.23 um 13:07

    Wolli

    Jau, die Beschreibung folgt genau dem Schema für wirkungsloses Zeugs. Allgemeines Wissenschaftsgefasel wird einfach mit dem beworbenen Produkt kombiniert, um den nachgewiesenen Effekt psychologisch auf die Ware zu übertragen.

    Wer sowas ohne externe medizinisch-technische Prüfung ernsthaft benutzt, dem ist nicht zu helfen und hat wohl auch ein leeres Metallkästchen gegen Erdstrahlen unter seiner Matratze.

    • Profilbild von Thommy
      # 01.02.23 um 08:57

      Thommy CG-Team

      Hey Wolli,

      Wir haben den Artikel von ärztlicher Seite gegenchecken lassen. Es ist kein einfaches Gefasel. Die Studienlage ist rar, Skepsis ist definitiv angebracht.
      Schönen Tag noch
      Thommy

      • Profilbild von Wolli
        # 01.02.23 um 22:53

        Wolli

        @Thommy: Hey Wolli,

        Wir haben den Artikel von ärztlicher Seite gegenchecken lassen. Es ist kein einfaches Gefasel. Die Studienlage ist rar, Skepsis ist definitiv angebracht.
        Schönen Tag noch
        Thommy

        Mir scheint, ihr versteht in euerer Werbeabteilung nur noch Chinesisch und kein Deutsch mehr.
        Hat euer toller Arzt das Gerät denn geprüft, und wo habe ich geschrieben die Massage der Punkte funktioniert nicht?

        • Profilbild von Michael
          # 03.02.23 um 11:04

          Michael

          Na, na, na, wer löscht denn da? Denkt dran: ihr lebt von den Werbeklicks und damit direkt von uns Lesern. Wenn ihr uns vergrault sägt ihr letztendlich nur an eurem eigenen Ast…

  • Profilbild von Michael
    # 01.02.23 um 10:29

    Michael

    @Thommy:

    Wir haben den Artikel von ärztlicher Seite gegenchecken lassen. Es ist kein einfaches Gefasel.

    Ist es nun Gefasel, aber halt kein einfaches oder ist es eben kein Gefasel? Und auf was bezieht sich das Gefasel, auf das, was ärztlicherseits bekundet wurde oder auf das, was der Anbieter der Vibrationshalskrause angibt?

    • Profilbild von Thommy
      # 01.02.23 um 10:33

      Thommy CG-Team

      Auf das, was ärztlicherseits bekundet wurde, lieber Michael.

  • Profilbild von Endi
    # 24.02.23 um 15:42

    Endi

    Man kann es bestellen und bei Nichtgfallen gegen eine Erstattung zurückgeben. Man muss es nur auf eigene Kosten retournieren, Das Risiko ist also überschaubar.

    Für mich erschließt sich hier nicht, warum gegen ein Produkt, dessen Wirkung man nicht kennt, so geschossen wird?

    Es gibt ein ähnliches Produkt, nennt sich "Gammacore", welches in den USA sogar gegen Clusterkopfschmerzen verschrieben wird. Also existiert definitv eine Wirkung bei bestimmten Konstellationen.

    Wenn ich solche Probleme hätte, würde sowas bei mir auf jeden Fall den Vorzug vor Chemiekeulen mit teils heftigen Nebenwirkungen erhalten.

  • Profilbild von Endi
    # 29.03.23 um 12:53

    Endi

    Das ist keine Vibrationshalskrause. Es werden hier elektrische Impulse übertragen. Das Vagus-Nerv Stimulation funktioniert, ist bekannt. So wie ich es mitbekommen habe, soll die Wirkung mit Meditation/Summern/Atemübungen oder beispielsweise einer kalten Dusche vergleichbar sein, was letztlich auch dazu dient, den Vagus-Nerv zu stimulieren.

  • Profilbild von Gisela Rauhut
    # 04.06.24 um 08:47

    Gisela Rauhut

    Ich benutze das Gerät jetzt seit sieben Wochen täglich, habe viel Geld dafür bezahlt, aber bis
    heute zeigt es keine Wirkung, jedenfalls nicht bei mir

Kommentar schreiben

Name
E-Mail
Diese E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht

Mit Absenden des Formulars akzeptiere ich die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen.